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Turbo verabschiedet?
Hallo!
Gestern habe ich nachdem der Dicke wieder fast 2 Wochen stand, nochmal eine "größere" Tour in die Heimat gemacht...
Auf der Rückfahrt ging auf einmal die Motorkontroll-Leuchte an und es war keine Leistung mehr da.
Bei 120 bis 130 ist Ende und beim Gas geben, wieder das Vogel Gezwitscher (wie gehabt) und ein richtiges metallisches Geräusch,
hörte sich an als ob die Steuerkette locker wäre... (nur beim Gas geben unter Last)
Bin ich direkt rechts ran, auf P gestellt, Motor läuft aber normal.
Nichts Auffälliges, meiner Meinung nach müsste die Kette doch dann auch im Leerlauf rascheln, wenn sie locker ist???
Hab auch ein bisschen im Stand mit dem Gas gespielt, der läuft sauber und nichts raschelt nichts klimpert...
Hab den dann ausgemacht, zehn Sekunden gewartet und wieder gestartet.
Normalerweise geht ja bei Zündung an alle Lampen bis auf Öl und Batterie aus, aber Motorkontroll-Leuchte blieb mit an.
Prima dachte ich, aber ich musste ja so oder so irgendwie weiterkommen.
Hab dann gestartet und die Leuchte ist beim Starten mit aus gegangen???
Wenige Kilometer später ging sie wieder an, gleiches Spiel wie oben...???
Wieder rechts ran, Motor aus, wieder an, Leuchte blieb aus.
Wieder paar Kilometer gefahren, diesmal auf der Autobahn, Chillmodus 120, geht die Leuchte wieder an und diese Gezwitscher
und das rasselnde Geräusch beim Gas geben wieder da. (wieder nur bei Voll-Last)
Zusätzlich qualmt der aber bei Vollgas auch blau hinten raus...???
Hab ich nochmal angehalten und den Ausgleichbehälter geprüft ob sich evtl. meine Zylinderkopfdichtung verabschiedet hat???
Was ich mir aber auch nicht vorstellen kann, weil der super sauber im Leerlauf läuft und auch einwandfrei anspringt.
Wieder das gleiche Spiel...
Kontroll-Leuchte beim Starten aus, beim Beschleunigen auf die Autobahn, Gezwitscher weg, rasseln wie gehabt...
Und der blaue Qualm beim Vollgas geben.
Nach ein paar Kilometern Leuchte wieder an, bin aber dann die restlichen Kilometer ganz ruhig mit 120 durch gefahren.
(viel schneller geht auch nicht, bei 140 ist wie abgeriegelt und der braucht unwahrscheinlich lange um da überhaupt hin zu kommen...)
Was soll das sein?
Turbo verabschiedet?
Irgendein Dichtring hinüber?
Oder aber ist das beim Diesel ein empfindliches Zusammenspiel wegen meiner (wahrscheinlich) nicht mehr so 100%igen Glühkerzen?
Weil der sprang ja so Scheiße an wie es so kalt war, was ja auf die Glühkerzen zurückzuführen ist...
Danke!
Gruß Joe
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78 Antworten
Zitat:
Weil der sprang ja so Scheiße an wie es so kalt war, was ja auf die Glühkerzen zurückzuführen ist...
Glühkerzen kann man ausschließen, da diese nur für den Kaltstart gebraucht werden.
Blauer Qualm deutet darauf hin, dass Öl verbrannt wird, Turbo währe somit eine Möglichkeit.
Die Laufleistung währe interessant zu wissen.
wie ist der ölstand ?
am besten machst du mal den schlauch am lader ab und prüfst das spiel der welle.
schau auch genau nach ob das rad am gehäuse gechliffen hat, oder schleift.
ein rasseln kann von mehreren teilen verursacht werden, aber bei einem leistungsverlusst sollte der turbo als erstes geprüft werden.
ein sauberer leerlauf und ein ausgleichsbehälter der normal aussieht, sagen über die kopfdichtung absolut nix aus.
die glühstifte haben mit diesem fehler nichts zu tun.
wenn möglich nicht mehr fahren, wenn der lader nen schaden hat und dann kaputt geht, kann das ganz schnell nen motorschaden verursachen !
Zitat:
Original geschrieben von MV6ler
Zitat:
Weil der sprang ja so Scheiße an wie es so kalt war, was ja auf die Glühkerzen zurückzuführen ist...
Glühkerzen kann man ausschließen, da diese nur für den Kaltstart gebraucht werden.
Blauer Qualm deutet darauf hin, dass Öl verbrannt wird, Turbo währe somit eine Möglichkeit.
Die Laufleistung währe interessant zu wissen.
äh...
ich glaub 272TKM so rum...
Zitat:
Original geschrieben von omidoc
wie ist der ölstand ?
am besten machst du mal den schlauch am lader ab und prüfst das spiel der welle.
schau auch genau nach ob das rad am gehäuse gechliffen hat, oder schleift.
ein rasseln kann von mehreren teilen verursacht werden, aber bei einem leistungsverlusst sollte der turbo als erstes geprüft werden.
ein sauberer leerlauf und ein ausgleichsbehälter der normal aussieht, sagen über die kopfdichtung absolut nix aus.
die glühstifte haben mit diesem fehler nichts zu tun.
wenn möglich nicht mehr fahren, wenn der lader nen schaden hat und dann kaputt geht, kann das ganz schnell nen motorschaden verursachen !
Ölstand ist top in Ordnung...
rieche mal daran, ist es vieleicht durch dieselkraftstoff verdünnt ?
hört sich beim vollgas geben wirklich an als ob die kette nicht mehr gespannt ist...
ein richtiges Rasselgeräusch!
gib kein vollgas mehr bevor du den tubrolader gerüft hast, sonst kann es sein dass es das letzte mal war ...
wenn die kette rasselt ist es auch im leerlauf, wenn die welle im lader spiel hat kann das verdichter / turbinenrad am gehäuse anschlagen ... das rasselt auch.
wenn der dann anfängt öl ins saugrohr zu pumpen wirds ein totalschaden.
hier mal ein beispiel :
http://www.youtube.com/watch?v=kMEJ-nOOI2Y
mit automatikgetriebe hat man da keine möglichkeit ihn abzuwürgen ...
du kannst mal in den ventildeckel schauen, mit den fingern kommst du an die obere kette ... aber das ist eher selten der fall dass die kaputt geht.
wenn das der fall wäre, würde im fehlerspeicher ein plausibilitätsfehler des kurbelwellen und nockenwellensensor gespeichert sein ...
Diesel ist keiner Im Öl!
Ist noch schön "dickflüssig" und riecht nicht nach Diesel!
Aber der hat anscheinend gestern für ca. 270km nen knappen Liter Öl gebraucht.
Den hab ich nämlich gerade nachgefüllt...
werde dann heute Abend auch nur ganz vorsichtig damit nach Hause fahren und dann jetzt kommende Woche mit der Reparatur anfangen...
bzw erstmal Turbo ausbauen...
jo wie gibt es denn da die möglichkeit ihn bei einem at ihn aus zu machen?(abwürgen)
Zitat:
Original geschrieben von omi2009
jo wie gibt es denn da die möglichkeit ihn bei einem at ihn aus zu machen?(abwürgen)
schlüssel rumdrehen...
nö reicht beim at net soweit ich weis oder
an sich gibt keine sichere möglichkeit ...
eine fahrstufe einlegen schädigt das getriebe ...
die haube zu öffnen und die luftzufuhr zu unterbrechen kann ins auge gehen, wenn der motor anfängt mit den pleuel zu werfen ...
Zitat:
Original geschrieben von Joe Brown
Zitat:
Original geschrieben von omi2009
jo wie gibt es denn da die möglichkeit ihn bei einem at ihn aus zu machen?(abwürgen)
schlüssel rumdrehen...
du scheinst das problem nicht zu verstehen ...
wenn der turbolader öl ins saugrohr pumpt, verbrennt dieses motoröl unkontrolliert und der motor dreht hoch bis er auseinander fliegt oder fest läuft ...
das abziehen des schlüssels bringt da nix, der verbrennt dann motoröl und keinen diesel. da kannste mit dem zündschlüssel in der hand von weitem zusehen wie er verreckt ...