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Turbolader aus- und einbauen AFN

VW Sharan 1 (7M)
Themenstarteram 29. Juli 2011 um 17:28

Hallo,

hat jemand vielleicht eine Anleitung zum Turbolader AUS- und Einbau bei einem SGA (Galaxy) TDI (AFN) Automatik 81 kw?

(Das Öl läuft bei heißem Motor in kleinem Rinnsal auf die Straße, die Leitungen zum LLK sind voller Öl).

Vielen Dank schon mal.

Beste Antwort im Thema
am 31. Juli 2011 um 4:34

Wenn du die Zeit hast den Lader zu zerlegen, dann würde ich es an dieser Stelle machen. Erstens um sicher zu gehen, dass dieser nicht kaputt ist und zweitens kannst du dir gleich ein Bild davon machen wie es innen aussieht. Zudem sparst du dir reichlig Geld, der :) würde dir nur einen Neuen verbauen.

Hab noch 2 Bilder (vorher/nachher) angehängt...so kann es aussehen!

Gruß cleMo

25 weitere Antworten
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25 Antworten
am 29. Juli 2011 um 17:51

Hi!
Melde dich bei mir per PN, ich kann dir weiterhelfen! ;)
Gruß cleMo

am 29. Juli 2011 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von ma_fer

Hallo,

hat jemand vielleicht eine Anleitung zum Turbolader AUS- und Einbau bei einem SGA (Galaxy) TDI (AFN) Automatik 81 kw?

(Das Öl läuft bei heißem Motor in kleinem Rinnsal auf die Straße, die Leitungen zum LLK sind voller Öl).

Vielen Dank schon mal.

...und schon gibt es Post! Viel Erfolg bei der Arbeit! ;)
Gruß cleMo

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 18:54

Super Anleitung, vielen Dank.

Eine Frage hab ich aber noch:

Die rechte Antriebswelle muss doch raus und dazu das -gehäuse.

Oben hinten sitzt ein schwarzes Teil, ca. 8 cm lang mit einem elektrischen Stecker dran.

Jetzt hab ich das Antriebswellengehäuse schon lose, aber dieses Rohr? bleibt fest, als wäre es nicht mit dem Gehüse verbunden, sondern mit irgendeinem Teil im Inneren des Antriebswellengehäuses. Muss ich das Gehäuse da herum rausfädeln oder gibt es da einen Trick?

am 30. Juli 2011 um 5:46

Richtig, die rechte Antriebswelle und das -Gehäuse muß dazu raus. Welches Automatikgetriebe hast du, 099 oder 09B?
Laß dir gerne dazu die Daten zukommen. Mach mal ein Bild davon.
Gruß cleMo

Themenstarteram 30. Juli 2011 um 13:42

Nun ist der Turbolader raus und ich bin nicht wirklich schlauer.

Die Ladeluftleitungen sind voller Öl (Bild1), der Turbo selbst hingegen ist sauber (Bild2). Ist das so normal bei einem defekten Lader?

Der Motor sieht auf der Rückseite aus als sei er grade aus einem Altölfass gezogen worden, (Bild3) wobei die Vorderseite allerdings sauber ist. Die Ölverschmutzung ist nicht bis zur Höhe des Turbo begrenzt, sondern geht sogar bis oberhalb des Krümmers.

Auch an der Stirnseite, wo der Zahnriemen läuft ist alles verölt. Vor 3000 km ist der Nockenwellendichtring und die VentilDD erneuert worden.

Hat mal jemand noch einen Tipp?

Matthias

Themenstarteram 30. Juli 2011 um 13:43

ich bekomme das mit mehreren Bildern gleichzeitig nicht hin.

Themenstarteram 30. Juli 2011 um 13:44

das dritte Bild

am 30. Juli 2011 um 14:05

In den Ladeluftleitungen ist immer etwas Öl, da würde ich mir nicht so eine große Sorge machen. Deine genannten Symptome erinnern mich an den Ausbau des Turboladers kürzlich vom A4 8E. Alles war voller Öl! Im Endeffekt war es dann die Ölzulaufleitung, die scheinbar nicht mehr ganz dicht war. Kann es sein, dass du auch an dieser genannten Stelle extremen Ölaustritt hattest?
Gruß cleMo

P.S.: Ein Bild hochladen --> Vorschau --> nächstes Bild hochladen --> Vorschau, schlußendlich "Antwort erstellen". ;)

Themenstarteram 30. Juli 2011 um 14:23

Wird denn das Öl so extrem verwirbelt?

Ich habe das Auto vor drei Tagen vom ADAC abschleppen lassen müssen, weil das Öl im Rinnsal verloren ging.

Grade ist auch noch ein Teil aus dem Abgasseitigen Lader rausgefallen.

Ist der Turbo nun hinüber oder nicht?

Achso, ein zweites Schadenbild ist noch ein undichter Wasserkühler. Kann das was miteinander zu tun haben?

am 30. Juli 2011 um 15:05

Bei einer undichten Ölzulaufleitung kann es durchaus sein, dass es rundum so aussieht!
Hab noch 2 Bilder angehängt, da bestand ein ähnliches Problem.
Kannst du den Lader an der Ansaugseite drehen? Könntest ihn auseinandernehmen...wenn er schon ausgebaut ist.
Der Wasserkühler ist ein anderes Thema... :rolleyes:
Gruß cleMo

Themenstarteram 30. Juli 2011 um 16:47

Der Turbo dreht sehr leichtgängig, kein fühlbares Lagerspiel.

Der Motor hatte auch richtig Biss, bis ich ihn abgestellt hatte.

Als ich den Simmering wechseln ließ und danach in die Werkstatt fuhr, weil der Ölverlust höher war, als vorher, meinten die in der Werkstatt, dass es nun der Turbo sei, es aber auch sein kann, das ein Kolbenring durch sei, und der Druck im Motorraum zugenommen hat, und das Öl deshalb herausgedrückt wird.

 

am 31. Juli 2011 um 4:34

Wenn du die Zeit hast den Lader zu zerlegen, dann würde ich es an dieser Stelle machen. Erstens um sicher zu gehen, dass dieser nicht kaputt ist und zweitens kannst du dir gleich ein Bild davon machen wie es innen aussieht. Zudem sparst du dir reichlig Geld, der :) würde dir nur einen Neuen verbauen.

Hab noch 2 Bilder (vorher/nachher) angehängt...so kann es aussehen!

Gruß cleMo

am 31. Juli 2011 um 4:47

P.S.: Hab mir gerade deine Post angesehen, sieht wirklich schlimm aus!
Mein Tip: alles mit Bremsenreiniger reinigen, außer die Leitungen und die Geräuschdämpfung erst montieren wenn der Fehler gefunden und behoben wurde. ;)
Gruß cleMo

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 14:52

Habe den Lader aufgemacht.

Einzig, dass die Blech unterhalb des Schaufelrades 5mm horizontales Spiel hat, irritiert mich.

Die Welle dreht leicht ohne spürbares Spiel.

Die Versteller sind auch leicht zu bewegen.

Ich habe Die Innereien nur vorsichtig gebürstet. deswegen sieht es etwas zerkratzt aus.

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