ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Turbo oder nicht, dass ist hier die Frage

Turbo oder nicht, dass ist hier die Frage

Themenstarteram 17. April 2009 um 13:29

Hallo zusammen,

ich beabsichtige mir ein neues Fahrzeug zuzulegen und hab u.a. den Insignia Sports Tourer in die engere Wahl genommen. Dabei stellt sich mir aber die Frage ob ich bei der Motorisierung eher auf den Turbo verzichten sollte. Der Wagen wird überwiegend Kurzstrecke gefahren (<5 Km). Macht das dem Turbo auf Dauer etwas aus, also ich meine, mehr als einem herkömmlichen Benzindirekteinspritzer?

Grüße

Markus

Beste Antwort im Thema
am 18. April 2009 um 8:27

Der TE fragt: Turbo oder nicht?

Und hier wird ihm ein Fahrrad empfohlen.

Unglaublich !!!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Naja, ist halt ein zusätzliches Teil, was auch mal kaputt gehen kann.

Ich habe meinen Signum 2.0 Turbo mehrere Jahre auf nur 11 km bewegt, bisher hat es ihm nix ausgemacht.

Zitat:

Original geschrieben von carbonarius

Der Wagen wird überwiegend Kurzstrecke gefahren (<5 Km). Macht das dem Turbo auf Dauer etwas aus, also ich meine, mehr als einem herkömmlichen Benzindirekteinspritzer?

Das macht jedem Wagen was aus! Solch kurze Strecken sind nicht gerade gesund für den Motor, wenn sie überwiegend gefahren werden, weil Motor einfach nicht warm wird.

Der Turbo ist halt, wie schon erwähnt wurde, ein weiteres Teil, was da kaputt gehen kann. Nicht mehr, nicht weniger.

Da die Strecke nur 5km beträgt, denke ich, dass wohl primär innerorts gefahren wird. Da lohnt sich ohnehin kein Turbo finde ich, der spielt auf der Landstraße oder AB wirklich seine Vorteile aus.

Zitat:

Original geschrieben von Warmmilchtrinke

Da die Strecke nur 5km beträgt, denke ich, dass wohl primär innerorts gefahren wird. Da lohnt sich ohnehin kein Turbo finde ich, der spielt auf der Landstraße oder AB wirklich seine Vorteile aus.

Ganz im Gegenteil! Der Turbo spielt dann seine Vorteile aus, wenn er bei niedrigere bzw. Teilllast gefahren wird. Und in der Stadt ist das der Fall.

Bei 5km Fahrtstrecke befindet sich der Motor quasi nur in der Aufwärmphase. D.h. es lagert sich Kondenswasser im Motoröl ab, die Lambdaregelung wird nur selten aktiv, ggf. verbleibt auch der Sprit im Motoröl (da er nie verdampft und als solcher Dampf mitverbrannt wird). Durch ausreichenden Anteil von längeren Strecken lässt sich das kompensieren, bestenfalls werden häufiger Ölwechsel durchgeführt (dann kann auch günstigeres Nicht-Longlife-Öl verwendet werden).

Der (immer mal entstehende) Ruß der in der Zeit entsteht lässt "dank" AGR den Ansaugtrakt versiffen. Das "mag" kein Verbrennungsmotor und Turbos aufgrund des komplexeren Ansaugtrakts erst recht nicht! Beim Diesel durch das erhöhte Rußaufkommen natürlich nochmals verstärkt. Zusätzlich ist der Turbo auf gute Schmierung angewiesen und das kann eigentlich nur Öl, welches sich auf Betriebstemperatur befindet, leisten.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von afis

Zitat:

Original geschrieben von Warmmilchtrinke

Da die Strecke nur 5km beträgt, denke ich, dass wohl primär innerorts gefahren wird. Da lohnt sich ohnehin kein Turbo finde ich, der spielt auf der Landstraße oder AB wirklich seine Vorteile aus.

Ganz im Gegenteil! Der Turbo spielt dann seine Vorteile aus, wenn er bei niedrigere bzw. Teilllast gefahren wird. Und in der Stadt ist das der Fall.

Ein Turbo zieht aber gerade in der Stadt ordentlich Sprit durch. Sieht man im Normverbrauch zwischen dem alten 2.2 direct im Vectra und dem nur 20 PS stärkeren 2.0 Turbo. Da gehen schnell mal 2 Liter mehr auf 100 km durch.

Der Turbo macht zwar in der Stadt auch einen guten Eindruck, muß aber nicht sein.

Lt. technischer Daten kommt eh nur der 1.6 Turbo in Frage, der lt. Hersteller genausoviel in der Stadt braucht wie der 1.8er. Der 2.0 Turbo wird mit 2 Liter mehr angegeben, in der Praxis können das auch gerne mal 3 Liter werden.

am 17. April 2009 um 17:41

hab auch den 1,6 t bestellt, und fahre auch nur 4,5 km zur arbeit ;)......

aber es kommen ja auch mal andere strecken, wie landstraße oder autobahn.und spätestens da wirds du es bereuen wenn du keinen turbo genommen hast! LG

Zitat:

Original geschrieben von carbonarius

Der Wagen wird überwiegend Kurzstrecke gefahren (<5 Km).

Zitat:

Original geschrieben von engsen

fahre auch nur 4,5 km zur arbeit

Leute, wie wär's mit nem Fahrrad? Da täte mir mein Auto echt Leid, es mit derart kurzen täglichen Strecken zu strapazieren. Das sind pro Tag 2 Kurzstrecken im kalten Zustand (hin und zurück) auf denen der Motor mehr verschleißt als auf 500 km Autobahnbetrieb.

am 17. April 2009 um 17:59

Hallo

Ich habe auch den 1.6 Turbo bestellt und fahre 7Km zur Arbeit! Da natürlich auch mal andere Strecken gefahren werden scheint mir der Motor ein guter Kompromiss zwischen Fahrspaß und Wirtschaflichkeit zu sein. Der 2.0 Turbo war mir einfach zu durstig, auch bei sparsamer Fahrweise!

Ich denke der 1.8 Motor mit 140PS hat deutlich mehr mühe mit dem Insignia, wenn es bei einem Überholvorgang mal schnell gehen muß. Ausserdem hat dieser Motor eine Overboost-Funktion mit der das Drehmoment bei Vollgas 5 Sekunden von 230 Nm auf 266 Nm

angehoben wird. Das hat der 1.8 Motor nicht.

LG maan

Zitat:

Original geschrieben von carbonarius

Hallo zusammen,

ich beabsichtige mir ein neues Fahrzeug zuzulegen und hab u.a. den Insignia Sports Tourer in die engere Wahl genommen. Dabei stellt sich mir aber die Frage ob ich bei der Motorisierung eher auf den Turbo verzichten sollte. Der Wagen wird überwiegend Kurzstrecke gefahren (<5 Km). Macht das dem Turbo auf Dauer etwas aus, also ich meine, mehr als einem herkömmlichen Benzindirekteinspritzer?

Grüße

Markus

Bei Kurzstrecken von weniger als 5 KM würde ich dir ein Fahrrad oder ein Bus&Bahn Ticket empfehlen.

OK, war nur Spaß.

Es ist schwierig dir eine richtige Antwort zu geben, weitere Angaben würden da weiterhelfen.

Man kennt deine jährliche KM-Leistung nicht.

Kann ja sein das du die <5Km täglich zu deinem Job fährst aber privat viel unterwegs bist.

Du planst einen ST aber wie wird dieses Fahrzeug eingesetzt bzw. ausgelastet?

Ein ST wiegt einiges, vollbeladen wäre schnell das zulässiges Gesamtgewicht > 2 Tonnen erreicht.

Da sollte man schon Reserven haben sprich 180 Ps wären da besser als 115 Ps.

Wir kennen auch nicht dein Budget. Ich meine bei einem ST Edition 1.6 mit 115 PS und einem 1.6 Turbo liegen bereits sagenhafte 4.200 € Unterschied.

Vielleicht kannst du nochmal ein paar Infos geben.

Im übrigen, im Kurzstreckenbetrieb braucht jedes Auto sehr viel Kraftstoff und laut Prospekt steigt der Durchschnittsverbrauch mit der Größe des Motors bzw. Ps-Leistung zumindest bei den Benziner.

Das muss aber nicht immer zutreffen!

Wenn ich spontan auf deinem Beitrag antworten würde, würde ich den kleinsten Motor wählen.

Sparsamer, günstiger, ausreichend für die KM-Leistung.

Gruß Cleo66

Zitat:

Original geschrieben von volvohondasaab

Zitat:

Original geschrieben von carbonarius

Der Wagen wird überwiegend Kurzstrecke gefahren (<5 Km).

Zitat:

Original geschrieben von volvohondasaab

Zitat:

Original geschrieben von engsen

fahre auch nur 4,5 km zur arbeit

Leute, wie wär's mit nem Fahrrad? Da täte mir mein Auto echt Leid, es mit derart kurzen täglichen Strecken zu strapazieren. Das sind pro Tag 2 Kurzstrecken im kalten Zustand (hin und zurück) auf denen der Motor mehr verschleißt als auf 500 km Autobahnbetrieb.

Das Problem ist, daß man kaum ganzjährig das Rad nehmen kann. Ich möchte mir jedenfalls nicht bei dicken Minusgraden den Wind um die Nase pfeifen lassen oder wie ein begossener Pudel ankommen.

Ich weiß, es gibt kein falsches Wetter sondern nur falsche Kleidung. Aber ich hätte z.B. im Geschäft keine Gelegenheit, eine Modenschau zu veranstalten oder nasse Regenbekleidung trocknen zu lassen.

Im Grundsatz stimme ich Dir aber zu.

am 17. April 2009 um 19:09

Da ich zu 99% Stadt und Kurzstrecke fahre (3,5 bis ca.10km) werde ich mal antworten:

Kauf dir einen Turbo.

Ich bin schon alles quer durch die Bank gefahren.

Vom 1,0 Corsa B angefangen.

Ein Audi 200 Turbo war auch dabei und der hat definitiv am meisten Spaß gemacht. Auch im Kurzstreckenverkehr. Ob ein Turbo dranhängt oder nicht ist ziemlich egal, kein Motor mag Kurzstrecken.

Der Audi hat halt alle 10tkm Vollsynth-Öl bekommen, das war es.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Zitat:

Original geschrieben von afis

 

Ganz im Gegenteil! Der Turbo spielt dann seine Vorteile aus, wenn er bei niedrigere bzw. Teilllast gefahren wird. Und in der Stadt ist das der Fall.

Ein Turbo zieht aber gerade in der Stadt ordentlich Sprit durch. Sieht man im Normverbrauch zwischen dem alten 2.2 direct im Vectra und dem nur 20 PS stärkeren 2.0 Turbo. Da gehen schnell mal 2 Liter mehr auf 100 km durch.

Der Turbo macht zwar in der Stadt auch einen guten Eindruck, muß aber nicht sein.

Lt. technischer Daten kommt eh nur der 1.6 Turbo in Frage, der lt. Hersteller genausoviel in der Stadt braucht wie der 1.8er. Der 2.0 Turbo wird mit 2 Liter mehr angegeben, in der Praxis können das auch gerne mal 3 Liter werden.

Du solltest nicht Turbo und Sauger mit gleichem Hubraum vergleichen, sondern mit ähnlicher PS-Zahl. Also nicht den >200PS 2.0T und den ~150-155PS (so genau weiß ich das nicht mehr) 2.2 Sauger.

Nen Kaltstart (schnell von 0 auf 100) mag kaum ein Motor, gerade wenn man auf Grund des

kleinerem Hubraums eine hohe Drehzahl brauch.

Wenn du entspannst Anfährst (kein Notarzt) würde ich für den Stadtverkehr den 1.8 nehmen und machst alle 10-15 tKm Ölwechsel (mindestens 1x p.a.).

persönliche meinung

ahoi energy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Turbo oder nicht, dass ist hier die Frage