ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Turbolader 318d

Turbolader 318d

BMW 3er E90
Themenstarteram 24. März 2017 um 16:54

Hallo Gemeinde,

seit dieser Woche habe ich Gewissheit, dass mein Turbolader den scheinbar verstopften DPF nicht überlebt hat. Beides muss also getauscht bzw. Aufbereitet werden. Bei dem DPF habe ich schon eine Lösung und das Thema ist damit erschlagen. Der Turbo ist schlicht weg etwas komplizierter für mich. Da ich mich nicht entscheiden kann ob ich einen Aufbereiten kaufen soll, einen neuen kaufen soll oder meinen aufbereiten lassen soll bzw. einen neuen Austausch Turbo kaufen soll.

Möchte nicht in wenigen Kilometern wieder in die Werkstatt müssen.

Daten:

BMW 318d Bj. 2007

Laufleistung 235tkm (erster Turbo)

Ident. Nr.: WBAVC11080VG88057

Was schlagt ihr vor und was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Preis-/Leistung?

Gute Firmen, schlechte Firmen?

Beste Grüße Carlo

Ähnliche Themen
54 Antworten

ich würde ihn aufbereiten lassen . . . am Gehäuse an sich hast du keinen vergang - und wenn die welle neu kommt und alle Dichtungen neu . . . dann ist es doch gut . . .

würde ich auch so machen . . .

viele grüße

Themenstarteram 24. März 2017 um 17:08

Zitat:

@rikki007 schrieb am 24. März 2017 um 18:05:52 Uhr:

ich würde ihn aufbereiten lassen . . . am Gehäuse an sich hast du keinen vergang - und wenn die welle neu kommt und alle Dichtungen neu . . . dann ist es doch gut . . .

würde ich auch so machen . . .

viele grüße

Hast da eine Firma im Kopf, bei der du das ohne Bedenken machen lassen würdest? Oder kannst du mir Erfahrungen mitteilen?

 

Gruß Carlo

 

die firma sollte ja bei dir in der nähe sein, bzw. eine Werkstatt könnte ihn dir ausbauen und du würdest ihn in die firma schicken.

solche firmen gibt es viele, da würde ich jetzt keine bestimmt empfehlen, schau doch einfach mal was du in der nähe so findest.

der ausbau sollte bei deinem auto für die Werkstatt kein großer akt sein, so bleiben die kosten überschaubar.

viele grüße

Themenstarteram 24. März 2017 um 18:18

Zitat:

@rikki007 schrieb am 24. März 2017 um 18:51:09 Uhr:

die firma sollte ja bei dir in der nähe sein, bzw. eine Werkstatt könnte ihn dir ausbauen und du würdest ihn in die firma schicken.

solche firmen gibt es viele, da würde ich jetzt keine bestimmt empfehlen, schau doch einfach mal was du in der nähe so findest.

der ausbau sollte bei deinem auto für die Werkstatt kein großer akt sein, so bleiben die kosten überschaubar.

viele grüße

Hey,

 

danke für den Tip! Eine Werkstatt und Hebebühne habe ich. Dort wird der

Turbo dann auch ausgebaut (damit das Finanzielle übersichtlich bleibt). Leider gibt es auf dem Postweg relativ viele Firmen die angeben das zu

können. Daher wäre es mir wichtig an die richtige Adresse und Firma zu geraten. Möglicherweise hat der ein oder andere schon gute Erfahrungen mit einem Aufbereiter machen können.

 

Gruß Carlo

am 24. März 2017 um 19:01

Ich habe mich da auch mal schlau gemacht, falls ich das mal machen muss. Ich würde TurboService24.de nehmen. Und zwar weil die Firma ein FlowBench Protokoll mitliefert und Rumpfgruppen von Melett einbaut.

ja das wäre was . . . dann ist er dann auch gleich vermessen und du kannst ihn direkt so einbauen wie er ist . . . das ist eine gute Idee.

beim wechsel solltest du die ganzen Ölleitungen spühlen die zum turbo gehen, oder falls erforderlich direkt neu machen . . . . wenn du ihn einbaust direkt in die ölkanäle bevor du die Leitungen drauf schraubst erst mal ne spritze öl rein . . . aber das weisst du sicher auch schon selbst alles.

leider ist der ganze dpf dreck wirklich ermüdend. ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob wir damit der umwelt wirklich einen gefallen tun . . . ich persönlich glaube nicht an ein system zur abgasreinigung was am ende mehr Kraftstoff verbraucht damit es läuft und dann auch noch viel zu früh kaputt geht .

von den Belastungen für motor und Turbolader wie du selbst schon geschrieben hast einmal ganz abgesehen . . .

wenn mein dpf mal soweit ist werde ich ihn wohl nachhaltig reinigen . . .ich habe dafür auch schon ein passendes Werkzeug im Baumarkt gesehen, es nennt sich 20 mm forstner bohrer . . .

damit werde ich die bestehenden kanäle der Keramik wieder frei kratzen . . . damit sollte er sich in der nächsten zeit nicht wieder zu setzen ;-)

viele grüße

Themenstarteram 24. März 2017 um 21:45

So ganz zufrieden bin ich mit dem System DPF und Turbo auch nicht. Ist zwar alles verständlich aber letztlich auch mies das man tief in die Tasche greifen muss für diese Bauteile. Es wird einem suggeriert Kauf bloss ein neues Auto..hat man zumindest im Gefühl. Dabei wäre der Wagen grade weil es ein Diesel ist gut für 350tkm (Langstrecke).

 

Naja was soll man machen. Das mit den Zuleitung habe ich schon auf meine Agenda aufgenommen..allerdings kann nicht wirklich viel passiert sein..fahre seit der Feststellung des Schadens nicht mehr. Ölwechsel werde ich trotzdem machen.

 

Habe ne Zeit lang über Eine Downpipe nachgedacht und DPF rauscodieren..hab aber Hemmungen wegen AU und so. Wünsche trotzdem viel Spass beim "aufbohren".

 

Gruß

Themenstarteram 24. März 2017 um 21:49

Zitat:

@dseverse schrieb am 24. März 2017 um 20:01:01 Uhr:

Ich habe mich da auch mal schlau gemacht, falls ich das mal machen muss. Ich würde TurboService24.de nehmen. Und zwar weil die Firma ein FlowBench Protokoll mitliefert und Rumpfgruppen von Melett einbaut.

Die Firma ist mir auch ins Auge

gestochen. Leider hab ich zwei drei schlechte Bewertungen im Netz gelesen daher hab ich etwas Angst. Werde aber mal den Kontakt aufsuchen. Vielleicht können die mir alles gut erklären damit ich nicht mehr soviel Angst habe ;-)

 

Besten Dank

naja . . . du hast doch auch garantie auf die areiten oder ?

Glaube hab noch nen turbolader Zuhause liegen von deinem Model falls du Interesse hast .......

Also wer das auf jeden Fall KANN, wäre die Firma "Turbolader Pfalz" in Germersheim. ECHTE Profis.., aber wie Du das GENAU abwickeln magst (und de das auch wollen) musst wohl mit denen besprechen.. (Sie müssen ja "irgendwie Garantie drauf geben können"..

Abwicklungstechnisch weß ich grad nicht so auswendig..

aber die KÖNNEN das.., auch Profis in Sachen "Ladedrucksteller" ..

Themenstarteram 25. März 2017 um 8:26

Zitat:

@Deni1968 schrieb am 25. März 2017 um 06:06:46 Uhr:

Also wer das auf jeden Fall KANN, wäre die Firma "Turbolader Pfalz" in Germersheim. ECHTE Profis.., aber wie Du das GENAU abwickeln magst (und de das auch wollen) musst wohl mit denen besprechen.. (Sie müssen ja "irgendwie Garantie drauf geben können"..

Abwicklungstechnisch weß ich grad nicht so auswendig..

aber die KÖNNEN das.., auch Profis in Sachen "Ladedrucksteller" ..

Sieht wirklich gut aus was die dort anbieten und machen. Werde ich Montag mal anrufen um näheres zu erfahren.

 

Danke für den Tipp!

 

 

Themenstarteram 25. März 2017 um 8:38

Zitat:

@rikki007 schrieb am 24. März 2017 um 23:06:01 Uhr:

naja . . . du hast doch auch garantie auf die areiten oder ?

Garantie ist dabei ein sehr dehnbarer Begriff! Meistens, so hab ich das im

Internet lesen können (Foren, Bewertungsportale), ist es sehr schwierig festzustellen ob die Firma richtig oder falsch gearbeitet hat bzw. das dann auch noch zu beweisen. Der Turbo ist halt ein kompliziertes Bauteil was auch unter vielen Fremdeinflüssen leidet (Öl, DPF..). Und es ist halt extrem blöd für einen selbst wenn du alles einmal auseinander hattest und das ganze dann nochmal machen musst, weil was nicht funktioniert. Deswegen interessiere ich mich für positive Erfahrungen und Professionelle Firmen. Hab keine Lust das alles nochmal zu machen, Garantie hin oder her ;-)

 

Gruß Carlo

Themenstarteram 25. März 2017 um 8:40

Zitat:

@Roessl schrieb am 24. März 2017 um 23:07:48 Uhr:

Glaube hab noch nen turbolader Zuhause liegen von deinem Model falls du Interesse hast .......

Hätte dir gern ne PN geschrieben wenn ich wüsste wie?! Mit der App scheinbar nicht möglich?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen