Turbolader bei BMW wechseln
Hi,moin
Ich glaube das ich bei meinem E61 den Turbolader wechseln lassen muß,da laufend Öltropfen an beiden Turboschläuchen,rechts und auch links hängen,die dann nach geraumer Zeit ,ca 10000 km eine kleine Lache in der unteren Motorabdeckung bilden und dann runtertropfen.Die Motorleistung ist sehr gut und auch keine Geräusche vom Turbolader sind zu hören.Kennt das jemand von Euch auch?Wechseln oder weiter fahren?
Der Ölverlust bei ca.10000 km ist vielleicht eine Kaffeetasse voll.Ich Bitte um Eure Meinung.Was habt Ihr gemacht?
Danke schon mal für die hilfreichen Antworten
Mfg.P.W.
Beste Antwort im Thema
Der Ölverbrauch mit einer Tasse auf 10 000km ist völlig normal und wäre mit etwa einem Liter auf 30 000km absolut in Ordnung.
Erstmal musst du das Vlies der KGE wechseln, verwende das vom E39. Dann wird das schwitzen an den Ladeluftschläuchen weniger werden. Weiterhin sollte man dieses Vlies alle 30 000km wechseln.
Außerdem solltest du prüfen, ob das Öl nicht teilweise auch vom Bereich ASB/Motorblock, genauer den Drallklappen kommt. Auch dagegen kann man was machen, indem man die Drallklappen entfernt und Stöpsel einsetzt.
Lass nicht vorschnell den Turbo wechseln, das wird nichts bringen. Wieviel km hast du drauf? Ich habe mit 270 000km immer noch den ersten und das Spiel der Welle ist absolut minimal.
Zum Glück haben die meisten Automatik, man beobachtet immer wieder diesen wertvollen Teil der Gesellschaft der bei Diesel-Schaltern bereits 10m vor dem Parkplatz den Motor abschaltet und das Auto rollen lässt.
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11 Antworten
Meiner sifft schon seit mindestens 50.000km und bisher keine Probleme.
Der Ölverbrauch mit einer Tasse auf 10 000km ist völlig normal und wäre mit etwa einem Liter auf 30 000km absolut in Ordnung.
Erstmal musst du das Vlies der KGE wechseln, verwende das vom E39. Dann wird das schwitzen an den Ladeluftschläuchen weniger werden. Weiterhin sollte man dieses Vlies alle 30 000km wechseln.
Außerdem solltest du prüfen, ob das Öl nicht teilweise auch vom Bereich ASB/Motorblock, genauer den Drallklappen kommt. Auch dagegen kann man was machen, indem man die Drallklappen entfernt und Stöpsel einsetzt.
Lass nicht vorschnell den Turbo wechseln, das wird nichts bringen. Wieviel km hast du drauf? Ich habe mit 270 000km immer noch den ersten und das Spiel der Welle ist absolut minimal.
Zum Glück haben die meisten Automatik, man beobachtet immer wieder diesen wertvollen Teil der Gesellschaft der bei Diesel-Schaltern bereits 10m vor dem Parkplatz den Motor abschaltet und das Auto rollen lässt.
Vliesabscheider aus E39 verbauen. Dichtungen der Ladedruckschläuche erneuern, LLK entleeren und Drallklappen gegen stopfen tauschen. Turbo schön warm und kaltfahren, regelmäßig öl wechseln und bei jedem Ölwechsel das Vlies aus o.g. KGE erneuern. Dann sollte das ziemlich zurückgehen. Ganz weg geht das aber leider nicht, weil öldämpfe aus dem Motor und evtl aus dem Turbo mit angesaugt werden.
Zitat:
@chief123 schrieb am 17. März 2016 um 10:34:47 Uhr:
Der Ölverbrauch mit einer Tasse auf 10 000km ist völlig normal und wäre mit etwa einem Liter auf 30 000km absolut in Ordnung.
Erstmal musst du das Vlies der KGE wechseln, verwende das vom E39. Dann wird das schwitzen an den Ladeluftschläuchen weniger werden. Weiterhin sollte man dieses Vlies alle 30 000km wechseln.
Außerdem solltest du prüfen, ob das Öl nicht teilweise auch vom Bereich ASB/Motorblock, genauer den Drallklappen kommt. Auch dagegen kann man was machen, indem man die Drallklappen entfernt und Stöpsel einsetzt.
Lass nicht vorschnell den Turbo wechseln, das wird nichts bringen. Wieviel km hast du drauf? Ich habe mit 270 000km immer noch den ersten und das Spiel der Welle ist absolut minimal.
Zum Glück haben die meisten Automatik, man beobachtet immer wieder diesen wertvollen Teil der Gesellschaft der bei Diesel-Schaltern bereits 10m vor dem Parkplatz den Motor abschaltet und das Auto rollen lässt.
Der Ölverlust stört mich nicht weiter,aber was sagt der TÜV dazu?
Was meinst Du mir Flies wechseln,habe ich noch nicht gehört,kläre mich bitte mal auf.
BMW wird bestimmt gern den Turbolader wechseln wollen.
Gruß P.W.
Lies das hier durch: http://www.motor-talk.de/.../...ke-undicht-oelabscheider-t4381335.html
Man könnte das auf das gesamte Luftsystem erweitern.
Wenn zu ölfeucht - Ölabscheider wechseln.
Teilenummern und alles was du brauchst, ist auch im Link beschrieben.
Als ich das letzte Mal bei BMW war (fahre nur wegen den Ölwechsel und Fahrzeugcheck dahin, wegen Scheckheft), wurde angemerkt das der Turbolader ziemlich laut wäre. Wenn ich auf Nummer sicher gehen will, sollte ich am besten einen neuen Turbolader einbauen lassen, und gleich noch den DPF.
Das wären knapp 4000 Euro für ein Auto mit 270 000km. Das denen solche Aussagen nicht selber dämlich vorkommen...
Zitat:
@Ninja300 schrieb am 17. März 2016 um 10:11:49 Uhr:
Meiner sifft schon seit mindestens 50.000km und bisher keine Probleme.
Wieviel Ölverlust hast Du denn,kleckert der denn auch?
Was sagt der TÜV?
Gruß P.W.
Was soll der sagen, der schaut doch nicht unter Verkleidungen. Vorher mal mit einem Lappen abwischen und gut ist. Solange es nicht so stark läuft das es ihm ins Gesicht tropft. Interessiert die das, außer auf dem Papier? Bei meinem letzten TÜV hat der bisschen von der Seite drunter geleuchtet, nebenher telefoniert und den Aufkleber angebracht...
Zitat:
@chief123 schrieb am 17. März 2016 um 12:35:12 Uhr:
Was soll der sagen, der schaut doch nicht unter Verkleidungen. Vorher mal mit einem Lappen abwischen und gut ist. Solange es nicht so stark läuft das es ihm ins Gesicht tropft. Interessiert die das, außer auf dem Papier? Bei meinem letzten TÜV hat der bisschen von der Seite drunter geleuchtet, nebenher telefoniert und den Aufkleber angebracht...
Lach jetzt nicht aber genau so habe ich mir das gedacht,genau so.
Gruß
Habe privat und vom Verein insgesamt 5 Anhänger für die ich mehr oder weniger "verantwortlich" bin. Dachte ich bin besonders clever, zwei km von der FH weg wo ich jeden Tag hinfahre, ist eine TÜV Niederlassung. So müsste ich nicht heim, Hänger holen und wieder irgendwohin zum be-TÜV-en, hätte gleich zwei Wege verbinden können.
Also hin zum TÜV für einen der kleinen Hänger, 750kg, Einachser, ungebremst. Der hat das Ding erstmal hochgehoben, mit einem Hammer den Rahmen abgeklopft, mit einem Schraubendreher geschabt (Er: "Da geht der Zink ab."- ich "Ja, normal kratzt da auch keiner, dann hält das auch."). Elektrik durfte ich nicht etwa am Auto demonstrieren das alles geht, da hatte er ein Netzteil oder sowas was zufällig verschiedene Leuchten angesteuert hat.
Wieder die Lampe gezückt, vorne den Verschluss der auf die Kupplung kommt untersucht.
Dann kam der Hänger auf so eine Rüttelplatte. Eine Schraube vom Radkasten war nicht ganz fest. Hat er zu einer Rede angesetzt, was für ein Horrorunfall passieren kann wenn sich eine 10mm lange M5 Maschinenschraube löst und auf die Fahrbahn fällt. Der Radkasten wird noch von 4 anderen Schrauben gehalten, es ging NUR um die einzelne Schraube.
Er hat mir gestattet sie vor Ort festzuziehen.
So ging das noch ein Stück weiter. Der hat fast eine Stunde rumhantiert, bevor er endlich den Aufkleber ran gemacht hat und das Papier druckte.
Mach ich NIE wieder so. In den kleineren freien Werkstätten ruckeln die mal am Rad, ich demonstriere das Blinker und Licht gehen und fertig.
Nicht auszudenken, wenn man an so einen gerät wenn man TÜV aufs Auto braucht. Der misst bestimmt noch das Drehmoment der Radschrauben nach.
Also geh in irgend eine kleinere Werkstatt, da läuft das lockerer und du musst dir wegen deinen drei Öltropfen keine Sorgen machen.
Ja es ist leider so,ein paar Kilometer weiter wird die halbe Erde weggeschossen und in DeutschLand wird man für drei Tropfen Öl die dein Auto verliert fast eingesperrt.
Armes Deutschland