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Turbo ?

VW
Themenstarteram 3. November 2006 um 13:22

Wie ist das mit dem "Turbo Bums".

Hab noch nie nen TDI gehabt ...

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46 Antworten

Das ist eine spürbare Erhöhung der Beschleunigung, wenn der Turbolader angeht, so ca. bei 1800 Umdrehungen.

Geschmacksache ob mans mag.

Themenstarteram 3. November 2006 um 13:25

Bei 1.800 Umdrehungen schon ??

Turbo braucht eine gewisse Drehzahl um zu funktionieren.

Bei vielen älteren Turboautos sagen wir mal ab 2500 Umdrehungen. Ist die Drehzahl drunter fühlt sich das Auto nach 50 PS an,hat man die Drehzahl erreicht funktioniert der Turbo dann und man hat stat den gefühlten 50 dann die vollen 105 PS auf einen Schlag.

So kommen einem die 105 PS nach paar PS mehr als 105 an,weil vorher halt kaum Leistung vorhanden war.

Deswegen je größer das Turboloch um so mehr fühlt man den Turbobumms.

Zitat:

Original geschrieben von DTrox

Das ist eine spürbare Erhöhung der Beschleunigung, wenn der Turbolader angeht, so ca. bei 1800 Umdrehungen

Also der Turbo ist immer an, nur ist in bestimmten Drehzahlbereichen der Wirkungsgrad einfach am höchsten...

Zitat:

Original geschrieben von thommen

Also der Turbo ist immer an, nur ist in bestimmten Drehzahlbereichen der Wirkungsgrad einfach am höchsten...

Ja, so wars gemeint.

Bin gerade nicht ganz dabei :)

Merkt man schlagartig.

Bei 1000 Umdrehungen drückst du das Pedal durch, und ab ca. 1800 fängt die Karre auf einmal tierisch an zu drücken.

Macht dann schon viel Spaß :)

Wann der Turbo richtig "Bums" macht, hängt vom Motor selbst und der Dimension des Laders ab. (je größer der Lader je stärker muss der Abgasstrom sein, der ihn antreibt (um den spürbaren Vortrieb zu erzeugen) - Stichwort Turboloch)

am 3. November 2006 um 14:33

der golf turbo hat 0,7bar und der polo 0,8 bar ? ist das der gleiche turbo?

Zitat:

Original geschrieben von superschuette

Merkt man schlagartig.

Bei 1000 Umdrehungen drückst du das Pedal durch, und ab ca. 1800 fängt die Karre auf einmal tierisch an zu drücken.

Macht dann schon viel Spaß :)

Kommt drauf an. Wenn man das Gaspedal bei niedrigen Umdrehungen durchdrückt und es passiert erstmal gar nichts bis der Motor langsam auf 1800 Umdrehungen kommt und erst dann er alles gibt,dann ist das alles andere als Spassig sondern nervt wie Sau.

Zumal die Leute,die niedertourig rumfahren,ständig das Gefühl haben müssen, mit einem 50 PS Auto unterwegs zu sein,weil man im Turboloch unterwegs ist.

edit

am 3. November 2006 um 14:49

@ Trollfan: Boaaah, wird das laaangweilig...

*Kopfschüttel* Klar, muss man TFSI und DSG fahren, gelle...

Geht ja um Turbo Allgemein und da gibt`s auch welche die ihr volles Drehmoment schon bei 1.400 Umdrehungen haben.

Außerdem ist bei den 1750 Umdrehungen ja die Angabe des vollen bzw. maximalen Drehmoments. Ist ja nicht so das die vorher nur mit Luft und Liebe fahren.

Mensch da fällt mir ja ein... der TFSI hat ja erst bei 1800 Umdrehungen sein volles Drehmoment von 280 NM... da hat ja der TDi bei 1750 Umdrehungen schon mehr.

Och, Trolli da musst Du ja ganz schön hochtourig Fahren damit die Kiste nicht stehen bleibt. ;)

Lustig,ich rede von Turbomotoren im Allgemeinen,und die Dieselfanatiker sehen das sofort als Angriff auf den Diesel.

Gut,manche sind halt so verbohrt und lieben ihre Klischess und kommen bei mir dann immer mit TFSI und DSG in jedem Thread wo ich poste.

Gelle lieber Nisse.

Naja, wenn es Leuten wie dich glücklich macht,bitte.

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Lustig,ich rede von Turbomotoren im Allgemeinen,und die Dieselfanatiker sehen das sofort als Angriff auf den Diesel.

Gut,manche sind halt so verbohrt und lieben ihre Klischess und kommen bei mir dann immer mit TFSI und DSG in jedem Thread wo ich poste.

Gelle lieber Nisse.

Naja, wenn es Leuten wie dich glücklich macht,bitte.

Jetzt mal im Ernst - schmämst du dich nicht???

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