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Turbo oder Kompressor ?

Themenstarteram 18. November 2002 um 21:38

Hallo leute , ich möchte mir einen 3,0l Motor für meinen E46 kaufen. Den 3,0l Motor möchte ich aber noch aufrüsten und zwar entweder mit einem Turbolader oder Kompressor.

Jetzt die frage,

1. Was ist besser ?

2. Was ist günstiger ?

3. Was bringt mehr leistung ?

4. Was ist der Unterschied von Turbolader und Kompressor ?

Wenn jemand Ahnung hat und mir eine Antwort schreiben kann , wäre das echt toll .

Danke im voraus.

MFG Volkan_dz

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45 Antworten

Beim Kompressor hast Du einen spontaneren Antritt beim Gasgeben und kein Turboloch, da der Kompressor permanent läuft.

Beim Turbolader sitzt eine Turbine im Abgasstrom und ein Verdichter an der Ansaugseite des Motors. Beide, also Verdichter und Turbine sitzen auf einer Welle. Somit ist die Aufladung immer von der Drehzahl abhängig. Bei älteren Motoren war beim Einsatz des Turbos noch deutlich ein Schub erkennbar. Bei den heutigen modernen Turbos mit verstellbarer Geometrie ist allerdings kaum noch ein Turboloch spürbar.

Beim Ottomotor wird heutzutage meist ein Kompressor verwendet, der über Riemen oder Zahnrad angetrieben wird.

Gruß

Themenstarteram 19. November 2002 um 12:35

turbo oder kompressor ?

 

Danke für deine Antwort.

Ich werde mich aber wohl noch genauer erkundigen müssen,

bevor ich so einen Einbau vornehmen lasse.

 

MFG Vollkan_dz

Das ist ja uach mit Geld verbunden. Vielleicht solltest Du Dir eine Tuner suchen, der auch ne Motorgarantie gibt.

Gruß

am 20. November 2002 um 8:06

Bmw 3l

 

Hmm bei dieser M*****iene handelt es sich doch um einen 6 Zylinderreihenmotor oder. Ich kenne mich mit den BMW Motoren nicht so gut aus. Aber wenn du einen Kompressor verbauen willst befürchte ich wird das nicht so einfaach gehen, da der Kompressor meist bei einem V Motor zwischen den Zylinderbänken sitzt. Ich biin mir auch nicht sicher ob das aus Platzgründen überhaupt realisierbar ist. Wenn du aber ordentlich Power haben willst dann kauf dir einen Turbolader mit "hohem" Einspritzdruck der bringt Power satt.

MfG Murdoch

Themenstarteram 20. November 2002 um 8:23

turbolader oder Kompressor?

 

Power ist das was ich will, deshalb wollte ich auch wissen, was

mehr Dampf bringt ein Turbolader oder Kompressor.

Thanks für deine Antwort

 

Volkan_dz

Nen netter Turbo bringt mehr Dampf.... beim Kompressor wird ein Teil der Mehrleistung zur KOmpression der Luft "verbraucht". Der Turbo wird durch durch soweiso entstehenden Abgase angetrieben.

Mein Tip: Turbo!

Themenstarteram 20. November 2002 um 22:10

Turbolader oder Kompressor?

 

Thanks benni

 

MFG Volkan_dz

ich würde eine asa turbomex verbauen www.a-s-a.de

die dinger sind klein , leise , für bmw wie geschaffen , und ne mischung aus turbo und kompressor .

sie werden über den riemen angetrieben und haben aber den verdichter vom turbo an nem planetengetriebe ---> sie sind deutlich kleiner als " roots " kompressoren.

der nen kompressor von rotrx verwenden, ist aber momentan out .

den asa turbomex gibts in vielen varianten von verschiedenen tunern wie zb.mk oder breyton....

viel spass beim stöbern

Themenstarteram 21. November 2002 um 7:41

Feine Sache dieser Turbomex.

diese Turbomex seite ist echt spitze. Sie sollen den zurzeit besten Turbolader anbieten.

 

super das du diese Seite angeben hast ...

Eure Antworten sind wirklich eine Hilfe für mich, ich wusste vorher nämlich nicht wo ich mich schlau machen könnte.

 

Ist ne tolle Sache dieses Forum.

 

Gruß Volkan_dz

am 21. November 2002 um 7:45

Turbo / Kompressor Unterschiede

 

Schau mal auf www.will-andreas.de -> Technik -> Kompressor bzw. Abgasturbolader.

 

Gruss

Voodoo

Zitat:

Original geschrieben von benni

.... beim Kompressor wird ein Teil der Mehrleistung zur KOmpression der Luft "verbraucht"...

Das verstehe ich nicht. Kannst Du das bitte mal näher erklären? Danke!

Gruß

am 21. November 2002 um 9:52

Turbo oder Kompressor

 

Hallo,

Zitat:

.... beim Kompressor wird ein Teil der Mehrleistung zur KOmpression der Luft "verbraucht"...

Da der Kompressor mechanisch angetrieben wird, wird etwas Leistung für diesen "Antrieb" verbraucht.

-> Es wird Leistung gebraucht um den Kompressor überhaupt in Gang zu bringen bzw. am Laufen zu halten.

Bei Abgasturbolader wird diese Arbeit nicht mechanisch sondern von den heissen Abgasen erledigt.

-> Kannst du auf [URL=http://www.will-andreas.de ]www.will-andreas.de[/URL] nachlesen :-)

Gruss

Andreas

er meint damit, dass der kompressor direkt vom motor über zahnriemen/kette angetrieben wird und dadurch relativ viel motorleistung verloren geht (kann schon 20PS oder mehr ausmachen).

beim abgas-turbolader wird die turbine durch ein schaufelrad im abgaskanal angetrieben, der motor wird nicht zusätzlich belastet.

allerdings kann man durch kompressor eine höhere leistungssteigerung herausholen, von dem her relativiert sich die aussage mit dem leistungsverlust.

beim kompressor steht die aufgeladene luft jederzeit und bei jeder drehzahl zur verfügung, somit kein turboloch, spontaneres ansprechverhalten, etc...

natürlich hat auch der turbo vorteile z.B. kosten, einbaugröße, usw.

 

Letztendlich ist es eine Geldfrage und freiem Platz im Motorraum, würde ich sagen.

Sollte das gegeben sein, würde ich einen Kompressor nehmen.

lg

sorry, voodoo106 war schneller! ;)

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