Turbo Umbau
Hat jemand erfahrung mit einem 325 I Turboumbau ?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Was möchtest du denn wissen ? Ich habe mich schon ein wenig informiert, denn bei mir besteht auch Interesse dieses zu tun.
tät mich auch interessieren. soweit ich des weiß müßte der anbau bzw ölanschluss weniger ein problem darstellen.
das problem ist nur das steuergerät. es muß entsprechend der luft kraftstoff fördern. beim turbo herscht ja normal luft überschuss (bis zu 0.9 bar). ich meine aber das das steuergerät nicht ohne weiteres so eine kennfeld abgespeichert hat. andeerer seits staut sich ja vor der drosselklappe wieder die luft (bei teillast) dann dürfte ddes kein problem sein.
mich würde interessieren ob und was am motor steuergerät verändert werden muß. ich kann mir fast nicht vorstellen das das so ohne weiteres geht. das abgasverhalten ändert sich ja ebenfalls....
Turbo
Mich interresiert wie man die verdichtung mit einfachen aber akzebtabler methode auf 8,0.1 senkt.Die steuerung ist sehr einfach der luftmengenmesser kann drücke bis 0,9 bar messen und weiterverarbeiten .Ich halte dies für unzureichend .Es ist besser eine Zusatzeinspritzung zu bauen.Oder Kaufen.
Ich habe eine Firma an der Hand,die Chips für Turbo Umbauten liefern.Für 2,5 und 2,7 l . Der Stellt bei höhren Drezahlen etwas auf frühzündung.Die Eispritz intervalle werden erhöht.Das funktioniert richtig gut. Mein Turbo Umbau ist nu fast fertig. Aber leider nur in der Planung .Alle Teile habe ich auch. Bin gerade am zusammenbauen. Bin gespannt ob das alles funktioniert.
Wichtig !!!!!!!!!!! Weiss jemand wo es Verstärkte Zylinderkopfdichtungen gibt ??????????
warum verstärkte Zylinderkopfdichtungen??MUß das sein?Ich mein in nem Zylinderkopf herrschern Drücke die höher sind als 0.9 Bar und denk auch mal das man dafür net Extra ne verstärkte Zylinderkopfdichtung braucht oder????Laß mich gern eines besseren belehren ;-)
Hab mich vor Kurzem auch dafür Interessiert aber ist ein Kompressor nicht besser als ein Turbo,wegen dem loch mein ich????
was soll das für ein turbo sein. und wie bekommst du das problem mit der ladedrucksteuerung in den griff????
beim benziner würde ich eher zum kompressor tendieren. ich arbeite bei mb. ich kann nur aus erfahrung sprechen. werschonmal ein 230 komp. der 320komp oder amg 55komp. gefahren ist der steigt nicht mehr so schnell auf turbo um. vor allem hält kompressor länger und bei schaden am lader ist in der regel der turbo motor eher kaput aus der mit komp. da dieser keine rotierenden teile hat.
aber das für bmw kompressoren ankeboten werden ist interessant, hab ich nicht gewusst
Naja ist auch ziemlich Teuer,so um die 16 000 hab ich in nem Tread erfahren,genau weiß ichs net aber ist mir ein bischen zuviel Geld!Dann Lieber noch ne weile den wagen weiterfahren und nen M3 kaufen,sind ja auch einigermaßen günstig zur Zeit
TURBO
Verdichtung verringern:
Die einfachste Lösung wäre einfach zu BMW zu gehen und zu fragen ob sie denn stärkere Kopfdichtungen anbieten. Schon eine höhere Stärke von ca. 2 zehnteln kann das Verdichtungsverhältniss auf 9:1 runtersetzen (weiss ich nicht - kannst du aber ausrechnen). Du kannst aber einfach die Firma fragn von denen du den Lader hast - vieleicht bieten die auch die passenden Kolben an.
Motormanagment:
Geht zu einem Hinterhof-Tuner sagt ihm die Neuen-Motorspezifischen Daten und wenn er die Ausrüstung hat kann er die Elektonik auch umstellen.
Mattes23:
Der Motor bekommt jetzt mehr Luft (wird ja aufgeladen) und das heisst auch mehr Benzin und das heisst mehr Gemisch in jedem Topf. Mehr Gemisch hat auch mehr Volumen und wird durch das Verdichten auch noch viel heisser, dehnt sich also wieder aus...shit. Und die Moral: höherer Verbrennungsdruck deswegen stärkere Kopfdichtung.
Nur mal so Mattes23...was iss das für ein Turbo und von welchem Hersteller ist er wenn er 16.000 DM kostet? Würde mich echt interessieren.
Für 12.000 DM bekommt man schon Turbo, Alkohol-und Wassereinspritzung.
Und noch was...wieviel Pferde soll denn dein Umbau bringen DANY077
Was Grundsätzlich verändert werden müsste wenn man einen Saugmotor auflädt (Damit er wirklich Leisung nach der Bearbeitung bringt).
- Auspuffanlage
- Einlasstrakt (Saugsystem)
- Gemischaufbereitung
- Kraftübertragung (Kupplung)
- Kühlsystem
- Ölkühlung
- Zündanlage
- Zündkerzen (anderer Wärmewert)
Brauchst du den Motor zu Rennzwecken oder willst du ihn normal aufladen?
Wenn du noch keinen Lader hast aber nen dicken Geldbeutel kenn ich ne Firma die bieten einen BI-TURBO für dein Motor an. Lassen es sich aber auch bezahlen.
Genug jetzt.....
Freude am Fahren wünsch ich euch
Hat mir einer geschrieben,hier der Tread
http://www.motor-talk.de/t1457/s/thread.html
Die Ladedruckregelung geschiet über eine unterdruckdose und ein integriertes Beipass ventil.Das mit der zyl.Kopf dichtung geht nicht , 0,2 mm langen bei weitem nicht aus. Mein Turbo stammt aus einem 323 i Turbo. Bestückt mit einen Garrett T 04 Lader. Die Verdichtung habe ich jetzt durch Kolbenbearbeitung auf 8,0 .1 gesenkt . Anderer pfusch mit 2 Dichtungen oder kurzen Pleul vom eta sind wegen der erhöhten gefahr des klingelns wohl eher nicht zu empfelen. Man kann auch mit etwas abänderung einen turbo vom TD verwenden. Nur die Leistungsausbeute wegen des Laders hört bei 250 Ps auf.
Mein Turbo umbau auf 2,5 l Basis ist wohl sehr ausgereizt er leistet mit Wasser einspritzung und 1,3 bar Ladedruck 410 PS.
Es folgt ein 3,5 l Biturbo Umbau.
Zu dem Kompressor ist zu sagen, dass es meist schwierig ist ihn unter zu bringen .Aus platzproblemen. Die Ladedruckregelung ist auch etwas schwieriger zu realisieren. Zudem funktioniert ein Kompressor uber Riemen Antrieb. Dies kostet wieder kostbare Leistung. Bei der neuen S klasse AMG von Mercedes z.b.braucht der Kompressor 70 PS zum Antrieb . Wahnsinn !!!
Dany
ich bin ziemlich beggeistert von deinen 410 Pferden aber mal ehrlich: du weisst selbt das der motor keine 10000km mehr läuft. vieleicht ist es dein erster umbau.....du benutzt noch die orginal kolben? stell dich auf die kosten von nem neuen motor ein!
Bei 1.3 ladedruck und wassereinspritzung musst (du musst, musst, musst) du schmiedekolben, speziele pleul und bestimmt nen gusskopf verbauen. du kannst von glück reden das es den motor noch nicht zerissen hat.
Pass echt auf das der nicht platzt.
Ich hab mal den motor aus einem 328i auf 290 ps, mittels turbo, hochgedreht! den hab ich dann mal ne viertel stunde auf ner bundesstrasse richtig feuer gegeben und dann iss die pleul vom 6 kolben abgerissen - hat ein loch ins kurbelgehäuse geschlagen und anscheinend hat der brocken vom K.gehäuse auch noch ne kraftstoffleitung erwischt.
da war echt genug action angesagt um selbst festzustellen das man solchen blödsinn nicht macht.
entweder macht mans richtig oder garnicht!
gruss, ich
dany077
also wo du das mit der mng s-klasse aufgegabelt haßt weiß ich nicht... aber 70 ps schluckt der kompressor nicht!!! mit sicherheit. in der regel 3-5ps beim reihen 4 motor (also der 111 motor). zb beim neuen sl 55 komp. amg braucht der kompressor etwas mehr leistung das ist korrekt. aber das liegt auch im bereich zwischen 9 und 10 ps.
überlegmal 70 ps das ist schon a weng viel. das wär ja ein kleiner polo....
Mit den 70 ps ist schon viel .Aber das erzählte mir einer der Motoren Bau studiert hat und nu in der Entwicklung bei Benz arbeitet. (der müsste es wissen)
Dass der motor nicht lange hält ist mir auch klar,da ich es nicht mal halbwegs auf die strasse bekomme.
Darum plane ich einen nächsten umbau.Ausserdem fahre ich 1.3 bar nur Kurzzeitig und das sehr selten. Normal fahre ich auf 0,9 bar herum. Habe bis jetzt noch kein problem mit der standfestigkeit. Aber über kurz oder lang wird etwas geschehen und genau das passiert dann nie wieder.Man lernt ja schliesslich.