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Turbo Probleme Golf 7 2.0 TDI 150 PS – Leistungsverlust und lautes Jaulen
Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich fahre einen Golf 7 2.0 TDI (150 PS, Baujahr 2014) mit 200.000 km auf dem Tacho. Das Auto lief bis vor kurzem immer einwandfrei, doch jetzt habe ich ein großes Problem mit dem Turbo.
Beim Beschleunigen, nahezu Vollgas bei etwa halber Drehzahl, gab es plötzlich ein lautes Zischen/Jaulen, und seit diesem Moment hat das Auto kaum noch Leistung. Das Jaulen ist seitdem dauerhaft vorhanden und wird lauter, wenn die Drehzahl steigt. Ab ca. 2500 Umdrehungen wird es richtig laut. Ich konnte danach nicht schneller als 70 km/h fahren, ohne dass das Jaulen extrem laut wird und das Auto fühlt sich an, als hätte es nur noch 30 PS.
Ich habe später zum Testen auch mal Vollgas gegeben, um eventuell einen Fehler im Steuergerät zu provozieren, aber es kommt überhaupt keine Fehlermeldung (ausgelesen mit VCDS).
Zusätzlich habe ich mit VCDS den Ladedruck überprüft: Egal in welcher Fahrsituation bleibt der Ladedruck immer auf Umgebungsdruck und der nominierte Lastwert liegt konstant bei 100%.
Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem oder hat eine Idee, was die Ursache sein könnte? Ist es wahrscheinlich, dass der Turbo komplett hinüber ist, oder könnte es vielleicht nur an einem Schlauch, Ladeluftkühler oder einer anderen Komponente liegen?
Ich freue mich auf eure Tipps und Erfahrungsberichte!
Vielen Dank im Voraus!
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12 Antworten
Lass dei Anlage in einer Werkstatt untersuchen .Wenn du den Schaden nicht selbst lokalisieren kannst ,machst du ihn nur größer.Im schlimmsten Fall ist dein Turbo Schrott.Im besten Fall eine grosse Undichtheit im Ladeluftsystem.Das kann man aber vom Schreibtisch aus nicht diagnostizieren
Das Fzg hat einen wassergekühlten Ladeluftkühler der von aussen nicht Sichtbar ist.Sitzt direkt hinterm Kühler.Du siehst die Anlage sollte von einem Fachmann geprüft werden...
Überprüf mal deine Schläuche vom Turbo weg.
Wenn er keinen Ladedruck mehr aufbaut würde ich auch die Ladestrecke vom Turbo bis zum Zylinderkopf überprüfen.
Dort sollte sich eine größere Stelle finden lassen die undicht ist. Die sollte auch das Geräusch erklären.
So würde ich zumindest anfangen.
Problem gefunden das Lager hat leicht Spiel. Und wahrscheinlich schleift ein abgebrochenes Stück der Turbine an den übrigen Turbinen Blättern.
Du musst auf jeden Fall rausfinden wo die abgebrochenen metallstücke gelandet sind.Nicht dass nach der rep der motor die metallfetzen ansaugt...evtl hängen die im ladeluftkühler
Trotz allem hast du bis jetzt alles richtig gemacht.
Das schaut nach defekten Turbo aus.
In welchem Intervall wurde das Öl gewechselt (Marke)?
Der turbo ist mausetot.Glück gehabt dass dem Motor nicht mehr passiert ist.Der Schaden spricht dafür dass das Auto nicht pfleglich behandelt wurde.Schon lange Zeit vorher.Die überlangen Longlife Intervalle tun ihr restliches.Es ist ausser der Erneuerung des turbos und Reinigung des gesamten Ansaugsystems bis zum Ausbau des ladeluftkühlers ein Ölwechsel fällig. Und am besten nach der ersten Fahrt mit dem neuen turbo das Öl wieder erneuern um die letzte Verunreinigung aus dem System zu spülen .Ich würde zuerst ein billiges Öl verwenden .Erst danach das passende 507
00 .einfüllen
15tkm Intervall, Fanfaro und Mannol.
Das Auto wurde auch immer warm und kalt gefahren. Nie Kurzstrecken.
Dann finde ich es komisch.Du hast alles richtig gemacht und trotzdem ein vorzeitiger turboschaden .Obwohl 200.000 sind ja auch nicht wenig.Manch andere turbos geben schon bei 120t auf.Aber ich meine bei modernen Autos sollten die länger halten .Ab 300t kann man damit rechnen .Oder ein autoleben lang...EinBekannter fährt einen Passat mit dem EA 189 und hat 380 drauf ohne probleme
Zitat:
@gardetzki schrieb am 13. Oktober 2024 um 23:43:49 Uhr:
Dann finde ich es komisch.Du hast alles richtig gemacht und trotzdem ein vorzeitiger turboschaden .Obwohl 200.000 sind ja auch nicht wenig.Manch andere turbos geben schon bei 120t auf.Aber ich meine bei modernen Autos sollten die länger halten .Ab 300t kann man damit rechnen .Oder ein autoleben lang...EinBekannter fährt einen Passat mit dem EA 189 und hat 380 drauf ohne probleme
Doch, 200tkm mit dem ersten Turbo ist schon recht wenig bei diesem Motor. Im Netz findest du etliche 2.0 TDI mit Laufleistungen um die 300tkm, teils auch 400tkm mit den ersten Turbo. Eher die Regel als die Ausnahme. Der 2.0 TDI wird ja auch im Passat gern gefahren und ist der typische Vertreter-Motor.
Aber es gibt halt immer auch Ausnahmen. Auch bei meinem 1.9 TDI 105PS im Golf 5, eine der robustesten Diesel überhaupt, musste ich bei 180tkm vorzeitig den Turbo wechseln, weil er gepfiffen hat.