- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Turbo schaltet sich ab beim fahren
Turbo schaltet sich ab beim fahren
Hallo
Ich habe ein Problem mit mein vw Passat 3bg Baujahr 2003 unzwar stellt er mir wärend der Fahrt den Turbo aus und schlatet dann auf Notstand.
Ich habe schon den Luftmengen drucksensor gewechselt weil man meinte der war kaputt das ging dann ein Jahr gut und er fing wieder damit an dann habe ich in der Werkstatt die Schläuche durch gucken lassen und dort wurde auch nichts gefunden.
Mittlerweile bin ich echt überfragt weil mir einfach keiner sagen kann woran es liegt und da wollte ich mal hier Fragen ob mir hier jemand helfen kann villt hat ja irgendjemand das gleiche Problem und dafür eine Lösung gefunden.
Beste Antwort im Thema
Hallo OoCrazyBunnyoO,
herzlich Willkommen hier auf Motor - Talk.
Wenn man dir helfen soll, brauchts da schon a paar Daten, wie Motor, Laufleistung....
Fehlerspeicher auslesen und den Inhalt hier posten.
Gruß
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo OoCrazyBunnyoO,
herzlich Willkommen hier auf Motor - Talk.
Wenn man dir helfen soll, brauchts da schon a paar Daten, wie Motor, Laufleistung....
Fehlerspeicher auslesen und den Inhalt hier posten.
Gruß
Es ist ein 1.9 TDI mit einer Laufzeit von 180000 km und bei der fehlerlose kam ladedruck regelgrenze überschritte und da meinte der man vom adac das es an diesen Luftmengen drucksensor liegt
Ich kenne den Passat jetzt nicht so genau, denke aber dass dieser auch eine VTG geregelten Turbolader hat und hier liegt wahrscheinlich auch das Problem in einer schwergängigen VTG Verstellung. Klar könnte dass auch ein spinnender Drucksensor sein, aber Erfahrungsgemäß meistens nicht.
Lass doch mal von einem VCDS User den Fehlerspeicher auslesen u. ein Log von Motordrehzahl, Soll- u. Ist- Ladedruck u. die Ansteuerung der Ladedruckregelung. Das Ganze bei Bergfahrt, alle Gänge durch, im höchsten Gang von 1800 - ca. 3000 1/min ausdrehen. Dabei dürfte er schon in den Notlauf fallen.
Gruß
Also schon mal danke für die Antwort aber ich bin eine Frau und verstehe das nicht so ganz.
Was verstehst du nicht?
Ich habe schon mal geguckt was das ist mit dem Vtg und das verstehe ich jetzt aber wo sehe ich das das ich sowas habe im Handbuch in den Fahrzeugpapieren?
Aber sollte ich das haben dann könnte das gut hinkommen das es das ist.
Ich verstehe das mit dem voda User nicht also den letzten Text
Ich muss noch dazu sagen ich habe auch keine Originale vw Gangschaltung mit Rückwärtsgang nach vorne mit reindrücken sondern mein Rückwärtsgang ist hinten rechts nach unten
Zitat:
@OoCrazyBunnyoO schrieb am 17. März 2015 um 21:05:00 Uhr:
Ich habe schon mal geguckt was das ist mit dem Vtg und das verstehe ich jetzt aber wo sehe ich das das ich sowas habe im Handbuch in den Fahrzeugpapieren?
Also in den Papieren wirst du da nichts finden. Hier kannst du dich mal einlesen:
https://www.sgaf.de/content/turbo-turbolader-vtg-253173
Zitat:
Ich verstehe das mit dem voda User nicht also den letzten Text
VCDS ist ein Fahrzeugdiagnosesystem für Fahrzeuge aus dem VW Konzern. Gibt viele User, jemanden aus deiner Nähe anschreiben und mit der Diagnose beauftragen. Listen findest du in meiner Signatur.
Edit:
Ob diese Strategie letztlich zum Ziel führt, habe ich aber auch Zweifel dran, denn iwo wirst in eine Werkstatt müssen. sich selbst aber ein wenig zu belesen, kann aber vor dem großen Übertisch ziehen schützen.
Also muss sage das das was ich jetzt Gelesen habe darüber genau hinkommt mit meinen Problem denn genau das passiert bei mir. Wenn ich jetzt damit zur Werkstatt fahren und das mal nachgucken lassen und das ist es wirklich hast du villt dann eine Ahnung ob das ein sehr Kosten spielige Sache ist???
Nun, einen Tausender solltest du bereit halten.
Einen neuen Turbolader von Garrett bekommst du hier:
oder auch anderen online Händlern.
100 € für Einbauteile von VW + 4 std. für den Einbau, also Rundum 1000 €.
Es gibt auch überholte Lader. Garrett gibt aber keine Einzelteile raus und daher ist die Qualität zumindest fragwürdig.
Zum Ersatzturbo solltest du unbedingt die VW Teilenummern abgleichen.
Also wenn das im arsch ist dann entweder so lange fahren bis er nicht mehr will oder gleich überlegen ein neues Auto zu holen.
Aber kann ja sein das es evt auch nur total verdreckt ist da ich überwiegend nur Kurzstrecken mit ihm fahre und selten mal lange Strecken und wenn das denn nur verdreckt ist ist es denke mal nicht so teuer als gleich komplett nen neuen Turbo oder???
Habe an meinem Rentnergolf leider gegenteilige Erfahrung machen müssen.
Ich habe über ein Jahr mit Bewegungstherapie versucht den Turbotausch hinaus zu zögern und auch kurzzeitige Erfolge gehabt, letztlich war die Verstellung doch festgebacken und Lader neu. Mit 180 tkm ist dein Turbo aber auch früher oder später fällig.
Wenn die Mühle sonst keine Zicken macht, so würde ich einen Lader investieren. Wenn du danach noch vier Jahre fahren kannst, hat sich mehr als gelohnt.
Zitat:
@OoCrazyBunnyoO schrieb am 17. März 2015 um 21:37:12 Uhr:
Aber kann ja sein das es evt auch nur total verdreckt ist da ich überwiegend nur Kurzstrecken mit ihm fahre
Ja, das kann sein. Und es ist einen Versuch wert, den Ruß im Turbo abzubrennen. Dazu brauchst Du erstmal bissl Zeit, dann gehst Du auf die Autobahn, falls vorhanden, sonst auf Landstrasse. Wichtig ist, daß Du (mindestens) ein paar Sekunden Vollgas geben kannst, im 3. 4. oder 5. Gang bei mittlerer Drehzahl.
Wenn das Auto in den Notlauf geht, dann auf Parkplatz fahren, Motor aus, Motor wieder ein, und weiter gehts. Sobald er stabil läuft, dann nochmal ein paar Minuten Hetzjagd, und das sollte dann alle paar Wochen gemacht werden.
Bei meinem hat das vor -zig Jahren 2-mal geklappt, jetzt hat der Trubo über 260.000 km und läuft immer noch astrein.
Grüße Klaus
Das ist ist ja bei dem Auto er hat so garnicht außer halt Verschleißteile aber ansonsten ist er für seine 12 Jahre ein top auto