Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Turbo und Kulanz

Turbo und Kulanz

BMW 5er F11
Themenstarteram 29. Januar 2015 um 5:42

Guten Morgen liebe Freunde der Bayerischen Murks Werke (Spaß),

im September erstand ich einen BMW 520D auch Liebevoll Wanderdühne genannt (Spaß Nr.2).

Übernommen mit 100 000 km war klar dass vorab die Steuerkette getauscht werden musste. Da kein Termin frei war nahm ich das Fahrzeug erstmal mit Heim (250 km weg). 4 Wochen später hatte ich Termin. In der Zwischenzeit gesellte sich der Turbo laut Pfeifend im kalten Zustand dazu. Also 4 Wochen später 250 km zurück zum Autohaus, Mietwagen übernommen (3er GT M Paket) und Heim.

An dieser Stelle möchte ich erwähnen das mir der 3er GT aufgezeigt hat dass BMW unterhalb des 5er auch schlechte Autos bauen kann aber gut :p

Tausch der Kette und Turbo plus Mietwagen war völlig Umsonst (klar Sachmängelhaftung) aber trotzdem sollte das positiv Erwähnung finden.

Jetzt 23 000 km später bin ich zum ersten mal Skeptisch bezüglich meinen Ausritt zu BMW, weg von Audi (welche sich beim Thema Rost nicht gerade mit Ruhm bekleckert hatten).

Der Turbo Pfeift und Jault wieder im kalten Zustand.

So also wieder Händler kontaktiert und der meint ich könnte vor Ort in eine Werkstatt. Gesagt getan, gestern saß ich beim Freundlichen Herren.

Er die Historie gecheckt und nu kommts....Turbo und Kette wurden zu Lasten BMW repariert und in diesem Fall keine Garantie. Sachmängelhaftung fällt ja auch flach da Neuteil verbaut wurde und somit nachweislich keine Beschädigung vor dem Kauf vorlagen. Hätte man beim 1. Tausch die Europlus bereits in's Boot geholt würde es Garantie greifen. Dumm gelaufen.

Was jetzt bleibt ist ein erneuerte Kulanz Anfrage plus Eigenbeteiligung bzw. Europlus oder aber BMW sagt komplett Nö "Du bist zu blöd zum Turbo fahren ". Ich bin sehr gespannt. Bei der Termin Absprache kam dann der Oberknaller :D Ich wollte meinen Wagen Samstags bereits für die Diagnose und Kulanz Anfrage bereit stellen da meinte der Wortwörtlich "da muss ich mal schauen ob Samstag jemand Vernünftiges da ist, dem ich diese Aufgabe Vertrauensvoll machen lassen kann" :o Er hat dann kurz die Einsatzpläne gecheckt und wir haben uns auf Montag verständigt. Alter Falter bei BMW Vertragspartner arbeiten also "Aushilfen".

Also Samstag bring ich das Auto hin und dann schaun mer mal.

Beste Antwort im Thema

@Schleicha

Das ist Deine persönliche Meinung. Nur weil andere Fahrzeuge weniger heulen, heißt das nicht, dass die BMW-Turbos schlechter sind oder weniger langlebig. Und das Wort "heulen" ist auch arg übertrieben, es ist nicht so, dass man die BMW´s nur noch am heulen der Turbos erkennt.

Dein zweiter Absatz ist schlicht blödsinn.

Natürlich werden die Kosten umgelegt. Stichwort Premium und teure BMW´s. Das Geld muss irgendwo reinkommen und wenn an jedem Fahrzeug im Schnitt bis 100tsd Km für 3tsd Euro Teile getauscht werden, geht das von der Marge ab. Ergo wird man die Fahrzeugpreise anziehen und solange die Wirtschaft brummt und es die Leute zahlen, kann sich BMW sowie andere Hersteller dies erlauben. Ausgenommen sind technische Seriendefekte, die werden schnell auf Zulieferer umgewälzt oder Entwicklungskosten müssen hochgetrieben werden. Aber Kulanz oder Verdachttauschereien sind freiwillige Endophinspritzen um den Kunden bei Laune zu halten, die Kosten hierfür tragen im Endeffekt alle Kunden gleichermaßen.

Mit Verlaub, aber das sind einfachste Regeln der Marktwirtschaft.

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten
am 29. Januar 2015 um 7:17

Ein pfeifender Turbolader ist Klasse, weil er arbeitet. Wenn er nicht pfeift, wirst du erst merken was eine Wanderdüne ist.

Aber wenn der Turbolader wirklich schon wieder krankhaft pfeift, weil meiner pfeift kalt schon immer, dann stimmt was anderes am Auto nicht. Wahrscheinlich DPF zu. Da kannst du jetzt schon die Anträge gleich dreifach kopieren für in 20tkm wieder ;-)

Mein E46 320d hat auf 140tkm drei(!) Turbolader verschlissen; trotz pfleglichster Behandlung. Einmal war der gesamte Motor mit Ölschlamm versaut!

Angefangen hat es mit immer lauter werdendem Pfeifen...........

Gäbe es heute überhaupt noch eine ordentliche Auswahl an Non-Turbomotoren, ich hätte einen! Ich habe kein Vertrauen in die Dinger. Quer durch alle Hersteller.

Zitat:

@Kra123tzer schrieb am 29. Januar 2015 um 08:40:48 Uhr:

Mein E46 320d hat auf 140tkm drei(!) Turbolader verschlissen; trotz pfleglichster Behandlung. Einmal war der gesamte Motor mit Ölschlamm versaut!

Angefangen hat es mit immer lauter werdendem Pfeifen...........

Gäbe es heute überhaupt noch eine ordentliche Auswahl an Non-Turbomotoren, ich hätte einen! Ich habe kein Vertrauen in die Dinger. Quer durch alle Hersteller.

Mein E46 320D hab ich von Tag 1 an getreten was ging (Firmenwagen) und bis 140.000KM keinerlei Probleme mit dem Motor gehabt.

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 8:11

Zitat:

@Kra123tzer schrieb am 29. Januar 2015 um 08:40:48 Uhr:

Mein E46 320d hat auf 140tkm drei(!) Turbolader verschlissen; trotz pfleglichster Behandlung. Einmal war der gesamte Motor mit Ölschlamm versaut!

Angefangen hat es mit immer lauter werdendem Pfeifen...........

Gäbe es heute überhaupt noch eine ordentliche Auswahl an Non-Turbomotoren, ich hätte einen! Ich habe kein Vertrauen in die Dinger. Quer durch alle Hersteller.

Ich hatte davor 2 Audis. A4 und A6. Beide mit original Turbo ohne Pfeifen. Den A4 habe ich in der Familie weitergegeben und der kratzt an der 280 000 Km Marke mit dem ersten Turbo.

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 8:14

Zitat:

@dseverse schrieb am 29. Januar 2015 um 08:17:15 Uhr:

Ein pfeifender Turbolader ist Klasse, weil er arbeitet. Wenn er nicht pfeift, wirst du erst merken was eine Wanderdüne ist.

Aber wenn der Turbolader wirklich schon wieder krankhaft pfeift, weil meiner pfeift kalt schon immer, dann stimmt was anderes am Auto nicht. Wahrscheinlich DPF zu. Da kannst du jetzt schon die Anträge gleich dreifach kopieren für in 20tkm wieder ;-)

Also er pfeift nur wenn er kalt ist Morgens. Wenn er mehr als 2 Tage steht und es extrem Kalt ist dann jault er sogar im Standgas hörbar.

Als der Turbo Neu war war es ruhig.

Die Werkstatt möchte jetzt eine intensive Diagnose machen. Ich bin gespannt.

Hallo Pepilio,

keine Sorge, wenn da was ist verhält sich BMW absolut kulant. Mit diesen Teilen kann man Glück (Regel) aber auch Pech (Ausnahme) haben. Genau das weiß BMW auch und verhält sich entsprechend.

Ich habe den beschriebenen Ablauf nicht ganz verstanden aber die Tatsache, dass ein Neuteil verbaut wurde, entbindet keineswegs von der Sachmängelhaftung. Sonst wäre diese ja für Neuteile reichlich sinnlos, nicht wahr?

Selbstverständlich hast du also vollen Gewährleistungsanspruch und zwar gegenüber deinem Vertragspartner: das wäre dein Händler, nicht BMW und auch nicht irgendein anderes BMW Autohaus. Diesen Anspruch würde ich notfalls auch vor Gericht durchsetzen.

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 10:30

Sollte die Entscheidung darauf raus laufen dass ich dazu zahlen muss würde ich das sicherlich Anwaltlich prüfen lassen.

am 29. Januar 2015 um 14:27

Turbolader sind halt so eine Sache. Ich habe noch einen alten 530dA E39 in der Garage stehen, von dem ich mich einfach nicht trennen kann, weil der R6 Dieselsound in Verbindung mit der Automatik einfach schön ist. Das hört sich richtig nach Kraft an. Hat ja auch 3l Hubraum. Der Wagen hat jetzt schon 5 1 7 0 0 0 km auf der Uhr und den ersten Turbolader verbaut und der heult und pfeift nicht, sondern tut genau das, was er tun soll. BLASEN ;)

Schmerzlich waren die 3500€ für die Automatikreparatur, weil BMW eine komische Definition von Lifelong Füllung hat. ;)

am 29. Januar 2015 um 14:30

Turbolader sind halt so eine Sache. Ich habe noch einen alten 530dA E39 in der Garage stehen, von dem ich mich einfach nicht trennen kann, weil der R6 Dieselsound in Verbindung mit der Automatik einfach schön ist. Das hört sich richtig nach Kraft an. Hat ja auch 3l Hubraum. Der Wagen hat jetzt schon 5 1 7 0 0 0 km auf der Uhr und den ersten Turbolader verbaut und der heult und pfeift nicht, sondern tut genau das, was er tun soll. BLASEN ;)

Schmerzlich waren die 3500€ für die Automatikreparatur, weil BMW eine komische Definition von Lifelong Füllung hat. ;)

am 29. Januar 2015 um 14:32

Turbolader sind halt so eine Sache. Ich habe noch einen alten 530dA E39 in der Garage stehen, von dem ich mich einfach nicht trennen kann, weil der R6 Dieselsound in Verbindung mit der Automatik einfach schön ist. Das hört sich richtig nach Kraft an. Hat ja auch 3l Hubraum. Der Wagen hat jetzt schon 5 1 7 0 0 0 km auf der Uhr und den ersten Turbolader verbaut und der heult und pfeift nicht, sondern tut genau das, was er tun soll. BLASEN ;)

Schmerzlich waren die 3500€ für die Automatikreparatur, weil BMW eine komische Definition von Lifelong Füllung hat. ;)

Mein 520d 10/2010 mit 94.000km Pfeift in kaltem Zustand auch, allerdings erst seid dem er das Powerkit verbaut hat. Ich werde es weiter beobachten. Allerdings Pfeift der 525d aus 2011 von einem Bekannten auch.

Das Pfeifen wäre ja dann schon ein Massenpfähnomen.

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 5:58

Scheint so. Ich empfinde es aber als störend und im Audi hat nie ein Turbo jemals gepfiffen. Der Neue Turbo tat es ja auch nicht.

Zitat:

@Pepilio schrieb am 30. Januar 2015 um 06:58:39 Uhr:

Scheint so. Ich empfinde es aber als störend und im Audi hat nie ein Turbo jemals gepfiffen. Der Neue Turbo tat es ja auch nicht.

Der Turbo in meinem früheren A6 hat auch nach ca. 20.000 Km angefangen zu pfeifen, ebenfalls der im SEAT Toledo meiner Frau. Ist also kein BMW-Problem, sondern ein Turboladerproblem, das bei jedem Hersteller anfallen kann.

KH

Deine Antwort
Ähnliche Themen