Turbo vs Kompressor
Moinsen,Jungs. Hab´ne Frage und zwar könnte mir jemand unterschied zwieschen Turbo und Kompressor erklären.Hab zwar schon einiges gelesen und gehört wollte aber dass das einer menschlich erklärt =) Überlege mir meinen E39 520iA FL auf so was umbauen lassen. Weiss aber nicht was besser ist, was es bringt, was der Spass kosten könnte, was alles nötig ist u.s.w. Vielleicht kennt jemand sogar ne Firma in oder um Hamburg die sowas macht. Ich will keine Rennmaschine aber es ist gut zu wiessen dass wenn es sein muss dann ist die Leistung da. Ist irgentwie sicherer. Bin kein Raser aber manchmal muss es sein. Meine 170 PS sind zwar schon ne menge aber der 5er ist mir irgentwie zu Schlapp. Und zu doll drücken will ich nicht. Der müsste noch mindestens 100 Tkm schaffen.Hat jetzt 80T. Würde mich auf jede Antwort freuen aber bitte kein Gelaber von wegen " Ist unsinn" , "Kauf dir 530" u.a. Wenns nicht klappt dann klapts halt nicht =) Vielen Dank für Ihr Verständniss=)
Beste Antwort im Thema
also beide sind mal dazu da auf der ansaugseite einen ueberdruck zu erzeugen -> bessere Fuellung der Zylinder -> mehr Leistung.
Der Hauptunterschied liegt im Antrieb des Verdichters.
Beim Turbo wird durch den Abgasstrom ein Turbinenrad angetrieben, das dann mit dem Turbinenrad des Verdichters verbunden ist und dieses antreibt.
Beim Kompressor wird der Verdichter ueber einen Riemen oder Zahnrad oder aehnliches direkt vom Motor angetrieben. Als es gibt eine "mechanische Verbindung zur Motorkraft".
Nachruesten laesst sich deswegen der Kompressor wohl einfacher als der Turbo weil zumindest die Abgasseite bleiben kann wie sie ist. Aber ich sagte "einfacher als..." d.h. heisst nicht einfach.
Es ist wohl wirklich so, dass du wenn du das ganze Geld nimmst was dich sowas kosten wuerde, dir auch ein anderes Auto holen kannst. Ich weiss, das hoerst du nicht gerne, aber so ist es halt.
gruss
ghm
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12 Antworten
also beide sind mal dazu da auf der ansaugseite einen ueberdruck zu erzeugen -> bessere Fuellung der Zylinder -> mehr Leistung.
Der Hauptunterschied liegt im Antrieb des Verdichters.
Beim Turbo wird durch den Abgasstrom ein Turbinenrad angetrieben, das dann mit dem Turbinenrad des Verdichters verbunden ist und dieses antreibt.
Beim Kompressor wird der Verdichter ueber einen Riemen oder Zahnrad oder aehnliches direkt vom Motor angetrieben. Als es gibt eine "mechanische Verbindung zur Motorkraft".
Nachruesten laesst sich deswegen der Kompressor wohl einfacher als der Turbo weil zumindest die Abgasseite bleiben kann wie sie ist. Aber ich sagte "einfacher als..." d.h. heisst nicht einfach.
Es ist wohl wirklich so, dass du wenn du das ganze Geld nimmst was dich sowas kosten wuerde, dir auch ein anderes Auto holen kannst. Ich weiss, das hoerst du nicht gerne, aber so ist es halt.
gruss
ghm
Danke für die schnelle Antwort =) Ich weiss dass sowas nicht Paar Euro kostet aber nachfragen kost ja nix.Danach ist man aber schlauer=) Ich würd ja gerne wiessen was sowas kostet und wie viel Leistung es bringen würde.Ich habe bei mir in der Firma den Mechaniker angeschprochen der meinten es würde einiges an Leistung bringen.Er meinte bis 250 PS und ca. 400 Nm wäre kein Problem aber mehr geht auch.Er sagte auch dass nur Bausatz mit Turbolader und anbauteilen würde um die 2000 kosten.Aber halt nur Teile =( Und dann muss noch zusätzlich Ölkühler rein da muss noch warscheinlich andere Kopfdichtung rein und vieles mehr. Wollte noch wiessen ob die serien Technik das alles aushält - Getriebe, Differential, Bremsen u.a. warte auf die Antworten. und danke danke danke danke danke =)
Was die Serientechnik aushält, kommt immer auf die aufladung an. Bis zu einem bestimmten grad kannst du es ohne veränderung machen. Aber bei besagten 250 Ps sind wohl andere Schritte notwendig. Eigentlich ist der gesammte Antriebsstrang/Bremsen/Achsen/usw. für deine 170 bzw. ein paar PS mehr ausgelegt.
Wenn du ihn richtig aufladen möchtest, wirst du mit 2000 Euro nicht weit kommen.
Am besten du erkundigst dich direkt bei einem Umrüster, welche Schritte bei welcher Leistung ratsam wären und wieviel der Spass kostet. Adressen findest du bei Google mehr als ausreichend.
Nein Nein.Das ist mir klar dass ich für 2000 nix hinkriege. Hab schon Berichte gesehen wo Preise bis zu 20000 waren, was ich für viel zu viel halte. Ich will ja nicht den doppelten Wert des Autos reinstecken=)
Hi,
Wenn du dir das wirklich antun willst, würde ich dir empfehlen nicht zu einem NOname Tuner zu gehen. so ein e39 ist kein Golf 2. deshalb denke ich, dass die Preise für die Umbaumaßnahmen komplett dein gewolltes Budget sprengen werden- denke dass nicht wirklich viele einen 520i mit Turbo oder Kompressor tunen wollten. Mit anderen Worten Angebot Null Anfrage 1.
Bei der Auswahl von Turbo oder Kompressor habe ich einen E46 330i Touring mit Kompr. schon gesehen bzw. Fahrbereit erlebt. Bei diesem Auto war aber am Motor selber nichts gemacht "nur" im Prinzip den Kompressor über Riementrieb angeschloßen und dann gechippt. Und es ist gefahren- weiß leider nicht wie lange.
Danke für die Antwort. Wie gesagt das ist nur ne Überlegung.Es ist kein muss=) Ich bin nur Paar Tage mit nem Audi A6 Avant gefahren mit 2.0 Turbo motor und handschaltung.Ich weiss mit Hand ist gaaaaanz was anderes aber trotzdem die 170 A6 PS haben sich ganz anders gefühlt =)
Deine 170 PS kommen von 0 U/min bis zum Schluss, die eines Turbo´s kommen erst etwa ab 2000 U/min und bis zu einer gewissen Drehzahl. Es fühlt sich an als würde er besser ziehen, weil vorher nichts kommt! Mein geschätzter Wert für den Umbau: 8000 € --> und das ist nicht viel.
Hallo,
es gibt aber auch Turbolader die wie Kompressoren über einen Keilriemen angetrieben werden.Standard ist aber der Abgasturbolader.Ich würde den Umbau auf Kompressor vorziehen.Da der Umbau auf Turbo aufwendiger ist.Außerdem setzt der Turbo meistens schlagartig ab einer gewissen Drehzahl ein wenn er genug Druck aufgebaut hat.Der Kompressor läuft gleichmäßig über das gesamte Drehzahlband mit.Aus einem Turbo kann man zwar mehr Leistung rausholen ist dafür aber auch anfälliger.Bei einem Kompressor ist auch nicht zwingend ein Ladeluftkühler notwendig.Klar wenn einer verbaut ist bringt es mehr Leistung aber manchmal ist halt kein Platz vorhanden um den unterzubringen oder ähnliches.Preislich liegen die etablierten Tuner ganz weit vorne dafür kauft man Erfahrung und Qualität.Es gibt Kompressoren aber auch frei auf dem Markt erhältlich.Steuergerät muß dann noch umprogrammiert werden.Einbau sollte schon von jemanden erledigt werden der damit schonmal zutun hatte oder es schonmal gemacht hat.Vom Preis her ist sicherlich die Hälfte des normalen drin.Mann bezahlt ja schließlich auch den Namen des Tuners mit.Mußt mal in den nördlichen Regionen nachforschen z.B.: Schweden,Norwegen oder Dänemark die beschäftigen sich schon lange mit BMW Motoren die auf Turbo und Kompressoren umgebaut sind.
mfg hubraumjunky
Zitat:
Original geschrieben von Ich und mein Auto
Deine 170 PS kommen von 0 U/min bis zum Schluss, die eines Turbo´s kommen erst etwa ab 2000 U/min und bis zu einer gewissen Drehzahl. Es fühlt sich an als würde er besser ziehen, weil vorher nichts kommt! Mein geschätzter Wert für den Umbau: 8000 € --> und das ist nicht viel.
Nee.....die 170PS liegen nur bei einer gewissen Drehzahl an...zuvor hat auch der Sauger weniger....kannsch ja mal im fahrzeugschein reinkucken. Da stehts drinne, wo die anliegen....Vermutlich bei 6200 oder so
Ich habe da mal einen Link für Dich, ich denke, die Fa. kennt sich damit aus. Allerdings wirst Du um Preise zu erfragen, Dich direkt mit MK Motorsport in Verbindung setzen müssen.
http://www.mk-motorsport.de/html/e39_5er_motor.htm
Ich hab mal von einem 530iA mit Kompresor gehört.Glaube mich noch zu erinnern das der um die 5000€ bezahlt hat.Allerdings hatte er hinterher probleme mit dem Automatikgetriebe.
Guck mal für wie viel Nm dein Getriebe ausgelegt ist.
Nicht das die Motorleistung gesteigert wird, dan aber andere Komponenten nicht standhalten.
LG
Scarrface
Schau bei Syndikat vorbei, da gibt es einige die einen Kompressorumbau gemacht haben. Z.b. der Chef da (Jogi). Die können dir bestimmt weiterhelfen was den Umbau und die Langlebigkeit der einzelnen Komponenten angeht.