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Turbolader 1999 S80 T6 Innenleben wechseln ?

Themenstarteram 26. November 2009 um 22:58

Hallo,

Ich habe ein Problem mit einem meiner Turbos in meinem S80 T6. Ich verbrauche

auf 1000 km ca einen halben Liter Öl und so wie es aussieht geht es durch den

linken (wenn man vor geöffneter Motorhaube steht) Turbo, da die ganzen Rohre

die hinter diesem Turbo liegen von innen verölt sind. Die Frage ist wie schlimm ist

es und wie wahrscheinlich wird es schlimmer innerhalb von ca 15000 km ? Ich werde

das Auto im April verkaufen ( habe es hier in den USA gekauft um damit zur Uni zu kommen)

und will nicht unbedingt einen neuen Turbolader reinstecken müssen ! Eine Werkstatt

wo ich immer zum Ölwechsel bin meinte, dass man evtl das Innenleben des Turbos

tauschen könnte oder nur die Dichtungen die den Rotor abdichten ? Jedenfalls weiss

er, dass es bei Saab geht, von Volvo konnte er es mir nicht sagen... Google hab ich

auch ordentlich befragt.. aber ich hab nichts wirkliches gefunden... Habt ihr einen

Vorschlag oder eine Idee wie ihr das regeln würdet ? Kann man was tauschen ?

Kann man so weiterfahren, oder wird es relativ schnell schlimmer ? Ich fahre nun

schon seit 1500 Meilen so und es ist nichts passiert.. ich habe auf der anderen

Seite auch keine Lust irgendwo mit einem zerschossenen Turbo liegen zu bleiben..

Evtl auch dickeres Öl nehmen ? Fahre im Moment 10W30... Vielen Dank für eure

Hilfe !

PS: Er Qualmt nicht, man riecht auch nichts und er fährt auch normal und hat Leistung.

Gruß

Sebastian

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7 Antworten

Hi,

wenn ein Turbo richtig Öl verliert, dann deutet das meistens auf nen Lagerschaden hin. Das Teil ist Öldruckgeschmiert und sobald das Lager kaputt geht, beginnt dann der Ölverlust.

Ob es kaputt ist, lässt sich eigentlich recht leicht rausfinden, am besten mit nem Kumpel oder deinem Schrauber. Einer im Wagen, der andere vorn am Motor.

Bei warmen Motor mehrere leichte Gasstöße geben, ich denke um 4000u/min, sodaß der Turbo miteinsteigt, das ganze mit offner Haube zur leichteren Geräuschortung.

Wenn dann statt eines konstanten Turbo-Pfeiftons eine Art Heulen, ähnlich einer Trillerpfeife kommt, dann ist der Turbo meist hin. Zur Sichtkontrolle kann man dann noch die Turboschläuche auf Turbinen-und Kompressorseite abziehen, im Schadensfall sieht man dann häufig schon entweder kaputte Schaufeln oder eben das Lager.

Sollte das der Fall sein, dann kannst du natürlich hoffen, dass 1)der Turbo die nächsten 15000meilen/~20000km hält oder 2)du lässt ihn ausbauen und reparieren.

Zu 1)

Entweder du hast Glück und er hält oder du hast hast mittleres Pech und der Turbo haucht ganz sanft sein Leben aus und du bleibst liegen oder im schlimmsten Fall löst er sich in seine Bestandteile auf und daraus resultiert dann häufig n Motortotalschaden. Nur je nach Grad der Belastung möchte ein kaputter Turbo eher früher denn später nicht mehr mitfahren.

Zu2)

Es gibt zumindest in Europa Firmen die sich auf die Reparatur von verschlissenen Turbos spezialisiert haben und auch wieder Garatie auf ihr aufgearbeites Produkt geben. Ähnliche Firmen wird es bestimmt auch in den USA geben, einfach googlen. Die damit verbundenen Kosten sind auf jeden Fall geringer, als ein komplett neuer Turbo.

Die Aufarbeitung ist zwar bisher nur an nicht-VTG-Ladern möglich, aber soweit ich weiß, dürfte der T6 auch nur normale Turbos mit fester Schaufelgeometrie besitzen.

Das er nicht qualmt und auch keinen Leistungsverlust hat bedeutet nix, mir ist auch mal n Turbo stiften gegangen, nicht mal Öl hat er verbraucht...alles normal bis auf das Geräusch...nach gründlicher Kontrolle durch meine Werkstatt hat sich dann ein Lagerschaden rausgestellt.

Dickeres Öl wird wahrscheinlich auch nicht sehr lang helfen, wenn der jetzt schon massig Öl rauspustet.

Aber wie gesagt, laß das nochmals richtig kontrollieren, nicht das der Turbo ok ist und der Motor verliert woanders das Öl und drückt es nur aus dem Turbo raus.

gruß,

pingu861

Tante Edit meint, ich könnte dir noch n paar Beispiellinks angeben, also:

www.turborepair.com (USA)

www.vargasturbo.com (USA)

www.turbolader.net (als dt.Vergleichsseite)

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 1:25

Hey,

Danke für die ausführliche Antwort ! Kann ich irgendwie rausfinden wie schlimm es wirklich ist ohne das Ding zerlegen zu müssen ? Vielleicht kann man einfach die Lagerdichtungen (Ich hab in den englischsprachigen Foren immer wieder was von Drain Seals gelesen) wechseln und es ist wieder alles in Ordnung ? Was muss wann neugemacht werden ?

http://www.gpopshop.com/rebuildkits.html

Hier gibt es nämlich Rebuildkits die sehr günstig sein sollen ( ca 150 Dollar ), und ich müsste

halt wissen was ich bräuchte.. Gut wahrscheinlich müsste man um das genau zu wissen den Turbo zerlegen oder ? Aber ich denke mal nicht das die Turbinen- bzw. Kompressorräder kaputt sind.. sonst wär ich nicht so weit gekommen oder ? Bin schonwieder 500 Meilen gefahren und hab nur einen halben Liter Öl nachfüllen müssen.. Aber gut auf Dauer ist Öl nachfüllen auch wahrscheinlich nicht billiger als einfach den Turbo zu reparieren + man hat die Sicherheit das das Ding nicht bei der nächsten Fahrt hochgeht. Ich wäre euch für einige Ideen dankbar !

PS: Kann mir jemand sagen welche Turbos verbaut sind ? Der auf der Beifahrerseite ist derjenige der bei mir leckt...

Gruß

Sebastian

Hi,

also bis auf den Ölverlust und ein u.U. vorhandenes Geräusch ist es eher schwierig endgültig einen Turboschaden eindeutig festzustellen, ohne diesen zumindest ansatzweise "offen" zu begutachten.

Eventuell tritt ein Leistungsverlust mit auf, aber das wars auch schon was ich an Möglichkeiten kenne. Vielleciht hat jemand anderes dahingehend noch nen Tipp für dich.

Ein Turbo besteht aus nicht sonderlich vielen Einzelteilen, eigentlich nur Gehäuse inkl. Flansch, Welle+Schaufelräder, Flanschdichtungen, Lagerdichtunger, Lager und Ölanschluß. Das Problem an diesen wenigen Teilen ist eher die Präzision, mit welcher die aufeinander abgestimmt sein müssen...bedenke, der wird so um die 150000-200000 U/min, eventuell auch mehr machen, wenn dann was nicht ganz aufeinander abgestimmt ist, kommt es recht schnell zum Schaden.

Das ist auch der Grund warum ich von diesem Rebuild-Kit eher abraten würde, die sind scheinbar zum selbst montieren. Dafür musst du bzw. dein Schrauber den Turbo schon zerlegen und dafür sollte man schon etwas Erfahrung mit Turboreparaturen haben...wenn da hinterher was nicht passt, dann isses wahrscheinlich noch schlimmer als vorher.

Ob die Schaufeln was abbekommen haben, kann man pauschal nicht sagen, aber da er noch nicht endgültig aufgegeben hat, stehen die Chancen noch gut. Die Sache ist nur, je stärker der eventuelle Lagerschaden wird, desto mehr Spiel bekommt die Welle und irgendwann paaren sich dann die Schafeln mit dem Gehäuse.

Ich weiß zwar nicht, wie weit die Firma aus dem Link von dir zuhause ist, aber falls das möglich ist, würde ich von denen den Turbo mal anschauen lassen, die 65Dollar dürften es dann wert sein bzw. gleich ein "Standard-Rebuilding" von denen ausführen lassen, kostet dann zwar mehr, aber dafür hast du dann Sicherheit das die Reparatur soweit wie möglich fachmännisch ausgeführt wurde.

Welche Lader genau bei dir verbaut sind weiß ich nicht genau, ich glaube die sind Garrett oder Mitsubishi, aber da laß dir lieber von den Volvo-Spezialisten hier im Forum helfen, vielleicht meldet sich der ein oder andere noch.

gruß,

Pingu861

am 2. Dezember 2009 um 7:05

Tipp: Vergiss all Deine Überlegungen. Es gibt zwar tatsächlich einige wenige Firmen, die diese Lader, es sind ja Mitsubishilader instandsetzen können aber es kostet genau soviel wie neue. Die billigste Lösung ist 0,5L/1000Km in Kauf zu nehmen, was ja in den USA lächerlich billig ist.

Fast alle Lader ölen etwas, das bedeutet für den Zustand des Lader überhaupt nichts. Man kann keine Rückschlüsse bezüglich Verschleiß oder Restlebensdauer daraus gewinnen. Es gibt zwar immer wieder Leute, die das behaupten aber diese haben einfach keine echt Ahnung. Das ist nur bla bla.

Das Rebuildkit, was Du gefunden hast ist nur für die Druckdose. Für Dich also das völlig falsche Bauteil. Noch etwas: Die alten T6 verlieren fast alle ihr Öl über die Kolbenringe oder die Kurbelgehäuseentlüftung. Ersteres ist ohne erheblichen Kostenaufwand nicht zu ändern, letzeres ist da schon einfacher.

Die Crankaseventilation ist auch in Deinem Fall einen Blick wert.

Gruß

Kai

Zitat:

Original geschrieben von 123kai

Tipp: Vergiss all Deine Überlegungen. Es gibt zwar tatsächlich einige wenige Firmen, die diese Lader, es sind ja Mitsubishilader instandsetzen können aber es kostet genau soviel wie neue. Die billigste Lösung ist 0,5L/1000Km in Kauf zu nehmen, was ja in den USA lächerlich billig ist. Fast alle Lader ölen etwas, das bedeutet für den Zustand des Lader überhaupt nichts. Man kann keine Rückschlüsse bezüglich Verschleiß oder Restlebensdauer daraus gewinnen. Es gibt zwar immer wieder Leute, die das behaupten aber diese haben einfach keine echt Ahnung. Das ist nur bla bla.

Vielleicht mißverstehe ich deine Aussage,

aber wenn ich auf meinen Wagen alle 1000km nen halben Liter Öl draufkippen müsste und dieses dann, wie vom TE beschrieben, sich um meinen Turbo herum sammelt, dann würde ich mir schon Gedanken darüber machen was den los ist.

Das Turbos etwas ölen stimmt schon, aber nicht im Bereich von nem halben Liter, das sind wohl eher einige wenige Milliliter, ansonsten wäre wohl jeder Turbo-Fahrer stehts fleissig am nachfüllen.

Ist das Lager kaputt/undicht, geht das mit der Zeit mit ansteigendem bzw. deutlichem Ölverbrauch einher womit dann auch klar wird das der Lader wohl langsam seinen Hut nimmt, wie lang er dafür braucht, das kann natürlich niemand genau sagen.

Wobei der Ölverlust natürlich nicht unbedingt am Turbo liegen muss, sondern auch woanders herkommen kann, aber darauf habe ich in meinem ersten Post bereits hingewiesen dahingehend zu kontrollieren, bevor am Turbo was gemacht wird.

gruß,

Pingu861

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 4:41

Hallo,

Besten Dank für die guten Ideen ! Die Frage ist natürlich wieviel Öl jeweils durch die Kurbelgehäuseentlüftung, Kolbenringe und Turbolader flöten geht.... Der Karren hat leider schon 200000 Meilen runter, d.h. es kann alles sein ! Er qualmt auf jeden Fall nicht und es riecht auf jeden Fall auch nicht nach verbranntem Öl. Ich habe die ganze Sache gemerkt, als ich meine Drosselklappe sauber gemacht habe und dann gesehen habe das die Rohre des Turbos auf der Beifahrerseite ziemlich verölt sind und in dem Rohr das zur Drosselklappe führt war unten eine richtige Pfütze. Könnte natürlich auch sein, das viel aus dem Kurbelgehäuse kommt... aber wären dann nicht alle Rohre gleich stark verölt (d.h. auch Saug und Druckseite vom Turbo auf der Fahrerseite) ? Das mit dem Ölpreis ist tatsächlich kein Akt, ein Liter kostet nämlich 2,50 Dollar :-). Viel schlimmer ist die Angst das das Ding irgendwann hochgehen könnte. Wenn ich genau wüsste, dass ich einfach alle 1000 km ein bischen Öl nachschütten müsste... dann wäre alles prima ! Gibts eine Anleitung zur Kurbelwellenentlüftung irgendwo ? Was ist das Problem damit bzw was muss ich dort prüfen ?

Gruß

Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von stoppelhopsa

Hallo,

Ich habe ein Problem mit einem meiner Turbos in meinem S80 T6. Ich verbrauche

auf 1000 km ca einen halben Liter Öl und so wie es aussieht geht es durch den

linken (wenn man vor geöffneter Motorhaube steht) Turbo, da die ganzen Rohre

die hinter diesem Turbo liegen von innen verölt sind. Die Frage ist wie schlimm ist

es und wie wahrscheinlich wird es schlimmer innerhalb von ca 15000 km ? Ich werde

das Auto im April verkaufen ( habe es hier in den USA gekauft um damit zur Uni zu kommen)

und will nicht unbedingt einen neuen Turbolader reinstecken müssen ! Eine Werkstatt

wo ich immer zum Ölwechsel bin meinte, dass man evtl das Innenleben des Turbos

tauschen könnte oder nur die Dichtungen die den Rotor abdichten ? Jedenfalls weiss

er, dass es bei Saab geht, von Volvo konnte er es mir nicht sagen... Google hab ich

auch ordentlich befragt.. aber ich hab nichts wirkliches gefunden... Habt ihr einen

Vorschlag oder eine Idee wie ihr das regeln würdet ? Kann man was tauschen ?

Kann man so weiterfahren, oder wird es relativ schnell schlimmer ? Ich fahre nun

schon seit 1500 Meilen so und es ist nichts passiert.. ich habe auf der anderen

Seite auch keine Lust irgendwo mit einem zerschossenen Turbo liegen zu bleiben..

Evtl auch dickeres Öl nehmen ? Fahre im Moment 10W30... Vielen Dank für eure

Hilfe !

PS: Er Qualmt nicht, man riecht auch nichts und er fährt auch normal und hat Leistung.

Gruß

Sebastian

Du hast 10w30 drin?

Und ich habe schon bei 5w30 ein schlechtes Gewissen!!:p:)

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