Turbolader auf 205er 1,1l
Hi,
bin was Motoren betrifft ziemlich ahnungslos, hoffe mal ich stell hier keine doofe frage.
Ist es möglich(obs sinvoll ist will ich hier garnicht diskutieren) auf den 1,1l Benzinmotor des peugeot 205 nen Turbolader zu montieren, wenn ja vieviel Mehrleistung kommt dabei raus, und wie lange hält so ein motor das durch?
danke und Gruß
San
Ähnliche Themen
15 Antworten
kommt drauf an, wie du das anstellst. die tu-motoren sind sehr robust. ich kann mir gut vorstellen, dass die 0,3 bar aushalten, was ca. 20 bis 30 ps bringen würde. aber du müsstest den kompletten ansaug und abgastrakt verändern, um das zu realisieren. weil es sowas nicht zu kaufen gibt, musste dir so etwas selbst schweißen.
zumal der motor unter unterdruck läuft brauchste auch noch eine unterdruckpumpe vom diesel.
kosten werden in etwa bei 600 euro liegen, je nach turbolader.
Werde so eine konstruktion dann wohl kaum beim TÜV durch bekommen oder?
Wie ist des wenn man sich nen Kompressor zwischen Luftfilter und motor baut? Würde der nicht einen ähnlichen effekt haben?
http://www.student.kun.nl/p.oonincx/index.html
Also um ehrlich zu sein wenn du mehr Power haben willst das hole dir doch gleich nen GTI denn nen Turbo auf nen 1.1er rauf zu setzten ist ungefähr so als wenn man mit Panzer auf Spatzen schießt.
das würd ich mal nicht so schnell behaupten!! es ist durchaus möglich OHNE turbo nur mit modifizierten serienteilen einen 1,1 auf ca 90 - 95 ps zu bringen!!!
einen motor auf turbo umzurüsten klingt immer so easy aber was wirklich dahintersteckt wissen nicht wirklich viele! da hats sich nicht mit nem umgeschweißten hosenrohr mit turbo dazwischen und geringerer verdichtung getan. für einen vernünftigen turbo 1,1er sollte man schon minimum 1500 bis 3000 EUR rechnen je nach dem was für leistungen man erreichen will!
hier mal ein mit serienteilen modifizierter 106 1,1
http://breithecker.org/.../Bild003.jpg
Zitat:
Original geschrieben von Ax DR.
hier mal ein mit serienteilen modifizierter 106 1,1
http://breithecker.org/.../Bild003.jpg
Aus welchem Modell is denn das Kombiinstrument? S16?
BTW: Sowas schafft man mit jedem, braucht man nur die Vorderraeder aufbocken, 5.Gang und Gas...
so dumme sprüche kann jeder reißen!!
willst etwa noch nen video sehen?
Zitat:
Original geschrieben von Ax DR.
so dumme sprüche kann jeder reißen!!
willst etwa noch nen video sehen?
Sachte Chef.
Ick hab dir lediglich zwei Fragen gestellt. Konnte ja nicht wissen, dass die Beantwortung dich ueberfordert.
Du willst also sagen, das Kombiinstrument eines serien106 1.1?
Da ick auch so einen hab, dessen allerdings nicht annaehernd so gut aussieht, wollte ick (rein interessehalber mal wissen) aus welchem Modell dies sei.
Und es waere nicht schlecht, wuerdest du dich mal informieren, welche Bedeutung Emoticons so gemeinhin haben.
Acja, an dem Video waere ick schon interessiert...
sorry war an dem tag nicht wirklich nicht gut drauf ....
so hier mal ein vid von 0 -100
http://breithecker.org/.../dscf0504_0-100_Chip_FT_Begr_7900.avi
das kombi stammt meines wissens aus einem zx!
du kannst aber auch das kombi aus allen ax mk2, pug 106, zx, teilweise 306 usw.
jedoch kanns bei manchen kombis zu anschlussprobs führen....
Zitat:
Original geschrieben von Ax DR.
das würd ich mal nicht so schnell behaupten!! es ist durchaus möglich OHNE turbo nur mit modifizierten serienteilen einen 1,1 auf ca 90 - 95 ps zu bringen!!!
hier mal ein mit serienteilen modifizierter 106 1,1
http://breithecker.org/.../Bild003.jpg
Dann kannst Du Dich allerdings auf Drehzahlen von um die 8000/min einstellen, denn für einen Sauger wäre diese Literleistung ziemlich hoch. Des weiteren stellt sich die Frage, ob der Gasdurchsatz mit dem Zweiventilkopf auch noch hoch genug für solche Drehzahlen ist. Die Ventilfedern müßten verstärkt werden, und die Ventile selbst wahrscheinlich vergrößert. Bei solch hohen Touren schadet es auch nicht, leichtere Pleuel und Kolben einzubauen und alle Lager zu erneuern. Die Kühlung müßte auch an das erhöhte Leistungsniveau angepaßt werden. Die Frage ist übrigens auch, ob es für 90-95PS reicht, eine scharfe Nocke zu nehmen, oder ob man auch den Zylinderkopf planen muß. Alles in allem wird das wohl nicht viel weiger Aufwand als ein Turbo. Vielleicht wäre es ja einfacher, einen 1.4er oder 1,6er einzubauen, und ihn zu modifizieren.
Zitat:
Original geschrieben von MaxZander18
....denn nen Turbo auf nen 1.1er rauf zu setzten ist ungefähr so als wenn man mit Panzer auf Spatzen schießt.
Da geb ich Dir völlig recht! Aber mit dem Panzer hast Du bestimmt mehr Spass als Deine Freunde mit dem Luftgewehr, hehehe...!
Panzer und so....
hallo.
also nen 1124er ohne turbo auf 100ps literleistung und darüber zu bringen ist durchaus machbar. aber... die kosten! um dahin zu kommen und dann das ganze noch betriebssicher zu machen muss nicht mehr wie alles geändert werden, angefangen beim kurbeltrieb uber pleuel und kolben, lager, zylinderkopf, ventile, ventiltrieb, kühlung (öl und wasser), gemischaufbereitung, abgasführung und und und... weiss nicht was ein turboumbau kostet, hat mich auch noch nie interessiert da ich lieber saugmotoren mache, aber die günstigste variante zu mehr leistung wird wohl immer ein grösserer motor bleiben...
mfg
Turbo 1,1 Peugeot
(((....denn nen Turbo auf nen 1.1er rauf zu setzten ist ungefähr so als wenn man mit Panzer auf Spatzen schießt. ??????)))) Hallo :ich glaub den Spatz drift man ganz gut Also wir haben an einen AX 1,0 einen Turbo rangebaut das ist ja der Gleich Motor drin . Das ist nur ein versuch aber es glapt eigentlich ganz gut . Es wahr zwar sehr viel arbeit die hatt sich aber gelhont das ding macht jetzt ca 40 kmh leich berg auf mehr . Ich hab hir mal ein Bild
Bild Ax Turbo
Ich weiss nicht wie das mit den Bild so richtig Geht ?