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Turbo pfeifft Lenkanschlag knarzt D5

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 20:34

Im Vergleich zu meinem Letzten XC90 D5 185PS(EZ 11/05) pfeifft beim Gewandelten (gleicher Motor EZ 4/06) der Turbo deutlich, hinzu kommt ein Fauchen das mir lgs. auf den Nerv geht. Hört sich manchmal an wie ein Automatikmofa. Kennt das jemand? Mein Freundlicher sagt der Resonanzkörper sei zwischenzeitlich gewechselt worden und es würden jetzt alle pfeiffen?!? Stimmt das? Außerdem knarzt die Lenkung ganz am Ende des Lenkeinschlags auf beiden Seiten, war beim Alten auch nicht. Sei nicht zu beheben meint der Frdl. Hat das sonst noch jemand? Beim Alten war das Auspuffendrohr auch nach 10000km noch blitzblank, jetzt schon nach 2000km schwarz. Es sei zwischenzeitlich ein anderer Partikelfilter verbaut worden der absolut wartungsfrei sei, beim Alten müsse nach 100000km eine Patrone gewechselt werden (300.-Euro). Ich ging bisher davon aus, daß auch der Erste einen komplett wartungsfreien Partikelfilter hatte.

Danke für Eure Antworten, Gruß Vonol

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12 Antworten

vielleicht solltest du lieber die marke wechseln - oder das universum.

wenn dich das von dir geschilderte nervt, versuchs mal mit hallenhalma in der gummizelle - da ist es schön ruhig, nur die jacken sind auf die dauer gewöhnungsbedürftig.

ansonsten ist es landläufig bekannt und unvermeidbar, daß ein verbrennungsmotor lärmt und mal pfeift, ein auto am ende des lenkeinschlags mal knarzt und der eine oder andere fahrer auch mal furzt.

gruß thomas

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 22:14

Für Deinen lieben Komentar einen herzlichen Gruß nach Coburg lieber Thomas.

am 14. Mai 2006 um 20:06

Boh ich krieg mich nichtmehr! Sorryy, aber der Kommentar vom thocar ist einfach geil.

Zum Thema: des mit der Lenkung gibts hier des öfteren,einfach mal durchschauen. Das der D5 pfeift ist mir neu. Warscheinlich meinst du das Druckauslassventil, was ich allerdings keineswegs als störend empfinde.

Gruß Alexander

Zitat:

Original geschrieben von thocar

wenn dich das von dir geschilderte nervt, versuchs mal mit hallenhalma in der gummizelle - da ist es schön ruhig, nur die jacken sind auf die dauer gewöhnungsbedürftig.

Also ICH finde das gar nicht lustig. :mad:

Gruß Tom

am 17. Mai 2006 um 6:22

Also ich kann beide "Phänomene" bestätigen.

Bei mir handelt es sich um einen V70-D5 der auch schon einiges durchgemacht hat (oder ich halt).

Nach irgendeinem Tausch (ich weiß schon nicht mehr bei welchem - glaube es war die Aufhängung der Auspuffanlage) fing der Wagen auch an zu pfeifen, summen etc.

Allerdings nur beim Anfahren. wenn der Wagen warm ist, ist auch das Geräusch erträglicher. Hört sich an wie ein Elektrombil (peinlich).

Lt. Aussage des freundlichen löst sich immer wieder eine Schraube die das Geräusch verursacht. Wurde schon mehrfach nachgezogen und verklebt. Nach kurzer Zeit ist das Geräusch wieder da.

Ebenso das Knarzen beim Lenkeinschlag. Es wurde vor 1 Jahr beseitig und nun ist es wieder da.

Werde in den nächsten Tagen mal wieder vorstellig und die "Mängel" beseitigen lassen. SEUFZ.

@thocar

also wenn es bekannt ist das Autos lärmen und knarzen hatte ich bisher glück.

Keines meiner Autos vorher hatte diese Probleme.

Außerdem sollte so etwas in dieser Preisklasse meiner Meinung nach nicht vorkommen.

Gruß

Andreas

Das eine Servopumpe anfängt zu jaulen wenn sie bis zum anschlag eingedreht wird sollte jedem klar sein.

Der Wendekreis wird dardurch auch nicht kleiner.

Das Turboladerpfeifen am V70 sollteeinem vernünftigen Händler auch kein Kopfzerbrechen mehr bereiten dürfen.-

@vonol

Warum wurde den der erste XC90 überhaubt gewandelt?!

Gruß Martin

*Edit* habe gerade dei suche bemüht,und frage mich warum du überhaubt noch Volvo fährst?!

:eek:

Lass dir den Turbolader ausbauen, dann pfeift und faucht dein D5 nicht mehr. Hättest dir vielleicht einen Saugdiesel oder ein Elektrofahrzeug zulegen sollen.

Mensch, es gibt immer Geräusche bei einem Fahrzeug die dich stören werden, da du scheinbar sehr penibel bist.

Das man Gräusche vom Lenkeinschlag hört ist normal..., es ist auch normal das der Auspuff nicht ganz blitze Blank bleibt... das ist auch bei Benzinern nicht der Fall.

Es ist auch normal das ein Turbolader pfeift und faucht.

Solltest dir mal anhören wir sich das ganze mit einer Heico-Auspuffanlage anhört.... das würde dich wahrscheinlich noch viel mehr stören....

Es wundert einen schon was für Kleinigkeiten dich stören.

Das perfekte Auto wirst du nie finden.

ist ja schon erstaunlich, welches Niveau in einigen Beiträgen hier locker UNTERschritten wird...

//Marc

-kopfschüttelnd-

am 17. Mai 2006 um 15:18

Ned das des komisch kommt. Ich hatte mich über den zweiten Teil des Beitrages lustig gemacht. Nicht über die Gummizelle.

Sind die Probleme mittlerweile analysiert, bzw. der Freundliche zu Rate gezogen worden?

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 16:00

Ich fahre noch Volvo weil ich das Gesamtkonzept dieses SUV gelungen finde! Das Design ist einfach das Beste (bis der neue X5 kommt), den Motor find ich klasse, das Platzangebot und die Variabilität auch, bleibt noch das beste Preis-Leistungsverhältniss seiner Klasse. Aber wenn dir ständig der Vierradantrieb ausfällt in Situationen in denen du ihn dringend brauchst, und auch nach mehrmaligen Reparaturversuchen nichts ordentliches rauskommt

nervt das doch erheblich. Wenn dann beim Gewandelten plötzlich Sachen auftauchen die du bislang nicht hattest (siehe oben), reagiert man nach dieser gz. Vorgeschichte vielleicht etwas empfindlicher wie als unbedarfter NeuVolvo Fahrer.

Lösungsvorschläge bislang keine vernünftigen.

Vonol

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Das eine Servopumpe anfängt zu jaulen wenn sie bis zum anschlag eingedreht wird sollte jedem klar sein.

Der Wendekreis wird dardurch auch nicht kleiner.

Der Häufigkeit nach, mit der das Thema angesprochen wird, dürfte das ziemlich ungewöhnlich sein ;-) - oder die ungewohnten Elchtreiber versuchen beim Elch nochmal nachzuschlagen, weil der Wendekreis so groß ist :-) und hören dann das erste Mal das Knurren der Pumpe.

am 19. Mai 2006 um 8:29

moin

eventuell ist auch nur zuwenig hydrauliköl eingefüllt... vielleicht vom :) mal überprüfen lassen..

gruss

Lars

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