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Turboausfall beim 1.4TSI 140PS, BITTE UM HILFE!!!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 11. Juli 2012 um 10:14

Hallo zusammen, ich habe mir schon die ganzen Beiträge zu diesem Thema durchgelesen, und finde trotzdem keine Lösung für mein Problem.

Im kalten Zustand läuft er wie ne eins, und aber sobald er seine Betriebstemperatur erreicht, setzt der Turbo aus. Man merkt schlagartig, das bei ca. 3500U/min. ein Ruckeln kommt und keine Leistung mehr vorhanden ist.

Beim Auslesen ist der Fehler 2263 Turbolader/Kompressor aufgetaucht. Das kann aber mehrere Sachen bedeuten.

Habe auch schon das Magnetventil sowie das Schubumluftventil erneuert, ohne Erfolg.

 

Hat jemand eine Idee/Tip was es sein könnte.

 

Wäre für jede Hilfe dankbar

 

Gruss

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19 Antworten
am 11. Juli 2012 um 10:53

Laß halt mal den turbo checken.

Vielleicht auch nen Lagerschaden im Turbo.

Edit: Wieviele Kilometer hast du runter? Bei mir waren es damals so ca. 53000 wo das los ging.

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 14:48

Hoffe nicht, das es der Turbo ist.

Würde er dann nicht ständig aussetzten?

KM Stand: ca. 56000 km

 

Gruss

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 14:54

Ich dachte schon an einen Marderschaden, aber ich denke das es dann nicht Motortemperatur abhängig wäre?!

Oder was meint ihr?

 

Gruss

Doppelt-Serverfehler

Zitat:

Original geschrieben von Eddy1984

 

Im kalten Zustand läuft er wie ne eins, und aber sobald er seine Betriebstemperatur erreicht, setzt der Turbo aus. Man merkt schlagartig, das bei ca. 3500U/min. ein Ruckeln kommt und keine Leistung mehr vorhanden ist.

Was bitte ist kalt und was ist für dich "Betriebstemperatur" ? Wenn der Lader bei 50 Grad Wasser Druck

aufbaut und der Motor Leistung hat, aber bei 90 Grad Öl nicht mehr, dann würde ich irgendeinen Sensor vermuten.

Lader sind im allgemeinen heile wenn sie nicht blökern oder Pfeifen. Hin und wieder klemmt mal ne VSG.

 

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 15:22

Wenn ich morgens in das Auto steige, hat er Leistung.

Sobald er aber ca. 80° Wasser Temperatur (laut Tacho) erreicht hat, schaltet der Turbo ab. Ich würde jetzt auch nicht sagen, das er pfeift o.ä. Ist mir nichts aufgefallen!!

Was meinst du mit VSG?

 

Gruss

Ein Turbo hat keinen "Schalter" :rolleyes:

Mein Gott, das Teil ist nicht digital. Wenn der Motor PÜNKTLICH bei Punkt 80 Grad Wasser nicht mehr will, dann spinnt ein Sensor, einer von geschätzten 25 Stück bei den heutigen Motoren.

VSG = variable Schaufelgeometrie. Denke aber nicht dass es die ist.

PS: Oder Marderschaden ... Lupe raus und suchen, ggf. U-Druck Schlauch ?

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 15:46

Das ist mir schon klar, das der Turbolader nicht Digital läuft.

Aber der Fehlerspeicher sagt mir auch nichts definitives.

Wie soll ich es als Laie dann herausbekommen, welcher Sensor es sein könnte?!

 

Gruss

Hab eben noch editiert: Marder ?!

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 15:57

Mir ist halt auch aufgefallen, das der Motorraum etwas Haarig ist. Kann aber nicht sagen, wie lange das schon so ist.

Werde vielleicht mal am Wochenende die Schläuche kontrollieren

Gruss

Bei der Kontrolle peinlich GENAU arbeiten. Ich kenne genug Leute die später schrieben, bzw. sagten:

"Ooooh, das kleine Loch, das hab ich nicht gesehen, soooo klein....."

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 19:31

Jup, das werde ich tun. Hoffe, das es echt ein Marderschaden ist und nichts größeres?!!!

Danke für die Tipps

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Eddy1984

....

Im kalten Zustand läuft er wie ne eins, und aber sobald er seine Betriebstemperatur erreicht, setzt der Turbo aus. Man merkt schlagartig, das bei ca. 3500U/min. ein Ruckeln kommt und keine Leistung mehr vorhanden ist.

Beim Auslesen ist der Fehler 2263 Turbolader/Kompressor aufgetaucht. Das kann aber mehrere Sachen bedeuten.

Habe auch schon das Magnetventil sowie das Schubumluftventil erneuert, ohne Erfolg.

.....

Gruss

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Allerdings heißt es bei mir jetzt erstmal von VW aus, Magnetventil prüfen ggf. wechseln. Das wir d am Montag gemacht.

Da schwinden allerdings auch meine Hoffnungen auf Besserung, wenn du schon das Magnetventil und das SUV erneuert hast. Ich halt dich auf dem Laufendem.

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