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Turbo "Tuning"
Hallo leute ich hab mal ne frage!
als erstes mal ein paar daten vom Auto!
VW Passat 3B
ez.08.2000
1,9 TDI 116 PS
Motor:ATJ
so meine frage ist ob es einen tubo gibt zb. vom passat 3bg mit 130 ps der an meinen atj motor passt ohne groß was zu ändern ?
der aber auch etwas mehr leistung bring????
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Ridoo20VT
Größerer Turbo heist höherer Ladedruck... umso höher der Ladedruck umso höher ist der Verschleiß von Bauteilen am Motor!
Beim Chiptuning... bzw. Kennfeldoptimierung wird dir nur ne andere Software auf Steuergerät gespielt.
Die neue Software enthält optimale Einspritzzeit und Zundzeitpunkt!
Und du kannst jeh nachdem wie du willst auch noch den Ladedruck bissl anheben.. aber dafür sollte dann natürlich auch die Kraftstoffmenge angepasst werden, sonst bringts nichts!
Aber wenn der LD mit angehoben wird, steigt natürlich wieder der Verschleiß.
Vorallem ist Chiptuning billiger als ein neuer Turbo und auch nicht so Zeitaufwendig.
Bei einem Turbomotor bedeutet Chiptuning auch immer eine Ladedruckerhöhung. Daraus resultieren ja die Mehr-PS. Sicherlich gibt es "ECO Tuning Varianten", bei denen nur Einspritzmenge, Zeitpunkte etc. geändert werden, allerdings spielt sich das in der Leistung wieder. Dann gibt es halt nur 5 bis 10 PS mehr.
Bei 20 + xx PS geht es nur über eine Ladedruckerhöhung und einer erhöhten Einspritzmenge. Denn Kraft kommt von Kraftstoff und der will ordentlich verbrannt werden. Dazu braucht man Sauerstoff. Wo bekommt man diesen her? Richtig, vom höheren Ladedruck.
MTM, ABT oder auch sonst ein Tuner machen das nicht anders.
Das ist auch der Grund dafür, dass man aus Saugmotoren relativ wenig Leistung durch ein Chiptuning holen kann. Es ist zwar möglich, sämtliche Parameter zu ändern, aber mehr Luft kommt trotzdem nicht in den Motor.
Einen "größeren" Turbo ohne Anpassung der Motorelektronik zu verbauen macht auch keinen Sinn. Der läuft im unteren Drehzahlbereich viel zu "fett" und im oberen viel zu "mager". Solch eine Idee macht nur mit einer neuen Abstimmung Sinn.
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21 Antworten
Hi,
mit nem größeren Turbo wirds immer paar umbauten geben!
weil das sonst dein Motor nicht lange mitmacht.
empfehle dir lieber eine Kennfeldoptimierung, also chiptuning.
mfg
aber der motor ist doch an sich schon auf den (druck) des turbos ausgelegt!
und wenn der halt zb. vom 130pser nen tick besser ist glaub ich nicht das das den motor groß stört!
chiptuning denke ich schadet dem motor mehr oder sehe ich das falsch???
Das siehst du falsch.
und wie ist es dann richtig kann mir das jemand erklären
Größerer Turbo heist höherer Ladedruck... umso höher der Ladedruck umso höher ist der Verschleiß von Bauteilen am Motor!
Beim Chiptuning... bzw. Kennfeldoptimierung wird dir nur ne andere Software auf Steuergerät gespielt.
Die neue Software enthält optimale Einspritzzeit und Zundzeitpunkt!
Und du kannst jeh nachdem wie du willst auch noch den Ladedruck bissl anheben.. aber dafür sollte dann natürlich auch die Kraftstoffmenge angepasst werden, sonst bringts nichts!
Aber wenn der LD mit angehoben wird, steigt natürlich wieder der Verschleiß.
Vorallem ist Chiptuning billiger als ein neuer Turbo und auch nicht so Zeitaufwendig.
wo kann man denn das chiptuning überall machen lassen habt ihr da vielleicht mal ein paar internet seiten?
und wie teuer ist das ungefähr?
Ich hab an meinem Passat bei Upsolute machen lassen . Glaub upsolute.com oder de. 400 Euro und hatte es bei mir drin. Aber verschleiss wirst auch haben. egal wie unserioes oder serioes die Händler sind . Die reizen die Sicherheitsreserven aus. Hochsommer, Staubige Luft, Schlechter Kraftstoff, usw. Dafuer geben sie mehr Diesel rein und verlaengern die Einspritzung. Der Ladedruck wird nicht erhoeht wie bei benziner.
Hättest den 116 PS ATJ mit 6gang haett ich dir anbieten koennen. der ist von 116 PS auf 155 PS und beim 6gang auf 389 NM statt 310 NM . Also das Komplette Steuergerät. Ist grad in E...
Damals war der Autorisierte Haendler in Deutschland in Wiesbaden und Coburg glaub ich . Aber da steht auch wo die ueberall in Deutschland sind
Gruss
Empfehlenswert sich diese, die auch eine Garantie geben!
z.B. ABT, MTM, Digitec-Tuning... usw.
lieber bissl mehr geld ausgeben und qualität als irgendein billigschrott!
Preisbeispiel:
Chip von MTM für deinen: 1,9 TDI (Basis 115PS, 285NM)
Steigerung auf: 136PS u. 330NM , (Verbrauch bleibt gleich ca. 5,5L)
Preis: 500€... vll. sogar bissl billiger
116ps auf 155ps ?
Mit Chip ?
Ich Kenn nur die Dinger zwischen 135 und 145.
Ja mit Chip. Denn mein modell war das letzte bevor der 3BG kam. und mit 285 NM und 5 Gang hast du auch weniger ps.
Schau selbst auf www.upsolute.com
Gehst in den Konfigurator . Waehlst den 3B mit 116 PS und 310 NM und 6 Gang und da hast dann 389 NM
Denn die Begrenzung ist hauptsaechlich den schwachen getriebe zu verdanken damals.
Hier grad noch mal auf die Seite geschaut
ich war sehr zufrieden bis zuletzt nur Turbolader ging auch hops bei mir . aber bei leuten auch ohne tuning ging der turbo schon bei 30000 hops bei meinem daddy in nem 3bg bj 2002 und glaube 105 ps ging er bei 130000 und bei 210000 hops und er hatte nie ein tuning drinn.
aber beim neuen gibts noch keine chips fuer den euro6 bluetdi und ich denke nicht das da was geht
VW Passat B5 TDI 1.9 PD 115 /312 115 PS 155 PS 312 NM 389 NM
VW Passat B5 TDI 1.9 PD 115 /285 115 PS 145 PS 285 NM 338 NM
meiner war der obere.
die meisten hatten 5 gang der letzte atj hatte 6 gang und 310 nm statt 285 da das neue getriebe mehr aushielt.
ich habe doch einen der letzten mit dem atj motor und 6 gang getriebe!!!
noch eine sache die mich interessiert ist wenn ich nen chip drin habe und aber ich sage mal die mehr leistung nicht nutze also ruhig fahre
dann ist doch auch keine größere material beanspruchung oder ?
Dann nicht aber sobald den chip drin hast wirst automatisch oefters aufs gas tippen . Solang du normal faehrst gehts . Aber das machen die wenigsten.