ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Turbolader am Ende?

Turbolader am Ende?

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 19:18

Hallo leute,

gestern auf der Autobahn wollte der kleine Smarti nicht mehr weiter fahren, kurz danach ging´s wieder aber max. auf 60Km/h. Nachdem der ADAC Mann da war, lief der wieder. Anscheinend viele Fehler im Speicher wegen so hohen Ladedruck. Nja, heute war ich bei SC und wahrscheinlich muss ein neuer Lader her.

Nun meine Frage, lohnt sich einen neuen Turbolader zu kaufen, für einen Smart, der schon 85tkm gelaufen ist. Es ist ein Benziner aus der ersten Serie. 599cm³.

Danke für Eure Beiträge!

Beste Antwort im Thema
am 15. Mai 2008 um 6:20

Zu hoher Ladedruck? Dann erfreut sich der Lader doch bester Gesundheit! Liegt wohl mehr an dessen Regelung.... Lader kann man auch überholen lassen oder als AT-Teil beziehen, schau mal nach (wenn's wider Erwarten doch an einen Wechsel gehen soll), da wird's wohl jemand in Deiner Nähe geben:

www.turbolader.com

www.turbolader.de

www.turbo-service.de

www.jastram-turbo.de

www.bts-turbo.de

Vielleicht berichtest Du mal, wie's ausging?

M b G

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 15. Mai 2008 um 6:20

Zu hoher Ladedruck? Dann erfreut sich der Lader doch bester Gesundheit! Liegt wohl mehr an dessen Regelung.... Lader kann man auch überholen lassen oder als AT-Teil beziehen, schau mal nach (wenn's wider Erwarten doch an einen Wechsel gehen soll), da wird's wohl jemand in Deiner Nähe geben:

www.turbolader.com

www.turbolader.de

www.turbo-service.de

www.jastram-turbo.de

www.bts-turbo.de

Vielleicht berichtest Du mal, wie's ausging?

M b G

am 16. Mai 2008 um 18:03

schau mal ob der sicherungsplint von der druckdose weggerostet ist und somit die druckdose keine wirkung mehr hat.

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 19:49

Nja, morgen muss der Smarti zum SC. Dort wird er durchgescheckt. Lader und Motor werden geprüft, um zu sehen, ob sich der Kauf eines neuen Laders lohnt. Ich vermute, eher nicht, denn wahrscheinlich gibt der Motor bald sein Geist auf. Oder was denkt Ihr?

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 16:57

Ich werden wahrscheinlich meinen Smarti verkaufen. Was meint Ihr wie viel ich bekommen könnte?

Baujahr ´98 Limited Edition

85tkm

15" Brabus Räder

Automatik

Klima

CD-Wechsler

Teil-Leder

Ist ein Lader denn so teuer?

ich frage deshalb, weil mein Smart gestern auch nicht mehr laufen wollte. Allerdings, weil er zu wenig Druck im untere Drehzahlbereich aufbaut...

und der ADAC-Mann meinte, daß die Regelstange (?) komplett fest ist.

Jetzt werde ich mich wohl mal nach einer Werkstatt umsehen.

Mein Smart ist Baujahr 04/02 und hat schon über 120t km...

Nö, neuer Turbo ist ned so teuer, als dass man direkt die ganze Kiste verkaufen müsste - rein vom Material her

z. B. hier:

http://www.smartprofi.com/PREISLISTE.31.0.html

knapp 550 Tacken.

Weiss natürlich ned, was die da sonst noch für Fehler ausgelesen haben. Aber das werden dir die bestimmt noch sagen.

Beim Smarten Service kostet der nur 490€.

Würde deswegen auch keinen Smart verkaufen.

Gruß Ingo

am 30. September 2008 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von Nena2677

Ist ein Lader denn so teuer?

ich frage deshalb, weil mein Smart gestern auch nicht mehr laufen wollte. Allerdings, weil er zu wenig Druck im untere Drehzahlbereich aufbaut...

und der ADAC-Mann meinte, daß die Regelstange (?) komplett fest ist.

Jetzt werde ich mich wohl mal nach einer Werkstatt umsehen.

Mein Smart ist Baujahr 04/02 und hat schon über 120t km...

Einfach die Alte Klammer runterziehen oder Abschlagen (die reste) dann mit Schleifpapier den Zapfen an der Beipass Dose Leicht abschleifen,... ordentlich schmieren und den Entlüfterhebel hin und her bewegen,.... Beipass-stange wieder drauf,... klammer drüber und fertig

Zitat:

Original geschrieben von Nena2677

 

und der ADAC-Mann meinte, daß die Regelstange (?) komplett fest ist.

Damit ist vermutlich die Verbindungsstange von der Druckdose zur Wastegateklappe gemeint.

Diese ist auf einem Bild in diesem Beitrag zusehen.

Der Ladedruck wird abgasseitig über ein sogenanntes Wastegateventil geregelt, mit dem der Abgasstrom beim Erreichen eines bestimmten Ladedrucks über einen Bypass am Turbolader vorbei geleitet wird.

Von der Druckdose geht die Betätigungsstange zu der Wastegateklappe. Wenn der Ladedruck ansteigt, wird diese Wastegateklappe betätigt, der Abgasstrom wird nicht mehr über den Turbolader geleitet, sondern direkt in den Auspuff. Damit kann dieser auch nicht Ladedruck erzeugen.

Auf dem Bild ist eine Variante zu sehen, bei dem der Sicherungsring, der die Stange auf dem Bolzen der Wastegateklappe sichert, verloren gegangen ist.

Dadurch rutscht diese Stange von dem Bolzen ab und es entsteht ein gehöriger Leistungsverlust.

Die Druckdose ist das silberne Teil am rechten Bildrand, in dem die Stange endet, die Wastegateklappe bzw. deren Hebel mit Bolzen ist links neben dem Auge am anderen Ende der Stange zu sehen.

Was Roadster 452 meint, daß die Wastegateklappe selbst fest ist, also durch die Stange nicht betätigt werden kann.

Er entfernt den Sicherungsring bzw. die Klammer, wie auch immer man dies nennen will, trennt die Verbindung auf und macht die Wastegateklappe wieder gangbar.

Danach wieder die Stange drauf, Sicherungsring montieren, die ein Abrutschen verhindert und fertig!

am 1. Oktober 2008 um 6:32

Das klingt ja schon mal beruhigend. Jetzt muss ich nur noch ne Werkstatt finden, die das so macht.

Ich will damit nicht sagen, daß es sicher ist, daß Dein Problem so zu beseitigen ist, ich wollte nur die Diagnose von Roadster 452 noch einmal etwas näher erläutern.

Die Diagnose in solchen Fällen ist durch die komplexe Technik nicht immer einfach zu stellen, vor allem, wenn man auf eine Beschreibung im Forum angewiesen ist und das Fahrzeug nicht einmal selbst gesehen hat.

Verlass Dich also nicht so sehr drauf. Es könnte durchaus auch noch etwas anderes sein.

am 1. Oktober 2008 um 7:27

Das ist mir klar. ;) das ist so wie Krankheiten via Internet diagnostizieren.

Meine Erleichterung war eher darauf bezogen, daß es einen Hoffnugsschimmer gibt, daß vielleicht doch nicht die ganz grosse Nummer fällig ist.

hier noch ein kleiner Nachtrag zu meiner Anfrage:

Es war nicht der Turbolader! :)

Mein Smart hatte Probleme mit der Abgasrückführung und hat jetzt eine neues Mischkopfgehäuse (?) oder so ähnlich und fährt wieder fleissig... bis auf die Scheinwerfer.. naja..

Du meinst das Mischgehäuse, das sich beim CDI im Laufe der Zeit mit einem Schmodder aus Öl und Dieselruss zusetzt und diesen Fehler verursacht. Eine schöne, bitumenartige Masse, die jedwede Funktion im Keim erstisckt.

Beim CDI ist ja serienmässig eine Abgasrückführung eingebaut, d.h. ein Teil der Abgase wird über das Mischgehäuse dem Motor wieder zur Verbrennung zugeführt, um die Abgaswerte zu verbessern und Schadstoffe zu reduzieren, weil durch die Rückführung von Abgasen die Verbrennungstemperatur gesenkt wird. Nun kommen aber über diesen Weg nicht nur Abgasanteile, sondern natürlich auch Rußpartikel, die im Abgas ja beim Diesel enthalten sind. Da sich im Mischgehäuse auch immer Öl befindet, verbinden sich diese Rußpartikel mit dem Öl zu einer schönen schwarzen Masse und stören die Funktion des Mischgehäuses bzw. des Aktuators darin.

Bezüglich der Scheinwerfer lies mal Deinen anderen Beitrag. Da habe ich was nützliches rein geschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen