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Turbolader bei Golf IV TDI, Bj. 99,
Guten motgen, zusammen!
Da ich ein Laie bin, ersuche ich um Eure Hilfe. Vorgestern wurde der Zahnriemen gewechselt und dabei festgestellt, daß in irgendeinem Schlauch, (vom/zum T. Lader), Öl ist, das da nicht hingehört , d. h. der Lader ist deffekt. Ich habe nur bemerkt, daß ein Leistungsabfall beim Fahren vorhanden ist.
Nun bitte meine Frage: was kann so ein Lader kosten, was kostet die Rep.? Oder kann der Grund für das "Öl", bzw. dem Leistungsabfall ein anderer sein?
herzlichen Dank im voraus
LG.
Karl-H.
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13 Antworten
wieviel PS hast du? also du wirst so mit 400-600 Euro rechnen müssen,der Lader kostet so 450 Euro
Mfg
Domi
Guten Morgen Domi und danke für Deine Antwort.
Der Motor hat 90 PS. Wünsch noch nen schönen Sonntag.
LG. aus Österreich/Steiermark
Karl-H.
Da hat Domis_golf aber sehr optimistisch geschätzt. Vor 7 Jahren habe ich einmal privat für einen neuen Lader eines 1,6-l-TD-Motors so viel bezahlt, wie für einen AT-Lader: ca. 400 €. Und das war, wie gesagt, der ganz popelige für den alten Turbodiesel im T3.
Ich schätze, so ein aktueller AT-Lader (erst recht einer mit variabler Turbinengeometrie, wobei ich nicht weiß, ob Dein Golf so einen hat) liegt eher so bei 1.000 € + Einbau.
Schönen Gruß
Hallo!
Schau doch mal auf http://www.vege-motoren.de
Dort kostet ein generalüberholter Turbolader im Tausch zwischen ca. 500,- und 550,- EUR für den Golf IV TDI mit 66 kW/90 PS. Die sehen optisch echt super aus und sind technisch einwandfrei. Und es gibt 24 Monate Gewährleistung.
Alternativ gibt´s auch nagelneue Turbolader. Diese kosten zwischen ca. 750,- und 920,- EUR (je nach dem, welchen Typ Du brauchst). Auch hier gibt es 24 Monate Gewährleistung.
Du musst nur die Nummer von Deinem Turbolader angeben (steht auf dem Typenschild vom Turbo) und bekommst dann umgehend ein Angebot. Das geht echt schnell.
Gruß,
Thomas
Hallo,
ein Austauschlader kostet 723 Euro bei VW, ein neuer Lader liegt bei 1166 Euro für einen 90 PS TDI.
Gruß
@ guten Morgen zusammen!
Recht herzlichen Dank für Eure Informationen. Na, dann werden wir mal an´s Problem rangehen.
Nochmals danke und nen schönen Tag
LG.
Karl-H.
Hi
gut das kann jetzt sicherlich unterschiedlich sein, aber ich hab mal bei Audi nur so just for fun mal gefragt was ein K03 Lader kostet.
Halt für den TT weiss jetzt net genau ob K03 oder K04.
Egal der hat mir einen Preis von 650 € genannt.
Ich dacht auch immer die liegen so bei 1100 €.
Naja ich bekomm (wenn ich einen bräuchte) nagelneu für 450 €.
Aber schau mal bei Ebay da gehen die Teile raus wie semmeln.
Kann man sich dann mal so just for fun am Turboladernachrüsten üben für Corsa B 45 PS - auf 250 PS
mfg
Hallo,
@ Viper666
das mit den 650 Euro für den TT Lader kommt schon hin, aber dann ist das Teil auch im Austausch. Du müßtest also ein Altteil zurück geben.
Ein Neuteil kostet 1030 Euro, diese Angaben sind inkl. Steuer und für den 180 PS Motor.
Für den 225 PS Motor ist das Ganze etwas teurer.
Gruß
Bisher wurde nur auf den Preis des Turbos eingegangen, aber nicht auf das Öl.
Zitat:
Vorgestern wurde der Zahnriemen gewechselt und dabei festgestellt, daß in irgendeinem Schlauch, (vom/zum T. Lader), Öl ist, das da nicht hingehört , d. h. der Lader ist deffekt. Ich habe nur bemerkt, daß ein Leistungsabfall beim Fahren vorhanden ist.
Nun bitte meine Frage: was kann so ein Lader kosten, was kostet die Rep.? Oder kann der Grund für das "Öl", bzw. dem Leistungsabfall ein anderer sein?
Wenn Öl im Schlauch zum Turbo ist, dann ist es über die Kurbelgehäuseentlüftung gekommen. Das kann durch Ölnebel
oder zu hohem Ölstand ausgelöst worden sein.
Etwas Öl im Schlauch vom Turbo ist auch normal. Das mogelt
sich durch die Turbowelle. Entweder ist das Öl zu dünnflüssig oder
die Turbowelle hat zu viel Spiel.
Bevor ich den Turbo für viel Geld tauschen würde hätte ich Dinge wie LMM, Ladedruck über Diagnose Interface ausgelesen und Luftfilter sowie Dieselfilter geprüft. Erst das bilige prüfen und dann erst ans Eingemachte.
Allein das Öl rechtfertigt noch keine Aussage ob der Turbo defekt ist. Mein Golf4 TDI von '98 mit 110PS hat auch reichlich Öl in den Schläuchen zum und vom Turbo, aber der fährt noch klasse.
@12QWasyx: (Hört sich irgendwie nach Flugzeug-Rufzeichen an )
Sauber! (Daumen hoch!!!)
Willkommen im "Club". Leute, die hier solche Fakten und Analysen beitragen, können wir hier gebrauchen. Viel Spaß!
Schönen Gruß
Edit: Und dann auch schon wissen, wie die Smilies funktionieren (s. u.) ...
@unbrakeable : ist leider kein Rufzeichen. Habe mich beim Anmelden vertippt und erst mit dem Passwort angefangen . Ist aber jetzt ein anderes, für die, die es ausprobieren wollen.
Dann will ich noch 'was zum Thema beitragen:
Zitat:
Original geschrieben von 12QWasyx
... Wenn Öl im Schlauch zum Turbo ist, dann ist es über die Kurbelgehäuseentlüftung gekommen. Das kann durch Ölnebel
oder zu hohem Ölstand ausgelöst worden sein.
Etwas Öl im Schlauch vom Turbo ist auch normal. Das mogelt
sich durch die Turbowelle. Entweder ist das Öl zu dünnflüssig oder
die Turbowelle hat zu viel Spiel. ...
Da gibt es noch einen Grund für Öl im Ansaugschlauch: Je mehr die Paarung Kolbenringe / Zylinderlaufflächen verschleißt, desto mehr "Blow By"-Gas und von ihm mitgerissener Öldunst gelangen an den Kolben vorbei in das Kurbelgehäuse (Motorblock) und von dort über die Kurbelgehäuseentlüftung in das Ansaugrohr vor dem Lader.
Die Grenze von "normal viel" zu "zu viel" abgeschiedenes Öl im Schlauch ist natürlich fließend und für Laien, die wir ja i. A. sind, schwer zu erkennen. Das sind solche Fälle, in denen dann einfach nur die Erfahrung zählt ... Ansonsten hilft hier höchstens noch eine Kompressionsdruckmessung, wobei der Turbo-Diesel dann, wegen der Spritzölkühlung der Kolbenböden, angeblich erst bei sehr extremem Verschleiß niedrige Werte aufweisen soll.
Schönen Gruß
@ Allen nochmals herzlichen Dank für Eure Antworten. Werde mal "das Problem auslesen" lassen.
LG.
Karl-H.