Turbolader beim 330d neu lagern?? Luftfilter
Hallo,
meine 1. Frage ist:
Hat schonmal jemand seinen Turbolader nen lagern lassen? (ich meine neue Lager einbauen lassen)
Hab zu diesem Thema noch keinen thread gefunden!
Mein TL ist noch in Ordnung, aber als vorbeugende Maßnahme!! Fahre einen 330d mit 204 PS und 115tkm!
Meine 2. Frage gehört auch zu dieser Geschichte:
Da ich meinen 3er erst seit 15tkm fahre würde ich mal den Luftfilter tauschen! Macht ein K&N Sportluftfilter wirklich einen Unterschied zum normalen? Gibt es Erfahrungen damit?
Würde mich über Antworten freuen!
gruß
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17 Antworten
Das ist doch Bloedsinn, der TL zentriert sich auf einem Luftpolster. Im Stand kann das Lager nach jeder Seite 0.6mm Spiel haben bis er an der Wand schleift. Sollte er schleifen beim Durchdrehen, aber auch nur dann, dann muss er gewechselt werden.
K&N mit Filteroel getraenkt? Das macht dem Sensor im LMM viel Freude. Der misst dann naemlich falsch.
Das ist mir ja alles klar! Aber es gibt ja Firmen die sich darauf spezialisiert haben, Turbolader zu überholen! Ich wollte wissen ob das schon mal jemand gemacht hat? was das kostet? und ob es wirklich was bringt?
@ joe_e30
K&N mit Filteroel getraenkt? Das macht dem Sensor im LMM viel Freude. Der misst dann naemlich falsch.
was willst du damit sagen?
ich wollte wissen ob es einen Unterschied macht, anstatt dem normalen Luftfilter einen K&N Sportluftfilter zu verbauen?
D.h., wenn ich schonmal wechsel, ob ich gleich einen K&N Sportluftfilter verwenden soll?
gruß
Was hast Du denn nicht verstanden?
Ja es macht einen Unterschied und den hab ich dir ja gerade beschrieben.
Was ist denn an einem Sportluftfilter anders als an einem Normalen?
Die Aussage K&N mit Filteröl getränkt versthe ich nicht!
Helf mir doch mal auf die Sprünge!
das wir uns richtig verstehen, ich meine so einen Filter:
http://www.atb-tuning.de/.../...ortluftfilter-BMW-330d-detail-1807.htm
was hat dieser mit Filteröl getränkt zu tun?
Zitat:
Original geschrieben von bmw3000
das wir uns richtig verstehen, ich meine so einen Filter:
http://www.atb-tuning.de/.../...ortluftfilter-BMW-330d-detail-1807.htm
was hat dieser mit Filteröl getränkt zu tun?
Das steht in der Produktbeschreibung:
Nie mehr Filterwechsel - das ölimprägnierte Baumwollgewebe des K&N Sportluftfilters sorgt für eine lange Lebensdauer in der der Filter lediglich ab und zu gereinigt und wieder geölt wird
Genau, und da der Filter vorm LMM sitzt, bekommt dieser auf Dauer auch was vom Filteroel ab. Beim Benziner ist das nicht so schlimm - Benzinnebel aus dem Ansaugtrakt sorgt fuer aehnliche Reinigung wie mit Alkohol. Beim Diesel gibt es diesen Selbstreinigungseffekt so nicht. K&N sagt natuerlich dass es nichts macht, wollen aber auch keine defekten LMMs bezahlen.
Eine andere Baustelle ist, dass die meisten erwarten einen sportlicheren Sound mit K&N zu haben. Da kommt dann gleich das naechste boese Erwachen. Sportliches Ansauggeraeusch beim Turbodiesel ist nicht, egal welchen Luftfilter.
Lader überholen / instandsetzen ist beim BMW wegen der VTG nicht möglich!
Zitat:
Original geschrieben von meistereder330d
Lader überholen / instandsetzen ist beim BMW wegen der VTG nicht möglich!
Danke für die Aussage!
Jetzt versteh ich endlich was ihr bezüglich Filteröl meint!
Müssen diese Filter wirklich geölt werden, was würde passieren wenn ich das nicht machen würde?
Mein Hintergedanke ist ja nicht, wenn ich einen Sportluftfilter einbaue, dass ich einen besseren Sound bekomme.
Habe jetzt gestern mal meinen Luftfilter angeschaut, der sieht nicht mehr so toll aus! Obwohl ich volle Leistung habe!
Meine Frage ist jetzt nun, macht es Sinn sich einen K&N einzubauen, was spricht dafür, was dagegen?
Welche habt ihr verbaut?
gruß
Zitat:
Original geschrieben von bmw3000
Müssen diese Filter wirklich geölt werden, was würde passieren wenn ich das nicht machen würde?
Die filtern nur wenn sie geoelt sind. Die Idee ist, dass so der Dreck anhaftet. Kein Oel, keine Haftung, keine Filterwirkung.
Welchen Filter wir verbaut haben? Bei mir ist einer von BMW drin.
Ist egal, einen Papierfilter halt, der nicht geoelt wird. Kostet bei BMW 30 Euro, bei ATU noch bissel mehr - aber so genau weiss ich das nicht mehr.
Gruss
Joe
Ich wurde einen Turbo nie überholen lassen wenn er noch OK ist.
Meiner hat jetzt schon 215 tkm runter und ich lassen Ihn solange drin bis es Ihn zerlegt oder er Öl in den Ansaugtrakt schmeißt.
Ein überholter Turbo muß nicht besser sein als ein gebrauchter der immer noch hält.
Wenn man hier die meisten Treats wegen Turbo defekten liesst, dann halten Sie wohl nur 40 tkm oder ewig.
MfG
Mike
Zitat:
Original geschrieben von e30lion
Ich wurde einen Turbo nie überholen lassen wenn er noch OK ist.
Meiner hat jetzt schon 215 tkm runter und ich lassen Ihn solange drin bis es Ihn zerlegt oder er Öl in den Ansaugtrakt schmeißt.
Ein überholter Turbo muß nicht besser sein als ein gebrauchter der immer noch hält.
Wenn man hier die meisten Treats wegen Turbo defekten liesst, dann halten Sie wohl nur 40 tkm oder ewig.
MfG
Mike
wer lesen kann ist klar im vorteil... siehe meine antwort obendrüber.... BMW Turbos sind immer Neuware im Austausch wegen VTG...
Das moechte ich jetzt aber mal anzweifeln. Was heisst hier BMW-Lader? Die Lader sind nicht von BMW.
Was meinst Du warum man die ueberhaupt zurueckschickt wenn nicht zum Aufarbeiten? Der Schrottpreis ist doch unterm Porto.
Gruss
Joe
Wie funktioniert die Lagerung denn genau? Weiter oben steht, dass die Lagerung der Welle über ein Luftpolster geschieht. Wie funktioniert das und vorallendingen, wie hält der Turbo ohne Druckverlust dicht? Ich kann mir unmöglich vorstellen, dass man eine Verschleißtoleranz im Dm von 1,2mm akzeptiert...!?