ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. turbo???

turbo???

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 12:39

HI

Habe eine frage bin am überlegen ob ich mir einen vectra turbo holen soll da miir die leistung sehr wichtig ist habe ich ein paar fragen

Leergewicht

0-100

v max

Für jede antwort wäre ich dankbar

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo...

du wirst nur sehr schwer einen guten finden...z.Z. ist bei Autoscout nur ein verbastelteter drin, bei dem sogar noch was kaputt ist, zu nem Mondpreis. :(

Ich schau auch ab und zu mal nach einem, is halt schon geil, so nen altes Auto, was voll normal aussieht und dann ist da so nen Bums hinter - der unscheinbare halt :D

Als Calibra gibts die viel öfter - aber die gefallen mir halt persönlcih gar nicht...

Zu den Daten:

0 - 100 km/h: 6,8 sec.

V-max: 240 km/h

Gewicht: ~ 1300 - 1350 kg würd ich sagen

Gruß Phil

am 1. Juni 2006 um 16:48

naja 204 PS Serie, reisst heute kaum jemanden vom Hocker....schaut Euch nur an wieviel PS die ganzen Autos mittlerweile haben....

T5 TDi 178 PS ....

Passat TDi 170PS

Golf V GT 1.4er mit 170 PS....

und das Wettrüsten geht immer weiter....vor 10 Jahren da war der Turbo was besonderes...heute fast Standard

Moin

Ich hab hier noch einen gefunden.

http://mobile.de/.../da.pl?...

aber 3400 € für eine Fzg. das schon fast 190TKM runter hat ???

Das scheint mir ein bissel überteuert.

Oder was meint ihr ???

cu

am 1. Juni 2006 um 20:22

Der Turbo ist auch heute noch hoch anzurechnen und was besonderes.

Man bedenke das Tuningpotenzial.

Mehr muß ich nicht schreiben.Wer sich mit diesem Motor auskennt,weis was dieser Motor leistet.

MfG Tigra2.0 16V

am 2. Juni 2006 um 6:32

jeder Motor verfügt über Tuningpotenzial!

Desweiteren wird es ein Apfel - Birne - Vergleich

getunter LET gegen Serienmotoren....was wäre wenn man diese auch fertigmacht.....

am 2. Juni 2006 um 9:08

Vergleich dann bitte mal einen heutigen Turbo gegen den LET.z.B. Golf GTI.Der hat immer noch die gleiche Leistung und keinen besseren Wirkungsgrad.

Klar hat er nur "204PS". Aber das ist doch nicht wenig.Er ist immernoch mit der Leistung aus 2l oben anzusiedeln.Der OPC ist auch nur ein etwas mehr aufgepumpter Z20LET.

Aber nichts desto trotz,der C20LET Motor ist super,aber das außenrum veraltete.Einfach nichtmehr konkurrenzfähig.

MfG Tigra2.0 16V

Zitat:

naja 204 PS Serie, reisst heute kaum jemanden vom Hocker....schaut Euch nur an wieviel PS die ganzen Autos mittlerweile haben....

Als ich meinen gekauft hab dachte ich 170PS sind viel. Aber wenn ich die Autobild oder so lese und die ganzen Wagen sehe denke ich ich hab die lahmste Kiste auf der Welt.

aber wenn man mal die Realität sieht ist das schon anders. Kaum ein Golf den ich so rumfahren sehe hat mehr als 105PS. auch wenn es ihn vieleicht mit 250ps gibt.Der vectra C fährt auch nur als 2.2 oder 1.9cdti rum obwohl es ihn mit mit 260PS gibt. Den Astra H gibts auch mit 200 oder mehr PS aber ich seh nur Diesel oder 1.6er.

 

Was ich sagen will ist, dass es zwar mittlerweile bei jedem Modell einen Starken Motor gibt, aber kaum einer damit rumfährt. Der Vectra A mit 200PS dürfte wohl mit 95% aller Verkehrsteilnehmer keine Probleme haben.

am 2. Juni 2006 um 11:18

Tach,

Zitat:

Original geschrieben von vectra36x

naja 204 PS Serie, reisst heute kaum jemanden vom Hocker....schaut Euch nur an wieviel PS die ganzen Autos mittlerweile haben....

T5 TDi 178 PS ....

Passat TDi 170PS

Golf V GT 1.4er mit 170 PS

....

schon mal was von Leistungsgewicht gehört? ;)

Jedes der von Dir genannten Fzg. wiegt mehr als der Vectra-A

Turbo (z.B. der Passat ca. 5-6 Zentner mehr).

Ein Lotus Elise mit annähernd der gleichen Leistung von 170 PS (Techn. Daten eines Elise fehlen mir jetzt leider völlig) schlägt in Punkto Fahrdynamik (nicht Endgeschwindigkeit!) jedes der von Dir genannten Fahrzeuge und lehrt zumindest die Porsche Boxster Fahrer das Fürchten!

 

Gruß

Guensal

am 2. Juni 2006 um 13:25

ist ja nicht so, dass ich den LET schlecht machen will, jedoch wie oben schon erwähnt, hat jeder Hersteller solche Knallbüchsen im Programm....vor 10 Jahren hast Du gesagt: "ich fahre nen 16V Kadett / Astra...."

da war das schon was..... heute ist dies fast nix mehr!

Mein XE hat auch 170 PS und ich denke auch immer wieder, wo dies nur enden soll mit dem ganzen Wettrüsten, Audis die Porsche Werte erreichen usw... fehlt nur noch dass bald Fiesta & Co. mit 250 PS ankommen oder gar Sechszylinder....ich finde es nicht mehr normal...

Also Turbo ist eine ganz andere Fahrdynamik als ein "normaler" Motor. Am besten ist, du versuchst dir irgendwo eine Probefahrt zu vergattern. Wenn du ein Angebot bei Mobile.de oder Autoscout findest, dann ruf doch einfach mal an und sag du bist interessiert. Datenblätter und Foren sagen leider überhaupt nichts über den Spass. Die max. 50 Euro Anfahrt würde ich dann auch einfach mal in Kauf nehmen.

Zum Offtopic:

Seinecke hat schon Recht. Viel Leistung macht keinen Spass wenn du nen Gewicht wie ein Panzer hast. Das geilste Feeling hatte ich in nem 650-700kg Polo 2F mit 95PS und 180 Sachen in der Abfahrt wo se alle nur mit max 80 runterfahren. Der war aber leider auch 80.000,- DM versichert :-(, war nen Lebensauto von nem Bekannten.

Hi,

weiß ja nicht ob ihr den Erfahrungsbericht schonmal gelesen habt, wenn nicht dann nehmt euch mal die Zeit. Ist wirklich schön geschrieben!!

http://www.ciao.de/.../Vectra_A_X_2000_16v_Turbo_4x4__2111637

Mfg Holger

am 9. Juli 2006 um 16:42

@cazimir : was ist denn ein Lebensauto??? :)

 

Also zum Vectra Turbo kann ich leider net viel sagen... aber mein Kumpel hat nen Cali Turbo - das is ja im groben vergleichbar... der macht schon richtig Spass!!! die 1400 Kg merkt man nicht wirklich... ganz tolles Fahrgefühl...

Hi,

also ich denke mal, der Vectra Turbo 4x4 war Seinerzeit schon ein guter "Reißer" gewesen und könnte teilweise auch einigen Porsche "Paroli" bieten...:)

Seinecke hat schon vollkommen Recht mit dem Leistungsgewicht, daß war und ist numal auch auschlaggebend, wer von euch hat denn schon mal nen 4x4 Vectra Turbo RICHTIG gefahren???

204PS verteilt auf 4 Räder bei einem Leistungsgewicht von 1400Kg entspricht ca. 1PS/7kg...:eek:

Einzige Vermutstropfen bei dieser Fahrmaschine war gewesen, der relativ hohe Anschaffungspreis (von fast 57.000DM) und die leidigen Turboladermucken...

Vom Vectra A Turbo, sind insgesamt ca. 500 in DE verkauft worden, davon existieren leider nur noch sehr wenige, die dann auch noch gut gepflegt und unverbastelt sind...:)

Hier noch mal ein par Daten des C20LET:

Bauzeit: 1993 bis 1994

Motor: 2.0 16v mit Turboaufladung

Leistung: 204 PS / 5600 U/min.

Drehmoment: 280 Nm / 2400 U/min.

Getriebe: 6-Gang manuell

Beschleunigung 0 - 100 km/h laut Opel: 6.8 sek.

Höchstgeschwindigkeit laut Opel: 245 km/h

Verbrauch laut Opel: Ø 10.0l S blfr.

Antrieb: 4x4 permanent

Bereifung: 205/50-ZR16 auf 6x16

Neupreis 1993: ab 57.000 DM

Stückzahlen: 2304 Stück Europa-weit

Verkaufte Stückzahlen in DE ca. 500

@Lalelubär:

Der Turbolader ist das kleinste Problem beim Vectra Turbo.Soll Turbos geben mit 300.000km und mehr; und das mit erstem Lader.

Viel problematischer ist z.B das Verteilergetriebe. Zum Glück gibt es da ja fachkundige Firmen (GEMA, Dorfgarage Hürlimann) ;). ein neues VG beim FOH kann ja keiner bezahlen :(

Der Vectra Turbo ist schon was ganz feines. Schön mit Evo 310 oder mehr und ab geht die Luzie :D

30er Federn, Porsche Turbofelgen drauf und dann isser perfekt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen