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Turbo oder Kompressor??

VW Vento 1H
Themenstarteram 28. Dezember 2003 um 4:00

An alle Motorbastler ;-)

Ich denke gerade darüber nach mehr Leistung zu bekommen. Welches ist die bessere Lösung??

Fahrzeug:

Golf3, VR6, 192PS, ADZ, kein Syncro

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18 Antworten

variabler turbo bzw. bi-turbo.

Also ich hätte gerne einen kompressor aber die sind sowas von teuer ! vorallem beim Vr6 passt nur der von Z energering

und der fängt bei 3000€ an ! ne Turbo ist einfacher einzubauen und viel viel günstiger wenn man ahnung hat !

Ein biturbo zu bauen beim VR6 ist auch noch viel einfacher ! wie währe es denn mit 2 Ladern ausm S4 ??

*lach* Wieso ist ein Bi-Turbo einfacher als einer beim VR6? Statt Behauptungen wären Begründungen mal ganz nett, denn Behaupten kann jeder!

Übrigens schon mal die Preise gescheckt für die Abgaskrümmer?

LOL

Für sowas würde sich wohl nur ein VR6 Synchro anbieten,um die Power überhaupt auf die Strasse zu bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

LOL

Für sowas würde sich wohl nur ein VR6 Synchro anbieten,um die Power überhaupt auf die Strasse zu bekommen.

Deswegen sucht nen Kumpel noch ne Passat-Kombi-Syncro-Karosse. Also wenn einer etwas weiss, anbieten. Es reicht ne Karosse mit Antriebsstrang ohne Motor oder Innenausstattung.

weder turbo, noch kompressor mit anbauteilen werden weniger als 5000? kosten, eher weit drpüber, ein bekannter hat einen 3er vr6 mit nem bi-turbo umbai die kosten, darüber reden wir mal nicht... die dürften mittlerweile im 5 stelligen bereich mit ner 4 vorn sein... und arbeitsstunden, naja so 2 jahre fast jeden abend ein wenig, mal mehr mal weniger dürften wohl auch schon oder kurz vorm 4 stelligen bereich sein, wenn man es machen lässt... naja das geht dann sicherlich um einiges schneller ist aber auch nochmal doppelt so teuer... wobei es nicht nur der motor ist, der wagen braucht eine komplett geänderte bremse, alle rohre hosenrohre ab krümmer müssen selbst angefertigt werden. etc... da ist es nicht mit mal eben an 4 samstagen getan...

hier noch ein paar bilder aus dem sommer...

http://www.mt-freunde.de/nec/autos/turbo-bilder_0188.JPG

http://www.mt-freunde.de/nec/autos/turbo-bilder_0189.JPG

http://www.mt-freunde.de/nec/autos/turbo-bilder_0190.JPG

http://www.mt-freunde.de/nec/autos/turbo-bilder_0191.JPG

http://www.mt-freunde.de/nec/autos/turbo-bilder_0192.JPG

http://www.mt-freunde.de/nec/autos/turbo-bilder_0193.JPG

und hier noch bilder von nem anderen vr6 im corrado mit nem single turbo..

http://www.mt-freunde.de/nec/autos/turbo-bilder_0195.JPG

http://www.mt-freunde.de/nec/autos/turbo-bilder_0196.JPG

http://www.mt-freunde.de/nec/autos/turbo-bilder_0197.JPG

am 28. Dezember 2003 um 15:03

Wenn man nur den Motor macht, dann ist das kein Problem und sollte auch nicht mehr als ca. 3000? kosten, vorausgesetzt man(n) hat ein bissel Ahnung und macht alles selber... Mein Bruder hat für den Motor von nem Kumpel 3 Tage gebraucht VR6 mit einem Turbo... Das was am längsten dauert ist auf die Teile warten. :)

die 5000? von meinem Vorredner finde ich arg übertrieben

@Necrite

So ein VR6 Biturbo ist schon was feines aber auch Alltagstauglich?

So Ein Motor muß einen super Drehmoment haben, da frage ich mich welches getriebe, Kupplung und Antriebswellen diese Kraft aushalten.

Ich glaube nicht, daß das VR6 Getriebe, Kupplung und Gelenkswellen der Antriebswellen das lange mitmachen.

Es bringt mir gar nichts wenn ich Power habe die ich nicht wirklich nutzen kann oder dauernd kaputte Teile austauschen muß....

Also einfach nur so auf Turbo umbauen und feritg ist wohl nicht , oder?

Zitat:

Original geschrieben von midas

Wenn man nur den Motor macht, dann ist das kein Problem und sollte auch nicht mehr als ca. 3000? kosten, vorausgesetzt man(n) hat ein bissel Ahnung und macht alles selber... Mein Bruder hat für den Motor von nem Kumpel 3 Tage gebraucht VR6 mit einem Turbo... Das was am längsten dauert ist auf die Teile warten. :)

die 5000? von meinem Vorredner finde ich arg übertrieben

übertrieben, eh?

was ist mit verdichtungsreduzierung?

was ist mit anbauteilen?

sicherlcih ist es in drei tagen dauerschauben zu schaffen, aber, was habe ich dann? nen vr6 turbo, richtig und wie länge hält der mit original lagerschalen und unbearbeitem getriebe?

richtig nicht sehr lange... zumal, wer stellt das steuergerät ein? o.k. evtl nen turbo ohne dampfrad und vtg, aber was bringt der ? damit kann ich maximal 250 ps fahren, für mehr ist die vr6 bremse nicht freigegeben, also ist weitere leistung ohne einen bremsenumbau illegal und somit erlischt die betriebserlaubniss, ergo unfall = versch...

es hängt schon ein wenig mehr dran, als nur den motor mit einem turbo zu versehen, zumal wenn man auch noch einen llk verbaut auch diese rohre anfertigen muß, etc...

naja, jeder muß selbst wissen, was er tut...

was für einen turbo hat dein kumpel denn genommen?

btw. hätte ich gerne bilder von dem umbau, denn erzählen tun hier viele leute sie hätten und wollen und machen, wieviel davon die wahrheit sagen sei mal dahingestellt...

@ edition-man

getriebe wurde komplett überarbeitet, zahnräder feinverdichtet, gehärtet kupplung ist eine spezialanfertigung von sachs, fahrwerk von h&r speziell abgestimmt, karosserie durch einen anti-roll-kit von eibach verstärkt, sowie dom und querlenkerstreben...

der wagen hatte im vorletzten sommer, also 02 ~430 ps eingetragene 296 kw, die allerdings mittels dampfrad regalbar waren, drehmoment war wohl nie ganz schlüssigzuviel schupf auf der rolle, aber gen 500 nm dürften es sein.

momentan, eigentlich den ganzen letzten sommer ist der karren wieder zerlegt zwecks leistungssteigerung, anvisiert ist die 5 vorne, höchstgeschwindigkeit war übrigens 270 km/h eingetragen +

am 28. Dezember 2003 um 17:45

Das Auto ist ein Passat VR6 Syncro... die Kosten von dem insgesamt liegen sicherlich auch im 5 stelligen Bereich, jedoch ist der komplett neu aufgebaut, sandgestrahlt und neu lackiert, selbst die Achsen sind neu gelackt... Bremsanlage vorne ist eine Porsche 4 Kolben Anlage. Ich habe auch vom Motor gesprochen. Motorsteuergerät ist eine Triject, falls dir das was sagt...

Ist nur ein Garret T3 Lader, Ziel war es ein alltagsfähiges Auto mit mehr Leistung als Standart zu schaffen und das ist gelungen, obwohl es noch nicht einmal gefahren ist ;)

mal ne bescheidene frage zwischendurch!

So, ein normaler Vr liegt im verbrauch so sagen wa bei 12-13L normale fahrweise ( ich weis es gibt auch welche die den unter 10 kriegen aber is ja jetze egal)

WAS NIMMT DEN DA EIGENTLICH SOHN VR BI-TURBO MOTÖRCHEN, weil iegendwo muss ja die kraft herkommen!!

gruß da_Casimir

trijekt, sind renneinspritzanlagen, teils selbstlernent ;)

nun versteh ich allerdings nicht, was es bringt, einem die kosten nur für den motoraufbau zu sagen, ihm aber wenn er wohl nicht die meisten erfahrungen hat die nebenkosten zu verschweigen, denn dadurch, entsteht nur verwirrung, denn gerade die bremsanlage sollte auch bei der einfachen turbo steigerung nicht außer acht gelassen werden, leistung will wohl auch gebremst werden, wenn man es einigermaßen ordentlich machen will, sollte man mindestens 5000? einplanen, wenn man einen fertigen satz zum "einfach einbauen" kauft, z.b. hgp zahlt man schon allein für diesen satz 4900?

und nochmal weitere 800? für den einbau!

http://www.hgp-turbo.de/vw/vr6g.htm

weitere nicht gerade unwichtige teile sind weiter auf der seite zu sehen...

Zitat:

Original geschrieben von da_Casimir

mal ne bescheidene frage zwischendurch!

So, ein normaler Vr liegt im verbrauch so sagen wa bei 12-13L normale fahrweise ( ich weis es gibt auch welche die den unter 10 kriegen aber is ja jetze egal)

WAS NIMMT DEN DA EIGENTLICH SOHN VR BI-TURBO MOTÖRCHEN, weil iegendwo muss ja die kraft herkommen!!

gruß da_Casimir

soweit ich weiß, auf normaler fahrweise nicht sonderlich mehr, als der originale vr6, da durch die aufladung schon viel früher das drehmoment zur verfügung steht ;)

bei etwas mehr, oder auch etwas viel mehr, wenn er gefordert wird geht der verbrauch schonmal geg 30 liter

naja dann gehts ja noch!!!

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