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Turbolader beim Fiesta wiederholt defekt - schlechte Werkstattarbeit oder Motor kaputt?
Hallo an alle,
ich habe folgendes Problem: Im Sommerurlaub vor 4 Wochen musste mein Ford Fiesta (Bj. 2013, 100.000 km) in Nordspanien in die Werkstatt. Der Motor machte Geräusche (ein leises Pfeifen beim Beschleunigen) und brachte nicht mehr die gewohnte Leistung. Auf der Autobahn war das Überholen kaum noch möglich, da bei minimaler Steigung keine Beschleunigung mehr kam und bei 100 kmh Schluss war.
In Bilbao brachte ich den Wagen in eine Werkstatt, die ich aufgrund guter Bewertungen auswählte. Vor Ort sah die Werkstatt vertrauenserweckend aus.
Es stellte sich raus, dass der Turbolader defekt war und ausgetauscht werden musste. Das Ergebnis des Auslesegerätes konnte ich auch sehen. Nach zwei Telefonaten mit einer Ford Werkstatt und einer freien Werkstatt in meiner Heimat wurde empfohlen, den Wagen vor Ort reparieren zu lassen, damit der Motor keinen Schaden bei der langen Strecke nach Hause nimmt. Der Preis für das Bauteil entsprach auch in etwa dem, was Ford in Deutschland im Preiskatalog stehen hat.
So entschied ich mich dann auch. Für die schnelle Variante: in 2 Tagen für 1900 €. (Alternativ wurde noch die 1500-€-Reparatur in 5 Tagen angeboten. Dabei wären aber natürlich noch Kosten für die Unterkunft in Bilbao entstanden.)
Nach zwei Tagen war das Auto wieder flott. Zumindest vorerst. Es wurde ein generalüberholter Turbolader und eine neue Steuereinheit eingebaut. Dass es kein neuer Turbolader war, fand ich etwas verwunderlich, weil davon vorher nicht die Rede war. Ich war generalüberholten Teilen aber bisher auch nicht allzu skeptisch.
Auf der Rückfahrt bemerkte ich nach ein paar hundert Kilometern wieder einen Leistungsabfall und das Pfeifen. Allerdings schon zu weit weg, um wieder nach Bilbao zurückzufahren.
Zurück in Deutschland - als ich heute endlich einen Termin in der Werkstatt bekam, sollten nicht nur neuer Reifen drauf, sondern eben auch das Problem mit dem Turbolader nochmal untersucht werden. Es stellte sich raus, dass der Turbolader total zerfräst wurde und die "Schaufelrädchen" der Turbine deformiert waren. Schläuche waren nicht richtig befestigt und Klemmen fehlten, die alles an ihrem Platz halten sollten. Es entstand bereits so viel Abrieb vom Metall, dass sich die Späne im Motoröl befanden. Der Mechaniker meinte, dass es sich beim Reiben vom Motoröl zwischen den Fingern anfühlte, als wären Sandkörner darin enthalten.
Die Reparatur der Turboladers inklusive Wechsel der Filter kostet nun wieder 2000 €. Habe ich eine rechtliche Handhabe, gegen die Werkstatt in Spanien oder bleibe ich auf den ursprünglichen Kosten sitzen? Ist dafür ein Anwalt nötig? Bleibe ich auf weiteren Anwaltskosten sitzen, wenn ich keinen Erfolg habe? Hat der Motor unter Umständen durch die fehlgeschlagene Reparatur weiteren Schaden genommen? Und vor allem: hat die Werkstatt in Bilbao schlecht gearbeitet oder liegt vielleicht noch ein anderes Problem vor, dass den neu eingesetzten Turbolader zerstört hat? (...und vielleicht auch den neuen wieder kaputt machen wird)
Sorry wegen der vielen Fragen.
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5 Antworten
Also wenn Späne im Öl sind, hast du ganz andere Probleme. Der ganze Motor ist dann kontaminiert…Motorschaden. Es gibt im Leben Versicherungen, die jeder Erwachsene haben sollte, Privathaftpflicht und u.a. auch eine Rechtschutzversicherung. Wenn du schon nach den Anwaltkosten fragst, gehe ich davon aus, dass du dich nicht gegen solche Gefahren abgesichert hast.
Dann bleibt eigentlich nur ein gebrauchter Motor aus D, einbauen lassen und als Lehrgeld verbuchen.
War es eine Ford Werkstatt?
Klar ist das die Gesetzlichen Regelungen von Spanien gelten. Die dürften sich dank EU aber gar nicht so sehr von den Deutschen unterscheiden du hast also wahrscheinlich Gewährleistung auf die Reparatur.
Jetzt kommt aber das Problem das die Werkstatt dadurch das Recht auf Nachbesserung ihrer Arbeit hat. Auf die Entfernung kaum machbar.
Innerhalb des Ford Netzwerk ließe sich das (vielleicht) klären aber sonst wird es schwierig.
Bist du im ADAC? Da gibt es eine kostenlose Erstberatung durch einen Anwalt.
Das Thema ist schon bei einer Werkstatt vor Ort komplex, die Entfernung macht es noch schwieriger.
Ich bin übrigens ganz bei Panko, wenn da Abrieb im Motoröl ist dann kannst du den Motor vergessen.
Du hättest erst bei der Werkstatt in Italien anrufen müssen denen das Problem schildern . Dann in eine Werkstatt fahren. Und die Fehlersuche mittels Fotos dokumentieren , wahrscheinlich nicht geschehen oder ?
Du hast natürlich Handhabe gegen die Werkstatt. Die Werkstatt darf nachbessern. Hier fängt wahrscheinlich das Problem an, das keiner die Kosten für den Transport zahlen will, und am Ende dann eingeklagt werden muss .
Wahrscheinlich wurde nicht die Ursache behoben sondern nur der Turbolader getauscht. Meistens sterben die ja an einer Mangelschmierung
Daher mit der italienischen Werkstatt sprechen, und schauen wie die darauf zu sprechen sind...
Generalüberholter Motor mit Einbau bist du im "günstigsten" Fall bei 3800 €. Würde ich mir selbst durchkalkulieren.
Danach hast du aber trotzdem das Vertrauen in deinen Fiesta verloren... Du hast keine Freude mehr an die Karre und willst die nicht mehr sehen, so war es bei uns .
Motor - 2000 €
Einbau Umbau wenn du Glück hast - 800 € - 1200€
Turbolader Generalüberholt 250 € / Neu 800 €
Sonstige Teile 300 €
Dann macht man gleich noch die Kupplung neu, neues Öl, etc...
Die Preise oben sind dann jedoch keine Werkstattpreise sondern Privatbeschaffung... Du brauchst ne Hinterhofwerkstatt welche dir das alles noch zamschustert, und falls was nicht klappt, ja was ist dann?
Habe ich alles hinter mir. Würde ich nicht wieder machen, verbuche es als Lehrgeld und verkaufe das Auto nach z.B. Polen als defekt für 2000 € und spare dir die weiteren 4000 € die du in der Schüssel verbrätst...
Was für ein Motor überhaupt???