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turbo

Opel Combo B
Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 14:58

weis jemand, wo ich ein turbolader für mein opel corsa b x16xe herkriege.

will mehr leistung rausholen. oder gibts da noch andere wariante wie mann viel leistung raskriegt plus weis jemand welches getriebe bei diesem motor past weil das zu kurz übersetzt ist brauche längeres.

kann mir da einer hälfen.

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18 Antworten

www.dbilas.de

Is aber nicht Billig !!

Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 15:43

und giebts noch was anderes wei die machen nicht mit schmiedekolben

und auf 210ps ist net viel

Wenn du Schmiedekolben willst dann machen die auch welche rein.

Was willst du denn aus deinen 1.6er holen ? 300PS oder was ?

HG bietet doch auch was an.

www.hg-motorsport.de

MfG Tigra2.0 16V

motor

 

hi!

210PS ist nicht viel?wollst jede woche den motor tauschen oder was hast vor?

wieviel geld wollst den anlegen?weil richtige standfeste leistung kostet nun mal geld.

Moin!

Also n Umbau zum X16XE Turbo ist echt kein Kinderspiel aber benutz mal die Suche gabs schon ein par mal!

Wenn du Leistung willst und von den Kosten her relativ niedrig dann kauf dir nen C20XE nen passenden Umbausatz und rein damit!

Oder du Lässt Umbauen am besten bei Dirk Stock der nimmt das seriengetriebe soll gut funtzen hab ich gehört!

Wenn dir das Motorumbauen zu Aufwendig ist dann fang doch mit ner Powerbox oder ner Einzeldrosseleinspritzung an! Dbilas, Mantzel, Risse, Lexmaul....

Für den Turbo musst du den motor noch zusätzlich Umbauen sonst raucht der dir ganz schnell ab!

ich hab damals mein Turbokit von HG-motorsport das war ganz ordentlich n bisschen Umbauarbeiten mussten natürlich gemacht werden und der Motor Überholt und teilegetauscht! kostenpunkt wenns vernümpftig sein soll und der Motor schon da ist etwa 8000! ohne TÜV!

Fürn TÜV musste mitlerweile n Abgasgutachten haben oder n tolleranten Tüver so zwischen 600 und 1500EURO!

Ich persönlich würde nach der Erfahrung eher Motorumbauen oder wenn mir der X16XE schon stark vorkommt da "normal" Aufbauen mit Powerbox oder Einzeldrossel, Fächerkrümmer, Gruppe A anlage, Nockenwelle und Prüfstandsabstimmung!

Wenn dann noch nicht genug ist kann man noch Zylinderkopfbearbeiten und zu allerletzt Turbo!

Nun viel Erfolg bei deinen Überlegungen!

Achja als Getriebe brauchst du nen F15WR jetzt haste wahrscheinlich nen F15CR!

Aber fürs richtig schnellfahren such dir Lieber n anderes Auto!

Frohe Weihnachten

Gruss Markus

PS. Lass mal hören zu was du dich entschieden hast!? ;-)

@ hans

längeres Getriebe is doch schwachsinnig... der 1.6er hat doch eh nicht soviel Drehmoment, als das man große Drehzahlsprünge nach dem Schaltvorgang so locker wegstecken könnte...

Also für 'ne längere Übersetzung hat der 1.6er meiner Meinung nach zu wenig Hubraum, schlicht und ergreifend.

zur Leistung...

ja nee is klar... schonmal mit x16xe beschäftigt ? So zum Thema Pleullager, Hitzeentwicklung im Sommer sowie insbesondere Zahnriementrieb ?

Ich halte es nicht für sonderlich schlau auf einen serienmäßigen x16xe Unterbau mit Ladedruck zu quälen... zumindest nicht ohne Schmiedekolben, verstärkte Lager und ausgewogene und bearbeitete Pleul...

Ölkühler ist dann sowieso Pflicht... Was kostet das dbilas Kit ?

5000€ ? Sagen wir mal so... pack noch 2000-2500€ drauf, und du hast evtl was standfestes...

7000€ sollte man also schon locker machen meiner Meinung nach, sonst hat man da nicht so lange Spass dran.

gibt aber auch nettes Saugertuning für den x16xe...

Aber anscheinend gibts du dich nicht mit 20ps zufrieden ? Müssen ja anscheinend direkt 200ps sein...

hast du dir auch schonmal Gedanken um deine Bremsanlage und deine Fahrwerkskomponenten gemacht ?

Kannst ja mal nach Dbilas Flowtec Saugrohr suchen... Saugrohr mit Motronikanpassung, kostet 1200€ und bringt 25ps.

Dazu dann noch eine schöne Gruppe-A Auspuffanlage ab Kat ( ca 400-550€, siehe mantzel, bastuck, novus, jetex fortex, lexmaul...), und eine Modifikation des Luftfilterkastens samt Sport-Einlagefilter, und du hast vielleicht schon an die 30ps mehr.

Ist schon ein spürbarer Unterschied...

Wenn das noch nicht reicht, gehts weiter mit Fächerkrümmer ( 400€ ), sportkat ( 150-500€ ), und Nockenwellen ( 500€ )...

Preise beziehen sich auf Materialkosten. Mit all dem aufgelisteten wären so 150ps drin...

bleibt aber die Geschichte mit der Anfälligkeit des Riementriebes, und bei manchen Exemplaren auch des Unterbaus...

Was für ein Öl fährste eigentlich ? Der kleine ecotec braucht Vollsynthetik wenn er des Öfteren schnell bewegt wird...

Sind all so Sachen die man berücksichtigen sollte bevor man über "mehr power" nachdenkt... wollte es bloss mal gesagt haben...

2 liter 16v Umbau ist übrigens ne gängige Methode... ist sehr verbreitet, und das auch zurecht. Preise zwischen 3500-5500€, je nach Zustand und Überholung des Schlachtmotors.

2 liter 16v turbo geht auch... Preise ab 6500€, meist jedoch um die 8000-10000 mit allem drum und dran wen es toll werden soll.

Wie kommste eigentlich darauf 200ps fahren zu wollen ?

Ist ja ein ganz schöner Sprung von 106 auf 200... Vielleicht wärst du ja auch erstmal mit 20ps + zufrieden ??

Nen Super 1600 Rally Corsa hat übrigens auch "nur" 220ps... diese Leistung aus einem 1,6er rausgekitzelt ist alles andere als alltagstauglich... mal von Aufladung abgesehn, aber Aufladung beim x16xe, siehe oben.

motor

 

hi!

ich glaub der herr hans21 ist sich nict ganz klar was er möchte und was sowas alles kostet und vorallem das man einem motor nicht mal kurz über 200PS einhauchen kann und dann meint der hält und läuft danach genauso wie voher.

bei solchen motor muss das ganze umfeld etc stimmen sonst hält das eh alles nicht lange.

alleine dieser satz 210PS ist ja nicht viel,man man..

am 26. Dezember 2006 um 19:21

So sind se ... die Jungs :D.

Nachts mal ne Schnapsidee gehabt und einfach mal im Forum was in den Raum gestellt ^^.

Naja.. is halt billiger als einfach mal irgendwie am Auto rumzubasteln ohne Ahnung.. :D

am 26. Dezember 2006 um 19:48

Schon, aber ich würd mich ja dann vorher wenigstens mal etwas informieren :D. Naja, dafür sind wir ja hier da ^^.

Ich denke, wer solche Pläne schmiedet sollte erstmal 200PS im Corsa fahren und sich DANN überlegen, ob das für den Anfang immer noch "zu wenig" ist.

Also mir persönlich würde erstma irgendwas um und bei 120PS reichen.. das wäre fast das doppelte was ich jezz hab.. ;)

Jopp zudem 115PS schon nicht schlecht sind ;)

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