Turbo Reparatur oder neu kaufen ?
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6 Antworten
Hi Leute,
ich fahre eien S210 E320 CDI mit 205Tkm, der Turbo pfeift zwischen 1800-2800 Umdrehungen, wird also irgendwann kommen.
Jetzt habe ich mich bereit umgehört, das beste Angebot kommt von STK Turbo Technik, die bieten
Überholung: ab 297,50Eur inkl. Mwst.
(wenn Verdichterrad, Gehäuse, Steller und Welle nicht beschädigt)
Dauer 1-2 Tage
Austauschpreis: 825,86 Eur inkl. Mwst. -
Es handelt sich bei dem von uns angebotenem Turbolader um ein Original-Neuteil zum Austauschpreis, also kein aufbereiteter Turbolader!
Lieferbar
Jetzt sind 500Eur Unterschied, was soll ich machen? die 300 Eur für Reparatur sind nur Grundpreis und ich kann nicht abschätzen was kaputt ist, allerdings funzt er ja noch, also kann doch nicht soviel kaputt sein oder? wenn ich allerdings 500-600eur für Reparatur bezahlen müsste, würde ich lieber einen neuen Turbo nehmen.
Wer hat Erfahrung? Was würdet Ihr machen?
Danke Gruß
Oli
Hallo Oli
Schau mal hier :
http://cgi.ebay.de/.../120615127976?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r
denn hab ich mir gekauft (in Tausch) und bin sehr zufrieden , habe 12Mon. Garantie.
Gruß Cavallo
Hallo zusammen,
ein defekter oder ein nur halbwegs reparierter Turbolader kann kostspielige
Folgeschäden verursachen. Ein spezialisierter Fachbetrieb gewährt für einen neuen
Turbolader Garantie und vergütet das im Tausch zurückgegebene defekte Altteil.
Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber... es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.
Wenn du zu viel bezahlst, verlierst du etwas Geld, das ist alles. Wenn du dagegen
zu wenig bezahlst, verlierst du manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm
zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. (Ruskin)
Turbolader Einzelteile sind Präzisionsteile, meist aus hochentwickelten
Werkstoffen hergestellt. Beispielsweise wird das Turbinenrad zu einem
hohen Anteil aus Nickel gefertigt, welcher das Teil hitzebeständig aber auch
teuer macht. Turbinen- und Verdichterrad werden zudem im Wachsausschmelz-
verfahren gegossen, d. h. für jedes einzelne Rad muss zunächst zur Erstellung
der Gussform ein Wachs- oder Kunststoffrad gefertigt werden, welches nur ein
einziges Mal zu verwenden ist. Auch die Gussform selbst wird am Ende des
Herstellprozesses zerstört und kann somit nur einmal genutzt werden. (SKS)
VTG Turbolader (Variable Turbinen Geometrie) sind generell nicht instandsetzbar,
da hierzu nicht nur eine VSR Wuchtmaschine zum Auswuchten der Rumpfgruppe
nötig wäre, sondern auch eine FlowBench (Messgerät, das Strömungsverhalten
von Prüflingen kann bewertet und optimiert werden), mit welcher der
Min-Gasdurchsatz in der Turbine eingeregelt werden müsste, wozu eine
Grundinvestition von rund 250.000€ nötig werden würde. (Schlütter)
Beispiel für eine schlechte Instandsetzung (Schlütter)
http://www.turbolader.com/STL/Bilder/Tech042-Deutsch.pdf
Weitere Gefahr besteht, wenn sogar von deutschen Anbietern Nachbautypen als
Neuteile angeboten werden. Darüber hinaus werden oftmals preiswert neue
Turbolader angeboten, welche aus Auflösung von Hersteller-Lagerbeständen
stammen, bei denen Turbolader aufgrund veralteten Baustandes vom Hersteller
nicht mehr zur Verwendung frei gegeben sind und deshalb mit dem Ziel zur
Verschrottung abgegeben wurden. (Schlütter)
Fehlerdiagnose - notwendige Instandsetzungsarbeiten
1. Pfeifendes Geräusch im Turboladergehäuse:
Lager des Turboladers sind verschlissen
Unwucht am Läufer
2. Schleifendes Geräusch am Turbogehäuse:
Lagerschäden im Gehäuse sowie Folgeschäden am
Verdichterrad
3.Ladedruck zu niedrig:
Lagergehäuse durch Ölkohle beschädigt
Ladedruckregelklappe (Bypassventil) schließt nicht richtig
Verdichter oder Abgasturbine durch Fremdkörper
beschädigt
Turbinengehäuse beschädigt oder gerissen
Lager des Turbolader sind verschlissen
Luftdruckleitungen zwischen Verdichter, Ladeluftkühler und
Motor undicht
Luftfilter oder Luftansaugleitung verstopft
Abgasanlage verstopft (Katalysator)
Auspuffkrümmer gerissen oder Auspuffkrümmer verzogen
4. Ladedruck zu hoch:
Ladedruckregelventil öffnet nicht richtig
5. schwarzer Rauch:
Lager des Turbolader sind verschlissen
Verdichter oder Abgasturbine durch Fremdkörper
beschädigt
Lagergehäuse verschlammt
Kolbenringdichtung am Läufer oder an der Verdichterseite
defekt
6. blauer Rauch:
Lager des Turbolader sind verschlissen
Lagergehäuse verschlammt
Kolbenringdichtung am Läufer oder an der Verdichterseite
defekt
Verdichter oder Abgasturbine durch Fremdkörper
beschädigt
7. Hoher Ölverbrauch:
Lager des Turbolader sind verschlissen
Verdichter oder Abgasturbine durch Fremdkörper
beschädigt
Kolbenringdichtung am Läufer oder an der Verdichterseite
defekt
Lagergehäuse verschlammt
8. Ölen des Turboladers an der Verdichterseite:
Unwucht am Läufer
Lager des Turboladers sind verschlissen
Kolbenringdichtung beschädigt
Lagergehäuse verschlammt
Ölrücklauf verengt oder durch Ölschlamm verstopft
zu hoher Druck im Kurbelgehäuse durch Kolbenfresser,
verschlissene Zylinderlaufbahnen oder schadhafte
Zylinderkopfdichtung, wodurch ein ausreichender
Ölrückfluß verhindert wird
9. Ölen des Turboladers an der Abgasturbinenseite:
Lager des Turboladers sind verschlissen
Kolberringdichtung beschädigt
Lagergehäuse verschlammt
Ölrücklauf verengt oder durch Ölschlamm verstopft
zu hoher Druck im Kurbelgehäuse durch Kolbenfresser,
verschlissene Zylinderlaufbahnen oder schadhafte
Zylinderkopfdichtung, wodurch ein ausreichender Ölfückfluß
verhindert wird.
10. Motor hat nicht Originalleistung:
Lager und Folgeschäden an der Abgasturbine und dem
Verdichterrad
Lager des Turboladers sind verschlissen
Verdichter oder Abgasturbine durch Fremdkörper
beschädigt
Ladedruckregelklappe (Bypassventil) schließt nicht richtig
Verdichter oder Abgasturbine durch Fremdkörper
beschädigt
Turbinengehäuse beschädigt oder gerissen
Luftdruckleitungen zwischen Verdichter, Ladeluftkühler und
Motor undicht
Luftfilter oder Luftansaugleitung verstopft
Abgasanlage verstopft (Katalysator)
Auspuffkrümmer gerissen oder Auspuffkrümmer verzogen
(SKS)
Allein deine Entscheidung zählt.
LG, Walter
Hallo,
kauf Dir nen Neuen oder Austausch.
Hier steht warum:
http://www.turbolader.com/STL/GS_4V2_VNTgarrett.htm
Spar nicht am falschen Ende, ich habe auch schon 2 Lader durch.
Gruß
bernibox
Ganz schön arroganter Artikel. Demnächst wird auch davon abgeraten Motoren instantsetzen zu lassen.
Natürlich setzt ein voll funktionfähiges Austauschteil eine qualifizierte Reparatur voraus
Ein pfeifender Turbo bedeutet nicht zwingend, dass er demnächst das Zeitliche segnet.
Zum einen kommt das Pfeifen des Öfteren von einer undichten Krümmerdichtung oder einer sonstigen Undichtigkeit, hat also nichts mit dem Turbo selbst zu tun.
Zum Anderen pfeifen manche Turbos schon relativ früh und halten dennoch weitere hunderttausende Kilometer.
Solange der Turbo kein Öl frisst und ordentlich funktioniert, würde ich gar nichts machen und einfach weiter fahren.
Sehe ich auch so. Unser Turbo pfeift jetzt seit ca. 120.000km wenn die Maschine kalt ist.
Anders verhält es sich, wenn sich das Geräusch innerhalb kurzer Zeit verändert oder verstärkt