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Turbo zieht erst bei ca 2300 Umdrehungen
Hallo,
BMW hat ein Fehler gefunden, laut Beschreibung ein wummerndes Geräusch im Leerauf und im Drehzahbereich darunter sehr schwache Leistung, ab 2300 Umdrehungen kommt der Turbo Schubartig. Im Fehlerspeicher steht was mit Ladedruckregelung.
Jetzt ist es aber so das ich kein wummerndes Geräusch Wahrnehmen kann, und ich die Leistung eigentlich recht passabel finde.
Das beschriebene konnte ich bisher auch nur einmal im 2 Gang beim Anfahren wahrnehmen, habs quasi provoziert, zieht dann halt auch ordentlich durch.
Schien mir bisher nicht aufzufallen, da ich meine Automatik so eingefahren habe das er bei 2000 schaltet.
Der Turbo pfeift auch nicht, der Motor startet normal und Drehzahlschwankungen hab ich auch nicht.
Jemand ne Idee was das sein könnte bzw ziehen eure permanent durch?
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Das geht mit TOOL32, im E60 Bereich gibt es einen Thread, wo es beschrieben wird
Und sonst - wenn der Wert IST höher ist als der SOLL, dann klemmt die VTG oder Ladedrucksteller defekt.
Grüße,
BMW_verrückter
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32 Antworten
Das kenne ich, weil ich es bei meinem alten E46 auch hatte.
Normalerweise muss sich die Leistung einigermaßen gleichmäßig entfalten
Dafür haben moderne Autos Turbolader mit variabler Turbinengeometrie verbaut
D.h. das sich die Schaufeln am Turbolader mit Veränderung der Drehzahl verstellen.
Also der Turbo erzeugt dann mehr oder weniger Druck.
Für diese Verstellung gibt es ein Ventil (beim E46 ein Vakuumventil, beim E9x etwas anderes Ventil).
Wenn das Ventil kaputt ist (so war es bei mir damals), dann zeigen sich diese Symptome, weil die Schaufeln immer gleich stehen.
Beim E46 war es nicht schwer zu ersetzen, da es das gleiche Ventil nochmal im Motorraum für ein anderes unwichtiges Bauteil gab.
Möglich ist auch, dass das Ventil zwar funktioniert, aber die eigentliche Verstellung klemmt.
Ok, das ist interessant, nun ist ja die sache die das ich glaube das es echt ein subjektives Gefühl ist. Denn er fährt und zieht ja normal, dass beste ist ja, wenn ich halb automatisch schalte fährt er ganz normal. Also kann nicht wirklich ein schaden feststellen, hat jemand ne idee wie man das sonst testen könnte?
Beim TE sollte ein Lader mit elektrischem Stellmotor verbaut sein, also keine Unterdruckleitungen oder Ventile mehr. Dies kann man leicht nachsehen, indem man schaut, ob der Lader eine Unterdruckdose hat oder eben nicht
Grüße,
BMW_Verrückter
Werd nächste woche mal das obd ranhängen und die fehler mal löschen, befürchte eher das das mit dem dpfwechsel zu tun hat. Wo sitzt dieser ladedrucksensor?
hab gerade mal obd rangehangen und es sind keine Fehler gespeichert. bin heute nochmal ne runde gefahren und man hört halt ein leichtes Turbozischen (wenn man das so nennen kann, empfinde das aber als normales Geräusch).
Hat noch jemand ne Idee, werde daraus nicht so recht schlau.
Hallo!
Der Ladedrucksensor sitzt an der Ansaugbrücke.
Hier Teil Nummer 19 - Klick mich
Wenn es pfeifft, dann kann es auch ein abgefallener Ladeluftschlauch oder eine Leckage im Ladeluftsystem sein, wodurch Ladedruck entweicht.
Grüße,
BMW_Verrückter
Bin eben mal auf die grobsuche gegangen, morgen werd ich mal die Abdeckungen runter nehmen. Denn das sieht nicht normal aus. Meine da gehört ne schelle drum
Zitat:
Original geschrieben von ohkeinname
Bin eben mal auf die grobsuche gegangen, morgen werd ich mal die Abdeckungen runter nehmen. Denn das sieht nicht normal aus. Meine da gehört ne schelle drum
hallo, da gehört keine schelle hin. ist bei mir auch so. der schlauch steckt nur drauf. da ist direkt im schlauch ein dichtring oder so. m.f.g.
Hallo!
Bei BMW kommen sehr oft Ladeluftschläuche zum Einsatz, die durch eine Metallklammer zusätzlich fixiert werden (neben dem inneren Dichtring, der auch für Stabilität sorgt). Diese Metallklammer muss dann nach richtigem Einrasten des Schlauches in seinen Sitz, heruntergedrückt werden, wodurch der Schlauch fixiert ist
Grüße,
BMW_Verrückter
Also würde eine zur feldabhilfe nicht schaden, denn mir ist vor nicht allzulanger zeit die riemenscheibe weggeflogen, vermute die hat irgendwas mit abgerissen
So war gerade Fehlerspeicher auslesen, Ergebnis:
via Bosch ESItronic
4B90 Raildruckregelung über DRV Druckanstieg zu gering
4222 Glühkerze Zylinder 2 Unterbrechung
4530 Ladedruckregelung Regelabweichung positiv
Nun hab ich absolut keinen Plan was mir das sagen soll.
Die Fehler wurden gelöscht, darauf hin bin ich noch einmal eine Runde gefahren und die Fehler waren nicht mehr drin.
War gestern mal auf der Bahn und bin mal n paar Kilometer gefahren und der Verbrauch scheint auch normal (5,5l bei 120 Km/h , 220 schafft er laut tacho auch, brauch halt blos n bissl länger um die zu erreichen.
Das Problem zeigt sich auch nur an dem geringen Durchzug unter 2000 Umdrehungen.
Turbo zischt auch nur leicht.
Jemand noch eine Idee wie ich dem Fehler auf die Spur komme, denn der ist erst seit dem DPF-Wechsel vorhanden.
Hallo!
Du scheinst auch ein Problem mit dem Druckregelventil bzw. dem Hochdruckabteil des Common-Rail-Systems zu haben. Das Druckregelventil hängt evtl. Dadurch kann der Raildruck nicht erreicht werden. Aber, was ich glaube ist, dass dein Turbolader bzw. dessen Steuerung nicht mehr mitmachen.
Bei deinem Motor sollte eine Ladedrucksteller verbaut sein, der die Leitschaufeln, die abgasseitig im Lader sitzen, verstellt und so den Ladedruck einstellt - ist es denn ein Ladedrucksteller oder hast du eine Unterdruckdose? Bitte schaue nach!
Sollte es eine Unterdruckdose sein, tausche alle Unterdruckschläuche erstmal. Sollte es ein Ladedrucksteller sein, wo ich mir fast sicher bin, dann kommst du nicht um einen Turboladertausch herum oder eben einen Ladedrucksteller, wenn es den wo zu kaufen gibt.
Denn, meiner Meinung nach kommt dein Fehler durch die fehlerhafte Ansteuerung der Leitschaufeln, wodruch der Ladedruck über- oder unterschritten wird.
Grüße,
BMW_Verrückter
So, hab das gerade alles mal abgehabt und ich könnte kotzen, es ist wohl tatsächlich der Turbo.
War überall ÖL, Spiel hat der Turbo aber nicht, hab mal vorne gewackelt und gedreht, das scheint schick zu sein.
Hab mal n paar Bilder gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Hallo!
Du scheinst auch ein Problem mit dem Druckregelventil bzw. dem Hochdruckabteil des Common-Rail-Systems zu haben. Das Druckregelventil hängt evtl. Dadurch kann der Raildruck nicht erreicht werden. Aber, was ich glaube ist, dass dein Turbolader bzw. dessen Steuerung nicht mehr mitmachen.
Bei deinem Motor sollte eine Ladedrucksteller verbaut sein, der die Leitschaufeln, die abgasseitig im Lader sitzen, verstellt und so den Ladedruck einstellt - ist es denn ein Ladedrucksteller oder hast du eine Unterdruckdose? Bitte schaue nach!
Sollte es eine Unterdruckdose sein, tausche alle Unterdruckschläuche erstmal. Sollte es ein Ladedrucksteller sein, wo ich mir fast sicher bin, dann kommst du nicht um einen Turboladertausch herum oder eben einen Ladedrucksteller, wenn es den wo zu kaufen gibt.
Denn, meiner Meinung nach kommt dein Fehler durch die fehlerhafte Ansteuerung der Leitschaufeln, wodruch der Ladedruck über- oder unterschritten wird.
Grüße,
BMW_Verrückter
Ich war gerade bei meiner Freien Werkstatt wo ich hingehe wenn ich nicht weiter komme. Ergebnis: ich soll weiterfahren, er ist auch gefahren und meinte, er merkt es auch, da es mich aber nicht so richtig stört, soll ich das weiter beobachten und geht voll mit das es der Ladedrucksteller ist. Abhilfe beim nächsten Ölwechsel dünneres Öl nehmen mal auf die Bahn und dann richtig brettern, in der Hoffnung das die wieder gängig werden. Das mit dem Öl ist auch nicht tragisch, ist halt nen diesel meint er. Da ich dem Vertraue ist die Sache erstmal gelutscht.
Danke allen, sei denn jemand hat nen wichtigen Nachbrenner