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Turbolader beim 1,8T ändern

Themenstarteram 29. März 2006 um 19:22

Hallo,

also ich möchte meinen A3 8L BJ 1998 1,8T 150PS ein paar Pferdestärken mehr verpassen!

habe ein Angebot für folgenden Turbolader KKK K03 Turbolader!

Könnt ihr mir freundlicherweise verraten, was ich alles ändern muss (außer den neuen Lader einbauen) um auf mehr PS zu kommen?

Wieviel PS mehr wären mit dem neuen Lader drin!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

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13 Antworten

Hi

Erstens sollte wahrscheinlich noch irgendwo ein Link kommen?! ;)

Dann muss ich dir als zweitens mitteilen, dass du schon einen K03 verbaut hast...

Und drittens ohne weitere Änderungen bringt dir der grössere Lader soweit überhaupt nichts...

Davon abgesehen brauchst du ausser dem Lader sowieso erst mal noch einen anderen Auspuffkrümmer und eine Menge Kleinteile nur damit du das Ding überhaupt anflanschen kannst.

Wenn du dir wirklich die Mühe mit dem grossen Lader machen willst, dann bist du locker 4-5 Mille los damit du so um die 260-280 PS hast.

Such mal mit "K04 Umbau" hier im MT, damit du weisst was da auf dich zukommt;)

Noch ein paar Links für dich zum heissmachen:

http://www.ls-cartec.de/18t.htm

www.die-aufgeladenen.de.vu

http://www.muggianu-turbo.de/de/vag.html

MfG

Garfield

Themenstarteram 30. März 2006 um 4:20

super danke für die Antwort!

Wusste nicht welchen Lader ich habe! Bin noch neu im Audi-Bereich! Habe das Auto noch nicht lange!

ne K04 mit Krümmer und passende düsen dazu kannst von mir haben...

bei interesse PN ;)

Bei dem 150PS kannst Du "relativ" einfach auf einen K04 Lader umbauen.

Es gibt 2 Möglichkeiten.

Es gibt einen K04 Update Lader mit Anschlussbild eines K03, oder Du baust einen K04 samt Krümmer ein.

Die Turbo Downpipe passt, sie sollte bei beiden gleich sein.

Dann noch einen vernünftigen Datensatz auf das Steuergerät, ein Metal-Schubumluftventil rein und gut is....ca 250PS sollten dann anstehen...eventuell noch einen gescheiten Ladeluftkühler einbauen..

Mfg Micha

KKK Lader kannich günstig anbieten :D

Zitat:

Original geschrieben von theCommander

Es gibt einen K04 Update Lader mit Anschlussbild eines K03, oder Du baust einen K04 samt Krümmer ein.

Die Turbo Downpipe passt, sie sollte bei beiden gleich sein.

Hi Micha!

Meinst du mit dem K04 den Lader, den z. B. s-tec als Upgrade-Turbolader im Programm hat?

Hab zwar schon ein wenig darüber gelesen, aber wie verhält es sich mit Auspuffkrümmer usw.?

Bei meinem längs eingebauten 1,8T soll man angeblich einen anderen Auspuffkrümmer verwenden, weil der Originale den grösseren Lader wohl "bremst".

Beim A3 kann man wenigstens auf die S3-Teile zurückgreifen, bei meinem A4 B5 wird es da etwas komplizierter...;)

Das mit den 250 PS halte ich aber für etwas hoch gegriffen, für diese Leistung bedarf es wohl noch ein paar Modifikationen...(der S3 bringt es auch mit Chip, seinen 2 LLKs und dem grösseren Auspuffdurchmesser als der "kleine" 1,8T auf so um die 265 PS), aber auch so um 210-220PS wären ganz ordentlich...

MfG

Garfield

Zitat:

Original geschrieben von theCommander

Dann noch einen vernünftigen Datensatz auf das Steuergerät, ein Metal-Schubumluftventil rein und gut is....ca 250PS sollten dann anstehen...eventuell noch einen gescheiten Ladeluftkühler einbauen..

Mfg Micha

"eventuell" ein 2ter LLK ?????? für 250 ps ?????

kann ich nicht glauben dass 250 ps mit nur einem LLK STANDFEST zu machen sind, die abgastemp liegt da jenseits von gut und böse, abgesehen davon wirst mit den ansauglufttemp NIE diese leistung erreichen.

(außer bei minusgraden)

Sooo stark ist die Abgastemperatur nicht an die Ansaugtemperatur gekoppelt wie man denkt.

ne aber wenn die ansaug.temp über 60° geht nimmt er die Zündung zurück... d.h. weniger Leistung

Zitat:

Original geschrieben von Retto

ne aber wenn die ansaug.temp über 60° geht nimmt er die Zündung zurück... d.h. weniger Leistung

genau dass mein ich - hat schon seinen grund dass beim s3 2 LLK s verbaut sind.

aber zum glück gibts ja genügend "tuningspezialisten" die zwar keine ahnung haben wovon sie reden, trotzdem sofort +100 ps - kein problem rausposaunen und sowieso der meinung sind dass alles was original verbaut wurde scheisse ist. klar sitzen ja lauter idioten umgeschulte gärtner und zuckerbäcker in den entwicklungsabteilungen bei audi.

am 25. April 2006 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von idive2deep

genau dass mein ich - hat schon seinen grund dass beim s3 klar sitzen ja lauter idioten umgeschulte gärtner und zuckerbäcker in den entwicklungsabteilungen bei audi.

Neben den Ingenieuren sitzten leider noch die Jungens, die sich ausdenken müssen, was das Auto kosten soll. Und dann kommt da oft Kappes raus, der auch nicht so wirklich im Sinne der Ingenieure war. Der einzelne LLK beim 180er ist jedenfalls großer Mist.

Wenn die Zündung bei über 60°C Ansaugtemperatur zurück genommen wird ist es aber voll der Teufelskreis.

Mit späterer Zündung steigt die Abgastemperatur, der Lader erwärmt sich, leider auch auf der Verdichterseite und die Ansaugtemperatur steigt noch weiter...

2 oder mehr LLK's haben auch wieder den Nachteil des Strömungsverlustes, da muss der Lader dann mehr reinpumpen damit wieder 1 bar oder was auch immer an der Ansaugbrücke rauskommen. Druckabfall bei steigender Drehzahl (Gasgeschwindigkeit) sind die Folge und der Lader darf noch mehr Leisten. Man muss dann abwägen ob die höhere Belastung des Laders, also die damit verbundene steigende Wärmeentwicklung niedriger ist als die Kühlwirkung des LLK. Zumal sich auch noch warme Luft weiter und schneller runterkühlen lässt als nicht so warme...

Entweder man macht sich darüber Gedanken und wird niemals fertig :D oder man baut einfach wie man denkt...

Zitat:

Original geschrieben von Haribo0815

2 oder mehr LLK's haben auch wieder den Nachteil des Strömungsverlustes, da muss der Lader dann mehr reinpumpen damit wieder 1 bar oder was auch immer an der Ansaugbrücke rauskommen. Druckabfall bei steigender Drehzahl (Gasgeschwindigkeit) sind die Folge und der Lader darf noch mehr Leisten. Man muss dann abwägen ob die höhere Belastung des Laders, also die damit verbundene steigende Wärmeentwicklung niedriger ist als die Kühlwirkung des LLK. Zumal sich auch noch warme Luft weiter und schneller runterkühlen lässt als nicht so warme...

Entweder man macht sich darüber Gedanken und wird niemals fertig :D oder man baut einfach wie man denkt...

na das die 2LLK s nicht gerade das gelbe vom ei sind is ja klar hat aber halt beim 3er audi platzgründe.

ging ja auch eher darum dass so eine lockere steigerung von 150 auf 250 ps (wie sichs manche träumer halt vorstellen) mit dem einen LLK des 150 ps lers sicher nicht realistisch sind - WENN man schon so tunt ist ein großer front LLK (mit der dementsprechenden nacharbeit am stoßfänger) sowieso die erste wahl was leistung und auch den preis betrifft.

p.s. @ haribo was ist denn dein preis für einen K04 ?? meiner hat nämlich schon kleine risse im abgasgehäuse und da überleg ich grad ob nur rep mit neuem abgasteil oder gleich komplett neu.

greez

Erich

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