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Turbo Temperaturen Ceed CD 1,4 TGDI
Wollte mal wissen wie so die normalen Betriebstemperaturen des Turbos liegen sollten,bzw wann wird es den Kritisch?
Habe den Ceed CD SW mit dem 1,4 TGDI.
Leider kann man bei dem keine Öltemperatur Anzeigen lassen.
Hatte heute mal bei 30 Grad Außentemperatur und nach 50 min Fahrt und bissel Gas geben angehalten und bei Motorlaufen lassen mal mit einem Laser Temperaturmessgerät am Block ca 95 Grad und am Turbo ca 220-240 Grad gemessen. Habe durch das kleine Loch vom Hitzeschutzblech des Turbos gemessen. Also die Gehäusetemperatur des Laders.
Nach dem Kalt fahren waren es noch knapp 200 Grad.
Sollte doch alles OK sein oder?
Gibt es sonst noch eine Möglichkeit sich irgendwo zu Orientieren wann der Motor Kalt genug zum Abstellen ist?
Kühlwasser war immer kurz vor der Mitte.
MFG Steffen
Beste Antwort im Thema
Ein Turbo von einem Benzinmotor kann auf der Abgasseite Temperaturen von etwa 1000 Grad erreichen. Auf der Verdichterseite sind 200 bis 250 Grad durchaus normal.
Wenn Du nicht über die Autobahn dauernd mit Vollgas fährst und dann direkt auf dem Rastplatz anhälst und den Motor ausmachst ist auch alles gut. Einfach einen Moment etwas ruhiger mit weniger Drehzahl vorher während der Fahrt ein wenig den Turbo abkühlen lassen und erst dann abstellen.
In der Regel fährt man den Turbo eh kalt, bevor man den Motor abstellt, allein schon von den Straßen Gegebenheiten her.
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26 Antworten
Ein Turbo von einem Benzinmotor kann auf der Abgasseite Temperaturen von etwa 1000 Grad erreichen. Auf der Verdichterseite sind 200 bis 250 Grad durchaus normal.
Wenn Du nicht über die Autobahn dauernd mit Vollgas fährst und dann direkt auf dem Rastplatz anhälst und den Motor ausmachst ist auch alles gut. Einfach einen Moment etwas ruhiger mit weniger Drehzahl vorher während der Fahrt ein wenig den Turbo abkühlen lassen und erst dann abstellen.
In der Regel fährt man den Turbo eh kalt, bevor man den Motor abstellt, allein schon von den Straßen Gegebenheiten her.
... Hallo Killed_in_Action, und wie lange muss man das Auto in etwa im Stand abkühlen lassen? ich wohne nämlich direkt an der Autobahn. Heißt ich scheuche mein Ceed ~10 Minuten und bin dann direkt zu Haus und stelle das Auto ab. ...Danke
Vielleicht solltest Du ihn eins zwei Minuten vor dem Verlassen einfach ruhiger fahren.
Ungeachtet aller Temperatur, kann es nicht schaden den Motor einen Moment im Leerlauf drehen zu lassen, damit die Drehzahl des Turbos auch etwas niedriger ist.
Habe bei YouTube mehrere Vidios angeschaut über Turbo, meistenst nix konkretes, nur bla bla bla...
Und jetzt zu KIA (und Hyundai) - gibst was konkretes über Turboschäden ? oder nur bla bla bla ???
Gruß.
verstehe die frage nicht
Zitat:
@Gunny-Highway schrieb am 5. September 2019 um 18:02:15 Uhr:
verstehe die frage nicht
welche faktenbekannt über turboschäden bei kia oder hyundai ?
Ich denke - nicht alle sind Perfeckt und eine oder andere macht nicht zu 100% alles richtig,
und wen so ist und Turbolader alles ausshalten, warum Aufregung ?
Ich verstehe beide Fragen nicht.
ich jetzt auch nicht
gibst bekannten fählen urbuschäden bei kia ?
fakten, statistiken ?
Oder 0 Fakten ???
Waaasss???
Zitat:
@bladextc schrieb am 4. September 2019 um 17:44:32 Uhr:
Gibt es sonst noch eine Möglichkeit sich irgendwo zu Orientieren wann der Motor Kalt genug zum Abstellen ist?
Nein. Ist auch nicht notwendig. Du brauchst keine genaue Gradzahl oder ganz feste Vorgabe. Es reicht völlig aus die letzten zwei, drei Minuten vor Abstellen etwas sachte zu fahren. Im Alltag ist das alles kein Problem. Schwierig ist es wenn du auf der Autobahn den Wagen erst trittst und dann plötzlich für eine Pause rausfährst. Wenn du weißt, dass du bald raus willst reicht es die Geschwindigkeit auf ein moderates Maß zu reduzieren. Ähnliches gilt bei Passstraßen. Also mit hoher Leistungsanforderung hochfahren und oben sofort abstellen um ein Bild zu machen, tut deinem Turbo nicht gut. Auch da hilft es nach Möglichkeit ein paar Meter moderat zu fahren. Wenn die Möglichkeit fehlt ein paar Sekunden Leerlauf federn auch etwas ab. Das muss aber nicht lang sein, da der Lüfter beim Ceed danach weiterläuft.
Der Motor geht dir auch nicht sofort kaputt wenn du dich mal nicht dran hältst (plötzlicher Stau). Verkürzt aber die Lebensdauer etwas. Moderne Motoren machen da nicht allzu große Probleme. Bei Taxifahrern hört man öfters von Turboschäden und bei Polizei, Rettungsdienst etc. kommt das auch vor.
Zitat:
@BravoI schrieb am 5. September 2019 um 19:06:03 Uhr:
gibst bekannten fählen urbuschäden bei kia ?
fakten, statistiken ?
Oder 0 Fakten ???
Die Fragen die hier gestellt und tipps die gegeben werden beziehen sich auf alle Turbomotoren. Es ist also kein Kia-Problem, sondern ggf. ein Problem generell fehlender Pflege. Die gehen auch nicht sofort kaputt bei Nichtbeachtung der Hinweise. Nur hält bei ordentlicher Pflege der Turbo in aller Regel ein Autoleben lang. Schlechte Behandlung rächt sich dann bei z.B. 200.000km wenn der Turbo dann kaputt ist...
Zitat:
@Abkueko schrieb am 7. September 2019 um 11:58:11 Uhr:
Zitat:
@BravoI schrieb am 5. September 2019 um 19:06:03 Uhr:
gibst bekannten fählen urbuschäden bei kia ?
fakten, statistiken ?
Oder 0 Fakten ???
Die Fragen die hier gestellt und tipps die gegeben werden beziehen sich auf alle Turbomotoren. Es ist also kein Kia-Problem, sondern ggf. ein Problem generell fehlender Pflege. Die gehen auch nicht sofort kaputt bei Nichtbeachtung der Hinweise. Nur hält bei ordentlicher Pflege der Turbo in aller Regel ein Autoleben lang. Schlechte Behandlung rächt sich dann bei z.B. 200.000km wenn der Turbo dann kaputt ist...
Frage war gestellt, weil Themenstarter hat Angst um Turbolader.
Diese Angst ist begrundet oder unbegrundet?
1.4 T-GDI Motor in Deutschland seit Jahr 2016. Es gibst schon einige, welche habe schon über 100.000km gefahren. Nicht alle fahren Vorbildich, einige fahren rücksichtlos, zb Pinkelnpause am AB.
Mir ist nicht bekannt Turboladenschäden am 1.4 T-GDI Motor am KIA/Hyundai.
Darum habe ich gefragt, ob jemand weist mehr.
Zur Zeit ist noch keiner gemeldet.
Es heist Ängste um Turbolader sind unbegrundet und er kann ohne weitere weiter fahren.
Für mich diese Thread ist Panikmacher ohne Fakten, Statistick, Pannen...
Gruß
Zitat:
Es heist Ängste um Turbolader sind unbegrundet...
Gibt es für die Aussage irgendwelche Belege?