ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Turbo schaltet sich nicht ein.

Turbo schaltet sich nicht ein.

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 18. Juli 2015 um 13:11

Hallo Leute, hab mal wieder ein problem.

Und zwar, Ist eben beim fahren im Display die Fehlermeldung "Fahrzeug demnächst warten" erschienen. Zeitgleich ist mir beim beschleunigen aufgefallen, dass er nicht mehr beschleunigt. Also der turbo schaltet sich beim beschleunigen nicht mehr zu. Hab dann im stand mal Gas gegeben, aber Der Motor ging nicht mehr über 3500 umdrehungen. Hatte dass selbe Problem als ich vor 2 Wochen vom Urlaub heim gefahren bin, da bin ich aber an die Raststätte ran, hab ihn ausgemacht und wieder angemacht dann gings wieder, bis heute. Ist dass ein notlaufprogramm??? Und warum? Hatte dass schon mal jemand.

Ach ja, Auto ist ein insignia 2.0 cdti Sports Tourer von 2009.

Wäre gut wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Danke im voraus

Ähnliche Themen
15 Antworten

Vielleicht ein poröser Schlauch am Magnetventil (VTG Steuerung), der Nebenluft zieht ?

Im Stand dreht der nicht höher. Ist ne sperre drin. Es wird wie bei vielen anderen auch ein Riss im Turboschlauch sein. Kosten incl allem ca 270€.

Muss nicht unbedingt ein Riss im Turboschlauch sein. Hatte das Problem ebenfalls im Mai, auch 2009er ST, gleiches Symptom. Erst hat man mir das EPW getauscht, weil dieses laut Fehlerspeicher wohl defekt war, brachte jedoch keine Abhilfe. Danach haben die das Fahrzeug vier Tage lang da behalten und alles geprüft, weil die den Fehler nicht abstellen konnten. Am Ende war es dann dieses Bauteil: Schaltmagnetventil Abgasrückführung - Nr. 0851287. Seit das getauscht wurde, hatte ich mit der Sache keinen Ärger mehr.

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 14:08

Ok. Aber der Fehler kam jetzt 2 Wochen lang nicht. Müsste es dann nicht dauerhaft den Fehler anzeigen?

Zitat:

@pat3187 schrieb am 18. Juli 2015 um 16:08:54 Uhr:

Ok. Aber der Fehler kam jetzt 2 Wochen lang nicht. Müsste es dann nicht dauerhaft den Fehler anzeigen?

Bei mir kam der Fehler "Demnächst warten" danach immer beim Einschalten der Zündung. Der Leistungsverlust hingegen trat erst ein, wenn der Motor etwas mehr Last hatte und Leistung liefern musste, beispielsweise beim befahren und beschleunigen auf die Autobahn. Aber hierzu gibt es einen relativ langen Beitrag hier im Forum. Schau da einfach mal rein.

Zitat:

Wäre gut wenn mir jemand weiter helfen könnte.

nimm es mir nicht übel, aber aus deinen formulierungen schliesse ich das du technischer laie bist.

der beste rat den ich geben kann: werkstatt.

wenn dir ein OSP zu teuer ist probiere es halt bei einer freien werkstatt. zumindest mal die fehler auslesen lassen. die meldung bedeutet nichts anderes als das irgentwo eine fehlfunktion aufgetreten ist. wie viele mögliche ursachen das hat kannst du dir sogar als nicht-techniker erahnen....

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 14:30

Zitat:

@slv rider schrieb am 18. Juli 2015 um 16:18:31 Uhr:

Zitat:

Wäre gut wenn mir jemand weiter helfen könnte.

nimm es mir nicht übel, aber aus deinen formulierungen schliesse ich das du technischer laie bist.

der beste rat den ich geben kann: werkstatt.

wenn dir ein OSP zu teuer ist probiere es halt bei einer freien werkstatt. zumindest mal die fehler auslesen lassen. die meldung bedeutet nichts anderes als das irgentwo eine fehlfunktion aufgetreten ist. wie viele mögliche ursachen das hat kannst du dir sogar als nicht-techniker erahnen....

Mein Problem ist nicht dass ich ein technischer laie bin, und dass es mehrere Ursachen geben kann ist mir selbstverständlich auch klar.

Ich will den Bock auch nicht selbst reparieren, ich hab nur keine Lust in die werkstatt zu fahren dass die mir dann nen neuen turbo oder sonst was aufzwingen Wenn es auch nur ein Stecker oder Schlauch sein kann. Und wenn das Problem ja evtl. Schon bei anderen aufgetreten ist, kann ich ja vielleicht schon ein paar Sachen ausschließen und kann den Verkaufsverhandlungen in der Werkstatt entgegenwirken.

Ohne einen Fehlercode sind das alles nur Vermutungen was hier angestellt werden kann.

Mit Fehlercode kann man das Bauteil identifizieren, welches eine Fehlfunktion hat.

Warum das Bauteil eine Fehlfunktion hat kann dann eigentlich nur vor Ort durch einen Menschen geklärt werden der etwas Ahnung hat. Es kann viele verschiedene Ursachen haben.

Und da du keinen Fehlercode hast bleibt dir eigentlich nur der Gang in die Werkstatt(oder du hast eine Möglichkeit es anderweitig auslesen zu lassen) um zu erfahren welches Leiden dein Auto hat.

Zitat:

Mit Fehlercode kann man das Bauteil identifizieren, welches eine Fehlfunktion hat.

mir fällt auf anhieb nur ein einziegr fehlercode ein der ein definitiv defektes bauteil beschreibt. und das auch nur unzuverlässig. alles andere ist nur ein hinweis/hilfe zur weiteren fehlersuche. meistens gibt es zu häufig auftretenden fehlercodes eine auf erfahrung basierende typische ursache, eine garantie das es auch so ist gibt es nie.

Ersetzte Bauteil, durch Bauteilgruppe. Man, Man,Man

am 18. Juli 2015 um 17:36

Zitat:

@pat3187 schrieb am 18. Juli 2015 um 16:30:51 Uhr:

ich hab nur keine Lust in die werkstatt zu fahren dass die mir dann nen neuen turbo oder sonst was aufzwingen Wenn es auch nur ein Stecker oder Schlauch sein kann.

Naja, was waere denn, wenn der Turbo kaputt ist? Soll ja vorkommen. Also von wegen aufzwingen...

Wie hat sich der Wagen denn vorher angehoert? Hat der Turbo heulende Geraeusche produziert? Oder gepfiffen? Oder gar nix?

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 17:40

Klar kann auch sein aber bisher War der Motor noch das zuverlässigste. Und Geräusche waren weiter auch keine zu hören.

Wenn ich der Meldung des TE richtig folge, dann ist der Fehler mal da und mal wieder weg.

Deshalb habe ich auf die dünnen Unterdruckschlauch/Schläuche Magnetventii (Meterware, billig) getippt, der bei kälteren Temperaturen noch dicht gehalten hat, bei BAB Fahrt dann nicht mehr (Temperaturen Motorraum)und hat Nebenluft gezogen (keine Laderleistung).

War bei mir (Z19DT) auch so.

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 18. Juli 2015 um 19:56:25 Uhr:

Wenn ich der Meldung des TE richtig folge, dann ist der Fehler mal da und mal wieder weg.

Deshalb habe ich auf die dünnen Unterdruckschlauch/Schläuche Magnetventii (Meterware, billig) getippt, der bei kälteren Temperaturen noch dicht gehalten hat, bei BAB Fahrt dann nicht mehr (Temperaturen Motorraum)und hat Nebenluft gezogen (keine Laderleistung).

War bei mir (Z19DT) auch so.

Bei mir hat das Magnetventil ab ca 23 Grad Außentemperatur Geräusche gemacht!

Beim beschleunigen ab 150 ca hatte der wagen geruckelt!

Magnetventil getauscht ( 63,- in der Bucht Original GM ) Inkl versand und 5 Minuten arbeit und alles war wieder gut!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Turbo schaltet sich nicht ein.