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Turbo oder nicht: Qashkai J11 mit 1,3 liter im Vergleich zum Mazda CX5 mit 2,0 Liter Motor
Hallo Forum,
ich versuche gerade zu entscheiden welches Auto ich mir vielleicht demnächst kaufen soll.
Den Qashkai J11 mit 1,3 L Benziner oder den Mazda CX5 mit 2,0, Liter Motor:
Den Fahrbericht von Sven Forster hier im Forum habe ich gelesen. Ich habe da aber nicht wirklich die Antwort auf meine Frage gefunden:
Damit ein 1,3 Liter Motor die Abgasnorm Euro 6d erfüllen kann muss ein Turbolader eingebaut werden, richtig? ? --- Warum eigentlich ? Was bezweckt Nissan damit.
Ich habe mit Autos mit einem Turbolader schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hatte eine Ford Focus II Diesel mit Turbolader der von heute auf morgen kaputt ging (Turbine im Turbolader), mit der Konsequenz einer über 3000€ teuren Reparatur. Das habe ich damals dann nicht gemacht, sondern den Ford noch günstig abgegeben und mir einen ganz klassischen Benziner gekauft, ohne Turbo, und mir geschworen nie wieder Turbo, nie wieder Ford. Schon klar, dass man diese Erfahrung nicht voll auf meine jetzige Fragestellung übertragen kann. - Naja
Jetzt treffe ich auf den Qashkai.... mit Turbo.
Die Alternative wäre der Mazda CX5 mit einem klassischen Motor ohne Turbo, und 2,0 Liter Hubraum auch um 6d zu erreichen.
Also mal abgesehen von allen anderen Parametern und Unterschieden. Was denkt Ihr, was ist besser: Der Qashkai mit "kleinerem" Motor aber mit Turbo (der kaputt gehen kann) oder der Mazda mit "größerem" Motor aber ohne Turbo.
Bin gespannt auf Eure Gedanken und Kommentare.
Gruss, joggeru
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10 Antworten
Mein Rat: Fahr beide Autos probe. Fahre durch eine Ortschaft mit normaler Drehzahl, vermutlich was um die 2.000/min rum, und gib am Ortsendeschild Gas - ohne Zurückschalten. Wenn Du einen Unterschied merkst, dann kannst Du Dir überlegen, ob Du Dir wegen des Turbos, der nebst 1.000 anderen Teilen am Motor kaputt gehen könnte, Sorgen machen willst. Solltest Du für Dich keinen Unterschied bemerken, dann kauf den Mazda.
Ansonsten nehme ich für die Leistung vs Drehmoment Diskussion, die vermutlich spätestens nach dem siebten Posting losbrechen wird, eine Cola Zero und einen Eimer Popcorn.
Danke Zarrooo,
werde ich probieren.
Nur eine kurze Verständnisfrage:
Vereinfacht gesprochen bedeutet höherer Hubraum mehr Drehmonent, oder?
Gruss, joggeru
Zitat:
@joggeru schrieb am 30. Dezember 2018 um 18:08:59 Uhr:
Damit ein 1,3 Liter Motor die Abgasnorm Euro 6d erfüllen kann muss ein Turbolader eingebaut werden, richtig? ?
Beides falsch. Es ist nicht Euro 6d, sondern Euro 6d-TEMP und der Turbo hat keinen direkten Einfluss auf die Schadstoffklasse.
Zitat:
@joggeru schrieb am 30. Dezember 2018 um 18:08:59 Uhr:
Die Alternative wäre der Mazda CX5 mit einem klassischen Motor ohne Turbo, und 2,0 Liter Hubraum auch um 6d zu erreichen.
Nochmal: Nicht Euro 6d, sondern Euro 6d-TEMP. Das ist ein großer Unterschied.
Zitat:
@joggeru schrieb am 30. Dezember 2018 um 22:14:45 Uhr:
Nur eine kurze Verständnisfrage:
Vereinfacht gesprochen bedeutet höherer Hubraum mehr Drehmonent, oder?
Nein.
Zu dem Thema Downsizing (also kleiner Motor mit Turbo gegen großen Motor ohne Turbo) gibt es hier bei MT in unzähligen Bereichen unzählige Themen. Teilweise ist es auch eher eine Glaubensfrage.
Ich würde dir auch raten mit beiden eine Probefahrt zu machen. ABER: man muss sie unterschiedlich fahren. Saugmotoren benötigen mehr Drehzahl. Viele machen den Fehler und fahren einen Sauger genau so schaltfaul wie einen Turbomotor und sind dann von der Leistung des Motors enttäuscht.
Ich bin 4 Jahre lang einen 1,4 Turbo-Motor gefahren und fahre aktuell Honda CR V 2.0 Sauger. Werde mir demnächs ebenfalls Qashqai 1.3 Turbo zulegen. Die beide Maschinen fahren sich tatsächlich wie oben beschrieben etwas anders. Bei Turbo hat man einen Nachteil und zwar keinen Hubraum. Den kann man nur durch Hubraum ersetzen. Demzufolge kann man den Motor z.Bsp als Bremse nicht nutzen. Ansonsten sind die kleinen Maschinen gar nicht so schlecht. Da hat man etwas mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Ich rate auch zu einer Probefahrt
Ich hatte 2 Jahre einen Qashqai J11 mit dem Vorgängermotor, dem 1.2er Turbo mit 115PS. Seit einem halben Jahr fahre ich einen CX-3 mit 2.0er Sauger und 121PS.
Den Qashqai habe ich früher als geplant verkauft, weil mir einige Dinge nicht gefallen haben. Das ist mir in dieser Form leider während der Probefahrt nicht aufgefallen.
1. Die Leistungsentfaltung des kleinen Turbomotors ist gewöhnungsbedürftig, sie ist nicht ganz gleichmäßig und "obenrum" wird er zäh. Das hat nichts damit zu tun, daß ich sportwagenmässige Fahrleistungen erwartet hätte.
Das alles kann beim neuen 1.3er wieder anders sein. Probefahrt machen!
2. Im Innenraum hat ständig etwas geknistert und manchmal auch geklappert. Die Verarbeitung könnte besser sein.
3. Das Fahrwerk ist unharmonisch und stössig abgestimmt. Der Wagen ist ständig in Bewegung.
Die beiden Motoren haben eine vollkommen unterschiedliche Leistungsentfaltung. Ich möchte gar nicht bewerten, was besser ist und was schlechter, das hängt immer von den persönlichen Vorlieben ab.
Der CX-3 G121 hat einen ähnlichen Motor, wie der CX-5. Der Rumpfmotor ist exakt gleich, die Motorsteuerung ist anders, sodass 165 PS rauskommen.
Der Motor hat genug Kraft, auch aus niedrigen Drehzahlen. Natürlich macht der Motor mehr Spaß, wenn man ihn höher dreht. Das max. Drehmoment erreicht er später als ein Turbomotor.
Ich fahre den CX-3 mit 6,5 - 7,0 Litern auf 100km im Durchschnitt. Der CX-5 wird etwas mehr verbrauchen.
Der Qashqai DIG-T mit dem 1.2er Turbo hat zwischen 7,0 - 8,0 Litern verbraucht.
Einfach mal auf spritmonitor.de vergleichen.
Interessant ist zudem, daß Mazda die Norm Euro 6d Temp beim Benziner ohne einen Rußpartikelfilter erreicht. Was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen oder verstopfen...
Mache eine Probefahrt mit beiden Autos! Letztlich hängt es von Deinen Vorlieben ab, wie Du den Wagen fährst, den Motor ausdrehst und wie/wann Du schaltest.
Hallo Ihr,
erst einmal wünsche ich ein gutes neues Jahr 2019.
Vielen Dank auch für die guten Kommentare, Erfahrungen und Meinungen.
Und klar, Testfahrten werde ich natürlich machen.
Gruss, joggeru
Hallo Ihr,
also die erste Probefahrt habe ich heute gemacht, mit dem Qashkai 1,3 DIG-T, 140PS.
Der erste Eindruck ist garnicht mal so schlecht. Er fährt in Summe sehr angenehm. Laut den Info's im Prospekt erreicht er sein maximales Drehmoment mit 240Nm bei 1600 U/min gegenüber 213Nm bei 4000 u/min Mazda CX5. Mir fehlt noch der Vergleich zum Mazda, aber ist das etwas was man wirklich merken würde? Und macht sowas in der ganz normal täglichen Fahrpraxis einen Unterschied?
Zitat:
@Zarrooo schrieb am 30. Dezember 2018 um 21:08:16 Uhr:
Fahre durch eine Ortschaft mit normaler Drehzahl, vermutlich was um die 2.000/min rum, und gib am Ortsendeschild Gas - ohne Zurückschalten.
Das habe ich ausprobiert, Zarooo, und er zieht kräftig los.
Das etwas seltsame ist dabei aber, dass es einen kleinen Moment ab treten des Gaspedals dauert (so etwa 0,5 sec) bis der Motor wirklich anzieht, aber dann zieht er ordentlich los. Der Händler meinte, dass käme von der Steuerung.
Heißt das, dass der Turbo eben diesen Moment dauert um sich zuzuschalten?
Mehr dann sobald ich den Mazda CX5 gefahren bin.
Gruss joggeru
Ha!lo joggeru,
ein Turbomotor hat beim Gas geben aus niedrigen Drehzahlen fast immer eine kleine Verzögerung, bis er beschleunigt. Das liegt daran, daß ein Turbolader durch das Abgas, genauer den Abgas-Druck angetrieben wird. Dieser Abgas-Druck muss sich erst aufbauen. Die Bewegungsenergie, die der Turbolader nutzt, wird dann über die Welle des Turboladers auf dessen Verdichterrad übertragen. Das Verdichterrad "schaufelt" dann Luft mit einem höheren Druck, als es ein frei ansaugender Saugmotor tun kann, in die Zylinder. So entsteht die Mehrleistung eines Turbomotors im Vergleich zu einem Sauger mit identischem Hubraum. Hier wird das gut erklärt.
Diese "Gedenksekunde" oder "Turboloch" beim Turbomotor hast Du gespürt.
Daran kann man sich gewöhnen. Manche Hersteller kombinieren zwei Turbolader, einen kleinen der schnell und früh anspricht mit einem großen für höhere Drehzahlen, um das Ansprechverhalten zu optimieren und die "Gedenksekunde" möglichst klein zu halten. Beim Qashqai gibt's aber nur einen Turbolader.
Zum Vergleich Turbomotor und Saugmotor :
Einen Saugmotor muss man anders fahren, als einen Turbomotor. Der User Zarrooo hat das gut beschrieben!
Mit 2.000/Min im 4. Gang bei 50 km/h durch eine Ortschaft zu fahren, dann am Ortsausgangsschild ohne runter zu schalten kraftvoll zu beschleunigen - das macht bei einem Saugmotor keinen Sinn. Dessen max Drehmoment liegt dann noch nicht an. Bei einem Saugmotor schaltet man dann eben zurück, beschleunigt kraftvoll und schaltet dann wieder rauf. Wo ist das Problem? Dafür habe ich bei einem Saugmotor ein viel gleichmäßigeres Verhalten, die Leistungsabgabe ist viel gleichmäßiger.
Wenn Dir das egal ist und Du viel Kraft von unten raus haben möchtest, dann nimm den Turbo.
Wenn Dir die gleichmäßige Leistungsentfaltung, das spontane und direkte Ansprechen auf das Gaspedal und das oft breiter nutzbare Drehzahlband wichtiger ist, dann nimm den Sauger.
Beide haben Vor- und Nachteile.
Ich habe mich bewusst für den Sauger entschieden und den Turbo verkauft. Jeder, wie er mag.
Zitat:
@V40D3 schrieb am 2. Januar 2019 um 23:21:28 Uhr:
Mit 2.000/Min im 4. Gang bei 50 km/h durch eine Ortschaft zu fahren, dann am Ortsausgangsschild ohne runter zu schalten kraftvoll zu beschleunigen - das macht bei einem Saugmotor keinen Sinn. Dessen max Drehmoment liegt dann noch nicht an. Bei einem Saugmotor schaltet man dann eben zurück, beschleunigt kraftvoll und schaltet dann wieder rauf. Wo ist das Problem?
Man muss halt öfter schalten und der höher drehende Motor macht einfach mehr Lärm. Ob man sich daran stört oder nicht? Geschmackssache, mich persönlich würde das nerven - andere finden das gut. Deshalb war mein Tipp an den ursprünglichen Fragesteller, genau dieses Szenario auszuprobieren.
Zitat:
@Zarrooo schrieb am 6. Januar 2019 um 16:03:39 Uhr:
Zitat:
@V40D3 schrieb am 2. Januar 2019 um 23:21:28 Uhr:
Deshalb war mein Tipp an den ursprünglichen Fragesteller, genau dieses Szenario auszuprobieren.
Was ich ja auch getan habe, wobei die Testfahrt mit einem Mazda mit Schaltgetriebe noch aussteht. Bisher konnte ich nur den CX-5 mit Automatikgetriebe (194PS) testen. Und da war es fast genau wie in den Unterlagen angegeben. Der zieht erst richtig bei etwa 4000 U/min. Grundsätzlich stört mich das öftere Schalten überhaupt nicht. Bin ich von meinem bisherigen Auto (Golf 1,6, 102PS, kein Turbo) sowieso gewöhnt.
Ich denke auch, den Turbo beim Qashqai zu fahren (inkl. der Turbo-Denke-Sekunde) ist so gesehen reine Gewöhnungssache.