Turbo Sound ohne Dieselpartikelfilter?
Bei dem BMW den ich kaufen möchte gibt es etwas dass mich stutzig macht.
Laut ihm wurde der Turbo gemacht.
Ohne Partikelfilter bin ich Probegefahren und konnte das Stustustustu im Innenraum hören wenn ich vom Gas gegangen bin.
Er sagt dass ist so wenn der DPF heraußen ist. Kann das sein?
Er sagt "Er kann den DPF wieder rein machen dann hört mann den Turbo nicht mehr. Ich hab ihn rausgetan weil dass den Tubro entlastet"
Das Fahrzeug rußt auch echt nicht nur wenn mann hoch dreht über 3500 rpm. (Stimmt echt)
Bitte helft mir ich will kein Auto mit Turboschaden kaufen.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Bau den Lader frei und guck das Verdichterrad an. Teste ob es Spiel hat.
Kannste sowas nicht solltest Du das von einer Person/Werkstatt deines Vertrauens machen lassen.
Ich würde so ne Pfuschkiste gar nicht erst anpacken.
Das riecht doch schon nach Schmuh.
Ohne Ahnung, Plan und einer gescheiten Diagnose/Auslesung der Werte würde ich da nicht dran gehen.
Lass mich raten, ist ein super Schnäppchen
Vorallem muss einer die Software gemacht haben damit er ohne DPF nicht in den notlauf geht
Ich würde den Verkäufer bitten, das Fahrzeug vor dem Kauf mit einer frischen HU (and damit auch AU) zu versehen. Ohne DPF wird er wohl die AU nicht bestehen. Den Turbolader hört man eigentlich nicht im Innenraum. Der sollte auch höchstens ein Pfeifgeräusch von sich geben. Wenns irgendwie kratzt, kreischt oder tuckert, ist der Turbo i.A. Meist Lagerschäden...
Stimmt, hatte ich vergessen noch drauf einzugehen.
Eigentlich hört man den Turbo max abpfeifen aber mehr auch nicht.
Und selbst da muss ich bei unserem schon sehr genau hinhören.
Wenn der DPF draußen ist, hört man den Lader in der Regel von außen deutlich, sobald er angeht. Normalerweise rußen die Autos dann auch wesentlich mehr. Egal wie gut oder schlecht abgestimmt, rußen tun die immer ein bisschen. Spätestens dann sieht man, das der DPF nicht mehr da ist.
Kann ich bestätigen
Man hört den Turbo quasi aus dem Rohr.
Den Ruß siehst du schön am schwarzen Endrohren
Lass die Finger von so ner Bastelbude!
Wie schon gesagt wurde muss auch die Software geändert worden sein, damit er nicht in den Notlauf geht.
Ob der Turbo ohne DPF geschohnt wird, da scheiden sich die Geister. Der eine sagt ja, der andere nein.
Und mal ganz davon abgesehen, müsste der Wagen in eine andere Steuerklasse eingeordnet werden, da die Abgaswerte nicht eingehalten werden. somit evtl. verlust der Grüßnen Plakete und falls man dies nicht machen sollte und erwischt wird ist es Steuerhinterziehung! Gibt dann nicht nur wegen der Steuer ein Busgeld, sonder auch wegen den Technischen änderungen am Fahrzeug und der Wagen hat keine Betriebserlaubnis mehr. Da kommt ein ganzer Batzen auf Dich dann zu!!
Also FINGER WEG, oder der Vorbesitzer baut den DPF wieder rein und spielt die Originalsoftware wieder drauf!
Danke ja Software war eh abgestimmt jedoch nur ruß ab 3500 rpm. Dpf ist drinnen und originale Software drauf
Danke
Mit DPF darf das Ding gar nicht rußen. Rußt er trotzdem, ist irgendwas verkehrt. Finger weg. Das wäre noch viel schlimmer als ohne DPF!
Moin Jungs, lasst euch ein bisschen was erzählen von einem der einen 525d E61 FL fährt. Also als ich (natürlich nur auf einer Abgesperrten Teststrecke) meinen DPF und Kat durch ein Ersatzrohr getauscht habe hatte ich keinerlei Probleme mit starker Russ Bildung. Der Große hat vielleicht ab 2500U/min etwas gequalmt aber keine dichte große Wolke sondern eher eine leichte kleine Wolke die sofort wieder verfolgen war. Jetzt nach der Software Optimierung + DPF Off Qualmt er garnicht mehr (Wurde mir mehrfach Bestätigt und habe ich mit meinen eigenen Augen gesehen).
Ja der Turbo ist dann sehr deutlich zu hören.
Ich bin auch etwa 200km gefahren bis ich es in der Software habe ändern lassen. Es ging keine MKL an oder Notlauf oder so ein quatsch. Ein Bekannter von mir fuhr in seinem F31 320d auch eine Downpipe und hat die Software nie angepasst und hatte auch niemals Probleme mit irgendwelchen Fehlern. Da ist aber jedes Auto unterschiedlich.
Wenn der DPF draußen ist finde ich hat das nix mit Pfusch zu tun. Beim F31 habe ich die Downpipe mit einem Wagenheber abends um 20:00 Uhr im Dunkeln eingebaut und nur 1h gebraucht bis die drin war. Genau so schnell wandert die auch wieder raus.
Fazit: Wenn man wirklich bock drauf hat kann man es machen. Ja man hört den Turbo danach sehr deutlich und meiner wurde danach auch sehr erheblich lauter. Ob das Auto danach eine Fehlermeldung schmeißt oder in den Notlauf geht ist nicht sicher aber möglich. Das man sich damit wenn man im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs ist ein bisschen ausserhalb des Gesetzlichen Rahmens bewegt sollte aber jedem vor dem Umbau klar sein.
Bisschen?
Ansichtssache
"...bisschen Außerhalb des Gesetzes" ist wie ein bisschen Schwanger.
Entweder oder.
Da gibt es keine Grauzone, was sich im Preis des Tickets ggf. bemerkbar macht.
Aber wems Spaß macht und zu viel Geld hat, nur zu.