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Turbolader beim 3L getauscht

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 20:26

Hallo zusammen,

meine Frau fährt einen Lupo 3L Bj. 2003. Vor kurzem ist er unterwegs nur noch 100 gefahren.

Am nächsten Tag ab in die Werkstatt, unterwegs habe ich die ganze Gegend zugequalmt.

Diagnose: Turbolader defekt. Austauschteil 700 EUR + Werkstattlohn.

Unser Problem ist, dass er jetzt nicht mehr so läuft wie vorher, bis 100kmh ist alles o.k.

dann aber muß man den richtig durchtreten damit er voran kommt.

Auf dem Tacho haben wir vorher locker 170 geschafft jetzt deutlich weniger.

Die Werkstatt hat die Einstellungen überprüft, einen Druckschlauch gewechselt - hat aber nicht geholfen.

Der KM-stand ist jetzt bei 190000.

Meine Frau fährt zu 50% Autobahn, ca 500km jede Woche.

Meine Frage an Euch:

Hat jemand Erfahrung gemacht mit Chiptuning?

Sollen wir uns glücklich schätzen, dass das Auto überhaupt noch so läuft?

Verbrauch z.Z. 4,2 Liter Biodiesel.

 

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25 Antworten
am 19. Oktober 2011 um 12:05

meiner schafft laut Tacho 200 - echt jetzt

ich würde mal da Ladeluftschläuche checken, (nicht richtig fest oder kleine Risse).

dadurch kann er den Ladedruck nicht richtig aufbauen und geht in den Notlauf - was die 100km/h und einen erhöhten verbrauch erklären würde.

VW ist da immer ziemlich schnell mit dem Laderwechsel.

Chippen bitte erst, wenn alle Fehler behoben sind. Denn der gechippte Wagen reagiert noch shcneller mit Notlauf auf bestimmte Fehler.

Ansonsten kann natürlich neben den beshcriebenen Durckschläuchen oder dem Ladedruckregelventil auch langsam der Spritfilter dicht sein oder die Spritpumpe hin sein (Biodieselbetrieb).

Wenn man jetzt auf Diesel umstellewürde, hötte man zwar sicher mehr Leistung, aber die Pumpe wird wsicher lecken, wenn die lange mit Biodiesel lief.

Man kommt nicht drum herum, sich mit Tester und etwas Sachverstand um die Fehler zu kümmern.

Die VW-Werkstatt ist hierfür bei dem Auto leider in der Regel der falsche Ort.

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 14:45

Danke erst einmal für eure Antworten.

Als das Auto in der Werkstatt war habe ich Inspektion, Oelwechsel, Filterwechsel etc. machen lassen, unter anderem auch den Treibstofffilter.

Zum Treibstoff muss ich dazu sagen, dass nicht immer Biodiesel getank wird. Es ist ja so, dass dieser Treibstoff kaum noch zu bekommen ist.

Ich werde jetzt mal folgendes machen: Auf der Autobahn ab 80 km/h eine Stoppuhr einschalten und dann mal sehen wie lange er braucht um auf 160 zu kommen. - Nächste Woche habe ich das Ergebnis.

Vielleicht könnt ihr das auch mal machen zum Vergleich, wäre euch echt dankbar. Bis dahin.

 

am 21. Oktober 2011 um 7:41

wer redet denn von chippen???????????

meiner ist nicht gechipt, der ist unberührt.

sonst bräuchte keinen 3L fahren, will ja Sprit sparen, zum Spaß haben, hab ich meinen quattro :)

Anhang: sorry hab die Frage beim TE übersehen irgendwie :rolleyes:

dein Auto läuft definitiv nicht rund. der 3L ist nach dem GTI mit der flotteste Lupo ob man's glauben will oder nicht. 150Nm auf 830kg (der GTi 152Nm) und der SDi hat gerade mal 114Nm auf 980kg und man darf die verbesserte Aerodynamik beim 3L nicht vergessen...

Moin

Wenn Dein Turbo hopps gegangen ist, wäre für mich die Frage, hat der Kat und ggf. die Lambdasonde alles gut überstanden.

Nicht das das Öl den Kat so zugeölt hat, das dieser nicht mehr wirksam ist und durch die schlechten Abgaswerte, die die Lambdasonde misst, wird Dein Gemisch tierisch runtergeregelt. Deshalb über 100 vielleicht keinen Leistung mehr.

Oder durch das Öl hat sich der Kat teilweise selber zerstört und nun der Durchlass vom Kat so gering ist, das es zum Abgasstau kommt.

Wäre vielleicht mal eine Massnahme den Kat mit einer Minikamera anzusehen, sollte doch jede große Werkstatt haben.

Wenn aber den Vorkat von beiden Seite, vom Turbo aus und unterhalb des Schalthebels ist einen Rohrschelle.

Mein 3L hatte / hat auch Leistungsverluste früher mehr als heute und der Verbrauch war entsprechend höher.

Woher die Verluste kamen konnte ich nie wirklich klären, der Kat / Vorkat steht bis heute oben auf der Liste. Bin immer mal wieder am überlegen mir selber einen kleine Kamera mit Schwanenhals zu holen.

Nur nachdem ich damsls gut 500€ investiert hatte ohne Erfolg und die Symptome etwas besser wurden, hatte ich irgendwann mal die Nase voll.

Die kleinen Unterdruckschläuche, die den Turbo und Abgasrückführung regeln, wurde ich alle mal testen.

hier und da abziehen, und mit dem Mund saugen. Schauen ob die Unterdruckdose des turbo richtig und leichtgängig arbeitet, arbeitet das Abgasrückführventil mit der Unterdruckverstellung.

Wie sieht die Bremsfunktion aus?

Ist die Bremsleistung schlechter, Stichwort Bremskraftverstärker, arbeitet mit dem gleichen Unterdruck, ein System. Wenn hier eine Undichtigkeit wäre und der Turbo so nicht mehr verstellt wird.

Den Hub der Unterdruckdose des Turbos mal messen, beim manuellen Saugen. Vielleicht haben die in der Werkstatt dort was falsch gemacht oder verstellt?!

:rolleyes:

Mfg

Frank

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 10:47

Hallo Hunter,

danke für Deine Informationen, im Gegensatz zu mir hast Du wohl richtig viel Ahnung von dem Auto.

Ich habe Deinen Bericht ausgedruckt und werde ihn der Werkstatt vorlegen. Die sollen dann mal versuchen nach Deinen Vorgaben zu checken!

Als noch mal zur Leistung: es ist nicht so, dass er gar nicht zieht habe schon in meiner vorherigen Antwort mitgeteilt, dass ich die Geschwindigkeit von 80 auf 160 spoppen will, vielleicht msche ich das nachher. Bis dahin.

Gruß Gerd

Welche Lambdasonde? Wir reden doch vom Diesel!

Kat könnte natürlich dicht sein...

Moin

Upps hast ja recht ich war der Meinung der 3L hätte auch eine Art Lambdasonde gehabt, aber scheinbar habe ich mich geirrt. :rolleyes::D:rolleyes:

Ändert aber vielleicht nix am möglicherweise zugesetzten Vorkat.

Mfg

Frank

Was soll Deiner Meinung nach diese Sonde regeln (bin interessiert).

Moin

Bitte die Lambda vergessen!?

Wenn hätte ich gedacht sie würde in Zusammenspiel mit dem Luftmassenmesser die Einspritzmenge beeinflussen.

Da der geregelte Kat früher bei Benziner mit Lambdasonde verbunden war, und der 3L gleich 2 Kat hat, habe ich garnicht groß weiter gedacht.:rolleyes::o

Mfg

Frank

Danke für die Aufklärung!

am 15. November 2011 um 19:15

Hallo gerdalfred,

3L-Lupo:

- Baujahr 08/2002

- ca. 189000km

Auch ich habe das Problem, dass mein 3L-Lupo plötzlich nur noch ca. 100km/h schafft. Gequalmt hat danach zum Glück nichts, lediglich die Leistung ist nur noch äußerst bescheiden.

Habe ihn gleich in die VW-Fachwerkstatt gebracht. Diese meinte, der Turbolader bringt keine Leistung mehr. Warum das so ist, müßte erst noch durch ausgiebige Tests festgestellt werden. Das Ergebnis erwarte ich morgen im laufe des Tages.

Melde mich dann wieder....

 

Gruss

edfggliese

Zitat:

Original geschrieben von gato311

Was soll Deiner Meinung nach diese Sonde regeln (bin interessiert).

Eine Lambdasonde regelt nix, sondern nur messen (Sensor) . Im Falle der Lambdasonde ist es der Sauerstoffgehalt im Abgas. Das Regeln übernimmt dann das Motorsteuergerät. Im 3L sind natürlich keine Lambdasonden verbaut, in aktuelleren Dieseln sehr wohl.

RICHTIG, der Kandidat hat 100 Punkte...

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