1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Turbo zieht Luft am Ladedruckstellmotor

Turbo zieht Luft am Ladedruckstellmotor

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 9. August 2022 um 10:26

Hallo,

Mein Insignia ist gerade stillgelegt. Nachdem der Turboschlauch abgeplatzt war und erneuert wurde, zog er Luft. Alles wurde kontrolliert und die Schwachstelle war nicht zu finden. zwei Wochen fuhr er so und dann kam der komplette Ladedruckverlust und ich musste mich einschleppen lassen.

Der Fehlerpunkt ist mittlerweile bekannt: die kleine Verbindungsstange vom Ladedruckstellmotor zum Turbo hat Spiel und wenn der Motor warm wird gibt es eine Fehlermeldung und der Notlauf springt an. Fehler löschen, Motor kalt werden lassen und weiter geht die Fahrt. Kurzfristig.

Gekauft habe ich ihn im Oktober 2021 und das teil ist natürlich nach dem 1/2 Jahr Händlergewährleistung kaputt - und nicht zu bekommen! Nirgendwo bekommt man einen Austauschturbo.

Demnach ist das Auto für Händler noch 4500€ maximal wert...

Hat hier Jemand eine Idee, was ich tun könnte? Oder mag ihn Jemand kaufen. :)

Insignia A ST, 2.0l Diesel, 170PS, Schaltgetriebe (G09)

Dankeschön,

Hypartia

Ähnliche Themen
23 Antworten

@Hypartia

Weiß zwar jetzt nicht wo du wohnst.

Würde mich aber an deiner Stelle an eine Expertenfirma wenden die Turbolader vertreiben.

So eine z.B.,

https://www.turboservice24.de/?...

Vollkommener Schwachsinn vom FOH, denn eine Zeitwertgerechte Reparatur ist möglich.

Das haben doch die FOH nicht nötig aufgearbeitete Teile einzubauen.

Das liegt unter Ihrem Niveau.

Das Problem ist halt auch eine Haftungsfrage. Wer gibt Garantie und unter welchen Bedingungen. Wenn sich eine Werkstatt bislang sich damit nicht wirklich auseinandergesetzt hat, wird sie das jetzt nicht wegen eines Autos tun.

Das sehe ich aber sehr oft. Scheinbar unkomfortable Lösungen werden von Werkstätten abgelehnt. Am besten gleich alles gegen originale Neuteile tauschen.

Grade selber erst erlebt mit meinem undichten Saugrohr. Neues original Saugrohr soll verbaut werden, obwohl nur eine Dichtung defekt ist.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 9. August 2022 um 16:16:17 Uhr:

Das haben doch die FOH nicht nötig aufgearbeitete Teile einzubauen.

Das liegt unter Ihrem Niveau.

@Kodiac2

Das ist mir schon klar.

Habe ich ja nur als Alternative vorgeschlagen, wenn der Händler keine Gewährleistung mehr gibt.

Als Schrott würde ich den Insignia nicht abschreiben.

Themenstarteram 10. August 2022 um 9:04

Gut, erst einmal danke für die Impulse.

Mit dem Berliner Aufbereiter habe ich telefoniert, die würden den Turbo auch prüfen und ggf. reparieren.

Aber....

die wollten wissen, ob irgendwo Ruß ist und es eher am Partikelfilter liegt, der Turbo also das Ende des Problems ist. Das weiß ich nicht, offensichtlicher Ruß ist nicht vorhanden, zumal ja zwei Wochen vorher der Schlauch abgeplatzt war und der Motor dadurch eh dreckig wie sonstwas ist. Also woher Ruß oder Ölreste kommen ist nicht mehr nachvollziehbar. Nur kommen wir bei der freien Werkstatt (und mein Werkstattmeister - alleine arbeitend - ist ein Fuchs mit viel Erfahrung) nicht in die manuelle Ausbrennung des DPF - weil er keine komplette Opelsoftware hat. Opel angerufen - die können das Auto nicht abholen (er ist seit gestern abgemeldet, weil ich dringend einen fahrbaren Ersatz brauche), wenn ich ihn bringe, würden sie ihn nach "Einlieferung" prüfen. Kostenpunkt ca. 800€ aufwärts. Nur prüfen.

Mein Werkstattmeister hat mir klar gesagt, es kann viele Ursachen haben, die er aber nicht auslesen kann. Das System gibt nur den mangelnden Ladedruck her, DPF Werte sind okay. Er meint, es kann nur ein Problem von vielen sein, die dann nacheinander kommen und hält den Insignia gerade für ein Fass ohne Boden.

Also: Turbo ausbauen, einschicken, 600€ Reparatur und zurückbekommen. In der Hoffnung, dass es an ihm liegt. Beten, dass er 50km ohne Probleme mit roten Nummern zu wirkaufendeinauto schafft? Klingt auch nicht vielversprechend.

So verkaufen bedeutet einen immensen Verlust.

hwd63....gefühlt ist er aber gerade nur noch Schrott. Und das bei BJ 2015!

Ich weiss nicht weiter um ehrlich zu sein.

Wurde das System mal mit Nebel abgedrückt, damit man prüfen kann wo und ob er wirklich undicht ist? Alles andere ist eben nur raten. Wenn die Werkstätte kein Nebelgerät hat, muss man eben eine aufsuchen die eins hat.

Hier super erklärt: https://youtu.be/PYirbX6OJLY

Themenstarteram 10. August 2022 um 9:19

Zitat:

@Michi_Ti schrieb am 10. August 2022 um 11:10:22 Uhr:

Wurde das System mal mit Nebel abgedrückt, damit man prüfen kann wo und ob er wirklich undicht ist? Alles andere ist eben nur raten. Wenn die Werkstätte kein Nebelgerät hat, muss man eben eine aufsuchen die eins hat.

Hier super erklärt: https://youtu.be/PYirbX6OJLY

Ja, wurde er, aber mit einem Sprühgerät von aussen, weil er ja die Luft einzieht. Die Luft wird nur bei warmem Motor an der Verbindungsstange Ladedruckstellmotor zu Turbolader angesaugt. Alle Kabel dicht, alle Dichtungen dicht. Bei kaltem Motor ist alles super und er zieht normal, man hört aber das Ansaugen.

Unbedingt von innen machen!

Themenstarteram 10. August 2022 um 9:47

Zitat:

@Michi_Ti schrieb am 10. August 2022 um 11:45:51 Uhr:

Unbedingt von innen machen!

Da besteht keine Chance - meine Werkstatt kann es nicht, er ist abgemeldet, fährt im Notlauf und rote Nummern habe ich keine.

Ja was soll ich jetzt sagen, dann bleibt es eben beim Teiletausch-Raten...

Zitat:

@Hypartia schrieb am 10. August 2022 um 11:04:51 Uhr:

Gut, erst einmal danke für die Impulse.

Mit dem Berliner Aufbereiter habe ich telefoniert, die würden den Turbo auch prüfen und ggf. reparieren.

Aber....

die wollten wissen, ob irgendwo Ruß ist und es eher am Partikelfilter liegt, der Turbo also das Ende des Problems ist. Das weiß ich nicht, offensichtlicher Ruß ist nicht vorhanden, zumal ja zwei Wochen vorher der Schlauch abgeplatzt war und der Motor dadurch eh dreckig wie sonstwas ist. Also woher Ruß oder Ölreste kommen ist nicht mehr nachvollziehbar. Nur kommen wir bei der freien Werkstatt (und mein Werkstattmeister - alleine arbeitend - ist ein Fuchs mit viel Erfahrung) nicht in die manuelle Ausbrennung des DPF - weil er keine komplette Opelsoftware hat. Opel angerufen - die können das Auto nicht abholen (er ist seit gestern abgemeldet, weil ich dringend einen fahrbaren Ersatz brauche), wenn ich ihn bringe, würden sie ihn nach "Einlieferung" prüfen. Kostenpunkt ca. 800€ aufwärts. Nur prüfen.

Mein Werkstattmeister hat mir klar gesagt, es kann viele Ursachen haben, die er aber nicht auslesen kann. Das System gibt nur den mangelnden Ladedruck her, DPF Werte sind okay. Er meint, es kann nur ein Problem von vielen sein, die dann nacheinander kommen und hält den Insignia gerade für ein Fass ohne Boden.

Also: Turbo ausbauen, einschicken, 600€ Reparatur und zurückbekommen. In der Hoffnung, dass es an ihm liegt. Beten, dass er 50km ohne Probleme mit roten Nummern zu wirkaufendeinauto schafft? Klingt auch nicht vielversprechend.

So verkaufen bedeutet einen immensen Verlust.

hwd63....gefühlt ist er aber gerade nur noch Schrott. Und das bei BJ 2015!

Ich weiss nicht weiter um ehrlich zu sein.

Ist zwar ein Diesel ,nicht so mein Ding aber wenn doch das Gelenk zu den Steuerklappen ausgearbeitet ist,ist doch eindeutig der Turbo die Ursache.

Diese Stelle lässt sich doch auch schnell sauber machen um zu sehen ob dort Abgase rausdrücken.

Zusätzlich kann mann Prilwasser nehmen damit auch kleinste Undichtigkeiten sichtbar werden.

Der Abgasgegendruck kann auch gemessen werden um auszuschliessen das es am DPF liegt.

Der darf 0,3bar nicht dauerhaft überschreiten.

Themenstarteram 10. August 2022 um 16:17

Ist zwar ein Diesel ,nicht so mein Ding aber wenn doch das Gelenk zu den Steuerklappen ausgearbeitet ist,ist doch eindeutig der Turbo die Ursache.

Diese Stelle lässt sich doch auch schnell sauber machen um zu sehen ob dort Abgase rausdrücken.

Zusätzlich kann mann Prilwasser nehmen damit auch kleinste Undichtigkeiten sichtbar werden.

Der Abgasgegendruck kann auch gemessen werden um auszuschliessen das es am DPF liegt.

Der darf 0,3bar nicht dauerhaft überschreiten.

Ich lass das nochmal prüfen. ;)

Zitat:

Vollkommener Schwachsinn vom FOH, denn eine Zeitwertgerechte Reparatur ist möglich.

wo wurde denn erwähnt das der händler ein foh ist?

Zitat:

Die Luft wird nur bei warmem Motor an der Verbindungsstange Ladedruckstellmotor zu Turbolader angesaugt.

die "stange" geht aber nicht auf die ansaugseite.;)

wäre dann eher ein abgasaustritt auslassseitig.

Deine Antwort