ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Turbolader ausbauen 320 CDI, OM642

Turbolader ausbauen 320 CDI, OM642

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. September 2012 um 19:39

Habe langsam angefangen mein Motor zu zerlegen um Zugang zum Ölkühler zu bekommen, der, vermute/hoffe ich, undicht ist. Dazu gehört ausbau vom Turbolader. Um an die untere Anschlüsse der Auspuffkrümmer zu gelangen, denke ich, muss der Auspuffflansch am Turbolader weg. Als alte kfz-Mekaniker bin ich verlegen wenn eine Schraube brechen sollte, sowas spürt man bevor er bricht und handelt dementsprechend z.B. aufheizen. Ich habe aber bei den Schrauben "B" eben dieses schlechte gefühl und irgendwo hier habe ich gelesen, "aufheizen hilfs sowieso nicht". Gibts hierzu eine Stellungsnahme. Geht es in der Regel gut, auch ohne aufheizen?

Wenn alles auf der Abgasseite frei ist, genügt dann nur der Schraube "A" und der auf der anderen Seite gelöst zu werden um den kompletten TL wegzubekommen?

Hat jemand eine MB Anleitung wäre ich sehr dankbar. Für den Zusammenbau brauche ich ja auch die Anziehmomente.

Beste Antwort im Thema

Bei Schrauben A (Ölanschlussflansch) aufpassen, dass Dein Torx-Bit exakt passt, sonst geht die Aufnahme kaputt und die Schrauben gehen nicht mehr raus.

Achtung da ist eine Dichtung dazwischen; die musst man unbedingt wieder richtig herum einbauen; bei falsch herum wird ein Ölstutzen verdeckt, und es fliesst kein Öl => Turbolader gleich wieder hin.

Schrauben B mit genau passendem Aussen-Torx; die reissen eigentlich nicht ab.

Ich habe alle Schrauben am kalten Motor gelöst bekommen.

Wenn Du sicher gehen willst, fahre den Motor warm, abstellen, bisl warten, dann aufschrauben.

Die richtig fiesen Schrauben hast Du noch gar nicht gefunden :): Das sind die jeweils 3 Stk. zur Verbindung der Y-Stücks mit den Krümmern. Da kommt man nur ganz schlecht ran, und braucht für jede Schraube eine andere Ratschenverlängerung :).

Schick mir mal Deine Email als PN; ich such die WIS-Anleitung mal raus.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Bei Schrauben A (Ölanschlussflansch) aufpassen, dass Dein Torx-Bit exakt passt, sonst geht die Aufnahme kaputt und die Schrauben gehen nicht mehr raus.

Achtung da ist eine Dichtung dazwischen; die musst man unbedingt wieder richtig herum einbauen; bei falsch herum wird ein Ölstutzen verdeckt, und es fliesst kein Öl => Turbolader gleich wieder hin.

Schrauben B mit genau passendem Aussen-Torx; die reissen eigentlich nicht ab.

Ich habe alle Schrauben am kalten Motor gelöst bekommen.

Wenn Du sicher gehen willst, fahre den Motor warm, abstellen, bisl warten, dann aufschrauben.

Die richtig fiesen Schrauben hast Du noch gar nicht gefunden :): Das sind die jeweils 3 Stk. zur Verbindung der Y-Stücks mit den Krümmern. Da kommt man nur ganz schlecht ran, und braucht für jede Schraube eine andere Ratschenverlängerung :).

Schick mir mal Deine Email als PN; ich such die WIS-Anleitung mal raus.

Wofür ist eigentlich die Schraube oberhalb am Turbolader?

Zum Öl auffüllen beim Einbau?

Bodo

Hallo,

 

ich bin ebenfalls gerade dabei den Turbolader auszubauen. Ich hänge aber am Abgasrohr, das ich nicht rausbekomme.

Die oberen Schrauben hab ich raus, die untere am geschlitzten Flansch gelöst.

Jetzt einfach mit Gewalt nach oben ziehen oder hab ich was übersehen.

 

Gruß

Bernd

Wenn du die Ringscheille von dem Rohr zum Katalysator gelöst hast, braucht es keine Gewalt. Dann geht das Rohr ganz einfach nach oben herauszuziehen.

hab ich auch gedacht. Is aber nicht so

Doch!

dann komm mal vorbei :-)

also ich hab die Schelle ganz locker und trotzdem geht's nicht!

Ich werde nachher mal die untere Schraube am Flansch ganz rausdrehen. Vielleicht hilft's...

Da sind 2 Schrauben ganz dicht zusammen. Du hast sicher die falsche gelöst! Taste mal mit dem Finger. Die die du lösen musst ist etwas oberhalb und sitzt etwas tiefer versteckt...

Wo wohnst du?

Ach ja: Die Schelle musst du noch konplett aufbiegen und nach unten wegschieben.

danke für die Info mit der Schelle. Ich dachte, lösen reicht aus.

Probier ich aus.

Und ja, die beiden Schrauben hab ich bemerkt. Der Flansch ist ja los, nur das Rohr will nicht raus. Ist das mit einem dickeren Wulst?

P.S. Wohne in Starnberg

Gruß

Bernd

Abgasrohr ist draußen. Nachdem die Schelle aufgebogen war mußte man noch eine ganze Weile ziehen und wackeln dann hat sich das Rohr gelöst.

Vielen Dank!

Hi,

ich bin grad beim einbauen des Laders und lese in der Doku bei den Anzugsdrehmomenten etwas von 2 Studen.

Jetzt ist meine Frage:

Passschraube Abgasturbolader an Ölversorgungsstutzen:

1. Stufe 20 Nm

2. Stufe Winkel 60

Was soll mir das sagen?

Beide mit 20 Nm anziehen und danach beide 60 Grad weiterdrehen?

Freundliche Grüße

Bernd

Zitat:

@ingelmeier schrieb am 31. Oktober 2016 um 11:44:07 Uhr:

Hi,

ich bin grad beim einbauen des Laders und lese in der Doku bei den Anzugsdrehmomenten etwas von 2 Studen.

Jetzt ist meine Frage:

Passschraube Abgasturbolader an Ölversorgungsstutzen:

1. Stufe 20 Nm

2. Stufe Winkel 60

Was soll mir das sagen?

Beide mit 20 Nm anziehen und danach beide 60 Grad weiterdrehen?

Freundliche Grüße

Bernd

Ja!

MfG Günter

Hallo hat jemand eine WIS Anleitung zum turbo ausbau ?

https://www.google.de/webhp?...

im W203 Forum ist auch eine Anleitung für den Om642.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Turbolader ausbauen 320 CDI, OM642