Turbo Schaden????
Hallo zusammen,
ich habe ein großes Problem: Hab mir vor einer Woche bei einem Gebrauchtwagenhändler einen Audi A6 2.7 T Bj 2000 gekauft. Seit gestern pfeift es im Innenraum sehr laut beim Beschleunigen. Es klingt so als wenn einer der Turbolader an irgendetwas schleift. Das pfeiffen legt ab 1500 U/min an,also in dem Zeitraum wo die Lader Druck aufbauen.Subjektiv verspüre ich auch weniger Leistung beim Beschleunigen!Wenn ich das Gaspedal durchdrücke kommt zwar was, ich merke das es langsamer ist und das Pfeiffen hört nicht auf. Könnte das ein Anzeichen für einen Turboschaden sein??Hab ich Chancen das über die Gewährleistung des Händlers abzuwickeln???Wie würdet ihr weiter vorgehen? Bin über jeden Tip dankbar.
Gruß Juji
Beste Antwort im Thema
Oder über die AUDI Mobi Abschleppen lassen, allerdings geht das nur bis zum nächsten Händler, und auch nur wenn der Bi Turbo den letzten Service bei Audi hatte mit Mobi.
Aber in Sachen Gewährleistung hier mal ein Tipp:
Da ich nun schon einige wiedersprüchliche Aussagen bezüglich des Themas erhalten habe stelle ich es nun mal hier rein.
Zum Ende des letzten Jahres hat ja der Bundesgerichtshof lt. Aktenzeichen VIII ZR 265/07 entschieden, dass ein Käufer eines Gebrauchten bei einem Händler die ersten 6 Monate vor Reparaturkosten geschützt ist. In dem spezifischen Fall ging es um einen Herren, der sich nach 2 Monaten die Reparatur seines Automatikgetriebes hatte aufschwatzen lassen.
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33 Antworten
habe mir selbst im letzten jahr einen a6 2,7 biturbo geholt und habe ein jahr garantie auf fast alle motorteile turbolader sind auch dabei, weis nur nicht wie es mit deiner laufleistung aussieht danach richtet sich dann die selbstbeteiligung. wenn du garantie hast dann brauchst dir eigentlich keine gedanken machen da fährst in die werkstatt und lässt ihn checken.
mfg denis
Hab den Wagen von nem Gebrauchtwagenhändler der fast nur Audi und VW verkauft. Ist ein recht großer Laden. Also soweit ich weiß habe ich doch ein Jahr Gewährleistung beim Händler? Und der Wagen steht ja gerade erst mal 7 Tage vor meiner Tür. Die Laufleistung beträgt 140.000. Das ist doch sicherlich nicht die Grenze wo die Lader ihren Geist aufgeben. Und ich sehe nicht ein da überhaupt was zu zahlen. Der Mangel wird dann ja schon vor Kauf verdeckt bestanden haben. Was sind weitere Anzeichen eines Laderschaden?
wenn da ein schaden vorliegt fällt das auf jeden fall in die gesetzliche gewährleistung.
fahr zum händler und lass das richten...und lass dich auf keinerlei diskussionen ein...der händler muss reparieren--ob er will oder nicht,denn er wird dir nicht beweisen können,ob du den schaden verursacht hast.
Ja ich würd gern hinfahren, nur der Händler ist 300km weit weg und ich will das auch nicht noch dem Auto zutrauen?! Was haltet ihr für die beste Vorgehensweise?
erst mal kontakt aufnehmen und hören,was die dazu sagen.
dann evtl. abholen lassen oder ab auf den hänger und selber hin bringen (adac?)
die weite strecke würde ich mir auch dreimal überlegen...
Ruf beim Händler an, soll er den Wagen doch bei dir Abholen. Schildere ihm das Problem, evtl. kannst ja auch vorsichtig damit hinfahren, die Turbos werden ja eh gewechselt.
musst dich mal mit dem händler in verbindung setzen und wenn du glück hast lassen die dich in eine partnerwerkstatt in deiner nähe gehen, da du ja gesagt hast das er fast nur audi und vw hat sollte es in der regel auch möglich sein. kommt auch darauf an ob der händler die garantie selbst gibt und nur in seiner werkstatt. ich habe selbst eine autocrew garantie die in über 600 werkstätten deutschlandweit akzeptiert wird.
Moin Moin
Wenn du deinen Audi bei einem Vertragshändler ( Audi ) gekauft hast
kannst du den Wagen bei jeder audi werkstatt als garantie fall abgeben
die regeln das untereinander .Den fall hatte ich auch Auto in Essen
gekauft schaden an der Ostsee hatte keine Probleme .
Zitat:
Hab mir vor einer Woche bei einem Gebrauchtwagenhändler einen Audi A6 2.7 T Bj 2000 gekauft. Seit gestern pfeift es im Innenraum sehr laut beim Beschleunigen. Es klingt so als wenn einer der Turbolader an irgendetwas schleift. Das pfeiffen legt ab 1500 U/min an,also in dem Zeitraum wo die Lader Druck aufbauen.Subjektiv verspüre ich auch weniger Leistung beim Beschleunigen!
Mit der "gepfiffenen Melodie" kündigt sich der Turbotod an - da Du aber Gewährleistung hast, stellst Du den beim Händler auf den Hof und holst ihn anschließend wieder ab, und das ohne einen Cent zu zahlen. Du kannst versuchen noch bis zum Händler ganz normal zu fahren - verreckt der Turbo ganz, lässt Du dich vom ADAC ( Mitglied ? ) einfach bis zum Händler schleppen.
...und lass dich auf keinen fall dazu überreden das über die garantieversicherung laufen zu lassen--dann zahlst du unter umständen deine selbstbeteiligung.
das ist ganz klar ein gewährleistungsfall und den muss der händler komplett übernehmen!
Oder über die AUDI Mobi Abschleppen lassen, allerdings geht das nur bis zum nächsten Händler, und auch nur wenn der Bi Turbo den letzten Service bei Audi hatte mit Mobi.
Aber in Sachen Gewährleistung hier mal ein Tipp:
Da ich nun schon einige wiedersprüchliche Aussagen bezüglich des Themas erhalten habe stelle ich es nun mal hier rein.
Zum Ende des letzten Jahres hat ja der Bundesgerichtshof lt. Aktenzeichen VIII ZR 265/07 entschieden, dass ein Käufer eines Gebrauchten bei einem Händler die ersten 6 Monate vor Reparaturkosten geschützt ist. In dem spezifischen Fall ging es um einen Herren, der sich nach 2 Monaten die Reparatur seines Automatikgetriebes hatte aufschwatzen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von DerNachtfalke09
Oder über die AUDI Mobi Abschleppen lassen, allerdings geht das nur bis zum nächsten Händler, und auch nur wenn der Bi Turbo den letzten Service bei Audi hatte mit Mobi.
Aber in Sachen Gewährleistung hier mal ein Tipp:
Da ich nun schon einige wiedersprüchliche Aussagen bezüglich des Themas erhalten habe stelle ich es nun mal hier rein.
Zum Ende des letzten Jahres hat ja der Bundesgerichtshof lt. Aktenzeichen VIII ZR 265/07 entschieden, dass ein Käufer eines Gebrauchten bei einem Händler die ersten 6 Monate vor Reparaturkosten geschützt ist. In dem spezifischen Fall ging es um einen Herren, der sich nach 2 Monaten die Reparatur seines Automatikgetriebes hatte aufschwatzen lassen.
und eben genau deswegen ist DAS hier ein fall für die gewährleistung---er hat das auto erst seit einer woche
Ralle ich gebe dir vollkommen recht
Was denkst Du habe ich in den ersten 6 Monaten alles vom bekommen
Der hat an dem Auto den Verlust seines Lebens gemacht, OK Nachteil ich habe Hausverbot bei Ihm, aber das stört mich nicht
Und dem nächsten Händler welchen ich ein Auto Abkaufe geht es auch nicht besser
Gruß
Stephan
P.S. TE das ist zu 100% Händler Gewährleistung, auch ich habe meine Schäde nicht bei dem Autohaus machen lassen, wo ich meinen gekauft habe, da ebenfalls über 300km weit weg, habe es vor Ort zu meinem gebracht und die haben unter sich alles geregelt.
ich darf mich bei meinem letzten händler auch nicht mehr auf den hof trauen...der musste schlussendlich das auto zurücknehmen