Turbolader beim AUQ gekillt
Hallo zusammen,
ich wollte euch nur mal was berichten um bei euch eventuell schäden zu vermeiden.
Am TT meines vaters ist seit 2 wochen bei kalten motor im stand eine undichtigkeit am auspuff zu hören gewesen. nach 2 min wars weg, es wurde dann was lauter, aber die leistung war noch ok. irgendwann fuhr ich in seinem tt mit und mir viel auf das er viel leuter is als meiner. naja er meinte"muss ich mal nachschauen lassen" naja, gestern wars dann wie ein traktor. er zur arbeit gefahren und die haben dann gesehen das eine schraube vom krümmer zum lader abgerissen ist und dadurch die undichtigkeit zu stande kam! das traurige dabei: sowhl der flansch am lader als auch am krümmer ist krumm durch die hitzeentwcklung. nachdem si eden lader ausgebaut haben waren auch risse auf der abgasseite zu sehen. die welle hatte zwar spiel, aber alles noch im grünen bereich! jetzt kommt ein neuer krümmer und lader rein. ich denke der schaden ist nicht in 2 wochen entstanden, aber naja, der lader hat zetzt 82tkm gehalten, 4k davon mit chip. meiner tt hat jetzt auch die 80tkm geknackt, und ich denke das mein lader nicht länger als 100tkm hält (isn APX mit DR chip).
darum denke ich werde ich bei 100tkm fürn guten zweck auf GT28RS umrüsten.
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46 Antworten
Hm - hab jetz 98tkm mit nem APX - hatte mir eigentlich vorgestellt, das der so bis 200tkm halten sollte !
wird er bei guter Behandlung auch
Der K04 Lader hält eben einiges mehr aus als der ausgequetschte K03 im 180er. Die meisten Lader und Krümmer sind bei 100.000 Km bereits gerissen. Manche merken´s, manche nicht.
Das eine Schraube am Lader abreißt, habe ich jetzt aber zum ersten mal gehört Da muss ja entweder die Schraube einen Materialfehler gehabt haben oder sie war mit dem falschen Drehmoment angzogen, evtl. auch korrodiert!
Würde immer versuchen, bei nem Wechsel zumindest auf K03-S wenn nicht gar einen Snap-On Lader umzurüsten. Und wenn K03, dann mit Nickelgusskrümmer. Kostet zwar rund 400 EUR statt 250 bei AUDI, aber bringt Mehrleistung und Haltbarkeit! Das in Verbindugn mit einem K03-S dürfte mit angehobenem Benzindruck schonmal rund 240 PS bringen, mit großem LLK und 225er Düsen auch wohl 250.
Ich war auch ein wenig geschockt als mein vater mir das erzählte! Vor allem hat er den TT neu gekauft (2002) und immer warm gefahren und auch nachlaufen lassen! bis zum defekt waren keine leistungseinbrüche zu merken, naja, er is KFZ meister, er weiss schon was gut und schlecht für den lader ist! naja, er kann froh sein das er sich nicht richtig zerlegt hat und der motor noch irgendwas angesaugt hat. er ist auch nich sauer, er meinte seklbst6t, daß bei der km leistung sowas passieren kann! die hatten schon 180er wo das mit 60tkm aufgetreten ist!
da kann man halt nix machen, wenn er platt ist isser platt!
ich bin mal gespannt was ob mein lader bald mucken macht! ich moment hab ich eher probleme mit rutschender kupplung! aber das is wieder was anderes!
er baut wieder auf serie weil er halt mitarbeiter bei nem grossen audi zentrum ist, und da gute preise bekommt! er ist da was konservativ! ich hab ihm vorgeschlagen meinen K04 zu nehmen, aber der hat ja auch knapp 80tkm runter! naja, ma sehen wie lange der neue hält!
Zitat:
Original geschrieben von Sixpack
Ich war auch ein wenig geschockt als mein vater mir das erzählte! Vor allem hat er den TT neu gekauft (2002) und immer warm gefahren und auch nachlaufen lassen! bis zum defekt waren keine leistungseinbrüche zu merken, naja, er is KFZ meister, er weiss schon was gut und schlecht für den lader ist! naja, er kann froh sein das er sich nicht richtig zerlegt hat und der motor noch irgendwas angesaugt hat. er ist auch nich sauer, er meinte seklbst6t, daß bei der km leistung sowas passieren kann! die hatten schon 180er wo das mit 60tkm aufgetreten ist!
da kann man halt nix machen, wenn er platt ist isser platt!
ich bin mal gespannt was ob mein lader bald mucken macht! ich moment hab ich eher probleme mit rutschender kupplung! aber das is wieder was anderes!
er baut wieder auf serie weil er halt mitarbeiter bei nem grossen audi zentrum ist, und da gute preise bekommt! er ist da was konservativ! ich hab ihm vorgeschlagen meinen K04 zu nehmen, aber der hat ja auch knapp 80tkm runter! naja, ma sehen wie lange der neue hält!
HAst du eine Ahnung, wie viel der Spaß deinen Vater kosten würde, wenn er nicht Werkstattmeister wäre?
Zitat:
Original geschrieben von Sixpack
er baut wieder auf serie weil er halt mitarbeiter bei nem grossen audi zentrum ist, und da gute preise bekommt! er ist da was konservativ!
K03 S ist auch Serie!
genau
Tausch des Laders dauert für einen 180er TT bei meinem AUDI Händler 1.100 EUR komplett.
Moin Jungs !
Habe meinen heut in die WS gebracht um zu schauen ob der Turbo ne Macke hat ( Aufgrund der pumpenen Beschleunigung )
Nach Meinung der WS kann es an der Druckdose liegen und dafür muß der ganze Lader " leider " neu !
Wenn neu dann wird dieses von der Garantie übernommen !
Meine Frage :
Kann ich mir auch einen anderen Lader verbauen lassen ?
Da hier oft vom K 03S gesprochen wird ! ! Oder was geht sonst ?
Was meint ihr ? ?
Gruß : LUKA
Ich bezweifle, dass das gehen wird, denn die Garantie vergibt ja nicht das Autohaus, sondern es ist eine Versicherung und dort wird drauf geachtet, dass die gleiche Teilenummer oder zumindest das Austauschteil abgerechnet wird. Vom Preis her kostet der K03-S das gleiche. Na du kannst es ja versuchen. Evtl hast du ja auch schon einen drin.
Die Turbolader mit 713 hinten in der Teilenummer sind K03 S. Also z.B. 06A 145 713 D oder sowas.
Hi Flo BS !
Du das kann ich die nicht sagen wie die Teilenr. ist !
Aber wo ist denn der Unterschied der Lader vom normalen (wenn man ihn so nennen kann ) und dem K 03S ?
Da du ja sagst,das es auch sein könnte das vielleicht schon einen K 03S verbaut ist !
Gruß : LUKA
bei nem 2003er BJ hast du den Lader schon..
Hi Patrick202 !
Ja ?
Aber wo ist der Unterschied !
Ist der Leistungsstärker ?
Spricht er früher an ?
Oder hat das was mit der Bauart zu tun ?
LG : LUKA
Der K03 S hat die Abgasseite vom K03 und die Verdichterseite vom K03. Er kann etwas mehr Ladedruck machen und hat aber durch die größere Verdichterseite etwas mehr Füllung bei gleichem Ladedruck. Das Ansprechverhalten dürfte minimal schlechter sein, als beim normalen K03.
Zitat:
Original geschrieben von Flo_BS
Der K03 S hat die Abgasseite vom K03 und die Verdichterseite vom K03.
Sozusagen ein K03 ?
Du meinst bestimmt: Verdichterseite vom K04 ?
Gruß
TT-Fun
Habe da was in der Suchmaschine gefunden !
Da steht was davon ,das der Unterschied vom K03 zum K03S die Anzahl der Schaufeln wären !
Da steht : K03S = 8 Schaufeln
K03 = 12 Schaufeln
Sehe ich das richtig , ist das der Unterschied oder gibt es noch etwas ?
Gruß : LUKA