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Turbo umbau m3 e36 3.2
Hi bin neu hier und habe mall an euch ein paar Fragen stellen wie oben genant habe ich einen m3 und würde ihn mir gerne auf turbo umbauen klingt doff ist aber so und wollte fragen was ich am motor selbst alles machen müsste das er nicht in a geht und was hält ihr davon sich einen ladedruck controller einzubauen zbs apexi würde das denn verschleiß mindern denn ich will nur denn druck unter der haube haben wenn einer denkt wieder einen dicken schieben zu müssen und sonst würde ich mit ganz minimalen ladedruck gerne fahren um verschleich zu mindern würde das gehn was hält ihr davon was würde mich das alles kosten
danke schon mall im vorraus
Redline
Beste Antwort im Thema
Zitat:
hmm sieht komplizierter aus als ich dachte
Das ist vermutlich dein Hauptproblem. Du hast irgendwo mal was gehört, was irgendjemand gemacht hat oder machen wollte und hast dabei keinerlei Überblick über die Sache und keine Vorstellung davon was alles dahintersteckt. Ich würde dir dringend raten, es bleiben zu lassen oder maximal so ein bolt-on Kit ins Auge zu fassen.
Zitat:
um auf denn verschleiß zurück zu kommen denn kann mann doch ganz minimal machen wenn mann boost controller hat oder irre ich mich da irgendwie
Du kannst viel machen - vor allem wenn du Lader mit elektronischem Wastgate und eine elektronische Ladedruckregelung planst. Aber die Sache ist nicht einfach und mit den oben angegebenen 11500€ kommst du bei weitem nicht hin. Eher das 10-fache, bis das mal so läuft wie du dir das im Groben vorstellst. Außerdem brauchst du jemanden, der sich RICHTIG gut auskennt, da du diese Kenntnisse ganz offensichtlich nicht hast. Und nachdem du immer noch auf dem Verschleiss herumreitest wiederhole ich mich: Vergiss es und zwar ganz schnell ! Verschleiss ist in den Regionen, von denen du hier träumst NICHT das Problem, für das sich irgendjemand interessiert.
Außerdem sind BMW Motoren nicht die beste Basis für solche Umbauten,denn die halten das einfch nicht aus. Wenn du ernsthaft in diese Richtung willst, dann verkauf deinen M3 und hol dir einen Wagen, der dafür die Basis hat. Einen Subaru WRX STI, einen Mitsubishi Evo oder evtl. Porsche, Volvo, Saab.
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29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von gemm
11500€ + Installation
Da:
http://www.da-motorsport.com/urunler/sda_twin_turbo/index.htm
alles schick aber ich wollte mir denn ganzen scheiß selber einbauen und nur steuergerät von firma prog. lassen ausserdemm wollte ich schon in etwas höhere drücke so bis 1,2bar das wär schon besser bloss regulierbar wie oben geschrieben
trotzdemm danke
Zitat:
...aber ich wollte mir denn ganzen scheiß selber einbauen
Das wirst du müssen, denn es ist ein Kit ohne Einbau.
Zitat:
ausserdem wollte ich schon in etwas höhere drücke so bis 1,2bar das wär schon besser...
Vergiss es - da fliegt deine Maschine auseinander. Es sei denn, du ziehst das komplette Umbauprogramm wie z.B. hier durch. Aber das ist sicher der falsche Weg für dich, wenn du dir jetzt schon Gedanken um Verschleiss machst. Sorry - aber in der Liga kannst du ganz oder gar nicht mitspielen.
Zitat:
Original geschrieben von gemm
Zitat:
...aber ich wollte mir denn ganzen scheiß selber einbauen
Das wirst du müssen, denn es ist ein Kit ohne Einbau.
Zitat:
Original geschrieben von gemm
Zitat:
ausserdem wollte ich schon in etwas höhere drücke so bis 1,2bar das wär schon besser...
Vergiss es - da fliegt deine Maschine auseinander. Es sei denn, du ziehst das komplette Umbauprogramm wie z.B. hier durch. Aber das ist sicher der falsche Weg für dich, wenn du dir jetzt schon Gedanken um Verschleiss machst. Sorry - aber in der Liga kannst du ganz oder gar nicht mitspielen.
hmm sieht komplizierter aus als ich dachte was würde mich denn der spaß kosten
mit motor änderung und so um auf denn verschleiß zurück zu kommen denn kann mann doch ganz minimal machen wenn mann boost controller hat oder irre ich mich da irgendwie
Zitat:
hmm sieht komplizierter aus als ich dachte
Das ist vermutlich dein Hauptproblem. Du hast irgendwo mal was gehört, was irgendjemand gemacht hat oder machen wollte und hast dabei keinerlei Überblick über die Sache und keine Vorstellung davon was alles dahintersteckt. Ich würde dir dringend raten, es bleiben zu lassen oder maximal so ein bolt-on Kit ins Auge zu fassen.
Zitat:
um auf denn verschleiß zurück zu kommen denn kann mann doch ganz minimal machen wenn mann boost controller hat oder irre ich mich da irgendwie
Du kannst viel machen - vor allem wenn du Lader mit elektronischem Wastgate und eine elektronische Ladedruckregelung planst. Aber die Sache ist nicht einfach und mit den oben angegebenen 11500€ kommst du bei weitem nicht hin. Eher das 10-fache, bis das mal so läuft wie du dir das im Groben vorstellst. Außerdem brauchst du jemanden, der sich RICHTIG gut auskennt, da du diese Kenntnisse ganz offensichtlich nicht hast. Und nachdem du immer noch auf dem Verschleiss herumreitest wiederhole ich mich: Vergiss es und zwar ganz schnell ! Verschleiss ist in den Regionen, von denen du hier träumst NICHT das Problem, für das sich irgendjemand interessiert.
Außerdem sind BMW Motoren nicht die beste Basis für solche Umbauten,denn die halten das einfch nicht aus. Wenn du ernsthaft in diese Richtung willst, dann verkauf deinen M3 und hol dir einen Wagen, der dafür die Basis hat. Einen Subaru WRX STI, einen Mitsubishi Evo oder evtl. Porsche, Volvo, Saab.
Code:
hmmm okay fürs erste überredet reicht mir dann fürs erste sowieso die 321ps und lass die zum oldtimer werden
Code:
na gut gemm ich bedanke mich bei dir cu bis zum nächsten mall
Hallo,
Hey willst du dein M3 nicht verkaufen?
Ich hab ein 325 d.h selber motor wie in dem Link den dir gemm geschickt hat...der ist vielleicht 'Turbogener'.
überlegs dir dann könnten wir tauschen...ausserdem ist ein M3 viel zu schade dafür.
P.S : Würde auch natürlichdraufzahlen.
MFG, Brice.
moin
sowas vll ???
G-POWER Kompressorkit - EVO III inkl. modifiziertem G-POWER Triebwerk -plus 204PS
M3 3,2l, 525PS (386kW) / 600Nm bei 4000 U/min
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kostet knapp 35000euro is doch was oder
ich würde sowas sein lassen zumal de m motoren absolut schon auf letzte getrimmt sind wenn man da ein turbo oder komressor einbaun will muß man wirklich alles haltbar machen und glaub mir wirklich alles!!!
wäre mir das geld zu schade für sowas eindeutig und der m3 3,2 ja mit seinen 321ps ja nicht so schlecht geht
Hallo,
es geht auch günstiger und Standfest.
Schreib den eine Mail, der kann dir sicher weiterhelfen.
Hallo
Es geht immer günstiger aber garantiert nicht standfest. Die M- Motoren haben ja so schon des öfteren Haltbarkeitsprobleme, wohl hauptsächlich mit den Pleuellagern.
alles drecksgelaber du ganz mit dem motor viel machen du musst quasi mit 17000 euro rechen frag die leute mal von www.turboart.de mal die bauen audi bmw um hast ja bestimmt schon von dem 700ps audi v6 s4 gehört und läuft mit e85 kannste denn dir auch noch einstellen gut für den motor und geldbeutel und du brauchst kein schletesgewissen haben weil das umweltfreundlich ist. ich will mir auch bald einen bmw m3 e36 oder e46 auf turbo umbauen
Zitat:
Original geschrieben von DER Chiller
alles drecksgelaber du ganz mit dem motor viel machen du musst quasi mit 17000 euro rechen frag die leute mal von www.turboart.de mal die bauen audi bmw um hast ja bestimmt schon von dem 700ps audi v6 s4 gehört und läuft mit e85 kannste denn dir auch noch einstellen gut für den motor und geldbeutel und du brauchst kein schletesgewissen haben weil das umweltfreundlich ist. ich will mir auch bald einen bmw m3 e36 oder e46 auf turbo umbauen
wenn hier ein drecksgelaber abgibt ......oh weia .
schön das du gleich an den billigen e85 sprit und die umwelt gedacht hast .
was ein audi motor mit dem m3 motor zu tun hat ,musste aber auch mal erklären !
die m maschinen sind in meinen augen recht " fragile " konstruktionen was die lagerspiele und die dazugehörige lebensdauer angeht .
die motoren sind sehr " luftig " gebaut bei nem umbau auf turbo wirst du ohne weitere änderungen nen gewaltigen blow by bekommen .
mir ist ein kit aus den usa bekannt das so je nach stufe 500-800 ps ans hinterrad schickt ....da wurde im bereich motor ALLES getauscht , sogar die federteller der ventile zur sitzmasskorrektur .
da kannste mit immer noch für meine begriffe " günstigen " 38.000 dollar für die mittlere stufe rechnen .
und da ist der ganze antrieb unberücksichtigt .
ein bekannter fährt ein g-power kit aufm m3 e 36 mit ca 480 ps .....achs und antriebsteile sind teilweise schon vom 850 und es hält trotzdem bei etwas " engagierter " fahrweise nicht .
die m3 antriebsteile halten bei über 500 pferde vollast keine 10 runden nordschleife ( 200 km )
weia , ihr redet ja schon sülze wie die vr6 fahrer die auch eben für 3500 euro 550 ps haben wollen .
glaub meinen vorrednern und vergiss das ganze !
wenn du das alles in eigenregie machen willst ,kannste schon mal mit 5-10 geschrotteten motoren rechnen bis das rundläuft .
glaub mir bei der entwicklung eines solchen kits sind in ca 2-3 jahren die sowas dauert sicher einige motoren testweise über die wupper gegangen .
und kurze vollast können viele ,standfest und vollgasfest auf dauer kaum einer !
Bei meinem 328er Coupe hats bei ca. >300PS die Hardyscheibe gerissen. Die war aber auch schon 10 Jahre alt. Hrm
Die haben alle zuviel Fernseh geguckt...das ist schonmal Fakt!!!