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TURBO-THREAD!! WENNS GEMACHT WIRD DANN BITTE RICHTIG
Hi liebe Golf 3 /Vento Kollegen ,
wie oft man doch den Satz hört : "Eyy mach doch Turbo rein...I need a Turbo ... ohne Turbo ohne mich "
Ganz meine Meinung...doch wenn mans macht dann bitte richtig. In diesem Thread möchte ich gerne erklären worauf es ankommt, damit der Motor HÄLT!!
Der Kosten/Nutzen Faktor beim klassischen Sauger-Tuning ist nicht immer günstig.Die Alternative wäre eine Turbo -Umrüstung. Hier winken zwischen 60-100Ps mehr. Kann das ein Motor durchhalten? Er kann..
wenn er nicht schon unter erheblichem inneren Verschleiß leidet, was unbedingt überprüft werden sollte(zb durch eine Vergleichsmessung der Kohlenwasserstoffe im Abgas).Eine endoskopische Untersuchen wäre auch von Vorteil um den Zustand der Zylinderlauffläche und Kolben zu beurteilen.
SOFT-TURBO
--------------------
Die Gefahr bei einer Turbo-Nach bzw Aufrüstung besteht in einer Überlastung des Triebwerkes, was in kürzester Zeit zu einem kapitalen Motorschaden führen kann. KOLBEN und PLEUEL geben meist zu erst auf.
Zumal Sauger selten über eine Kolbenbodenkühlung verfügen.
Ein LADELUFTKÜHLER ist unbedingt von Nöten, um die Klopfneigung zu reduzieren.Der LADEDRUCK sollte im Regelfall nicht über 0,5-1,0 Bar liegen. Eventuell können Einspritzdüsen mit einem höheren Durchfluss nötig sein.GANZ WICHTIG ist Abstimmung der Wastegatesteuerung und die Größe des Turboladers. Davon und von der Umprogrammierung des Steuergerätes hängt die Haltbarkeit ab. Besonders die Schutzfunktionen müssen angepasst werden.Da das Sauger- Steuergerät in der Regel keinen Eingang für Ladedruck, Ladetemperatur usw sollten die Werte am Prüfstand ermittelt und in Abhängigkeit existierender Kennfelder transponiert werden. SOLL BEDEUTEN : wenden an Turbo- Experten der meist dann auch noch Garantie auf den Umbau gibt oder experimentieren in dem man sich Anzeigen für Ladeluft-Abgastemperatur, Lambda Wert,Ladedruck,Öl und Wassertemperatur(UNgedämpft!!) ins Cockpit hängen.
MEGA_TURBO
--------------------
Soll die Leistung weiter gesteigert werden, muss bei Benzinern die Verdichtung reduziert werden.Das geht entweder durch eine dickere Zylinderkopfdichtung, durch bearbeitete Zylinderköpfe oder Kolben.
EINE REDUZIERTE VERDICHTUNG ERFORDERT ABER BEI GLEICHER LEISTUNGSAUSBEUTE EINEN HÖHEREN LADEDRUCK!!
Werden zb mit 0,5 bar LD 250 PS bei einer Verdichtung von 10,5:1 erreicht,sind bei 9,5:1 schon 1 bar LD nötig. Das muss in Kauf genommen werden, wenn LDs um 1,5bar und mehr anvisiert werden.
Dann sollte dringends eine KOLBENBODENSPRITZÖLKÜHLUNG nachgerüstet werden.
Hochfeste Pleuel und Schmiedekolben werden dann ebenfalls Pflicht. Weiterhin ist zu überprüfen ob die Kühlleistung für Wasser und Öl noch ausreicht.
Empfehlenswert ist ein frei programmiertes Steuergerät, damit dich die Kennfelder abhängig vom Ladedruck genauer abstimmen lassen
Ein Mega-Turbo Umbau bringt viel Leistung , aber auch viel Aufwand mit sich..geschweige denn von den Kosten.
Beispielsweise kostet ein Turbolader von SLS Tuning schon knappe 1000 €
http://www.slstuning.de/tuning/diverse_motorenteile/turbolader/
Ein vernünftiger Ladeluftkühler kostet zwischen 599-999€ .
Hier zum Beispiel ein Link zum VR6 Umbaukit..G60 und R32 sind auch dabei
http://www.sgt-motorsport.de/turbokits/vr6-turbokits.html
Spare dir mind. 3500 € *zusammen und deinem Umbau steht nichts im Wege..mit weniger Geld wirds nur wieder Fusch!
UND VERGESSE EBAY!!
Es lohnt sich .. das Feeling ist einmalig
Schont eure Karre...Golf 3 werden irgendwann mal viel wert sein
*(Erfahrungsberichten nach variiert es zwischen 3500-7000€..beinhaltet dann aber kompletten Chassiumbau wie zb Achsen/ Bremsanlagen)
Hoffe ich hab alles genannt und es entspricht auch euren Vorstellungen eines vernünftigen Umbaus.
Dann könnt ihr ihn ja gerne an Fehlgelenkte weiter geben
Bis dahin
Gruß
RipperEdition
VWrulz
Beste Antwort im Thema
Hi liebe Golf 3 /Vento Kollegen ,
wie oft man doch den Satz hört : "Eyy mach doch Turbo rein...I need a Turbo ... ohne Turbo ohne mich "
Ganz meine Meinung...doch wenn mans macht dann bitte richtig. In diesem Thread möchte ich gerne erklären worauf es ankommt, damit der Motor HÄLT!!
Der Kosten/Nutzen Faktor beim klassischen Sauger-Tuning ist nicht immer günstig.Die Alternative wäre eine Turbo -Umrüstung. Hier winken zwischen 60-100Ps mehr. Kann das ein Motor durchhalten? Er kann..
wenn er nicht schon unter erheblichem inneren Verschleiß leidet, was unbedingt überprüft werden sollte(zb durch eine Vergleichsmessung der Kohlenwasserstoffe im Abgas).Eine endoskopische Untersuchen wäre auch von Vorteil um den Zustand der Zylinderlauffläche und Kolben zu beurteilen.
SOFT-TURBO
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Die Gefahr bei einer Turbo-Nach bzw Aufrüstung besteht in einer Überlastung des Triebwerkes, was in kürzester Zeit zu einem kapitalen Motorschaden führen kann. KOLBEN und PLEUEL geben meist zu erst auf.
Zumal Sauger selten über eine Kolbenbodenkühlung verfügen.
Ein LADELUFTKÜHLER ist unbedingt von Nöten, um die Klopfneigung zu reduzieren.Der LADEDRUCK sollte im Regelfall nicht über 0,5-1,0 Bar liegen. Eventuell können Einspritzdüsen mit einem höheren Durchfluss nötig sein.GANZ WICHTIG ist Abstimmung der Wastegatesteuerung und die Größe des Turboladers. Davon und von der Umprogrammierung des Steuergerätes hängt die Haltbarkeit ab. Besonders die Schutzfunktionen müssen angepasst werden.Da das Sauger- Steuergerät in der Regel keinen Eingang für Ladedruck, Ladetemperatur usw sollten die Werte am Prüfstand ermittelt und in Abhängigkeit existierender Kennfelder transponiert werden. SOLL BEDEUTEN : wenden an Turbo- Experten der meist dann auch noch Garantie auf den Umbau gibt oder experimentieren in dem man sich Anzeigen für Ladeluft-Abgastemperatur, Lambda Wert,Ladedruck,Öl und Wassertemperatur(UNgedämpft!!) ins Cockpit hängen.
MEGA_TURBO
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Soll die Leistung weiter gesteigert werden, muss bei Benzinern die Verdichtung reduziert werden.Das geht entweder durch eine dickere Zylinderkopfdichtung, durch bearbeitete Zylinderköpfe oder Kolben.
EINE REDUZIERTE VERDICHTUNG ERFORDERT ABER BEI GLEICHER LEISTUNGSAUSBEUTE EINEN HÖHEREN LADEDRUCK!!
Werden zb mit 0,5 bar LD 250 PS bei einer Verdichtung von 10,5:1 erreicht,sind bei 9,5:1 schon 1 bar LD nötig. Das muss in Kauf genommen werden, wenn LDs um 1,5bar und mehr anvisiert werden.
Dann sollte dringends eine KOLBENBODENSPRITZÖLKÜHLUNG nachgerüstet werden.
Hochfeste Pleuel und Schmiedekolben werden dann ebenfalls Pflicht. Weiterhin ist zu überprüfen ob die Kühlleistung für Wasser und Öl noch ausreicht.
Empfehlenswert ist ein frei programmiertes Steuergerät, damit dich die Kennfelder abhängig vom Ladedruck genauer abstimmen lassen
Ein Mega-Turbo Umbau bringt viel Leistung , aber auch viel Aufwand mit sich..geschweige denn von den Kosten.
Beispielsweise kostet ein Turbolader von SLS Tuning schon knappe 1000 €
http://www.slstuning.de/tuning/diverse_motorenteile/turbolader/
Ein vernünftiger Ladeluftkühler kostet zwischen 599-999€ .
Hier zum Beispiel ein Link zum VR6 Umbaukit..G60 und R32 sind auch dabei
http://www.sgt-motorsport.de/turbokits/vr6-turbokits.html
Spare dir mind. 3500 € *zusammen und deinem Umbau steht nichts im Wege..mit weniger Geld wirds nur wieder Fusch!
UND VERGESSE EBAY!!
Es lohnt sich .. das Feeling ist einmalig
Schont eure Karre...Golf 3 werden irgendwann mal viel wert sein
*(Erfahrungsberichten nach variiert es zwischen 3500-7000€..beinhaltet dann aber kompletten Chassiumbau wie zb Achsen/ Bremsanlagen)
Hoffe ich hab alles genannt und es entspricht auch euren Vorstellungen eines vernünftigen Umbaus.
Dann könnt ihr ihn ja gerne an Fehlgelenkte weiter geben
Bis dahin
Gruß
RipperEdition
VWrulz
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18 Antworten
Schön das du´s so genau erklärst.
Aber mach doch bitte noch Angaben zu den enstehenden Kosten.
Denn grade diese Daten werden vielleicht dafür sorgen das so manch Ahnungsloser
nicht mehr auf die Idee kommen wird das Forum zum xten Male mit einem"wie bekomme ich mehr Leistung" Fred vollzumüllen.
Zitat:
Original geschrieben von RipperEdition
Golf 3 werden irgendwann mal viel wert sein
...vielleicht...aber nur original und unverbastelt, Bastelbude mit Turbo-Umbau ist ein absolutes ko-Kriterium für eine Wersteigerung beim "Oldie"...
da muss man prioritäten setzen..man beachte gepimpte 70er Jahre Musclecars liegen auch gut im Kurs
Jo , weit entfernt von einem 3er Golf !
ach was !
in 30 Jahren fahren wa alle elektro und erinnern uns an die zeit in der es 1.8l aam Motoren gab ..die sind dann für uns wie die hemi 5.7l es heute sind..nämlich weit enternt vom golf 3 !!
hi
nur mal kurz eine frage ???
meinst du das ernst mit denn 3500 euro ???
ich hatte vor paar jahren einen vr6 bei sls umbauen lassen mich hatte das knapp 10,000€
mit allem drum und dran gekostet
das kostet es heute auch noch
ich lese hier auch nichts von einer größeren bremsanlage..
-> wenns gemacht wird dann bitte richtig.
ich hab schon gedacht das wäre alles mal ein bisje billiger geworden
aber das war nur der umbau mit allem was um den motor is
dabei kam noch
kupplung 700 €
bremsen 6 kolben mit schwimmenden scheiben 2300€
differenzialsperre preis weiß ich nit mehr glaube 500 oder so
andere gangräder von abt preis ka
rothe tacho bis 320 200€
und die eintragung auch ca 300
und noch jedemenge verstärkte buchsen stabi ..... etwa auch nochmal 500
@Edition82 das ist nur der Motorumbau!!!
keine Rede vom chassi!
achso ja Angebot bei namhaften Tunern..die bieten das für 3500 € an. genauso wie Kompressor Umbau
habe jetz mal den kostenfaktor editiert...10000 ist aber enorm! wow haste denn irgendwelche bestimmen luxussachen verbaut? würd mich interessieren
Zitat:
Original geschrieben von RipperEdition
@Edition82 das ist nur der Motorumbau!!!
keine Rede vom chassi!
Zitat:
Original geschrieben von RipperEdition
achso ja Angebot bei namhaften Tunern..die bieten das für 3500 € an. genauso wie Kompressor Umbau
...auch ein Kompressorkit zum selbsteinbauen kostet meist schon 4000...die 3500 brauch man schon um einen Motor standfest und turbogeeignet aufzubauen (Kolben/Pleuel/Lager/Ventile/Führungen/Verdichtungsreduzierung/Kupplung usw), dann ist aber noch lange kein Lader und nix dran
einverstanden wenn ich die 3500 auf 4000 erhebe?..man kann ja nur so den Nachfolgenden die auf turbo umbauen wollen oder interesse zeigen, die infos so ausführlich wie möglich gestalten