- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Turbo summt
Turbo summt
Hallo zusammen,
habe mir kürzlich einen Golf 4 gekauft bei dem der Turbo sehr komisch summt. Habe mir erst keine Gedanken gemacht, da man das typische Pfeifen ja kennt, aber jetzt lässt es mich doch nicht los.
Kurze Beschreibung zum Auto: Golf 4 BJ 2000, ALH 90, 200tkm, 2 Vorbesitzer, allgemeiner Zustand OK.
Habe heute mal noch zwei Videos gemacht, in denen man das Geräusch ganz gut hören kann. Es beginnt ca. bei ~1500 umdr/min und hört bei ~2000 umdr/min wieder auf bzw. ist nicht zu hören.
Was ich aus den anderen Threads entnehmen konnte war das Thema Flexrohr, welches bei mir aber getauscht wurde -> Evtl. hat da jemand schon Fehlerbehebung gemacht?
Videos:
Danke schon mal für Hinweise
Ähnliche Themen
9 Antworten
Jetzt mal blöd gefragt: kommt das aus dem Motorraum oder aus den Lautsprechern?
Das kommt aus den Lautsprechern und ist ein Lima Summen hast also irgendwie ein Masseproblem im Auto mal alle Massepunkte reinigen wäre ein Anfang
Das hört sich wirklich wild an. Ich werds morgen mal testen und genau hinhören. Mich würds aber sehr wundern, wenn dass aus den Lautsprechern kommt
Fahr einfach schalte das Radio an und Dreh es leise dann geh ich davon aus das es weg ist! So war es bei allen G4 in meiner Wartung
Zitat:
@Tom1182 schrieb am 3. März 2025 um 21:11:17 Uhr:
Fahr einfach schalte das Radio an und Dreh es leise dann geh ich davon aus das es weg ist! So war es bei allen G4 in meiner Wartung
Das wars leider nicht, trotz eingeschaltenem Radio ist das Geräusch deutlich zu hören.
Also wenn es wirklich nicht aus den Lautsprechern kommt, wird es von der Lichtmaschine bzw. dem Keilrippenriementrieb kommen.
Zitat:
@das-markus schrieb am 4. März 2025 um 18:33:24 Uhr:
Also wenn es wirklich nicht aus den Lautsprechern kommt, wird es von der Lichtmaschine bzw. dem Keilrippenriementrieb kommen.
Keilriementrieb hatte ich auch schon im Kopf, könnte der Riemen irgendwie durchrutschen oder was ist da denkbar? An sich schaut der Riemen aus wie neu.
Nein, auf garkeinen Fall.
Die Frequenz die man hört ist sehr hoch. Da spielen magnetische / elektrische Faktoren eine große Rolle um so ein Geräusch zu generieren.
Daher tippe ich zuerst auf die Lichtmaschine.
ABER nochmal: Nur unter der Bedingung wenn es wirklich nicht aus den Lautsprechern kommt.
Das kann ich auf den Videos nicht ausschließen.
Also das mit den Lautsprechern habe ich ausgschlossen. Jemand stand außerhalb beim vorbeifahren und da hat man es nocht deutlicher gehört.
Beim Gasgeben im Stand ists aber wirklich schwer etwas zu lokalisieren, es könnte aber schon von der Lichtmaschine kommen.