ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Turbo Pfeift laut 530D

Turbo Pfeift laut 530D

BMW 5er E60
Themenstarteram 2. Februar 2014 um 2:33

Hey leute,

mir ist aufgefallen das mein Turbo laut Pfeift vor allem wenn der noch kalt ist macht es sich deutlich bemerkbar Leistungsverlust oder ähnliches hat der nicht.

Ich habe mal in die Rechnungen geguckt die ich bekommen habe vom Vorbesitzer da wurde 2009 bei 80 tkm der Turbo ausgetauscht(bei BMW) kann es vielleicht am Ladeluftschlauch liegen ? Kann ich das selber überprüfen ?

Was mir noch aufgefallen ist im unteren Motorraum ist etwas öl ist das normal ?

Jetziger Kilometerstand 168tkm.

Beste Antwort im Thema
am 5. Februar 2014 um 21:20

Jonny:

Wenn die UD-Schläuche sehr gut ausschauen, brauchst du diese nicht tauschen. Das Problem mit dem AGR Regelabweichung kommt vom LMM oder AGR - das kann man so nie sagen, da beide direkt voneinander abhängig sind :) Druckwandler und so könnte auch sein oder poröser Unterdruckschlauch, damit Stellung des AGR-Ventils nicht möglich :)

Thommes:

Nein, nein - der passt nicht bei dir! Der M57D-Motor ist ein R6-Motor, du hast einen R4-Motor :)

Der Krümmer reißt selten bei deinem Motor. Denke eher an Flexrohr z.b., wenn es stark vibriert und auch brummt :)

Grüße,

BMW_Verrückter

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

Bist du dir da sicher das es der Turbo ist??

Bei mir war der abgasgrümmer am Arsch, ist ein

bekanntes Problem (ich fahr ein 530d Bj 05)

Wenn im motorraum nach Abgasen stinkt dann ist fast zu 100%

der Grümmer gerissen.

Gruß dimi

Zitat:

Original geschrieben von dipa80

Hallo,

Bist du dir da sicher das es der Turbo ist??

Bei mir war der abgasgrümmer am Arsch, ist ein

bekanntes Problem (ich fahr ein 530d Bj 05)

Wenn im motorraum nach Abgasen stinkt dann ist fast zu 100%

der Grümmer gerissen.

Gruß dimi

.... zumal er ja auch kein Leistungsverlust hat ... wenn der Turbo irgendwo heraus pfeift oder etwas undicht ist das er die Ansaugluft wo anders rausdrückt .... wirst du sofort deutlichen Leistungsverlust merken !!

Gruss elite

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 10:51

Also das es der abgaskrümmer ist denke ich nicht es ist schon vom Turbo was kann noch die Ursache sein ?

Das jeder Turbo pfeift ist mir klar aber meiner Pfeift etwas lauter als es eigentlich normal ist. Was ich vergessen habe zu erwähnen passiert ganz selten aber wenn ich bremse und anhalte direkt danach aufs gaspedal drücke nimmt der es nach 1-2 sek erst an. Könnte dies vielleicht einen zusammenhang mit dem lauten Pfeifen haben ?

Guten morgen,

Ich bin kein Fachmann aber wenn später Gas annimmt dann könnte es sein

das der auch falsch Luft zieht.

Z.b durch den Grümmer.

Wenn der warm ist dehnt sich der riss und zieht

falsch Luft.

Gruß dimi

am 3. Februar 2014 um 18:56

Hallo!

Der Abgaskrümmer ist beim Motor mit 218 PS ein Problem - es pfeifft dann auch lauter, als gewöhnlich. Ich würde einfach mal seitlich links vom Motor, wenn du davor stehst, schauen - ob es verrußt ist bzw. durch den undichten Krümmer es zu Entweichen der Abgase kommt :)

Ansonsten würde ich nichts tun, solange es nur beim Pfeiffen bleibt. Sofern Leistungsverlust auftritt, würde ich ihn tauschen.

Axial- und Radialspiel kann man ja immer prüfen der Lader :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 20:48

Okay ,

danke ich werde mir mal den Krümmer genauer angucken wenn nix ist dann lass ich es einfach.

Hallo!

Wenn der Motor kalt ist (gerade im Winter) ist ein dezentes Pfeifen normal bei Gasstößen normal.

Bei meinem Wagen ist es jedoch nach wenigen 100-Metern weg.

Gerissener Krümmer kann man übrigens nur im kalten Zustand prüfen, da sich die Risse auf Grund der Wärmeausdehnung (meist) schließen. Auch wenn kein Ruß sichtbar ist: Motorhaube auf, Motor starten, Nase in die Richtung der linken Motorseite halten. Wenn es dann nach Abgasen riecht, ist dein Krümmer hinüber.

Gruß

am 4. Februar 2014 um 15:03

Hatte bei meinem damaligen E60 auch das gleiche Problem,

es war der Abgaskrümmer und die Deppen beim :) haben beim Tauschen gleich das Gewinde des

Turboladers kaputt gemacht und diesen durfte ich dann auch tauschen :D

Der Krümmertausch hat damals so um die 700€ inkl. Material ausgemacht, sofern ich mich noch errinere.

LG

hyrule

Kannst du ein video oder soundfile drehen? Dan kann man dir bestimmt besser helfen,..

am 5. Februar 2014 um 20:16

Servus!

Sollte es der Krümmer sein - dann gleich den Gusskrümmer einbauen vom E39 M57D-Motor :) Der passt 1:1 und ist wesentlich besser bzw. unauffälliger, was Reparaturen angeht! :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 20:41

Hey,

also ich habe im Motorraum geguckt aber konnte keine Abgasgeräusche wahrnehmen außerdem habe ich es mal mit INPA ausgelesen und da kam folgendes raus siehe Bild.

Was verursacht diesen Fehler ? Merkwürdig ist auch das der Kraftstofffilter verstopft sein soll obwohl ich den vor ca. 3.000 km tauschen lassen hab.

am 5. Februar 2014 um 20:54

Servus!

AGR-Ventil reinigen, alle Unterdruckschläuche tauschen, Druckwandler checken. LMM kann auch sein, dass er defekt ist.

Ansonsten Kraftstofffilter tauschen!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 21:08

Also wie gesagt den Kraftstofffilter habe ich vor ca. 3000 km getauscht verstehe nicht wieso dieser Fehler wieder aufgetaucht ist Filter war von Bosch.

Soll ich die Unterdruckschläuche auch tauschen lassen wenn die noch gut aussehen oder nur wenn die Porös sind ?

Ensteht der Fehler eher durch den LMM oder durch die Schläuche bzw AGR Ventil ?

Soll ich den LMM abstecken und gucken ob es Verbesserungen gibt oder bringt das nix ?

Ich schalte mich jetzt mal dazwischen, da ich ähnlich Probleme habe.

Der Wagen ist viel lauter und unruhiger als sonst, brummt und vibriert sehr stark und ich habe vor einigen Tagen auch Rußgeruch im Wagen wahrgenommen. Leistungsverlust habe ich teilweise bzw. sporadisch und nur schwach bemerkbar.

Manchmal starte ich den Wagen und dann ist erst mal alles gut und wie gewohnt und nach 15 KM ca. fängt er wieder an unruhiger und lauter zu werden. Vor 3 Tagen hatte ich auf den letzten 5 KM meiner Arbeitsstrecke ein Pfeifen beim Beschleunigen, was aber nachher verschwunden war. Vorhin habe ich ein leichtes nachheulen gehört wenn ich vom Gas gegangen bin.

Jetzt meine Frage an die Spezialisten hier, kann es sein, dass es bei mir auch der Abgaskrümmer ist bzw. kann ich das relativ leicht selbst feststellen? Ich muss dazu sagen, dass ich vor kurzem erst 800,- € für eine neue Lenksäule zahlen durfte und nicht gerade darauf erpicht bin einen weiteren 3- bzw. 4-Stelligen Betrag für eine Reparatur auszugeben die eventuell nicht das Problem löst.

Und eine Frage an den BMW-Verrückten:

Falls es der Abgaskrümmer sein sollte, kann ich ebenfalls den vom E39 M57D-Motor verbauen oder passt der bei mir nicht?

Zu meinem Fahrzeug:

520 DA

Fleet-Edition 150 PS

EZ: 04/2007

Viele Grüße.

Deine Antwort
Ähnliche Themen