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Turbolader 330d

Themenstarteram 12. April 2006 um 15:01

Hallo zusammen,

am Wochenende ist mein Turbo verreckt. Mein Wagen hat eine km-Leistung von 120.000km. Bj. 2001.

Weiß jemand ob dies normal ist. Welche Laufleistung macht ein Turbo. Die Reparatur kostet ca. 2.000 Euro. Weiß jemand ob BMW da etwas auf Kulanz macht.

Danke für eine Rückantwort.

Jörg

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19 Antworten
am 12. April 2006 um 15:19

Meiner ist auch grad in der werkstatt wegen kaputtem Turbo.

Hab erst heute einen kostenvoranschlag bekommen. Die Tauschen den Turbo und irgend ein Ventil am Zilinderkopf.

Kostet zusammen ca 1450€. BMW übernimmt 80% vom Turbo. Damit zahle ich nur 400-500€ :D

meiner ist BJ2001. Hab weder Werksgarantie noch Euro+, da ich dem Wagen von Privat gekauft habe.

Also normal ist es sicher nicht, einige Bekannte von mir hatten allerdings schon früher einen defekt am Turbo, aber bei anderen Automarken ;)

Und wenn BMW bei dir auch was übernehmen sollte tut es nja nur halb so weh.

Hi Joerg,

normal ist, dass der lebenslang haelt so wie der restliche Motor auch. Normal ist aber auch, dass die Dinger bei Fehlbedienung kaputtgehen. Beispielsweise 200 fahren und dann an der Tanke an der Autobahn sofort ausmachen und tanken.

Dann verkokt das Oel da der Lader sehr heiss ist aber sich nichts mehr dreht und der Lagerschaden ist vorprogrammiert.

Das ist aber keine BMW-Krankheit, dass ist schon immer bei Turbos so.

Gruss

Joe

Themenstarteram 18. April 2006 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von hohand

Meiner ist auch grad in der werkstatt wegen kaputtem Turbo.

Hab erst heute einen kostenvoranschlag bekommen. Die Tauschen den Turbo und irgend ein Ventil am Zilinderkopf.

Kostet zusammen ca 1450€. BMW übernimmt 80% vom Turbo. Damit zahle ich nur 400-500€ :D

meiner ist BJ2001. Hab weder Werksgarantie noch Euro+, da ich dem Wagen von Privat gekauft habe.

Vielen Dank für die Info. Bitte sage mir noch, wer den Kulanzantrag gestellt hat und wie lange die Bearbeitung gedauert hat.

Gruß

Jörg

am 18. April 2006 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Hi Joerg,

normal ist, dass der lebenslang haelt so wie der restliche Motor auch. Normal ist aber auch, dass die Dinger bei Fehlbedienung kaputtgehen. Beispielsweise 200 fahren und dann an der Tanke an der Autobahn sofort ausmachen und tanken.

Dann verkokt das Oel da der Lader sehr heiss ist aber sich nichts mehr dreht und der Lagerschaden ist vorprogrammiert.

Das ist aber keine BMW-Krankheit, dass ist schon immer bei Turbos so.

Gruss

Joe

schädlich ist aber auch wenn der turbo noch kalt ist und dann stark beansprucht wird. die leute wissen nicht wie man turbos behandeln muss. aber das schlimmste ist wie du schon sagtest das sofortige abstellen des motors nach langen raseretappen.

ein turbo muss warm und kalt gefahren werden!

naja mit 120.000 km wird es bisschen schwierig mit kulanz,aber am besten mal probieren....;) viel glück

frag doch einfach mal deinen händler ob er einen kulanzantrag stellt,das dauert etwa 5-10 minuten.war bei mir letztens wieder mal der fall.mein turbo ist bei 60000 km getauscht worden,war da nicht mal ein fertigungsproblem?

mfg

Björn

Ja, es gab mal einen Tausch von Garret-Ladern auf K&K wegen Qualitaetsproblemen

Gruss

Joe

am 19. April 2006 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Ja, es gab mal einen Tausch von Garret-Ladern auf K&K wegen Qualitaetsproblemen

Gruss

Joe

War da nicht auch mal was mit Ladern eines französischen Herstellers, die dann wegen zu großer Streuung abgesetzt wurden?

R.

Ich dachte, das sind die Garrett? Kling fuer mich nach Frankreich.

K&K nach deutsch.

Gruss

Joe

Kalt und warm fahren ist sicher ein gutes Rezept. Mich wundert allerdings immer noch, daß bei unseren Geschäfts-Passat TDI noch nie ein Turbo verreckt ist. Die werden in Eiseskälte voll getreten oder nach ein paar Stunden Speed auf der Autobahn sofort abgestellt. Dazu haben die Spitzenreiter bei uns über 300.000km auf der Uhr.

Mein privaten 320d behandle ich allerdings wirklich wie ein rohes Ei. Ist BJ 99 mit 160.000km ohne Turboprobleme (mit 90.000 war aber LMM kaputt).

am 19. April 2006 um 14:16

Beim 320d sind beim großen Ladersterben nicht die Lader selbst schuld, sondern die Schweißnähte im Krümmer. Sie fallen bei manchen Serien nach 2002/2003 irgendwann mal ab und zertrümmern dann die Turbine.

Garrett ist amerikanisch, sie gehören meines Wissens zum Honeywell Konzern und rüsten so gut wie jedes aufgeladene Auto aus, das von einem US-Hersteller gebaut wird. Jeder Ford TDCi hat einen.

Grüße,

Roman.

Ach ja: 216000km, erster Lader.

Hallo,

bei meinem 320d mit 81tkm und BJ 01/2002 ist der Turbo gestern auch verreckt...

Kulanz will BMW natürlich keine geben, weil meine letzte Inspektion zwar im Serviceheft eingetragen ist (aber net von einem BMW Vertragshändler). Bei BMW soll es grob zwischen 1600 und 1700 Ocken kosten...

Hoffe, ich bekomm irgendwo günstig nen Turbo.

Scheiße da...

Übrigens: ich habe den Turbo auch gut behandelt...weiß aber leider net, wie es bei dem Vorbesitzer war :-(

Zitat:

Original geschrieben von draht330d

Beim 320d sind beim großen Ladersterben nicht die Lader selbst schuld, sondern die Schweißnähte im Krümmer. Sie fallen bei manchen Serien nach 2002/2003 irgendwann mal ab und zertrümmern dann die Turbine.

Garrett ist amerikanisch, sie gehören meines Wissens zum Honeywell Konzern und rüsten so gut wie jedes aufgeladene Auto aus, das von einem US-Hersteller gebaut wird. Jeder Ford TDCi hat einen.

Grüße,

Roman.

Ach ja: 216000km, erster Lader.

nach 2002/2003?! sicher? hab heute so einen 320d gekauft von 12/2003... (Daten und Bilder von dem Auto folgen bald... :)

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