ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Turbo Umabu alles selbst machen

Turbo Umabu alles selbst machen

Themenstarteram 1. November 2014 um 19:44

hallo,

Ich bin neu und ist mein erster beitrag bitte verbessern wenn ichs ins falsche forum gestellt habe o.ä.

habe paar ziemlich komplizierte fragen:

welchewr motor eignet sich für einen turbo umbau ?

habe zur auswahl

s50b32

s50b30

s52b30

m50

m52

oder andere wenn ihr meint dass dese besser währen

ich habe an einen e 30/32/34/36 gedacht

es kann auch ein andrer sein kenne mich nicht so gut aus...

ich will eigentlich keinen frontriebler

meine angestrebte leistung ist ca 500 ps ( wenns mer werden ist auch kein problem :D )

ich habe 12.000-13.000 euro zur verfügung (auto sollte im preis mitinbegriffen sein )

machen kann ich eig alles selbst (da ich mich mit kleineren motoren vom motorrad gut auskenne und gerade dabei bin mich über autos etc zu erkunden ausserdem ist mein vater kfz meister und hilft mir wenn ich absolut nicht mehr weiter weiss) nur die programmierung wird vieleicht jemand anders übernehmen.

der motor muss nicht unbedingt viel aushalten was langlebigkeitangeht bzw. dachte ich 50tkm sollten schon drinen sein .

das auto solte alltagstauglich sein

kls 10 min warmlaufphase im stand und dann unter 2-2.500 umdrehungen sind pflicht bei soviel leistung wenn man auf langlebigkeit setzt oder ?

ich sollte schon ab und an mal vollgas fahren können und evt mal auf den german race wars oder wo anders paar sprints fahren können.

gleichzeitig aber auch mal zb, 100-200 km oder länger) am stück fahren können (natürlich ncht vollgas sondern reisegeschwindigkeit 120-140)

motor umbauen sllte eig auch kein problem sein also wenn ein anderer motor verbaut wird allerdings wäre es echt klasse wenn ichden bereits vorhandenen motor verwenden könnte.

Ich habe schon mehrere anleitungen aus verschiedenen quelen gelesen was den umbau von motoren anget und den tausch von motoren bin aber trotzen offen für weitere links und wenn ihr eine habt wie man motoren überholt wäre es auch ganz gut :D

natürlich habe ich meien vaterschon gefragt etc aber ich bin einer der immer mehrere leute fragt sodass ich mir eine eigene meinung erdenken kann also für mich das logischtste.

preislich habe ich grob gerechent

auto 3000 euro

turbo 1500

ladeluftkühlung zund ansaugtrakt 1500

schmiedekolben pleuel sämtliche lager 2500

einspritzung 1500

abstimmung 2000

auspuff 1000

ich würde mich über eure hilfe sehr freuen

Vielen dankim vorraus !

p.s. mehr ist leider nicht drinnen da ich zz. 15 jahre alt bin und noch drauf spare allerdings sollte mein erstes auto so werden denn man weiss ja nie in zukunft wie viel zeit man für so ein projekt haben wird wenn überhaupt.

nochmals vielen dank i vorraus für eure hilfe

rechtschreibfehler naja schnell geschrieben ... ;)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

@Eldin_m2 schrieb am 1. November 2014 um 20:44:36 Uhr:

...machen kann ich eig alles selbst (da ich mich mit kleineren motoren vom motorrad gut auskenne...

Welche Umbauten hast du da schon konkret durchgeführt?

Themenstarteram 1. November 2014 um 20:05

mbauten keine werde mir aber nchstes jahr erstmal ein motorschaden wagen zulegen diesen zerlegen wd zusammenbauen etc (motor aufbau wir dder gleiche sein wie der den ich dann mitdem trubo hochzüchsten will )

aber vom prinzip her etc kenne ich mich gut aus

am motorrad dagegen kann ich alles von steuerkette wechseln bei den grossen bis zylinderkopf und kurbelwelle ebenfalls die elektrik

wie gesagt autos habe ich bisher keine besessen.

deswegen auch diese vielen fragen denn wenn ichs mache dann gleich richtig :D

ich weiss viele werden jetzt sagen ist ne schnapsidee diret so einen grossen u,bau durchzuziehen aber das ist eben mein ziel und vom grundprinzip sind die aut motoren ja die sleben wie bei den neuen grossen motorrädern

ausserdem habe ich gehört dass man bei den bmw motore sehr viel verstärken muss wenn man soviel haltbare leistung haben will und diese allgemein schlecht sind stimmt das wirklich ?

p.s. WOW schnelle antwort vielen dank

istder supra eig eine gute basis zum aufbau

also heckantrieb solls auf jeden fall sein wenn allrad/4motion ist auch ok

achja und die frage mitm eintragen sollte alles legal sein

Zitat:

@Eldin_m2 schrieb am 1. November 2014 um 21:05:29 Uhr:

ausserdem habe ich gehört dass man bei den bmw motore sehr viel verstärken muss wenn man soviel haltbare leistung haben will und diese allgemein schlecht sind stimmt das wirklich ?

Da muß man nicht mehr verstärken als bei anderen Motoren auch. Letztlich kommt es auf ein gut abgestimmtes Gesamtkonzept an, d.h., Motor, Turbolader und die ganze Pheripherie (Motorsteuererung, Ölkühler etc.) müssen zueinander passen.

Themenstarteram 1. November 2014 um 20:18

ok

hast du denn eine empfelung also was ich denn nehmen soll den wie es so ist hört manüberall was anderes ...

also der e30 gefällt mir ganz gut

der supra ebenfalls

passt mein budget eig für die angestrebte leistung ?

Eine direkte Emfpehlung zum Motor kann ich dir hier jetzt nicht geben, aber eine Emfpehlung bezüglich Fachliteratur zum Thema, und zwar das Buch "Turbo- und Kompressor-Motoren" von den Autoren Hack/Langkabel, erschienen im Motorbuch-Verlag (ISBN-Nr. 3-613-01950-7).

Ob das Budget wirklich paßt, sieht man erst, wenn man eine Zusammenstellung aller benötigten Komponenten hat und entsprechende Bezugsquellen mit Preisen.

Themenstarteram 1. November 2014 um 20:56

hm ok

hast u denn schonmal so einen umbau durcvhgeführt oder durchführen lassen

ich bin zurzeit noch auf der suche nach seiten die turbo kits anbieten die ich dann einbauen kann das problem ich finde keine für den supra und wenn dann nur eine französischew kann aber nur fließend englsich und deutsch verstehen :/ und yugoslawisch

Zitat:

@Eldin_m2 schrieb am 1. November 2014 um 21:56:16 Uhr:

hast u denn schonmal so einen umbau durcvhgeführt oder durchführen lassen

Nein. Ich habe mich zwar mit den Grundlagen von Turbomotoren beschäftigt, aber bisher immer serienmäßige (gebrauchte) Turbofahrzeuge gekauft, weil das i.d.R. der preiswertere Weg zum Ziel ist.

Aber eventuell findet sich ja hier noch ein User ein, der einen solchen Umbau schon mal erfolgreich durchgeführt hat.

Alternativ kannst du auch mal versuchen, mit Hilfe der Suchfunktion von Motor-Talk einen Thread über einen solchen Umbau zu finden.

Themenstarteram 1. November 2014 um 23:10

habe ich schon versucht und nur boba motorings golf gefunden einfach hammer das teil :D

habe jetzt nochmal das gesamte inet durchwühlt und hab mich entschlossen einen golf vr6 syncro od. 4 motion je nach dem wie die angebote nächstesjahr stehen

zukaufen und dann bei turbo gockel mir das stage 3 kit zu kaufen denn das hat tüv gutachten und lt angaben 500-600ps

ausserdem wird eine softwareabstimmung mitgeliefert ebenfalls so ziemlich alles also auch die pleuel und lager usw.

dann muss ich mir nurnoch gedanken über die bremsanlage machen

hast du da tipps für mich ?

kostet eigentlich eine beratung beim tüv also wenn ich fragen will welche bremse ich brauche und wieviel die nachtragung des turos kostet ß?

mfg

Schade, dass ich Deinen Thread erst jetzt sehe.

Meine Neffen bauen laufend Supras um. Zwischen 600 und 1.000 PS sind für die Jungs als Leistungssteigerung normal. Teilweise machen sie das zum eigenen Spass, teilweise unterstützen sie Kunden, die professionelle Hilfe benötigen.

Wenn Du möchtest kann ich Dir gerne die Kontaktdaten geben.

Themenstarteram 2. November 2014 um 17:19

Hi spargel

Wäre nett von dir :D

Vielen dank für deine hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen