- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Turbolader bei Astra Caravan 1.9CDTI nach 40000km schrott
Turbolader bei Astra Caravan 1.9CDTI nach 40000km schrott
Erst rostprobleme an der Karrosseríe und jetzt hat es nach 40000km den Turbolader zerlegt.
Und das Auto ist noch keine 3 Jahre alt.
So langsam glaube ich dasb Opel wieder zurück in die Steinzeit geht.Auf jeden Fall hat sich das Thema Opel für mich erledigt.
Schade, eigentlich hatte die Kiste echt bums.
Wer hat noch Probleme mit dem Turbolader beim 1.9CDTI,
Weil Opel behaubtet ich wäre der erste der es bei 40.000km hat.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo,
hab bisher keine Probleme Bj 11/2004 und 149Tkm.
Hin und wieder kann das mal vorkommen wie bei vielen anderen Herstellern auch.
Ich weiss von einem Bekannten der bei BMW arbeitet das denen die Dinger Reihenweise um die Ohren geflogen sind.
Turbinen zerbröselt oder abgebrochen,Undichtikkeit....
gruss
Wenn du der erste bei 40.000 km bist, dann gibt es sicherlich auch keien Problem, das Teil kostenlos auszutauschen. Damit ist das Thema doch für dic herledigt, und kosten tut es dich auch nichts. Oder?
Baujahr?
Unser 1.9´er von Bj. 12/06 hat jetzt 150000 Km gelaufen, erste Lichtmaschine, erster Turbo und kein Rost. Könnte nicht besser laufen.
Bj. 01/08
Garagenwagen und nie überlastet wurden (Nach langen Fahrten immer auslaufen lassen) und außerdem bin ich immer pfleglich mit dem Auto umgegangen.
Also ich bin jetzt geheilt.Und vom Opelhändler hab ich eben gesagt bekommen, dass Sie das nicht mal auf Garantie machen, weil diese seit Januar ausgelaufen wäre, obwohl ich bei der letzten Inspektion eine Anschlussverlängerung gemacht habe.
In de Garantieverlängerung ist der Turbo doch bestimmt mit dabei. Schau noch mal nach. Wenn er das ist, dann würde ich denen das direkt unter die Nase halten!
@Opel caravan 1,9TDI
Also wennn du eine Anschlußgarantie abgeschlossen hast, dürfte es keine Probleme geben. Bei meinem Vorgänger war der Turbo ebenfalls bei 42000km hin (zeitweise keine bzw.wenig Leistung) und dieser wurde über die Anschlußgarantie ersetzt. Da ich noch unter 50000km war hat mich das ganze keinen Cent gekostet.
Also ab zum Händler und auf den Tisch hauen. Immerhin kostet die Anschlußgarantie ja auch ein haufen Schotter.
MfG Helmi
Kann man bitte etwas genauer definieren, was genau an dem Turbolader "Schrott" ist?
Hat die Laderwelle radiales Spiel, macht der Lader abnormale Geräusche, bringt der Lader keine Leistung, ist der Krümmer gerissen, ist der Lader selbstläufer und verbrennt das Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung oder gar sagt der FOH einfach, das der Lader neu muss?
Fragen über Fragen
Zitat:
Original geschrieben von Opel caravan 1.9TDI
Bj. 01/08
Garagenwagen und nie überlastet wurden (Nach langen Fahrten immer auslaufen lassen) und außerdem bin ich immer pfleglich mit dem Auto umgegangen.
Also ich bin jetzt geheilt.Und vom Opelhändler hab ich eben gesagt bekommen, dass Sie das nicht mal auf Garantie machen, weil diese seit Januar ausgelaufen wäre, obwohl ich bei der letzten Inspektion eine Anschlussverlängerung gemacht habe.
Wenn es sich um die "CarGarantie" handelt, ist der Turbo enthalten! Ist in den Bedingungen unter dem Punkt g)Kraftstoffanlage aufgeführt!!!! Da die Laufleistung noch unter 50000 km liegt, werden Material- und Lohnkosten voll übernommen!
Verstehe das mit dem Turbo nicht so ganz. Bei unseren 1.9 CDTI aus Bj. 12/06 läuft der 1. Turbo seit 150000 Km problemlos. Bei meinem 1.9 CDTI, auch aus 1/08 mit 90000 Km läuft auch alles 1a. Wie kann dann bei einem anderen 1.9´er, gleiches Baujahr (gleicher Monat) der Turbo nach gut 40000 Km kaputt gehen?
Bei VW Tiguan Dauertest (100000 Km) musste der Turbo samt Abgaskrümmer 2 x getauscht werden. Bei Ford gibt es da auch viele Probleme. Meine Turbos gingen noch nie kaputt, auch nicht nach 250000 Km (Vectra B 2.0 DTI).
Zitat:
Bei VW Tiguan Dauertest (100000 Km) musste der Turbo samt Abgaskrümmer 2 x getauscht werden.
Da lag es aber nicht am Turbo, sondern an einem Riß am Krümmer. Diesen gibt es wie bei Opel nur mit neuem Turbo
Ok, hatte ich so nicht in Erinnerung.
Trotzallem ist es doch auffällig, dass manche Turbos nur gut 40000 Km halten und andere ein vielfaches an Km erleben. Zumal es ja in unserem Fall der gleiche 1.9´er ist, wo er seit 150000 Km 1a läuft.
Das gleiche Phänomen gibt es ja bei anderen Herstellern auch.
Leute, das ist völlig normal und liegt im Bereich der Serienstreuung!
Kennt ihr nicht die "Badewannenkurve"? Den gibt´s bei allen technischen Geräten wie z.B. Fernsehern auch...
Nur mal so , mit dem Krümmer wie beim Tiguan hat auch Opel beim DTH lasst , meiner war nach 130 tkm so verzogen das er einen Stehbolzen aus dem Block gerissen hat . Bedeutete Turbotausch ...
Und eine lange Zeit hat Opel in der Ölzuführung für den Turbo ein zu engmaschiges Sieb verbaut , das setzt sich mit der Zeit zu , dadurch droht auch wieder mal der Turbotod . Findet man im TIS unter Feldabhilfe .
Zitat:
Original geschrieben von v94
Nur mal so , mit dem Krümmer wie beim Tiguan hat auch Opel beim DTH lasst , ...
Hi,
bin ich der Einzige, der den Satz nicht versteht?
Gruß Metalhead