1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Turbo Verbrauch teil ??? - Ich brauche mal Euren rat

Turbo Verbrauch teil ??? - Ich brauche mal Euren rat

Opel Astra H
Themenstarteram 8. September 2005 um 19:29

hi ihr lieben

 

nach meiner langen abwesenheit kommt auch direkt eine frage .

wir hatten das thema verbrauch zwar schon tausend mal , aber das was sich bei uns bzw. beim turbo meines opas abspielt ist nicht normal .

undzwar hat er heute getankt , 29,01 liter bei gerademal 217 gefahrenen kilometern . der wagen hat jetzt 2430 km gelaufen und an dem verbrauch tut sich gar nix ! im gegenteil , irgendwie verbraucht er immer mehr .

um vorurteilen entgegenzuwirken sage ich schon vorab einmal das er weder übermäßig schnell fährt oder die gänge voll ausfährt oder der gleichen . meißtens überspringt er einen gang und fährt recht untertourig . stadtverkehr , landstraße sowie autobahn werden gefahren . also kein reines stadtauto oder so .

nunja , dem muss ich auch zustimmen , denn als ich den wagen jetzt ein paar mal gefahren bin , konnte man der tanknadel zusehen wie sie sich richtung reserve bewegt . und ich bin wirklich nicht geheizt !

also im schneiit bewegt der verbrauch sich konstant zwischen 13 und 15 (!) litern .

zwar gebe ich euch recht wenn ihr sagt "dafür ist es auch ein turbo mit 200 ps" aber das meine herren ist doch wirklich nicht mehr wirtschaftlich bei diesen spritpreisen (momentan im schnitt 1,44 € pro liter bei uns)

und da er jetzt am überlegen ist den wagen wieder abzugeben , falls sich da in naher zukunft nix ändert ist für mich auch verständlich , so toll der wagen auch ist , aber ich könnte mir das auf dauer auch nicht leisten .

deswegen meine frage , was verbraucht ihr ( ich meine NUR die 200 PS turbo fraktion ) und was sagt (jetzt wieder die allgemeinheit :D ) dazu ? was kann man machen ?

ich bin am überlegen nächste woche mal nachzuschauen ob es schon eine neue steuergeräte version gibt und die ggf. mal aufzuspielen . aber ich bezweifle das es an dem verbrauch ändern wird !?

nun ja , wie würdet ihr handeln und was würdet meint ihr dazu ? ach ja ... und er übertreibt wirklich nicht . wäre ja dumm wenn er sein geld zum auspuff rausbläßt und sich dann wundert wieso er immer so viel verbraucht . und ich saß auch schon oft genug dabei und kann bezeugen das er sparsam fährt .

jetzt hoffe ich auf viel feedback und ein paar nützliche tipps ;)

 

 

MFG

MR_NOS

Ähnliche Themen
59 Antworten

Hallo

Was meinst du denn mit "Untertourig fahren" wenn man nicht im Optimalen Drehzahlbereich fährt verbraucht man mehr.

Und nicht nur wenn man hoch dreht, auch wenn man den Motor ständig aus dem Keller "hoch quält"

Unter 2000U/min braucht man nicht zu fahren. (Ist ja kein Diesel)

Allerdings ist der Verbrauch bei dir wirklich ziemlich hoch.

Ich hab (fast) denselben 2.0T 200PS und verbrauche bei normaler Fahrweise unter 10L (AB auch mal über 15 bei hohen Geschwindigkeiten ab 200km/h)

Ich denke, daß sich der Verbrauch bei dir aber noch legen wird.

MfG

Ach ja.

Da du schreibst, daß dein Opa öfters mal die Gänge beim hochschalten überspringt, wird für mich deutlich, daß doch nicht so wirtschaftlich gefahren wird.

Ich hab beim hochschalten noch nie einen Gang übersprungen.

Das ist nicht optimal:

Entweder muss man den unteren Gang ziemlich hoch drehen, oder man landet bei deutlich unter 2000U/min und der Motor muss wieder aus dem Keller hoch drehen.

MfG

ich denke mal, dass man unter 10.000 km keine Aussage über den Verbrauch treffen sollte

Fahr mal ständig mit der Momentanverbrauchsanzeige, dann siehst du, in welchen Geschwindigkeiten in welcher Drehzahl am wenigsten verbraucht wird...

Das mit dem Gänge überspringen dürfte allerdings fast keinen Mehrverbauch ausmachen. Der Motor ist so so durchzugsstark, das man auch bequem untertourig fahren kann.

Und wenn man mal den Motor auf 5000 Umdrehungen zihet, kann man danach auch mal 2 Gänge höherschalten.

Fällt natürlich nicht unter optimales schalten, aber denke da sind maximal 1 Liter mehr drin.

Würde eher denken, das was am Steuergerät/Software nicht stimmt.

Themenstarteram 8. September 2005 um 20:43

nun ja , dieses untertourige fahren macht er ja nicht die ganze zeit . erst seit kurzem um zu sehen ob sich da am verbrauch was ändert . bis dato war / ist nix festzustellen .

nun ja , aber ich sage mal so . würde sich der verbrauch bei 10,5 - 11 oder auch 11,5 litern bewegen wäre die welt ja auch i.o . aber 13,5 - 15 liter sind verdammt viel und bei den heutigen spritpreisen nicht lange tragbar .

zwar hat er sich den wagen mit dem motor gekauft , aber weder er noch ich haben mit einem solchen verbrauch gerechnet .

zwar war es anfangs klar weil wir sehen wollten wie der motor geht . aber mittlerweile weiß er und ich es und getreten wird nicht mehr . aber danke schonmal für die antworten ;)

 

 

MFG

MR_NOS

Also mit 10-12 Litern bei normaler gemischter Fahrweise muss man rechnen, mehr zu Verbrauchen ist kein Problem.

Der Verbrauch hängt auch generell von den Reifen ab, je breiter sie im Prinzip sind, umso mehr geht auch aufs Konto der Reifen, gerade wenn man die 18" hat und schmalere Winterreifen merkt man den Unterschied deutlich.

Untertourig fahren ist gerade bei einem Turbo alles andere als Optimal.

Gegen Gänge überspringen ist nichts einzuwenden, bloss wichtig ist halt, ich kenne das selber von älteren Fahrern, daß diese gerne zaghaft gasgeben und langsam hochbeschleunigen und danach dann den Gang überspringen. Sinnvoller ist es zügig auf die gewünschte Geschwindgkeit zu beschleunigen und dann hochzuschalten und dann nur noch die Geschwindigkeit zu halten.

Hallo

Also ich würde erstmal noch ein wenig fahren! Über den Verbrauch lässt sich so nach 8000-10000 Km eine Aussage fällen! Meiner hat jetzt 15000 Km drauf und davon 5000 mit der Phase1 von EDS! Bei normaler Fahrweise habe ich einen Verbrauch von rund 10 Litern! Bei sportlicher Fahrweise streuts dann natürlich in die Höhe! 10 Liter finde ich aber für die Leistung ok, die abrufbar ist! Muss aber gestehen das ich Super Plus tanken!

Aber wie gesagt ich würde den Wagen noch ein wenig fahren und immer zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen schalten! Keine Gänge überspringen, das ist aus meiner Erfahrung unsinn! Selbst beim Diesel!

Tank den Wagen einfach mal voll und dann nach 100 Kilometern gehst wieder tanken! Mach das ein paar mal dann hast ja den ungefähren Verbrauch! Einfach mal gucken ob das so stimmt, was der Computer da so zusammenrechnet!

 

Gruss

Scanner.MW

meine Meinung zu dem ganzen Thema:

Ich hab etz ca. 8100km auf meinem drauf, und behaupte, dass der Spritverbrauch seit ca. 500-1000km um ca. 0,5 - 1 Liter weniger geworden ist.

Das mit dem untertourig fahren wurde ja schon angesprochen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass jenachdem wie ein Motor eingefahren wird, er danach dann dementsprechen Sprit verbraucht. Die Aussage deinerseitz "zwar war es anfangs klar weil wir sehen wollten wie der motor geht" und dem Kilometerstand von 2430km lässt mich darauf schließen, dass er nicht "pfleglich" eingefahren wurde. Evtl. hat das auch was damit zu tun.

Ein weiterer Punkt ist der Tempomat. Ich versuche ziehmlich oft mit Tempomat zu fahren, das bringt bestimmt auch ca. 1-1,5L weniger Verbrauch.

Dann kommt auch noch der Luftdruck in den Reifen dazu. Versuch mal 0,2bar mehr in die Reifen zu füllen, das sollte bei gleichbleibender Fahrweise auch erkennbar sein, in dem der Verbrauch runter geht.

Mein Durchschnitsverbrauch seit den 8100km liegt bei 9,9L, das soll aber nicht heissen, dass ich ihn schiebe, ab und zu werden schon mal diverse Golf oder BMW auf der Autobahn oder an der Ampel "verblasen".

In Ortschaften fahre ich meistens bei flüssigen Verkehr im 4. Gang.

Ach und nochwas:

Ich meine, dass er auf der Autobahn bei ca. 130 - 160km/h im Sportmodus weniger Sprit verbraucht als im Normalmodus.

Bzw. ich fahre zu ca. 90% im Sportmodus, vielleicht macht das auch was aus.

Mehr fällt mir ezt nicht mehr ein.

mfg Andi

Kurz und knapp: Meiner nimmt mit 17Zoll und 11TKM ca. 11-13 Liter (Gesunder Mix aus Stadt, Land und Bahn). Bei Schnellerer Fahrt entsprechend mehr. Davon die meiste Zeit mit Klima.

Der Verbrauch bei dir ist seeeeeehr hoch.

 

Allerdings ist der Verbrauch bei dir seeeeeehr hoch.

 

Mein Vecci 2.0 Turbo, 175 PS hat heute einen verbrauch von 6,2L geschafft.

Soll ich Euch die Strecke und die Geschwindigkeit verraten?

Na gut.

Die Strecke war fast nur Berg ab und die Geschwindigkeit lag zwischen 70 und 80 km/h

Das war eine sehr seltene Ausnahme.

Normaleweise verbraucht der Vecci, 10 bis 11L bei einer nicht sportlichen Fahrweise.

Gruß

Börny53

Re: Turbo Verbrauch teil ??? - Ich brauche mal Euren rat

 

---------------------------

deswegen meine frage , was verbraucht ihr ( ich meine NUR die 200 PS turbo fraktion ) und was sagt (jetzt wieder die allgemeinheit :D ) dazu ? was kann man machen ?

-------------------------

moin !

also ich hab jetzt knapp 2000km runter und habe einen verbrauch um 12-12,5 liter (die ersten 500km über 13 liter) und über 240km/h über 25 liter !!

fahre eigentlich recht zügig stad-land-autob. -- habe vorher

einen 318is gehabt den ich auch um die 12 liter gefahren habe -- also ich denke das wenn man so ein auto fährt man mit dem gesaufe eines turbos rechnen muss -- aber 15 l is echt ein bissel viel !!

gänge überspringen was soll denn das ???? halte ich für quatsch !!!!!! das auto is zum gasgeben + schalten gebaut !!!

vielleicht mal nach mit gefühl+gehör schalten und nicht immer auf die anzeigen gucken !

gruss !

Verbrauch GTC Turbo 200 PS

 

Hallo zusammen,

nach gut 4000 km verbraucht mein GTC zwischen 9,5 und 11,5 Liter auf 100 km je nach Fahrweise. Ich habe die 18"-Felgen.

Gruß A.

Hi, mein Caravan hat jetzt 12000km gelaufen und der BC läuft seit Anfang an mit. Ich liege seit der ersten Tankfüllung bei einem Durchschnittsverbrauch von 10,5 - 10,7l bei gemischter Fahrweise.

Das man im Sport-Modus weniger verbraucht glaube ich schon, da man einfach zügiger seine Endgeschwindigkeit erreicht und dann "weiterrollen" kann (weniger Drosselverluste).

Anders schalten oder Gänge überspringen bringt eigentlich nichts, mache ich höchstens mal, wenn ich zum Überholen runtergeschaltet hab.

Ich muss allerdings auch sagen, daß mein Zafira OPC, den ich bis zum Februar hatte, ca. 1 l weniger (!!!) verbraucht hat. Das finde ich bei der rollenden Telefonzelle schon bemerkenswert, mag aber am 5-Gang-Getriebe gelegen haben, da man ja dann untenrum nicht so schnell hochdreht.

Ich denke nicht, daß bei dir da alles i.O. ist, vielleicht mal Fehlercodes auslesen lassen und alle Temperaturgeber, Drucksensoren und sonstige Elektronik-Bauteile prüfen lassen. Funktioniert die Schubabschaltung? (kein Verbrauch im Schiebebetrieb). Wenn der Wagen normal läuft, könnte es z.B. sein, daß zuviel Sprit zum Kolbenkühlen eingespritzt wird, weil ein Temp-Sensor falsche Werte liefert o.ä.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Re: Verbrauch GTC Turbo 200 PS

 

Zitat:

Original geschrieben von astra123

Hallo zusammen,

nach gut 4000 km verbraucht mein GTC zwischen 9,5 und 11,5 Liter auf 100 km je nach Fahrweise. Ich habe die 18"-Felgen.

Gruß A.

Ich kann genau das Gleiche berichten, man kann den Turbo aber auch noch deutlich sparsamer fahren.

Überland auf längeren Strecken, gehts auch unter 8l.

Deine Antwort
Ähnliche Themen