1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Turbo Reparatur oder neu kaufen ?

Turbo Reparatur oder neu kaufen ?

Mercedes E-Klasse W210
Ähnliche Themen
6 Antworten
Themenstarteram 31. August 2010 um 7:26

Hi Leute,

ich fahre eien S210 E320 CDI mit 205Tkm, der Turbo pfeift zwischen 1800-2800 Umdrehungen, wird also irgendwann kommen.

Jetzt habe ich mich bereit umgehört, das beste Angebot kommt von STK Turbo Technik, die bieten

Überholung: ab 297,50Eur inkl. Mwst.

(wenn Verdichterrad, Gehäuse, Steller und Welle nicht beschädigt)

Dauer 1-2 Tage

Austauschpreis: 825,86 Eur inkl. Mwst. -

Es handelt sich bei dem von uns angebotenem Turbolader um ein Original-Neuteil zum Austauschpreis, also kein aufbereiteter Turbolader!

Lieferbar

Jetzt sind 500Eur Unterschied, was soll ich machen? die 300 Eur für Reparatur sind nur Grundpreis und ich kann nicht abschätzen was kaputt ist, allerdings funzt er ja noch, also kann doch nicht soviel kaputt sein oder? wenn ich allerdings 500-600eur für Reparatur bezahlen müsste, würde ich lieber einen neuen Turbo nehmen.

Wer hat Erfahrung? Was würdet Ihr machen?

Danke Gruß

Oli

Hallo Oli

Schau mal hier :

http://cgi.ebay.de/.../120615127976?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r

denn hab ich mir gekauft (in Tausch) und bin sehr zufrieden , habe 12Mon. Garantie.

Gruß Cavallo

Hallo zusammen,

ein defekter oder ein nur halbwegs reparierter Turbolader kann kostspielige

Folgeschäden verursachen. Ein spezialisierter Fachbetrieb gewährt für einen neuen

Turbolader Garantie und vergütet das im Tausch zurückgegebene defekte Altteil.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber... es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.

Wenn du zu viel bezahlst, verlierst du etwas Geld, das ist alles. Wenn du dagegen

zu wenig bezahlst, verlierst du manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm

zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. (Ruskin)

Turbolader Einzelteile sind Präzisionsteile, meist aus hochentwickelten

Werkstoffen hergestellt. Beispielsweise wird das Turbinenrad zu einem

hohen Anteil aus Nickel gefertigt, welcher das Teil hitzebeständig aber auch

teuer macht. Turbinen- und Verdichterrad werden zudem im Wachsausschmelz-

verfahren gegossen, d. h. für jedes einzelne Rad muss zunächst zur Erstellung

der Gussform ein Wachs- oder Kunststoffrad gefertigt werden, welches nur ein

einziges Mal zu verwenden ist. Auch die Gussform selbst wird am Ende des

Herstellprozesses zerstört und kann somit nur einmal genutzt werden. (SKS)

VTG Turbolader (Variable Turbinen Geometrie) sind generell nicht instandsetzbar,

da hierzu nicht nur eine VSR Wuchtmaschine zum Auswuchten der Rumpfgruppe

nötig wäre, sondern auch eine FlowBench (Messgerät, das Strömungsverhalten

von Prüflingen kann bewertet und optimiert werden), mit welcher der

Min-Gasdurchsatz in der Turbine eingeregelt werden müsste, wozu eine

Grundinvestition von rund 250.000€ nötig werden würde. (Schlütter)

Beispiel für eine schlechte Instandsetzung (Schlütter)

http://www.turbolader.com/STL/Bilder/Tech042-Deutsch.pdf

Weitere Gefahr besteht, wenn sogar von deutschen Anbietern Nachbautypen als

Neuteile angeboten werden. Darüber hinaus werden oftmals preiswert neue

Turbolader angeboten, welche aus Auflösung von Hersteller-Lagerbeständen

stammen, bei denen Turbolader aufgrund veralteten Baustandes vom Hersteller

nicht mehr zur Verwendung frei gegeben sind und deshalb mit dem Ziel zur

Verschrottung abgegeben wurden. (Schlütter)

Fehlerdiagnose - notwendige Instandsetzungsarbeiten

1. Pfeifendes Geräusch im Turboladergehäuse:

Lager des Turboladers sind verschlissen

Unwucht am Läufer

2. Schleifendes Geräusch am Turbogehäuse:

Lagerschäden im Gehäuse sowie Folgeschäden am

Verdichterrad

3.Ladedruck zu niedrig:

Lagergehäuse durch Ölkohle beschädigt

Ladedruckregelklappe (Bypassventil) schließt nicht richtig

Verdichter oder Abgasturbine durch Fremdkörper

beschädigt

Turbinengehäuse beschädigt oder gerissen

Lager des Turbolader sind verschlissen

Luftdruckleitungen zwischen Verdichter, Ladeluftkühler und

Motor undicht

Luftfilter oder Luftansaugleitung verstopft

Abgasanlage verstopft (Katalysator)

Auspuffkrümmer gerissen oder Auspuffkrümmer verzogen

4. Ladedruck zu hoch:

Ladedruckregelventil öffnet nicht richtig

5. schwarzer Rauch:

Lager des Turbolader sind verschlissen

Verdichter oder Abgasturbine durch Fremdkörper

beschädigt

Lagergehäuse verschlammt

Kolbenringdichtung am Läufer oder an der Verdichterseite

defekt

6. blauer Rauch:

Lager des Turbolader sind verschlissen

Lagergehäuse verschlammt

Kolbenringdichtung am Läufer oder an der Verdichterseite

defekt

Verdichter oder Abgasturbine durch Fremdkörper

beschädigt

7. Hoher Ölverbrauch:

Lager des Turbolader sind verschlissen

Verdichter oder Abgasturbine durch Fremdkörper

beschädigt

Kolbenringdichtung am Läufer oder an der Verdichterseite

defekt

Lagergehäuse verschlammt

8. Ölen des Turboladers an der Verdichterseite:

Unwucht am Läufer

Lager des Turboladers sind verschlissen

Kolbenringdichtung beschädigt

Lagergehäuse verschlammt

Ölrücklauf verengt oder durch Ölschlamm verstopft

zu hoher Druck im Kurbelgehäuse durch Kolbenfresser,

verschlissene Zylinderlaufbahnen oder schadhafte

Zylinderkopfdichtung, wodurch ein ausreichender

Ölrückfluß verhindert wird

9. Ölen des Turboladers an der Abgasturbinenseite:

Lager des Turboladers sind verschlissen

Kolberringdichtung beschädigt

Lagergehäuse verschlammt

Ölrücklauf verengt oder durch Ölschlamm verstopft

zu hoher Druck im Kurbelgehäuse durch Kolbenfresser,

verschlissene Zylinderlaufbahnen oder schadhafte

Zylinderkopfdichtung, wodurch ein ausreichender Ölfückfluß

verhindert wird.

10. Motor hat nicht Originalleistung:

Lager und Folgeschäden an der Abgasturbine und dem

Verdichterrad

Lager des Turboladers sind verschlissen

Verdichter oder Abgasturbine durch Fremdkörper

beschädigt

Ladedruckregelklappe (Bypassventil) schließt nicht richtig

Verdichter oder Abgasturbine durch Fremdkörper

beschädigt

Turbinengehäuse beschädigt oder gerissen

Luftdruckleitungen zwischen Verdichter, Ladeluftkühler und

Motor undicht

Luftfilter oder Luftansaugleitung verstopft

Abgasanlage verstopft (Katalysator)

Auspuffkrümmer gerissen oder Auspuffkrümmer verzogen

(SKS)

Allein deine Entscheidung zählt.

LG, Walter

 

 

 

 

Hallo,

kauf Dir nen Neuen oder Austausch.

Hier steht warum:

http://www.turbolader.com/STL/GS_4V2_VNTgarrett.htm

Spar nicht am falschen Ende, ich habe auch schon 2 Lader durch.

Gruß

bernibox

Ganz schön arroganter Artikel. Demnächst wird auch davon abgeraten Motoren instantsetzen zu lassen.

Natürlich setzt ein voll funktionfähiges Austauschteil eine qualifizierte Reparatur voraus

Ein pfeifender Turbo bedeutet nicht zwingend, dass er demnächst das Zeitliche segnet.

Zum einen kommt das Pfeifen des Öfteren von einer undichten Krümmerdichtung oder einer sonstigen Undichtigkeit, hat also nichts mit dem Turbo selbst zu tun.

Zum Anderen pfeifen manche Turbos schon relativ früh und halten dennoch weitere hunderttausende Kilometer.

Solange der Turbo kein Öl frisst und ordentlich funktioniert, würde ich gar nichts machen und einfach weiter fahren.

 

Sehe ich auch so. Unser Turbo pfeift jetzt seit ca. 120.000km wenn die Maschine kalt ist.

Anders verhält es sich, wenn sich das Geräusch innerhalb kurzer Zeit verändert oder verstärkt

Deine Antwort
Ähnliche Themen