ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Turbo-Schaden - Wer zahlt?

Turbo-Schaden - Wer zahlt?

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 15:44

Hallo,

nach zig zerstörten Turbos ist jetzt auch meiner dran gewesen. Fahre einen 320d Baujahr 04/03 mit etwas mehr als 50000 km Laufleistung und bin 2. Besitzer.

Zum Unfall: Am Samstag Nachmittag fahre ich knappe 10 km Autobahn in D (hatte dort max. 210 kmh drauf) bis ich in den NL die vorgeschriebenen 120 kmh fahre. 20 km weiter fahr ich ab. Im Stadtverkehr passiert es dann. Leistungsverlust. Ab 2000 u/min kommt nichts mehr. Komme mit viel Geduld auf 80 kmh.

Bin dann wieder zurück nach Deutschland. Hinter mir eine weiße, nicht zu übersehende Rauchfahne.

Heute morgen rufe ich direkt beim Händler an und bericht ihm von dem Erlebnis. Auto wird abgeholt, Die wenig überraschende Diagnose am Nachmittag: Turboschaden.

Jetzt kommt aber das wirklich Ärgerliche: Der Wagen ist noch nicht mal 2 Monate aus der Garantiezeit. Und 50000 km sind für nen Diesel doch keine Anstrengung.

BMW will jetzt die Teilekosten übernehmen, ich soll die Lohnkosten (immerhin 400-500€) zahlen.

Es kann doch nicht sein, dass Kunden Kosten decken müssen, die durch Fehler von BMW entstehen.

Man kauft gerade aus Qualitätsgründen einen BMW und muss sich dann trotzdem mit 2.-klassigen Turobladern zu frieden geben!?

Außerdem wurde ich gefragt ob ich der Erstbesitzer des Autos bin. Das wäre für die Kulanzregelung wichtig. Warum ist es so wichig, dass nur einer das Fahrzeug besessen hat? Bei Mietwagenfirmen werden diese Autos von jedem Hans und Franz gefahren.

Würde gerne wissen wie Ihr die Sache seht. Werde auf jeden Fall den Kulanzantrag auf Erstattung der Lohnkosten stellen.

Gruß Rodney

Ähnliche Themen
17 Antworten

hi,

mier ging es ganz genauso:

Turbo war ca 1Monat nach Garantie defekt.

Materialkosten auf Kulanz -Arbeit(500€) mußte ich selber zahlen.

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 16:08

@ Alexis: Hast du versucht noch einen Kulanzantrag für die Lohnkosten zu stellen? Wenn ja, mit welcher Begründung ist dieser abgelehnt worden?

Verstehe nicht, dass BMW für 1, 2 Monate son Theater macht.

Habe allein 2 Arbeitskollegen, bei denen auch der Turbo defekt war. Deren Glück war, dass zu den Zeitpunkten noch Garntie auf den Wagen war. Ganz zu schweigen von den zig Opfern hier im Forum.

Rodney

am 6. Juni 2005 um 16:09

Na wenn die Garantie abgelaufen ist,ist es doch rechtens das du mindestens die arbeitskosten zahlst,besser als alles zu zahlen is das immerhin.

Auch wenn das schon traurig ist mit BMW.

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 16:23

@buck_dunns: Klar ist das gut, dass BMW die Teilekosten übernimmt. Das stellt auf jeden Fall schon den größeren Kostenblock dar. Aber ist es denn gerecht, dass der Kunde Lohnkosten trägt, die nur entstehen, weil Teile verbaut werden, die nicht BMW-Standard entsprechen? So ein Turbolader ist doch nicht von jetzt auf gleich kaputt. Das ist ein Prozess, der schon in der Garantiezeit begonnen hat.

Rodney

aber bei 50000 km müsste bmw schon kulanter sein.....

Zitat:

Original geschrieben von rodzilla

@ Alexis: Hast du versucht noch einen Kulanzantrag für die Lohnkosten zu stellen?

Du hast recht- da hätte ich mehr Druck wegen den Lohnkosten ausüben sollen .

hatte dann aber andere Probleme:

Das Geld der Materialkosten bekam ich (nach sehr häufiger Nachfrage) erst 7Monate nach der Reperatur.

alex

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von alexis

Das Geld der Materialkosten bekam ich (nach sehr häufiger Nachfrage) erst 7Monate nach der Reperatur.

alex

Warum dauert dass denn so lange? Musstest du das Geld beim Händler vorstrecken?

Gruß Rodney

ich würde mal an Autobild schreiben.

Zitat:

Original geschrieben von rodzilla

Warum dauert dass denn so lange? Musstest du das Geld beim Händler vorstrecken?

Gruß Rodney

Das ist ja allgemein üblich daß man auch bei einem offensichtlichem Kulanzfall das Geld vorstrecken muß.

Warum das so lange gedauert hat bis ich dann den Scheck bekam weis ich nicht.

Jedenfalls mußt du mit min. 2000€ rechnen,da der Dieselkat und evtl. auch der Schalldämpfer wegen Verschmutzung mit ausgewechselt wird.

alex

am 7. Juni 2005 um 6:51

Zitat:

Original geschrieben von alexis

Das ist ja allgemein üblich daß man auch bei einem offensichtlichem Kulanzfall das Geld vorstrecken muß.

Warum das so lange gedauert hat bis ich dann den Scheck bekam weis ich nicht.

Jedenfalls mußt du mit min. 2000€ rechnen,da der Dieselkat und evtl. auch der Schalldämpfer wegen Verschmutzung mit ausgewechselt wird.

alex

Nein, das ist unüblich...jedensfalls bei meiner Werkstatt.

@Rodney

Und ich würde das so nicht hinnehmen...probier es mal mit dem Stichwort "erweiterte Kulanzanfrage" bei Deinem Serviceberater und ansonsten wende Dich direkt an die BMW Kundenbetreuung im München.

Gruss Mad

Sei froh das sie überhaupt was zahlen. Weis nicht ob das hier in Spanien auch so ist. Meiner war mit 6 Monate und 18000 km kaputt, natürlich alles in Garantie.

am 7. Juni 2005 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von Starback

Sei froh das sie überhaupt was zahlen. Weis nicht ob das hier in Spanien auch so ist. Meiner war mit 6 Monate und 18000 km kaputt, natürlich alles in Garantie.

Kollege, das ist die falsche Einstellung dazu oder findest Du so einen Schaden normal ?

6 Tage nach Ablauf der Euro+ und erster Termin zur Hauptuntersuchung nach Kauf beim BMW Händler, typischerweise Querlenker defekt. Euro+ übernimmt nur Material, Arbeitslohn zahle ich selber.

BMW ist genauso wie andere "Scheisse"...

...die Sache Vorstrecken der Reparaturkosten wundert mich auch. Ich habe meine Querlenkerlager auf Kulanz getauscht bekommen (Wagen war knapp 3 Jahre) und ich musste gar nichts bezahlen, wie auch immer die das gemacht haben.

Gruß

Nils

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Turbo-Schaden - Wer zahlt?