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Turbolader bei TSI
Grüss Euch. Frage: Wie ist das mit dem Turbolader beim TSI? Im Forum lese ich öfters dass man das Auto vor dem abstellen
d. Motors einige Zeit den Motor im Leerlauf laufen lassen soll. Ist das nur bei den TDIs wichtig oder auch bei den TSIs. Eure ernstgemeinten Erfahrungen und euer Wissen sind für mich wichtig. Daher bitte ich euch um Antworten!! mfg. Ach ja ich möchte mich schon vorher erkundigen da ich am Juli diesen Jahres einen TSI mit 122Ps bekomme. Daher dises Thema.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von runnerbaba
stimmt, aber Schaden kann es nicht
Doch, es schadet der Umwelt und deinem Geldbeutel!
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28 Antworten
Das Auto im Leerlauf noch etwas laufen lassen braucht man nicht wirklich, sicherlich schadet es dem Wagen nicht, aber nach jeder Fahrt ist es total unnütz! Wenn man mal im Hochsommer ne Stunde Vollgas gefahren ist kann man ihn noch etwas nachlaufen lassen das sich der Turbo abkühlt aber brauchen tut er das nicht!
Brauchst ihn nicht nachlaufen lassen oder kalt fahren !!
Der Turbo ist mit dem Kühlmittelkreislauf verbunden .Eine Umwälzpumpe sorgt bis zu 15min nach abstellen des Motors das der Turbo nicht überhitzt.
Habe es aus dem TSI Selbststudienprogramm.
stimmt, aber Schaden kann es nicht
Zitat:
Original geschrieben von runnerbaba
stimmt, aber Schaden kann es nicht
Doch, es schadet der Umwelt und deinem Geldbeutel!
Man sollte eben nicht nach einer schnellen Autobahnetappe mit Vollgas auf einen Rastplatz fahren und dann gleich den Motor abstellen. Wenn man vorher nen KM etwas vom gas geht, sollte das aber schon reichen. Im Alltag ist wohl ein Kaltfahren kaum notwendig....
Bei der Werksabholung hieß es nach langen Autobahnetappen den Motor ca. 1 Minute weiterlaufen lassen. Aber mal ehrlich, wer denkt daran? Vor allem wenn man tanken will.
Hi,
das Problem ist einfach das so ein Turbo bei starker und langer beanspruchung wirklich extrem heiß wird. Der kann durchaus anfangen zu glühen.
Wenn man nun den Motor in diesem Zustand abstellt wird dadurch der Ölkreislauf unterbrochen. Das Öl das sich nun noch im Turbo befindet heizt sich jetzt sehr stark auf! Das kann so weit gehen das das Öl verbrennt,oder besser gesagt verkohlt. Und diese Ölkohle kann nun in Zukunft die Lager schädigen oder nen Ölfluß behindern.
Das der Turbo auch noch nach dem Motorlauf über ne Umwälzpumpe gekühlz wird finde ich schon mal ne echt gute sache! Ich denke aber im Extremfall reicht das nicht ganz aus. Da sollte man den Motor wirklich ein wenig nachlaufen lassen. Die Autobahntank oder Raststätt ist da halt das Paradebeispiel dafür. Besser wäre es jedoch schon 3-4km vorher vom Gas zu gehen und gemütlich Richtung Tankstelle zu fahren. Mit Fahrtwind klappt das mit der Kühlung dann doch besser.
Bei meinem alten Turbofahrzeug ist der Turbo nach dem Motorabstellen leider nicht mehr gekühlt. Dafür habe ich einen Turbo-Timer verbaut. Damit kann man den Motor für bis zu 3 Minuten nachlaufen lassen ohne das man drin sitzen bleiben muß.
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von HOEGER
Zitat:
Original geschrieben von runnerbaba
stimmt, aber Schaden kann es nicht
Doch, es schadet der Umwelt und deinem Geldbeutel!
Warum so kleinlich? Ein R32 ist auch ohne Nachlauf umweltschädlicher als ein Bleifuss-TSI...
Hi,
außerdem muß man mal überlegen wieviel CO2 bei der Produktion eines neuen Turbo´s erzeugt werden.
Da muß man den Motor wohl Wochenlang im Leerlauf laufen lassen um das zu übertreffen
Gruß Tobias
Wir haben dazu mal in der Vorlesung Verbrennungsmotoren mit unserem Professor gesprochen, der jahrelang in der Motorenentwicklung bei einem großen deutschen Premium-Automobilhersteller tätig war.
Probleme mit überhitzen Turboladern waren früher eine Problematik die heute so nicht mehr gilt. Heutige Turbos sind auf die erhöhte thermische Belastung ausgelegt und werden - wie TurboTobi schon erwähnte - via Kühlmittel selbst bei Stillstand des Fahrzeugs heruntergekühlt. Es ist es also absolut unnötig den Motor nachlaufen zu lassen um den Turbo abzukühlen! Mir wurde das bei der Neuwagenabholung zwar auch gesagt, ich glaub meinem Prof in dieser Hinsicht aber mehr.
Ich halte es so, dass ich bei jeder Fahrt den letzten Kilometer schonend fahre (bei starker Belastung des Fahrzeugs ca. 3 Kilometer) und den Wagen dann abstelle. Das genügt! Also bitte hört auf unsinnig den Motor im Stand laufen zu lassen.
@ TurboTobi: Stichwort TurboTimer - gibt´s da keine Probleme mit der Versicherung?
Hi,
da bin ich mir eben nicht sicher. Wenn so ein Turbo richtig heiß ist braucht die Umwelzpumpe schon einige Zeit um die Temperatur zu senken. Und diese Zeit ist wohl lang genug um das Öl zum verkohlen zu bringen.
Denke ich mit jedenfalls,aber wenn ein Fachmann das anders sieht!? Auf jeden fall verhindert ein ordentliches kaltfahren das es zu extremen Hitzenestern kommt und das kann auf keinen Fall schaden
Und wenn man mal überlegt das ein warmer Motor im Leerlauf vielleicht 2-3l in der Stunde braucht dann macht sich ne Minute im Leerlauf nicht wirklich bemerkbar.
Zum Turbo Timer,keine Ahnung was die Versicherung da sagt? Aber was sollte sie dagegen haben. Der Motor läuft zwar weiter ich kann den Wagen aber trotzdem abschließen.
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Und wenn man mal überlegt das ein warmer Motor im Leerlauf vielleicht 2-3l in der Stunde braucht dann macht sich ne Minute im Leerlauf nicht wirklich bemerkbar.
Gruß Tobias
Also meiner braucht laut Bordcomputer 0,5L in der Stunde. Das wären dann in der Minute 0,008333333 Liter
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Zum Turbo Timer,keine Ahnung was die Versicherung da sagt? Aber was sollte sie dagegen haben. Der Motor läuft zwar weiter ich kann den Wagen aber trotzdem abschließen.
Gruß Tobias
Ich denke mal es ist nicht erlaubt. Die Fernbedienungen um den Motor vor dem Einsteigen anzulassen sind auch nicht erlaubt.
Die können nicht nur glühen, sie machen es auch.
Man fährt vorher ganz einfach mal 5 km langsamer....
Zitat:
Original geschrieben von Audifan
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Und wenn man mal überlegt das ein warmer Motor im Leerlauf vielleicht 2-3l in der Stunde braucht dann macht sich ne Minute im Leerlauf nicht wirklich bemerkbar.
Gruß Tobias
Also meiner braucht laut Bordcomputer 0,5L in der Stunde. Das wären dann in der Minute 0,008333333 Liter
Genug dafür, dass sich hier die R32-Fahrer über CO2-Verschwendung aufregen...