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Turbolader ausfall !!!
Hallo BMW Fahrer...
Habe mir ca. vor 6 Monaten einen 320d E91 Bj.11/2005 gekauft mit ca.124 000 km gerade mal 6000 km gefahren und hatte einen Turbo schaden.
Turbo wurde bei einer Werksatt gewechselt die mit meiner Gebrauchtwagen Versicherung zusammen arbeiten.
BMW wollte 1700 € und eventuell sollte der Rußpartikelfilter auch ausgewechselt werden.
War der Versicherung alles zu teuer obwohl die eh nur für den Turbo 500 € max. übernehmen hätten.(KOMISCH) Also haben die mir eine Werkstatt empfolen die haben den Turbolader für 1070 € ausgewechselt also eigenbeteiligung 570 € freu......
Turbo war ausgewechselt und ich habe mich gefreut das alles wieder tuti ist, denkste...
Das erste problem war eine Schelle war nicht richtig angezogen wo durch ich Abgasgerüche durch die Lüftung in den Innenraum bekommen habe.
Nach zwei Werkstatt besuche haben die das mit der Schelle hin bekommen also kein abgasgeruch mehr im Innenraum. Freuuuuuuu...... denkste
Fahre auf der Autobahn auf einmal Turbolader komplett aus BMW fährt max. 130 kmH
mache den Motor aus und wieder an und der Turbolader funftioniert wieder perfekt habe das Spiel schon ein paar mal gehabt meine frage ist was kann dafür sorgen das der Turbolader ab und zu Deaktiviert wird freue mich über jeden Tipp von euch.
Werde natürlich nächste Woche in die Werkstatt fahren habe aber langsam die befürchtung das die nicht so viel ahnung haben bedanke mich für eure Tipps jetzt schon.
Ahso der Turbo geht meistens nach einer Autobahn fahrt aus wen ich wieder in der Stadt bin
dan muß ich einmal den Motor aus und wieder an machen und es funktioniert wieder ???
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 4042alexander
Hallo,
also der 320d ist dafür bekannt, gelegentlich den Turbo zu schrotten, deswegen bin ich HEILFROH den 318d gekauft zu haben.
Ich bin auch Heilfroh die 318d erst im Ruckspiegel und dann garnicht mehr zusehen, bei in etwa gleichem Verbauch.
@TE
Da kann eigentlich nur der Fachmann helfen.
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25 Antworten
Hallo,
also der 320d ist dafür bekannt, gelegentlich den Turbo zu schrotten, deswegen bin ich HEILFROH den 318d gekauft zu haben.
An deiner Stelle würde ich nicht so viel mit dem immer noch nicht funktionstüchtigen Turbo fahren. Du hättest dir ggfs. eine andere Werkstatt suchen sollen, die dadrauf spezialisiert ist
Deiner Werkstatt hat noch einen Versuch auf Ausbesserung, anschließend hast du das Recht auf Wandlung. Somit ist es jedenfalls beim Kauf, deshalb denke ich auch für eine Reparatur, oder?
LG Alex
Zitat:
Original geschrieben von 4042alexander
Hallo,
also der 320d ist dafür bekannt, gelegentlich den Turbo zu schrotten, deswegen bin ich HEILFROH den 318d gekauft zu haben.
Ich bin auch Heilfroh die 318d erst im Ruckspiegel und dann garnicht mehr zusehen, bei in etwa gleichem Verbauch.
@TE
Da kann eigentlich nur der Fachmann helfen.
Momentan häufen sich ja die Turboladerschäden. Bei den Vierzylinder-Dieseln fällt mir jedoch auf, dass es fast immer um die alten M47-Motoren geht, also Baujahr vor 9/2007. Und in der Tat ist es dann fast immer auch ein 20d (wobei vom 20d auch weitaus mehr verkauft werden, also vom 18d).
@E46FL:
Ja, wenn man sie mal sieht ;-* wenn der 320d mal wieder mit Turboschaden am Straßenrand steht*SCHERZ* aber der 318d mit 143 PS und der 320d mit 150 PS bieten keinen Unterschied....von einem Turboschaden beim 318d habe ich seit den Monaten, die ich im E90 Forum bin auch nichts gelesen.
Aber deine Skepsis gegenüber 318d kann ich nachvollziehen. Früher fuhr ich einen E280 CDI 6-Zylinder mit 177PS...ich muss gestehen, der 318d fährt besser und sportlicher als die E-Klasse.
Der E90 sollte eigentlich auch nur als Ersatzwagen herhalten, bis der neue 5er als Jahreswagen zu haben ist...bin mit dem E90 aber so zufrieden, das ich warte bis der Nachfolgen vom E90 kommt.
LG Alex
Zitat:
Original geschrieben von E46FL
Ich bin auch Heilfroh die 318d erst im Ruckspiegel und dann garnicht mehr zusehen, bei in etwa gleichem Verbauch.
@TE
Da kann eigentlich nur der Fachmann helfen.
lol, könnte mich immer wieder amüsieren, wie die 320d-Fahrer reagieren, wenn man behauptet, dass der 18d eine Sache besser kann
Da muss die Werkstatt wieder ran. Klingt so würde sich der Verstellmechanismus verklemmen. War das ein Austauschturbo oder ein komplett neuer?
War auch von mir nicht ernst gemeint . Der Unterschied ist naturlich nicht riesig. Wenn ich sehe,wie schwer ich das Leben mit meinem 320dA, einem 530d mache, freue ich mich dennoch uber den 320d
Zitat:
Original geschrieben von rossikan
Momentan häufen sich ja die Turboladerschäden. Bei den Vierzylinder-Dieseln fällt mir jedoch auf, dass es fast immer um die alten M47-Motoren geht, also Baujahr vor 9/2007. Und in der Tat ist es dann fast immer auch ein 20d (wobei vom 20d auch weitaus mehr verkauft werden, also vom 18d).
Hi,
ich hab letzte woche den 320 d touring gekauft, bekomme ich aber erst kommenden freitag.
BJ 12/2007
ist es also ein anderer motor?
wusste ich gar nicht, wie kriege ich raus was für einen motor er hat?
wie sind so die erfahrungen mit den turbos mit diesem baujahr?
gruss
carmelo
Zitat:
Original geschrieben von fenomeno
ich hab letzte woche den 320 d touring gekauft, bekomme ich aber erst kommenden freitag.
BJ 12/2007
ist es also ein anderer motor?
wusste ich gar nicht, wie kriege ich raus was für einen motor er hat?
wie sind so die erfahrungen mit den turbos mit diesem baujahr?
Bei BJ 12/2007 ist der neue Motor drin.
Das kann man auch leicht an der Motorabdeckung erkennen:
Alt (M47): http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...
Neu (N47): http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...
Wie gesagt, liest man hier im Forum bei Turboschäden fast immer vom alten Motor.
Ist es beim neuen nicht die Regelstange vom Turbo?? die klemmt sich doch fest bzw arbeitet nicht mehr richtig.. ist nur so ein Gelenk vom Stellmotor zum Turbo. wurde ja schon gesagt..
Kann man mit Glück selber rausfinden, wenn man etwas WD40 dransprüht und es dann kurz wieder geht.
Grüße Matze
Zitat:
Original geschrieben von rossikan
Zitat:
Original geschrieben von fenomeno
ich hab letzte woche den 320 d touring gekauft, bekomme ich aber erst kommenden freitag.
BJ 12/2007
ist es also ein anderer motor?
wusste ich gar nicht, wie kriege ich raus was für einen motor er hat?
wie sind so die erfahrungen mit den turbos mit diesem baujahr?
Bei BJ 12/2007 ist der neue Motor drin.
Das kann man auch leicht an der Motorabdeckung erkennen:
Alt (M47): http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...
Neu (N47): http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...
Wie gesagt, liest man hier im Forum bei Turboschäden fast immer vom alten Motor.
danke für die info, hab grade mit der Fahrgestellnummer gegoogelt und rausgefunden 11/2007 n47 engine
da habe ich ja hoffentlich glück gehabt. :-)
wirklich Baujahr oder EZ? Bei EZ 12/07 kanns auch ein Lagerfahrzeug mit altem Motor sein
ich hab gegoogelt und bin auf diese seite gekommen http://www.bmw-z1.com/VIN/VINdecode-e.cgi
da hab ich die Fahrgestellnummer eingegeben die ich auf der Auftragsbestätigung habe von bmw
und da kommt raus:
Vehicle code VU51
Series E91
Model 320d ( 320d N47 )
Body type Tou
Catalog model ECE
Production date 2007 / 11
Engine N47
Transmission Unknown
Steering Left
Catalyzer YES
steht doch auch im Typenschild an der Fahrertür B Säule..