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Turbo Schaden
Hallo Forum,
ich darf mich nun auch zum Kreis der Turbogeschädigten zählen. Pünktlich bei 121 tkm machte beim meinem 320er der Lader schlapp. KV vom Freundlichen; knapp 3000€. Da hab ich mich erst mal hingesetzt und tief durchgeatmet...
...und mir gedacht, was solls.
Also ab hier ins Forum. Das notwendige Wissen zusammen geklickt. Großen Dank schon mal an alle die hier Ihre Erfahrungen gepostet haben. Ohne Euch hätte ich es nicht hinbekommen!!! Turbo samt Ansaugsystem incl. Brücke ausgebaut, alles schön sauber gemacht und die nötigen Teile bestellt. Wenn alles klappt, also alle Teile bis heut Abend da sind, erfolgt heute noch der Einbau. Wenn alles funktioniert werd ich wohl mit einem blauen Auge, sprich 1400€ davonkommen. Und es war ein spannendes Abendteuer (normalerweise schraube ich an Geldautomaten). Hier die Liste was ich alles gemacht/getauscht hab.
Turbo samt Befestigungsmaterial, Dichtungen, Öl-Zu- und Ablauf getauscht.
Ansaugsystem (alle Rohre, LLK und Ansaugbrücke) ausgebaut und gereinigt, Dichtungen erneuert.
Entlüftungseinheit/Ölabscheider gewechselt.
Ölwechsel mit Filter durchgeführt.
Ursache war sehr wahrscheinlich eine verstopfte Hohlschraube an der Öl-Zuleitung zum Turbo wodurch dieser zu wenig Schmierung abbekam.
Eine Frage hab ich aber noch: Muss ich beim Zusammenbau irgendwelche Drehmomente beachten? ich möchte ja die neuen Dichtungen nicht gleich zerquetschen.
VG Clemens
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15 Antworten
Hi..passt schon..wichtigste ladeluftkühler ausbauen und reinigen..hast du ja gemacht.. Schau dir mal die ölzufuhrleitung an, wenn du willst kannst du die auch tauschen
Zitat:
Original geschrieben von cs6364
Hallo Forum,
ich darf mich nun auch zum Kreis der Turbogeschädigten zählen. Pünktlich bei 121 tkm machte beim meinem 320er der Lader schlapp. KV vom Freundlichen; knapp 3000€. Da hab ich mich erst mal hingesetzt und tief durchgeatmet...
...und mir gedacht, was solls.
Also ab hier ins Forum. Das notwendige Wissen zusammen geklickt. Großen Dank schon mal an alle die hier Ihre Erfahrungen gepostet haben. Ohne Euch hätte ich es nicht hinbekommen!!! Turbo samt Ansaugsystem incl. Brücke ausgebaut, alles schön sauber gemacht und die nötigen Teile bestellt. Wenn alles klappt, also alle Teile bis heut Abend da sind, erfolgt heute noch der Einbau. Wenn alles funktioniert werd ich wohl mit einem blauen Auge, sprich 1400€ davonkommen. Und es war ein spannendes Abendteuer (normalerweise schraube ich an Geldautomaten). Hier die Liste was ich alles gemacht/getauscht hab.
Turbo samt Befestigungsmaterial, Dichtungen, Öl-Zu- und Ablauf getauscht.
Ansaugsystem (alle Rohre, LLK und Ansaugbrücke) ausgebaut und gereinigt, Dichtungen erneuert.
Entlüftungseinheit/Ölabscheider gewechselt.
Ölwechsel mit Filter durchgeführt.
Ursache war sehr wahrscheinlich eine verstopfte Hohlschraube an der Öl-Zuleitung zum Turbo wodurch dieser zu wenig Schmierung abbekam.
Eine Frage hab ich aber noch: Muss ich beim Zusammenbau irgendwelche Drehmomente beachten? ich möchte ja die neuen Dichtungen nicht gleich zerquetschen.
VG Clemens
Mal einen Frage:
Welchen Motor hast Du?
Kleiner Nachtrag: Von den Glühstiften waren auch zwei kaputt. Also auch (alle) getauscht.
@kanzlersoft:
Wie der Motor genau heißt weiß ich jetzt gar nicht, aber es ist ein 320d, E91, Bj:6/2006.
Ergo 2.0l, 120kW/163PS
VG Clemens
Zitat:
Original geschrieben von cs6364
Kleiner Nachtrag: Von den Glühstiften waren auch zwei kaputt. Also auch (alle) getauscht.
@kanzlersoft:
Wie der Motor genau heißt weiß ich jetzt gar nicht, aber es ist ein 320d, E91, Bj:6/2006.
Ergo 2.0l, 120kW/163PS
VG Clemens
Dieser Motor (M47 TU2) krankt leider am Turbolader! Mit deiner Laufleistnug bist Du sogar relativ weit gekommen.
Hallo @ All,
hab ja nun alles zusammengebaut und YEAR er fährt wieder als sei nix gewesen. Leider hab ich aber ein Problem. Und zwar Abgas im Innenraum!
Es gibt ja nur zwei Stellen an denen Abgas austreten kann.
1.) Zwischen Motor und Lader
oder
2.) Zwischen Lader und Partikelfilter.
Ich sehe nicht richtig dran aber ich vermute dass die Verbindung vom Lader zum DPF undicht ist zumal der (wenige) Qualm den man sieht eher irgendwo unterhalb des Laders auszutreten scheint. Im Orginalzustand (also beim Ausbau) war an dieser Stelle keine Dichtung eingebaut, sondern nur die konische Verbindung die von einer Überwurfschelle zusammengehalten wird.
Laut meiner Teileliste die ich vom Freundlichen bekommen habe, war nun aber beim Einbau an dieser Stelle eine Metalldichtung anzubringen, was ich auch gemacht habe. Trotzdem scheint an dieser Stelle Abgas auszutreten.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Verbindung und kann mir sagen was hier das Beste ist (mit oder ohne Dichtung) und wie stark muss ich eigentlich diese Schelle anziehen damit sie wirklich alles richtig zusammenhält.
VG Clemens
Hast du die Schelle ersetzt? Bei mein turbo umbau hab ich auf Empfehlung vom Freundlichem gleich erneuert. Grund; einfacher Arbeiten und meistens bei Demontage wird das Ding unbrauchbar deformiert.
Edith: 330D
Ja, Schelle und Dichtung sind neu...
Und beim montieren der ganze Auspuff spannungsfrei gemacht? ( alles von hinten bis vorne auf gelockert )
Kann natürlich sein das die Packung ne bissle verschoben ist, war bei mir der schwerste Arbeit um die DPF ( in mein Fall Ersatz röhr ) richtig schön ohne Spannung am turbo zu montieren
Hi bei mir wurde letztes jahr der turbo getauscht aber dieses abgasgeruch im innenraum hab ich auch alle dichtungen sind dicht die schelleczum dpf wurde auch ersetzt desto trotz ist der geruch da. Weiss auch nicht mehr weiter vielleicht jemand eine idee was es eventuell noch sein kann?
Das Problem mit dem Abgasgeruch hatte ich auch! Bei mir war es total simple gelöst!
Die Schelle zwischen Turbo und DPF war zu lose! Das ding einfach fester gezogen und seit dem ist Ruhe.
Behalte auf jeden Fall mal den Abgasgegendruck im Auge, nicht das da der Schuh begraben liegt.
Hi,
ich hab den Lader auch gewechselt. Hab die alte schelle verwendet da die noch voll in Ordnung war. Daraufhin auch leichter Abgasgeruch wahrnehmbar. Habe die Schelle nochmal aufgemacht und direkter draufgesetzt und die Schelle wieder richtig fest zu. Am besten einer hält den DPF wenn die Schrauben noch locker sind, der andere von unten (mit den schlankeren Händen) hält die Schelle drauf und spannt sie fest. Dann war der Geruch weg.
Im übrigen hatte ich nach 3 Ladern (hab nur den letzten selber getauscht, die vorher bei BMW für viel Geld) im M47TÜ2 gehörig die Schnauze voll. Hab jetzt seit fast 2 Jahren den 330 N57. 210tkm mit dem ersten Lader. Gestern erst wieder 500km abgespult und keine Anzeichen von Ermüdung.
Über die Gesamtkosten gerechnet ist dieser bisher das günstigste BMW Modell das ich gefahren hab
Schöne Ostern
Vielleicht ist der Mitsubishi-Lader Mist? Also 3x tauschen ist schon heftig. Bei meinem 118d 122PS wurde der Mitsubishi-Lader gegen einen von Garret getauscht. Bin aber 30.000km auch zum N57 gewechselt, mit der Hoffnung das alles weit ueber 200.000km haelt und so der geringe Mehrpreis des 6Zylinder egalisiert wird.
Hat jemand von den Betroffenen, das Problem mit dem Geruch im Innenraum gefunden/gelöst?
Habe es in mom. leider auch, nach Turbo wechsel, die Schelle wurde auch schon bereits nachgezogen...
Flexrohr undicht? Bzw nicht richtig angezogen..