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- Turbodefekt E 92: 4 Monate alt
Turbodefekt E 92: 4 Monate alt
Hallo,
mein E 92 (320d) ist jetzt 4 Monate alt und seid ca. 8 Wochen hab ich jetzt Probleme.
Ab und zu Leistungsabfall, voller Anschlag bzgl. Treibstoffverbrauch, Drehzahlmesser geht bis 3000 Umdrehungen, aber
keine Umsetzung, Coupé stottert und beschleunigt nicht.
Bin natürlich sofort zu meinem Händler. Der hat mir zuerst nicht geglaubt (Frau mit Coupé), naja, die bildet
sich was ein. Hat den Fehlerspeicher ausgelesen, das wars dann auch schon.
Leider war das Problem dann aber nicht behoben, die Probleme bestanden weiterhin, deshalb habe ich das
Fahrzeug nochmals meinem Händler vorgestellt. Das war letzte Woche, da wurde mir zugestanden, dass es wohl
ein Problem mit dem Turbolader geben würde, das Ersatzteil wäre aber schon bestellt, das würde dann am 07.11. eingebaut.
Bzgl. meiner Nachfrage, ob ich das Fahrzeug noch fahren könnte (und ich sagte dem Händler auch, dass es sich bis zur
Reparatur um eine Strecke von mind. 1.000 km handeln würde) wurde mir gesagt, klar, ohne Probleme.
Die ersten 500 km habe ich tatsächlich noch geschafft, heute bekam ich dann die Meldung, dass eine Motor-
störung vorliegen würde.
Tja, ich komm mir mittlerweile ziemlich verarscht vor, zuerst wird dir nicht geglaubt, dann die Fehlinfo, dass das Fahrzeug
quasi uneingeschränkt fahrbereit ist. Ich muß nächste Woche wieder mal eine längere Fahrt (500 km) bestreiten, ich geh
doch stark davon aus, dass ich dann, sofern das Problem bis dahin nicht behoben ist, ich einen kostenlosen Wagen zur
Verfügung überlassen bekomme.
Wie seht ihr das?
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9 Antworten
Hallo ,
ich finde das Ganze eine Riesenschweinerei !
Wenn jetzt die Info kommt Motorprobleme und du musst 500 km fahren , würde ich auf jedenfall nicht fahren !
Später wird dir das angekreidet ,wenn mehr defekt ist.
Die müssen dir ein Ersatzauto bereitstellen .
Mit wem hast du in der Werkstatt gesprochen ? Würde mir den Geschäftsführer kommen lassen. Ansonsten mit einem Anruf bei BMW drohen oder mal zu einem anderen Händler gehen.
Es gibt arrogante BMW-Händler , das ist schlimm . Habe meinen auch schon gewechselt und mich bei BMW über den alten beschwert , die wollten dann schon genau wissen wieso und warum.
Gruss
Uwe
Ich kann deine Aussage ganz nachvollziehen. Lass dich nicht runterkriegen. Man muss den echt in den Po kriechen bis die was machen. wie der Vorredner sagte es gibt sehr arrogante Händler. Noch schlimmer ist das aber bei AUDI da graust es mich auch nur zu fragen oder bei Benz. Das mit dem Turbolader ist sehr sehr ärgerlich aber die Dinger sind nunmal sehr anfällig. Egal welche Marke egal welche Qualität es hilft wenn man die Gänge nicht über 2000U/min zieht wenn der Motor noch kalt ist. Das schon den Lader enorm und man wird weniger Probleme haben natürlich sind Einzelfälle wo der Turbolader aus unerklärlichen Gründen kaputt geht. Vor allem darf soetwas nicht nach 4 Mon. passieren. Ich hoffe dein Traumauto kommt bald wieder auf die Straße und lässt die Herzen der Leute höher schlagen, die den Wagen sehen.
LG Jasko
Zitat:
Original geschrieben von Jazzko
Egal welche Marke egal welche Qualität es hilft wenn man die Gänge nicht über 2000U/min zieht wenn der Motor noch kalt ist. Das schon den Lader enorm und man wird weniger Probleme haben natürlich sind Einzelfälle wo der Turbolader aus unerklärlichen Gründen kaputt geht.
Das ist nicht ganz richtig. Dem Turbolader selbst ist es ziemlich wurscht, wenn er bei kaltem Motor ohne "Warmfahren" gescheucht wird. Der heizt sich enorm schnell auf Betriebstemperatur auf.
Motorblock, Zylinderbuchsen, Kolbenringe, Kolben in Verbindung mit der geringeren Schmierfähigkeit kalten Motoröls (geringere Pumpfähigkeit bis hin zu Schmierfilmabriss bei hohen Kolbengeschwindigkeiten) sind die Gründe für's Warmfahren.
Die beste Methode mit ignoranten Händlern umzuspringen ist:
- Nicht locker lassen
- Sich in München beschweren -> Klick
- Dort nichts mehr kaufen
- Allen Bekannten davon erzählen
- In Foren informieren
- Autobild einschalten
turboengine
Zitat:
Original geschrieben von turboengine
Zitat:
Original geschrieben von Jazzko
Egal welche Marke egal welche Qualität es hilft wenn man die Gänge nicht über 2000U/min zieht wenn der Motor noch kalt ist. Das schon den Lader enorm und man wird weniger Probleme haben natürlich sind Einzelfälle wo der Turbolader aus unerklärlichen Gründen kaputt geht.
Das ist nicht ganz richtig. Dem Turbolader selbst ist es ziemlich wurscht, wenn er bei kaltem Motor ohne "Warmfahren" gescheucht wird. Der heizt sich enorm schnell auf Betriebstemperatur auf.
Motorblock, Zylinderbuchsen, Kolbenringe, Kolben in Verbindung mit der geringeren Schmierfähigkeit kalten Motoröls (geringere Pumpfähigkeit bis hin zu Schmierfilmabriss bei hohen Kolbengeschwindigkeiten) sind die Gründe für's Warmfahren.
Die beste Methode mit ignoranten Händlern umzuspringen ist:
- Nicht locker lassen
- Sich in München beschweren -> Klick
- Dort nichts mehr kaufen
- Allen Bekannten davon erzählen
- In Foren informieren
- Autobild einschalten
turboengine
Du bringst die Sache auf den Punkt. :-) BTW Kann man auch mal Bilder von deinem Audi sehen
Zitat:
Original geschrieben von turboengine
Zitat:
Original geschrieben von Jazzko
Egal welche Marke egal welche Qualität es hilft wenn man die Gänge nicht über 2000U/min zieht wenn der Motor noch kalt ist. Das schon den Lader enorm und man wird weniger Probleme haben natürlich sind Einzelfälle wo der Turbolader aus unerklärlichen Gründen kaputt geht.
Das ist nicht ganz richtig. Dem Turbolader selbst ist es ziemlich wurscht, wenn er bei kaltem Motor ohne "Warmfahren" gescheucht wird. Der heizt sich enorm schnell auf Betriebstemperatur auf.
Motorblock, Zylinderbuchsen, Kolbenringe, Kolben in Verbindung mit der geringeren Schmierfähigkeit kalten Motoröls (geringere Pumpfähigkeit bis hin zu Schmierfilmabriss bei hohen Kolbengeschwindigkeiten) sind die Gründe für's Warmfahren.
Die beste Methode mit ignoranten Händlern umzuspringen ist:
- Nicht locker lassen
- Sich in München beschweren -> Klick
- Dort nichts mehr kaufen
- Allen Bekannten davon erzählen
- In Foren informieren
- Autobild einschalten
turboengine
nicht ganz die Wellenlager des Turboladers müssen sehr gut geschmiert werden. Die haben so winzige Toleranzen/Schmierfilm dass sie kaltes Öl überhaupt nicht mögen. Ich habe auf die Art und Weise schon zwei Lader geschrottet (direkt an der Autobahnauffahrt gewohnt) einen mit 50tkm und einen mit 70tkm. Aber nach 3 bis 4 km gemächlicher Fahrt ist es OK. Das Problem bei den 320D Ladern ist aber nicht der Lader sondern die (elektronische) Schaufelverstellung, von daher ist auch kein Folgeschaden zu befürchten wenn man dennoch weiterfährt.
lg
Peter
ich würd nicht mehr weiterfahren um folgeschäden zu vermeiden
zum Händler und erst wieder gehen wenn er nen Ersatzwagen bereitstellt
der Händler soll sich nicht so anstellen er verdient ja eh gut bei so nem garantie fall
also hin zu ihm freundlich gesagt das du so nicht weiterfahren möchtest und er soll dir nen ersatzwagn geben
wenn das ned funktioniert dann wechselst du den händler und schreibst ne email an die kundenbeschwerden adresse vond er BMW
ich weis ned wie das bei euch in Deutschland ist
aber bei uns hier in Ö hab ich auch für meine uralt E34 und E39 für die Zeit wo er in der Werkstatt gestanden ist zb. 3h für tonnenlagerwechsel auch immer ohne zu fragen den ersatzwagen bekommen
und beim E91 mal ein softwareproblem und das steuergerät das getauscht werden musste war ned lieferbar in einem tag so hab ich auch ohne zu fragen gleich vom werkstättenleiter nen schlüssel in die hand gedrückt bekommen da bitte noch unterschreiben dort steht der Ersatzwagen ohne Kosten
@turboengine
AutoBild einschalten halte ich ein bischen für übertrieben
denn was die leute dann lesen ist das es ein problem bei bmw gibt aber nicht mit dem händler
und das tud der bmw in den jetzigen zeiten sicher ned gut
Zitat:
Original geschrieben von Jazzko
Du bringst die Sache auf den Punkt. :-) BTW Kann man auch mal Bilder von deinem Audi sehen
Wozu?
Zitat:
Original geschrieben von turboengine
Zitat:
Original geschrieben von Jazzko
Du bringst die Sache auf den Punkt. :-) BTW Kann man auch mal Bilder von deinem Audi sehen
Wozu?
Würde mich interessieren naja ist ja egal.
Zitat:
Original geschrieben von turboengine
Zitat:
Original geschrieben von Jazzko
Egal welche Marke egal welche Qualität es hilft wenn man die Gänge nicht über 2000U/min zieht wenn der Motor noch kalt ist. Das schon den Lader enorm und man wird weniger Probleme haben natürlich sind Einzelfälle wo der Turbolader aus unerklärlichen Gründen kaputt geht.
Das ist nicht ganz richtig. Dem Turbolader selbst ist es ziemlich wurscht, wenn er bei kaltem Motor ohne "Warmfahren" gescheucht wird. Der heizt sich enorm schnell auf Betriebstemperatur auf.
Motorblock, Zylinderbuchsen, Kolbenringe, Kolben in Verbindung mit der geringeren Schmierfähigkeit kalten Motoröls (geringere Pumpfähigkeit bis hin zu Schmierfilmabriss bei hohen Kolbengeschwindigkeiten) sind die Gründe für's Warmfahren.
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turboengine
Hallo,
das muß auf alle Fälle noch richtig gestellt werden! Der Welle des Turboladers wird vom Motoröl "geschmiert". Und du selbst schreibst, was bei kaltem Motoröl auftritt.
Gruß