Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Turbo warm und Kalt fahren

Turbo warm und Kalt fahren

Themenstarteram 26. September 2005 um 16:43

Hy

Also ich habe ja einen 1,8T und habe grade in nem Thread was gelesen wegen Warm und Kaltfahren...

Ich mein Warmfahren ist ja klar, keine hohen Drehzahlen, bis der Motor nicht Betriebstemperatur hat... Was ist denn da so ideal? Ich halte da so bis 3000 U/min für in Ordnung. Oder war des Kaltfahren einfach nur sodaher gesagt? Wollte meinen Turbo schon ein paar Kilometer fahren und ihn nich frühzeitig reparieren lassen, was bei 20.000km ja nich realtistisch ist.

thx für die Infos

Ähnliche Themen
24 Antworten

Kaltfahren mußt du nur wenn du den Motor richtig gefordert hast,und das einige Zeit,z.B. längere Autobahnfahrt mit hohem Tempo,sonst ist das eher zu vernachlässigen.

Themenstarteram 26. September 2005 um 17:18

Naja und was versteht man unter kaltfahren? Ist des Quasi wenn ich von der Autobahn komme, nach voller Fahrt voraus ;) einfach auf der Landstraße rumcruisen? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Schnooopie

Naja und was versteht man unter kaltfahren? Ist des Quasi wenn ich von der Autobahn komme, nach voller Fahrt voraus ;) einfach auf der Landstraße rumcruisen? ;)

Wenn du von der AB runterkommst und auf der Bundesstraße einige Kilometer normal weiterfährst hat sich das Thema Kaltfahren für dich erledigt. Anders verhält es sich wenn du auf der AB nach ständig hoher Drehzahlen (= hohe Öltemperatur) einen Parkplatz/Raststätte anfährst: Entweder ein paar Kilometer vorher vom Gas oder den Motor vor dem Abstellen etwas weiterlaufen lassen.

Themenstarteram 26. September 2005 um 17:46

Das ist ja sehr interessant...

Also im klartext bei hohen Drehzahlen auf längere Zeit steigt die Betriebstemperatur des Öles über die normale betriebstemperatur?! Und dann wenn es so sit, einfach Motor alufen lassen bis die wieder auf normal Temperatur runter ist?! Was ist denn die Konsequenz wenn man des net macht?! Also das er kaputt geht ist klar, aber was da passiert...

So ist es. Bei Vollgas-Autobahnfahrten im Sommer steigt die Öltemperatur gerne mal auf 130°C. Normal sind 90° bis 100°C.

Hiermal ein Zitat aus einem anderen MT-Thread:

"Der Knackpunkt dabei ist der Ölfilm im Hauptlager der Turbo-Turbine. Die wird nämlich bei hoher Last extrem thermisch belastet (durch den Abgasstrom) und i.d.R. nur von der Ölzirkulation gekühlt. Wird der Motor dann abgestellt, staut sich eben im Lader (und damit im Lager) die Restwärme auf, das darin befindliche Öl überhitzen und dabei verharzen (verkoken). Beim nächsten Start fehlen dann die Schmiereigenschaften und ein Lagerschaden in der Turbine ist fast vorprogrammiert. Beim Nachlaufenlassen wird das Öl weiterhin zirkuliert und gekühlt, sodass schon nach zwei, drei Minuten die Gefahr des Verharzens deutlich verringert wird."

Bei normalen Alltags-Fahrten brauchst du dir aber wenig Gedanken über das Kaltfahren machen. Ordentlich Warmfahren ist aber oberste Pflicht finde ich.

Themenstarteram 26. September 2005 um 18:30

Gut zu wissen das ganze!!! Ich hät mich wahrscheinlich auf der ersten längeren Autobahnfahrt gewundert, warum die Temperatur so hoch steigt!! Danke Pimpi! :)

Ja warmfshren de´nke ich auch ist das A und O

bis denne dann :)

Also was ich nicht ganz verstehe, man sollte jeden Motor warm fahren....Egal ob Turbo oder nicht Turbo....

Wollte ich nur mal loswerden....

Thomas

und wie hoch darf man beim warmfahren drehen und bei welcher temperatur hat der motor seine betriebstemperatur erreicht.

bei mir steht die temperaturanzeige bei meinem 1.8 t nach dem warmfahren bei 90 grad.

gruß bebberl

Wichtig ist beim Warmfahren die Öltemperatur und nicht unbedingt die Wassertemperatur.....

So nach zwanzig Minuten dürfte die Temperatur i.O sein....

Thomas

Themenstarteram 26. September 2005 um 20:02

Also bei mir sind die 90° nach keinen 56Minuten erreicht... da mein Arbeitsweg nur ca 15-20 min sind, dürfte man ja nicht mal überholen ;)

Zitat:

Original geschrieben von BerlinS4

Also was ich nicht ganz verstehe, man sollte jeden Motor warm fahren....Egal ob Turbo oder nicht Turbo....

Wollte ich nur mal loswerden....

Hast du hier irgendwo etwas anderes gelesen?

 

Zitat:

Wichtig ist beim Warmfahren die Öltemperatur und nicht unbedingt die Wassertemperatur.....

So nach zwanzig Minuten dürfte die Temperatur i.O sein....

Zwanzig Minuten finde ich etwas übertrieben. Mein B5/8D mit Öltempanzeige war selbst in den kalten Jahreszeit nach ca. 10 Minuten Fahrt auf dem Soll von 80-90°C Öltemperatur.

Faustformel für Leute ohne Öltemperaturanzeige: Zeit bis Wasser auf regulärer Betriebstemperatur ist mal zwei nehmen - dann sollte auch das Öl warm genug sein.

In den USA gibt es an jeder Autobahn-Tankstelle sogenannte Turbo-Zones, das sind Parkplätze auf denen man sein Auto ein paar Minuten abstellt und nachlaufen lässt, bevor man tankt. Macht in den USA nicht wirklich Sinn, ist hier aber unheimlich wichtig.

Ich lasse meine Wagen nach starker Beanspruchung immer ein paar Minuten in Standgas laufen oder cruise noch ein paar Km herum. Hat sich bezahlt gemacht. Ich fahre mittlerweile seit mehr als 600.000 Km mit Turbomotoren und prügel die, wo es geht. Bislang noch kein einziger Turboschaden. Ich möchte behaupten, dass fast 90% der Turboschäden durch dieses Nachlaufenlassen zu vermeiden gewesen wären...

Der klassische Turbokiller ist die Abfahrt von der Autobahn, nach langer Highspeedfahrt. Wenn du da auf die Raststätte zu fährst und die Karre einfach abstellst kannst du dich schonmal von deinem Turbo verabschieden.

Nach hoher Beanspruchung würde ich entweder einige Minuten gemäßigt fahren oder den Motor vor dem Abstellen einfach 2-3 Minuten im Leerlauf laufen lassen. Das sollte reichen.

Themenstarteram 27. September 2005 um 20:03

Na das nennt man doch mal ne Klare und deutliche Aussage!! Damit kann man nen Turboschaden vll ja abwenden bzw in die Länge ziehen....

Danke für die Infos!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Turbo warm und Kalt fahren